abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone GmbH erfüllt rechtskräftigen Vertrag nicht.
MS77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 04.03.2020 um 18:02Uhr habe ich über ihrem Vodafone OnlineShop Tel.: +491721279076 eine Vertragsverlängerung für mein Handyvertrag Tel.: xxx verhandelt. Bei dieser Verhandlung habe ich zu meinem Mobiltelefon-Vertrag ein Vodafone Red+ Data mit einem Samsung Tab S6 beauftragt -> siehe hierzu Bestellnummer: xxxx, Teilnehmer xxxx, Vertragsbeginn 07.03.2020.

Der Kundenbetreuer hat mir ein SAMSUNG GALAXY TAB S6 für xxxxx € mit den jetzigen Red+ Data Vertrag zugesagt. Leider hat mich der Kundenbetreuer wohl für seinen guten Abschluss missbraucht und mir ein Samsung Galaxy Tab A 10.1 zugesandt.
Ich bitte sie die Sprachmitschnitt abzuhören und mir das verhandelte und geschuldete Gerät, SAMSUNG GALAXY TAB S6 mit der richtigen Rechnung zukommen zu lassen.
Ich berechtige sie mit diesem Schreiben zur Abhörung des Sprachmittschnittes (Beauftragung)
mit freundlichen Grüßen

xxxxx

 

Dieses war mein erstes Schreiben danach kam nichts zufriedenstellendes von Vodafone GmbH. Ich war zwischenzeitlich schon bei meinem Anwald der mir ganz klar Recht gibt und ich sollte wohl eine Klage auf Schadensersatz einreichen. Muss das wirklich sein?

 

Edit: @MS77 Bitte Forenregeln (1.9/1.10) beachten. Mail mit persönlichen Daten entfernt.

9 Antworten 9
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @MS77 !

 

Vorab: Du schreibst hier in einem moderierten Kunden helfen Kunden Forum. Ich schreibe dir als Kunde/User.

 

Was tatsächlich ursprünglich besprochen wurde, kann ich nicht beurteilen.

 

Aber:

Wie ich noch dem hier (inzwischen entfernten) Anhang entnehmen konnte, hast du doch durchaus eine ausführliche Antwort erhalten. Was sollte da noch kommen? 

 

Anscheinend wurde, wie darin zu lesen war, von dir die mit der Red+ Data zugesendete Hardware zurückgesendet und es kam dadurch zur Stornierung des Red+ Data Abschlusses mit Hardware. Das ist ein völlig normaler Vorgang bei Rücksendung innerhalb der Widerrufsfrist. Es besteht also, wenn ich dem folge, aktuell kein Red+ Data Vertrag mehr.

 

Wieso es dann dazu eines Anwalts bedarf und worin der Schaden bestehen soll, wenn du selbst Hardware zurückschickst und damit eine Stornierung auslöst, erschließt sich mir nicht.

 

Zudem hat man dir mitgeteilt, dass Vodafone das auch hier genannte und nachgefragte Galaxy S6 Tab nicht anbietet. Möglicherweise liegt auch hier das Missverständnis.  Angeboten wird aktuell das Galaxy Tab S6 Lite. 

 

Dieses kannst du u.a. mit der Red+ Data Sim hier auswählen und einfach neu bestellen. Problem gelöst.

Moin ttwa2011.
Ich habe bei google nur beschwerde Vodafone eingegeben und bin hier gelandet. Danke für den Hinweis.
DieHardware wurde mit folgenden Hinweisen zurück geschickt:
- falsche Hardware A10 anstatt S6
- Erfüllung des Vertrags
- Richtige Rechnung (Zuzahlung etc.)
Der Mitarbeiter von der Vodafone GmbH hat mir am Telefon gesagt das er das S5e nicht mehr hat aber das S6 in einem Monat da wäre. Daraufhin habe ich meinen Mobilfunkvertrag verlängert und einen neuen Vertrag (mit Wartezeit) mit dem S6 abgeschlossen.
Das die Vodafone GmbH dieses nun nicht anbietet da kann ich ja nichts für.
Man könnte mir ja auch gerne ein gleichwertiges Anbieten und nicht schreiben das ich es mir auf dem freien Markt kaufen soll.
Ich denke jeder kennt das mit der Kundenrückgewinnung und mich hat man zurück gewonnen weil man mir was angeboten hat.
Gruß MS77

@MS77 

Was ist denn der Punkt: Es kam zu einem Missverständnis. Das gewünschte Tablet war nicht oder noch nicht lieferbar. 

 

Du hast die aus deiner Sicht fälschlicherweise erhaltene Hardware zurückgeschickt. Damit wurde der Vertrag und Hardware im Normalfall komplett storniert, oder ist die Red+ Data SIM noch aktiv?

 

Dies steht so auch in den Widerrufsbedingungen. Neue Hardware kann zudem nur nach Widerruf mit neuem Vertrag versendet werden. Es gibt also aktuell überhaupt kein Problem.

 

Es stellt sich durch die Stornierung also weder die Frage nach einer angepassten Rechnung noch nach der automatischen Zusendung neuer Hardware. Das hat man dir auch ausführlich erklärt.

 


@MS77  schrieb:

Der Mitarbeiter von der Vodafone GmbH hat mir am Telefon gesagt das er das S5e nicht mehr hat aber das S6 in einem Monat da wäre. Daraufhin habe ich meinen Mobilfunkvertrag verlängert und einen neuen Vertrag (mit Wartezeit) mit dem S6 abgeschlossen.


Jemand der ursprünglich ein S5e wollte,  wird wohl eher zu einem preislich ähnlichen S6 Lite LTE (ab UVP 439€) greifen und nicht zu einem deutlich preislich höheren S6. Ich gehe deshalb auch davon aus, dass es um das S6 Lite ging.

 


@MS77  schrieb:

Man könnte mir ja auch gerne ein gleichwertiges Anbieten und nicht schreiben das ich es mir auf dem freien Markt kaufen soll.


Du fragst nach einem S5e oder S6. Das ist nicht verfügbar. Dann kann man dir es auch nicht anbieten. Was soll man dir dann sagen außer, dass du es alternativ auf dem freien Markt erwerben kannst?

 

Der Abschluss der Red+ Data war ja ein Neuabschluss und hatte deshalb nur bedingt mit der Kundenrückgewinnung deines bisherigen Vertrags zu tun. Die Konditionen werden den Neukundenkonditionen entsprochen haben. Diese kannst du ja problemlos über die Onlinebuchung erhalten. 

Was spricht denn dagegen es einfach mal online anzusehen und ggf. neu zu buchen? Ein zum S5e gleichwertiges S6 lite ist nun ja verfügbar. Du musst lediglich hier klicken und es auswählen.

Herzlichen Dank ttwa2011.

Ich denke nicht das man diese hier klären kann. Ich bekomme jetzt sogar eine Rechnung für die Red+ Data Karte.

Und hätte man Ihnen ein S6 mit einer Zuzahlung von 30 €Vertraglich zugesagt dann würden Sie evt. auch nicht das Tab A für ca 60 € Zuzahlung nehmen.

Sagt Ihnen dann ein Mitarbeiter der Vodafone GmbH das Sie das Tab A zurücksenden sollen mit einer Begründung im Anhang dann ???

Ich denke das ich soweit alles richtig gemacht habe.

Sollte ich jetzt auf Ihren link gehen und mir das S6 lite holen dann darf ich 150 € zuzahlen -> gutes Geschäft für Vodafone.

@MS77 

@MS77  schrieb:

Ich denke nicht das man diese hier klären kann.

Mit etwas Geduld möglicherweise schon. Es ist nur die Frage, was man nach dem offensichtlichen Widerruf und der ausführlichen Antwort, die du von Vodafone per e-Mail erhalten hast, noch genau klären will. 

 

@MS77  schrieb:

Ich bekomme jetzt sogar eine Rechnung für die Red+ Data Karte.

 

Das ist ja nicht so ungewöhnlich. Ein Widerruf kann sich ja durchaus mit der Rechnungserstellung überschnitten haben oder die Rechnung nur eine anteilige Berechnung bis zum Widerruf enthalten.

 

@MS77  schrieb:

Und hätte man Ihnen ein S6 mit einer Zuzahlung von 30 €Vertraglich zugesagt dann würden Sie evt. auch nicht das Tab A für ca 60 € Zuzahlung nehmen.

Ob das tatsächlich so war und ob das genau so in vorliegenden Vertragsunterlagen bzw. in der Bestell-/Auftragsbestätigung steht, kann ich nicht beurteilen. Nachdem das S6 nicht verfügbar ist, wohl eher nicht.

 

Auch wenn du auf die Frage, ob die Red+ Data SIM noch aktiv ist nicht geantwortet hast , gehe ich davon aus, dass der Vertrag widerrufen wurde und aktuell kein Vertrag besteht und somit nur ein erneute Neuabschluss bleibt.

 

 

@MS77  schrieb:

Sollte ich jetzt auf Ihren link gehen und mir das S6 lite holen dann darf ich 150 € zuzahlen -> gutes Geschäft für Vodafone.

Das hat nichts mit ”Geschäft“ zu tun. Ich hätte sowohl für die vergangene als auch für eine zukünftige Bestellung realistisch eingeschätzt, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann und ein Tab S6 Lite (439€ UVP und bei Vodafone) ein S5e (UVP ab 469,75) oder einem A 10.1 (Vodafone 289,90€) nicht preislich unter dem ”größeren“ Modell S6 (UVP ab 688,24€)liegen kann.

 


@ttwa2011  schrieb:

Mit etwas Geduld möglicherweise schon. Es ist nur die Frage, was man nach dem offensichtlichen Widerruf und der ausführlichen Antwort, die du von Vodafone per e-Mail erhalten hast, noch genau klären will.


@ttwa2011Der "offensichtliche Widerruf" ist Ausdrücklich für die Hardware und auf anraten eines Vodafon Mitarbeiters gemacht worden.

Rechnung 

@ttwa2011schauen wir mal was da noch kommt 🙂

 


@ttwa2011  schrieb:

Ob das tatsächlich so war und ob das genau so in vorliegenden Vertragsunterlagen bzw. in der Bestell-/Auftragsbestätigung steht, kann ich nicht beurteilen. Nachdem das S6 nicht verfügbar ist, wohl eher nicht.

@ttwa2011 könnte dir ja mal das Vertragsgespräch zukommen lassen 🙂 (S6 kommt in einem Monat)

 

 


@ttwa2011  schrieb:

Auch wenn du auf die Frage, ob die Red+ Data SIM noch aktiv ist nicht geantwortet hast , gehe ich davon aus, dass der Vertrag widerrufen wurde und aktuell kein Vertrag besteht und somit nur ein erneute Neuabschluss bleibt.

@ttwa2011s.o. und ja er wurde von der Vodafone nach ca. 3 Wochen plötzlich ausgeschaltet.

 

 


@ttwa2011  schrieb:

Das hat nichts mit ”Geschäft“ zu tun. Ich hätte sowohl für die vergangene als auch für eine zukünftige Bestellung realistisch eingeschätzt, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann und ein Tab S6 Lite (439€ UVP und bei Vodafone) ein S5e (UVP ab 469,75) oder einem A 10.1 (Vodafone 289,90€) nicht preislich unter dem ”größeren“ Modell S6 (UVP ab 688,24€)liegen kann.

@ttwa2011ich habe mich nicht zu 100%informiert was es für Modelle gibt oder gab. Ich habe nur vorher gesehen das es das S5e gab und ich wollte ein S Modell. Dieses habe ich für meine Vertragsverlängerung als Agument benutz und der Mitarbeiter der Vodafone GmbH hat mir ein S6 (nein nicht lite) mit 30 € Zuzahlung in Ausicht gestellt. Dieses haben wir das Vertraglich vestgehalten. Ich habe mich vorher und auch jetzt noch nicht damit befasst welche kosten sonst von dem Vodafone GmbH für die Geräte aufgerufen werden.

 

Nach § 145 BGB ist die Vodafone GmbH die den Antrag zur Schließung des Vertrags angetragen hat an diesem Vertrag gebunden. Der Vertrag wurde mittels Fernsprecher sofort angenommen (dazu existiert ein Mitschnitt des Vertragsabschluss) und somit wurde die Annahmefrist nach § 147 BGB gewahrt. In dem abgeschlossenem Vertrag wurden individuelle Vertragsabreden geschlossen, diese individuellen Vertragsabreden haben nach § 305b BGB Vorrang vor den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

@MS77 

 

@MS77  schrieb:
@ttwa2011Der "offensichtliche Widerruf" ist Ausdrücklich für die Hardware und auf anraten eines Vodafon Mitarbeiters gemacht worden.

Das ist wie bereits mehrfach erwähnt auch der normale Vorgang. Dadurch wird der Hardware und Dienstleistungsvertrag widerrufen. Ein getrennter Widerruf ist nicht möglich. Wie du also nun bestätigst, ist auch die Red+ Data Sim völlig korrekt deaktiviert worden und der Vertrag damit widerrufen und nicht mehr existent.

 

Siehe hier.

 

Mehr anzeigen
"Widerrufsrecht Dienstleistungsvertrag:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Nutzen Sie dafür unser Vodafone Retouren Portal unter www.vodafone.de/retoure. Dort können Sie Ihren Vertrag widerrufen und bei Bedarf auch einen kostenlosen Rücksendeschein ausdrucken. Darüber hinaus können Sie uns über uns, Vodafone GmbH, Kundenbetreuung, 40875 Ratingen, Tel.: 08 00/172 12 12 (oder 01 72/12 12 aus dem deutschen Vodafone-Netz), Fax: 0 21 02/98 65 75, E-Mail: widerruf@ vodafone.com mittels einer eindeutigen Erklärung (zum Beispiel ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder bequem über www.vodafone.de/retoure) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Wenn Sie in Verbindung mit einem Dienstleistungsvertrag vergünstigte Endgeräte bzw. Zubehör erworben haben, ist nur der gleichzeitige Widerruf beider Verträge möglich. In diesem Fall senden Sie bitte sowohl das Endgerät und/oder das Zubehör als auch den Widerruf an Vodafone GmbH bei Arvato Distribution GmbH, Warenannahme 35 (Retoure), Bielefelder Str. 45, 33428 Marienfeld zurück. Den kostenlosen Rücksendeschein bekommen Sie unter www.vodafone.de/retoure. "
@MS77  schrieb:
@ttwa2011  schrieb:

Ob das tatsächlich so war und ob das genau so in vorliegenden Vertragsunterlagen bzw. in der Bestell-/Auftragsbestätigung steht, kann ich nicht beurteilen. Nachdem das S6 nicht verfügbar ist, wohl eher nicht.

@ttwa2011 könnte dir ja mal das Vertragsgespräch zukommen lassen 🙂 (S6 kommt in einem Monat)

Wie du ja schreibst, hast du dich eher nicht zu den Modellen informiert. Ansonsten wäre die klar, dass das S6 bereits seit letztem Spätsommer auf dem Markt ist. Das ändert nichts daran, dass es bei Vodafone nicht im Portfolio ist. (Sieh dazu neben der Info in der email z.B. auch hier.)

 

Das S6 lite hingegen ist erst seit paar Tagen auf dem Markt und seitdem bei Vodafone erhältlich. Hier kommen die 4 Wochen also eher hin. Vertragsunterlagen mit einem bestätigten S6 gibt es also offensichtlich nicht, "in Aussicht gestellt" hat zudem nichts mit einer vertraglichen Zusage zu tun, egal welches Modell man jetzt tatsächlich in Aussicht gestellt hat. 

 

Unabhängig davon was tatsächlich besprochen wurde: Ein möglicherweise ohne Erlaubnis deines Gegenübers aufgezeichnetes Vertragsgespräch lässt du besser überhaupt niemand zu kommen. Da kann dir dein Anwalt aber sicherlich mehr dazu sagen...

 

@MS77  schrieb:
@ttwa2011  schrieb:

Das hat nichts mit ”Geschäft“ zu tun. Ich hätte sowohl für die vergangene als auch für eine zukünftige Bestellung realistisch eingeschätzt, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann und ein Tab S6 Lite (439€ UVP und bei Vodafone) ein S5e (UVP ab 469,75) oder einem A 10.1 (Vodafone 289,90€) nicht preislich unter dem ”größeren“ Modell S6 (UVP ab 688,24€)liegen kann.

@ttwa2011ich habe mich nicht zu 100%informiert was es für Modelle gibt oder gab. Ich habe nur vorher gesehen das es das S5e gab und ich wollte ein S Modell. Dieses habe ich für meine Vertragsverlängerung als Agument benutz und der Mitarbeiter der Vodafone GmbH hat mir ein S6 (nein nicht lite) mit 30 € Zuzahlung in Ausicht gestellt. Dieses haben wir das Vertraglich vestgehalten. Ich habe mich vorher und auch jetzt noch nicht damit befasst welche kosten sonst von dem Vodafone GmbH für die Geräte aufgerufen werden.

Zum einen hat, wie bereits erwähnt, der inzwischen widerrufene Neuabschluss nichts mit der Vertragsverlängerung zu tun. Zum anderen halte es ich gerade nicht für die beste Grundlage einen Neuabschluss mit Hardware so völlig uninformiert anzugehen. Die Zuzahlungen liegen bei der Red+ Data Sim bei 15€ bzw. 20€. Dazu kommt der jeweilige Einmalpreis.

 

Ich rate dir also nochmals dringend, dich eher mal richtig über die verschiedenen Tabletmodelle, insbesondere auch die Unterschiede des Tab 6 und des Tab 6 lite, zu informieren, als dich irgendwo in aus deiner Sicht vermeintlich passenden Paragraphen zu verlieren. Das ist auch weiterhin für einen zur Problemlösung nötigen erneuten Neuabschluss einer Red+ Data mit Tablet deutlich zielführender.

Das ist wie bereits mehrfach erwähnt auch der normale Vorgang. Dadurch wird der Hardware und Dienstleistungsvertrag widerrufen. Ein getrennter Widerruf ist nicht möglich. Wie du also nun bestätigst, ist auch die Red+ Data Sim völlig korrekt deaktiviert worden und der Vertrag damit widerrufen und nicht mehr existent.

@ttwa2011OK war mein Fehler auf den Kundenbetreuer von der 1212 zu hören und "nur" (dises dazu geschrieben) die Hardware zurückzuschicken um die Vertragserfüllung / das Gerät zu bekommen.

 

Unabhängig davon was tatsächlich besprochen wurde: Ein möglicherweise ohne Erlaubnis deines Gegenübers aufgezeichnetes Vertragsgespräch lässt du besser überhaupt niemand zu kommen. Da kann dir dein Anwalt aber sicherlich mehr dazu sagen...

@ttwa2011Vertragsverlängerung und Neuvertrag am Telefon geschlossen aus diesem Grund  Gesprächsaufzeichnungen von Vodafone GmbH und diese hab ich mir schicken lassen von ..... Vodafone

Keine von mir illegal erstellten Aufzeichnungen.

Wie ich mich vorher informiert habe oder auch nicht ist egal denn ich gehe von einer kompetenten Beratung eines Kundenbetreuers aus. Sollte es nach dieser Beratung zum Vertragsabschluss kommen gehe ich von einer Erfüllung des Vertrages aus. Schickt man mir was falsches und ich rufe da wieder an und mir erzählen 3 Kundenbetreuer das ich das Gerät mit dem Zusatz (nur Hardware) besser zurück schicken soll dann.....

Der Neuvertrag, in meinem Fall, hat was mit der Kundenrückgewinnung zu tun und diese Rückgewinnung hat die Vodafone GmbH mit falschen bzw. nicht Einhaltung eben dieses Neuvertrages von mir bekommen.

Ich fühle mich extrem *schlecht beraten*. Hätte ich auch zu Mobilcom Debitel gehen können um dort den gleichen Wahnsinn zu erleben aber mit günstigeren Verträgen.

MS77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schade ich dachte ich komme hier etwas weiter als mit Mail an Vodafone GmbH.