abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VoLTE und Wifi Calling
mkind
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bin vor 1 Monat von einem anderen Anbieter zu Vodafone gewechselt (mit 2 Verträgen, der erste läuft jetzt als RED XS, der zweite als RED+ AllNet).

Beim alten Anbieter konnte ich mit beiden Verträgen VoLTE und Wifi Calling nutzen (2x Samsung Galaxy A3 2017).

Seit dem Wechsel zu Vodafone scheint das leider nicht mehr zu funktionieren, Telefonie läuft immer über 3G.

Da ich im Haus bescheidenen 3G-Empfang habe, ist die Sprachqualität entsprechend schlecht.

Kann sich das das ein "Offizieller" hier mal anschauen, evtl. fehlt ja nur eine Option in meinem Vertrag...

P.S.: Die Optionen für VoLTE sowie WLAN Call sind am Handy natürlich aktiviert.

 

Gruß und Danke schon mal.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Als bekennender Cloud- und v.a. Facebook-Verweigerer wird das schwierig mit WhatsApp... Smiley (zwinkernd)

Leider bietet Vodafone hier ja keine Datenschutz-freundlicheren Alternativ-Messenger wie Signal oder Threema für den Kontakt.

Ich habe dann doch den Weg über die Hotline gewählt. Es ist zwar jedes Mal irre nervtötend, wenn einen der Sprachcomputer erst beim dritten Versuch oder gar nicht versteht, dazu muss man dann noch diverse Werbesprüche oder "Informationen" ertragen, aber zumindest landet man bei Vodafone dann irgendwann bei einem recht freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter (das ist Gender-neutral gemeint, Frauen und Diverse dürfen sich hier genau so angesprochen fühlen).

Da wurde mir wie erwartet schnell geholfen, VoLTE und Wifi Calling aktiviert, funktioniert jetzt.

 

Kleine Anekdote: Ich arbeite als Informatiker in einem Systemhaus. Dadurch haben ich sehr viel Kundenkontakt, wir arbeiten Service- und Kunden-orientiert. Neben Kritik bekommen wir hier von den Kunden auch immer mal Lob. Neben der kompetenten Arbeit ist das regelmäßig: "Bei euch bekommt man einfach immer direkt jemanden in die Leitung ohne sich lange durch Hotline-Ansagen oder vorgeschaltete "Abweiser" kämpfen zu müssen."

Das nur am Rande und falls Vodafone-Verantwortliche (oder die Konkurrenz, die ist da ja auch nicht besser) hier zufällig mitlesen...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @mkind,

kontaktiere bitte die Kundenbetreuung und bitte den Mitarbeiter, deine Rufnummern zu prüfen. Eventuell sind die Funktionen nur nicht aktiv geschaltet worden.

Ist eine Sache von Minuten. Danach die Telefone neu starten.

Ok, danke für deine Antwort. Hatte die Hoffnung das hier klären zu können (habe berufsbedingt eine Aversion zu Hotlines), aber dann rufe ich eben an.


@mkind  schrieb:

Ok, danke für deine Antwort. Hatte die Hoffnung das hier klären zu können (...)


Wir Kunden in diesem U2U-Forum, in der Kunden anderen Kunden helfen, können nur Hinweise und Tipps geben, @mkind.

 

Du kannst auch den WhatsApp Chat nutzen bzw. wenn du ein iPhone nutzt den Apple Business Chat. 

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

 

Halte uns auf dem Laufenden! 🙂

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Moin,

 

hatte vor kurzem das selbe Problem.

Nach einer kurzen Nachricht über WhatsApp wurde beides freigeschaltet.

Beides war bei mir, warum auch immer nach einer Portierung, auf einmal gesperrt.

Als bekennender Cloud- und v.a. Facebook-Verweigerer wird das schwierig mit WhatsApp... Smiley (zwinkernd)

Leider bietet Vodafone hier ja keine Datenschutz-freundlicheren Alternativ-Messenger wie Signal oder Threema für den Kontakt.

Ich habe dann doch den Weg über die Hotline gewählt. Es ist zwar jedes Mal irre nervtötend, wenn einen der Sprachcomputer erst beim dritten Versuch oder gar nicht versteht, dazu muss man dann noch diverse Werbesprüche oder "Informationen" ertragen, aber zumindest landet man bei Vodafone dann irgendwann bei einem recht freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter (das ist Gender-neutral gemeint, Frauen und Diverse dürfen sich hier genau so angesprochen fühlen).

Da wurde mir wie erwartet schnell geholfen, VoLTE und Wifi Calling aktiviert, funktioniert jetzt.

 

Kleine Anekdote: Ich arbeite als Informatiker in einem Systemhaus. Dadurch haben ich sehr viel Kundenkontakt, wir arbeiten Service- und Kunden-orientiert. Neben Kritik bekommen wir hier von den Kunden auch immer mal Lob. Neben der kompetenten Arbeit ist das regelmäßig: "Bei euch bekommt man einfach immer direkt jemanden in die Leitung ohne sich lange durch Hotline-Ansagen oder vorgeschaltete "Abweiser" kämpfen zu müssen."

Das nur am Rande und falls Vodafone-Verantwortliche (oder die Konkurrenz, die ist da ja auch nicht besser) hier zufällig mitlesen...