abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Video-Telefonie kostenlos im Red M Vertrag --> wie?
Dusty_ZW
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen ich habe einen Red M Vertrag und habe in den Tarfioinformationen bei den "Monatliche Inklusiv-Leistungen" folgendes kostenlos laut Text: "Unbegrenzt in alle deutschen Netze telefonieren, inklusive Video-Telefonie und Anrufe zur Vodafone Mailbox."

Welche Video-Telefonie wird damit bitte gemeint, bzw mit welcher App kann ich dies tatsächlich kostenlos nutzen?

 

aaa03.JPG

 

Ich habe ein IPhone XR und war in der Annahme ich kann somit mit FaceTime eine kostenlose Video-Telefonie führen. Habe aber in der Vodafone-App festgestellt, das die FaceTime - Video-Telefonie von meinem Datenvolumen abgezogen wird.

Gruss Thorsten

5 Antworten 5
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Dusty_ZW !

 


@Dusty_ZW  schrieb:

Welche Video-Telefonie wird damit bitte gemeint, bzw mit welcher App kann ich dies tatsächlich kostenlos nutzen?

Mit keiner App. Hier ist die Videotelefonie über Vodafone ohne Zwischenschaltung einer App oder eines Dienstes (somit auch Facetime) gemeint. Bei bestimmten Smartphones kann direkt aus den Kontakten ein Videotelefonat über den Netzanbieter aufgebaut werden.

 





Hallo @ttwa2011 !

 

Ich suche seit Stunden nach einer Antwort auf diese Frage. Aber ich verstehe immer noch nicht wie dann kostenlose Videotelefonie gehen soll.

Ich hatte schon mehrere Handys (von Nokia über Apple bis LG/Google) aber so eine "Videoanruf"-Taste habe ich noch nie gesehen.

Welche Handys sind dafür dann geeignet? Oder alternativ: kann man Apps wie Hangouts/FaceTime zwingen den Netz zu nutzen?

 

Vielen Dank im Voraus!

Es handelt sich um klassische Videotelefonie die via UMTS abgewickelt wurde. UMTS wird spätestens im Sommer abgeschalten. Vodafone beendet diesen Dienst bereits früher Ende April, es macht also keinen Sinn da weiter nachzuforschen. Zudem unterstützen moderne Smartphones diese Technik nicht mehr.

@pierre_benko 

Du nutzt ja anscheinend aktuell ein Iphone und Facetime. Selbst wenn du über das Mobilfunknetz Facetime mit Video nutzt liegt der Datenverbrauch dort ca. bei 4MB/Minute (im WLAN höher). Also durchaus bei dem in deinem Tarif vermutlich beinhalteten Inklusivvolumen mehr als verschmerzbar für gelegentliche Videocalls.

 

Wenn du das mal testen möchtest, führe einen Videocall über Facetime über das Mobilfunknetz durch und gehe danach auf die Anrufliste. Nach Klick auf "i" siehst du den Datenverbrauch für das Gespräch.

 

Du bist also auf providerseitige kostenlose Videocalls ohne Zwischenschaltung einer App nicht angewiesen. Den Hinweis zu UMTS und die Tatsachhe das diese Funktion in aktuellen Smartphones so oder so nicht mehr verfügbar ist, hat dir @Gr3g bereits gegegeben. (Ich konnte es letztmals auf einem Handy ca. bis zum Jahr 2006 nutzen. Alle Nachfolger haben es nicht mehr unterstützt bzw. hatten andere Möglichkeiten Videotelefonate zu nutzen....Smiley (überglücklich)

Siehe auch https://www.teltarif.de/i/videotelefonie.html

Die anderen beiden Netzbetreiber haben den Dienst schon länger nicht mehr angeboten.