abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Viel zu viel Papier
AllUcanEat2Go
Digitalisierer
Digitalisierer

Liebe Leute von Vodafone

ich habe von CallYa auf einen Laufzeitvertrag mit Gigakombi zu einem schon lange bestehenden Festnetzvertrag gewechselt. Läuft auch alles wunderbar zu meiner vollsten Zufriedenheit!

 

Aaaber in den letzten Tagen kam dann noch Post von Vodafone und ganz ehrlich, ich habe noch NIE von irgendjemanden soviel Papier auf einmal zugeschickt bekommen. Das war ein Päckchen und kein Brief mehr...

 

Muß es denn wirklich sein, daß ihr mir hier knapp 30 Seiten einseitig bedrucktes Papier zuschickt, mit nochmal den gleichen Informationen (Auftrag, Vertragsbedingungen, Datenschutzerklärung, Sepa Mandat), die ich ohnehin schon in elekronischer Form per Mail bekommen habe?  ...und dann alles auch noch in doppelter Ausführung...?


Mein Abbuchungserlaubnisch habt ihr schon lange und in meinem Kundenkonto sind der neue Vertrag, sowie meine Bankverbindung mit allen Einzelheiten ohnehin bereits korrekt hinterlegt.

Also warum das ganze nochmal auf Papier?

 

>>> Und wenn schon unbedingt Papier, warum nicht wenigstens optional? <<<

 

Eine nachträgliche schriftliche Auftragsbestätigung hätte ich ja gerade noch verstanden, aber der Rest...? Aus meiner Sicht zu 100% unnötig, unökonomisch und unökologisch...

....ganz ehrlich, merkt ihr selber....

 

Viele Grüße Günter

5 Antworten 5
Bastel225
Host-Legende
Host-Legende

Danke für Dein Feedback.

 

Der Optional-Hinweis ist eine gute Idee - aufgrund der gesetzlichen Vorgaben muss mittlerweile auch immer mehr dokumentiert, offengelegt, mitgesandt, aufgeklärt und bestätigt werden; eher keine Idee von Vodafone. Und wehe, Vodafone schickt das mal nicht (gedruckt) mit, dann gibts hier im Forum große Beschwerden wo denn die kompletten Vertragsunterlagen sind, wo die Information zu A) ist, die Erläuterung zu B) der Rücksendehinweis zu C), die Aufklärung und Dokumentation bleibt... Grade wenn mal etwas nicht mit den Online-Zugängen klappt und sofort zugriffsbereit ist.

Wenn und da du das ganze schon Online erhalten hast, macht das natürlich weniger Sinn. Vielleicht weiß hier jemand, ob da irgendwo ein Häckchen zu setzen ist, damit man alles nur Online erhält.

Ich bin auch kein Freund von soviel Papier. VF könnte wenigstens Dublex-Drucker anschaffen, das würde die Papierflut halbieren. Ich bin eher ein Freund der Digitalisierung. Die letzten Vertragsunterlagen der Telekom (im März) habe ich digital unterschrieben (mit Signaturpad und Adobe-Acrobat).

Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @AllUcanEat2Go,

 

danke für den Hinweis - wir versuchen ja nun wirklich weitestgehend Papier zu vermeiden.

Da ist in dem Fall wohl wirklich noch Optimierungsbedarf.

LG
Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Deutschland ist eben die Digitalisierung betreffend ein Entwicklungsland. Da nehmen sich aber Firmen und Privatbürger nichts, wobei es Privatbürger leicht haben (sie müssen nur wollen).


@bahnrat  schrieb:

(...) VF könnte wenigstens Dublex-Drucker anschaffen, das würde die Papierflut halbieren. (...)


Diese Drucker haben sie doch schon. Denn jeder aktuelle Laserdrucker in einem Großunternehmen kann Duplex per se. Das muss nur im System (im ERP oder Druckeinstellungen) eingestellt werden.