abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Videotelefonie übers Mobilfunknetz (nicht über Messenger)
OnlineMick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, 

 

ich habe seit kurzem einen Vodafone RED S-Vertrag, den ich derzeit teste. Ich möchte hierbei herausfinden ob sich seit meinem letzten Vertrag vor einiger Zeit die Sprachqualität, Netzabdeckung, Rufaufbauzeiten (VoLTE und WLAN-Calling), Internetgeschwindigkeit etc. verbessert haben. Daher habe ich mich noch nicht endgültig für oder gegen den Vertrag entschieden. 

 

In der Tarifbeschreibung zum Red S ist folgendes hinsichtlich der Telefonie angegeben:

"Unbegrenzt in alle deutschen Netze telefonieren, inklusive Video-Telefonie und Anrufe zur Vodafone Mailbox."

 

Ich habe die SIM-Karte in zwei Smartphone getestet: Einmal einem Samsung Galaxy S5 mit Vodafone-Branding, dem aktuellen Sicherheitspatch vom 01.04.2017 und der Android-Version 6.0.1 und einem Samsung Galaxy S9+ Duos mit der aktuellen Open-Market Firmware, dem Sicherheitspatch vom 01.10.2018 und der Android-Version 8.0.0. Ich habe hierbei Test-Videocalls zu verschiedenen Zielen mit beiden Geräten und meiner Vodafone-SIM versucht aufzubauen. Mit meiner bisherigen 1&1-SIM im O2-Netz kann ich (kostenpflichtige) Video-Gespräche übers Mobilfunknetz führen, dies habe ich in der Vergangenheit häufiger getan, weil ich kein Freund von den Messengern wie WhatsApp bin und außerdem diese Videocalls nicht aufs Datenvolumen angerechnet werden. Wenn ich nun einen Videocall versuche von meine 1&1-SIM zur Vodafone-SIM zu starten, wird dies als normaler Sprachanruf am Smartphone mit der Vodafone-SIM signalisiert, umgekehrt, wenn ich mich per Videoanruf versuche auf der 1&1-SIM zu erreichen, erscheint ein Hinweis dass Anrufe zu dieser Telefonnummer nicht möglich sind. Dies ist seltsam, denn wie gesagt, die 1&1-SIM ist für eingehende sowie ausgehende Videogespräche freigeschaltet, das Smartphone kann es auch. 

 

Kann mir daher hier jemand helfen? Sollte es vonseiten Vodafone nicht mehr unterstützt werden, ist die Angabe in der Tarifbeschreibung einfach nur falsch, diese muss dann entfernt werden, weil man dann ja keine Video-Telefonate mehr führen kann. 

 

Gruß

9 Antworten 9
1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @OnlineMick,

die klassische Videotelefonie über das Netz - also nicht über eine App - bieten nur noch wir an. Bei O2 und der Telekom wurde die Videotelefonie netzseitig eingestellt


Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

OnlineMick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi Ingo,

das ist falsch. Ich habe einen Vertrag bei 1&1 im O2-Netz und kann damit wunderbar Videogespräche führen. Daher ist dies falsch. Ich kann auch solche Gespräche von O2 zu O2 aufbauen, von eingestellt kann also keine Rede sein.

Bei euch funktioniert es aber nicht, wie ich bereits schrieb. Also wärst Du so lieb, anstelle von Unwahrheiten zu verbreiten, Dich darum zu kümmern weswegen dies bei mir nicht geht? Vielen Dank.

Gruß
1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @OnlineMick,

ich wüßte gar nicht, warum ich Unwahrheiten verbreiten sollte.  Unsere Information ist definitiv, dass die klassische Videotelefonie ins O2- und ehemalige E-Plus-Netz nicht mehr möglich ist - seit 26.03.2018.


Viele Grüße

Ingo 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

OnlineMick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ingo,

 

dann ist eure Info definitiv falsch. Wie gesagt, ich kann Videogespräche führen, ins O2-Netz, ins Telekom-Netz, nur halt nicht zu euch. 

 

Ich würde Dich auch bitten Dir mal meinen Vertrag anzusehen und zu schauen warum dies bei euch nicht geht, wenn es doch gehen müsste. Warum hast Du dies bisher noch nicht getan, obwohl ich Dich nun schon mindestens einmal darum gebeten habe? Das wäre mal ein feiner Zug von Dir, anstatt mit mir darüber zu diskutieren ob Videotelefonie bei den Kollegen von O2 klappt oder nicht, was hier nicht zielführend ist. 

 

Gruß

ähm, dies ist ein moderiertes Kunden-helfen-Kunden-Forum und die Mods reißen sich hier teilweise Arme und Beine aus, um dennoch individuelle Anliegen zu klären. Informationen, die so bei Vodafone bekannt sind und auch im Netz so veröffentlicht werden, mögen viele Anfragen evtl schon beantworten, dass das bei dir nicht der Fall zu sein scheint, ist bedauerlich, dennoch finde ich, dass Ingo es nicht verdient hat, als nicht zielführend (unter Anderem) bezeichnet zu werden, zumal er sich diese Info nicht aus den Fingern gesogen hat - siehe Link in der ersten Antwort. Sorry.

 

Fakt ist aber dennoch, auch wenn es dir nicht gefällt, dass die klassische (!) Videotelefonie über das Mobilfunknetz ohne Nutzung von Messengern etcetc definitiv zumindest ins O2 Netz nicht mehr möglich ist. Ob es jetzt bei O2 direkt noch funktioniert (und wenn ja, wie lange noch) kann hier keiner beurteilen - das können wohl nur die Herrschaften von O2, da dies vermutl. interne Informationen sind.

 

Wie sich die Videotelefonie in Zukunft entwickeln wird kann man nur spekulieren, aber ich denke, dass auch Vodafone diese bald deaktivieren wird, da sie sowieso kaum genutzt wurde und eher Messenger dafür genutzt werden.

 

 

Hallo,

 

ich habe niemanden beleidigt, nur klargestellt was ich weiß und was ich hier vorfinde, mehr nicht. Ich kann noch klassische Videogespräche im O2-Netz, ins O2-Netz und zur Telekom, nicht aber zu Vodafone führen. Dies habe ich angegeben. Davon weiche ich auch nicht ab. Nicht jedem muss meine Meinung schmecken, das ist dann aber wahrlich nicht mein Problem. Ich darf erklären was Sache ist und das mache ich auch. Fakt ist, weder mit dem S5 mit Vodafone-Branding noch mit dem S9+ Duos mit Open-Market Firmware sind Videogespräche mit meiner Vodafone-Vertragskarte möglich. Das habe ich nicht verschuldet, denn ich habe nichts verändert. Es geht einfach nicht. Daher darf ich wohl sagen, dass die Infos meiner Meinung nach falsch sind, denn ich erlebe hier einfach was anderes bei O2. Wir sind hier aber in einem Vodafone-Forum, daher ist es erst einmal irrelevant was bei O2 läuft, mich interessiert nur wann ich bei Vodafone Videogespräche führen kann. 

 

Bei den Messengern wird das durch die Videotelefonie verbrauchte Datenvolumen aber dem Budget belastet, was bei den Videogesprächen übers Mobilfunknetz nicht der Fall war und ist. Daher setze ich noch immer auf diese Art der Kommunikation, zumal ich auch nicht mag wie WhatsApp und Facebook mit den Daten der User umgehen und ich daher weitestgehend die Pfoten davon lasse. Ich schätze meine Daten noch und daher auch das Datenschutzgesetz in Deutschland, an das sich ja Facebook und Konsorten nicht halten. 

 

Gruß

Jioti123
Mastermind
Mastermind

Hallo OnlineMick!

 

Gut das wir die Möglichkeit genutzt haben und über das komplexe Thema telefonisch sprechen konnten. Und somit auch eine Beeinträchtigung der Call + App auf Deinem Samsung S5 feststellen konnten. Ich melde mich per PN, sobald ich eine Begründung oder Lösung vorliegen habe. Viele liebe Grüße,

 

Jioti

 

OnlineMick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi @Jioti123,

wie sieht es aus, gibt's schon eine Rückmeldung aus der Technik? Ich wurde bislang zweimal von Kollegen angerufen, die mich über Sachen befragten, die wir beide bereits ausgeschlossen hatten. Daher würde mich schon interessieren wie es nun aussieht.

Gruß
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo OnlineMick,

 

ich denke Jioti wird sich bei Dir melden, sobald ihm Informationen vorliegen. Das kann manchmal einige Zeit dauern, also hab bitte noch etwas Geduld.

 

Viele Grüße

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!