abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verwunderung und -wirrung über eine VVL im Mobilfunk
ElMuente
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

 

zuerst einmal möchte ich, nach flüchtiger Lektüre einiger Threads im Forum, betonen, dass es mir hiermit nicht um unverhältnismäßige Vergünstigungen oder anderweitige Sonderbehandlung zum Zwecke einer erneuten Vertragsverlängerung geht, lediglich bin ich nun, nach verschiedentlichen Gesprächen mit Privatpersonen, Vodafone-Shop Mitarbeitern, Drittanbietern bzw. "freien" Shops, der Vodafone Kundenbetreuung sowie den Aussagen in diversen Foren und Ratgebern ziemlich verwirrt und verwundert was denn nun der "richtige" und effektivste Weg ist über eine VVL zu verhandeln. Ich schreibe ausführlich und hoffe das es nicht zu umfänglich wird.

 

Zum konkreten Fall:

Nachdem ich im Frühjahr 2015 erneut einen Red M mit Allnet-Flat, 1,5 GB Traffic sowie Premium-Smartphone abgeschlossen und diesen im Januar 2017 ohne neues Handy als Red M mit 6 GB Traffic für 30€ verlängert habe, stellt sich mir nun die Frage ob und wie es sinnvoll ist das noch einmal zu tun da ich gerade nicht ganz durchblicke.


Nun hat mein Galaxy S8+ unglücklicherweise erneut einen Displayschaden erlitten

(weder Sturz noch grobe Gewalt, lediglich aus der Tischhalterung um 90° auf den Esstisch gekippt, nicht gefallen, und zum zweiten Mal in zwei Jahren ohne sichtbaren Glasschaden sofortiger vollständiger Blackout im Screen)

und ich weigere mich für erneutes Wechseln der Komponenten, inklusive intakter, weitere 209€ zu zahlen.

 

Das betrifft aber jedoch Samsungs Hardwarepolitik, nicht Vodafone, weshalb ich beschloß das es vielleicht an der Zeit sei nun doch auf mein favorisiertes Huawei P20 Pro zu wechseln und dies mit einer um vier Monate vorgezogenen VVL bei Vodafone zu verbinden, da ich mit Netzqualität, Service und allem anderen seit jeher zufrieden bin und der Vertrag zum Januar 2019 gekündigt bzw. verlängert wird.

 

Erster Anlaufpunkt: Vodafone-Flagshipstore

 

Nachdem es zuerst eindrücklicher Anstrengung bedarf den beiden simultan auf mich einwirkenden Hobbypsychologen, die sich als Verkäufer verkleidet haben, zu verdeutlichen das ich auf jeden Fall das P20 Pro und kein iPhone möchte, gab es nach längerem und übrigens sehr humorvollen und positiven Gespräch von den beiden, bzw. ihres "Chefs" das Angebot:

xxx

 

Zweiter Anlaufpunkt: großer anerkannter "Gemischtprovider"Händler

 

Vollprofi, mit der beliebten Zettel, Stift & Großbuchstaben-Methode, ohne viele Optionen zu lassen, aber auch voll ok und keinesfalls unfreundlich. Letztes Angebot nach kurzer Erläuterung der Fakten und großzügiger persönlicher Rabatte und Geheimtipps seines Cousins in der Verwaltung:

xxx

 

Dritter: meinVodafone Online

xxx

 

Von allen Parteien wurde mir zudem auf die ein oder andere Weise geraten meinen Vertrag einfach zu kündigen um auf ein besseres Angot seitens Vodafone zu warten wenn ich mit den angebotenen Konditionen nicht glücklich wäre. Das fand ich aber unsinnig, ich bin ja mit allem anderen im Rahmen meiner bisherigen Verträge zufrieden und möchte nur etwas andere Einstellungen sowie ein neues Telefon das meinen Lebensumständen entspricht.

Das habe ich dann vorgestern auch zögernd getan, schreibe aber jetzt hier weil ich mich darüber ärgere es getan zu haben.

Warum werde ich allseits fast dazu genötigt einen Vertrag nicht zu verlängern um mit dem Unternehmen, mit dem ich seit Jahren verbunden bin und dem ich regelmäßig durch höhere Zusatzkosten etc. gerne Umsatz erbringe, neue Vertragsverhandlungen zu beginnen. Das gefällt mir nicht.

Warum kann man nicht auf allen Ebenen, Shops, Hotlines etc. zu fairen und gleichen Konditionen verhandeln. Gegenseitig.

 

Ich wollte weder ein geschenktes Telefon, noch einen günstigeren Tarif als momentan, nur realistische Anpassungen und vielleicht ein entgegenkommen für erbrachte Vertragsleistungen meinerseits. Sprich, ich bot allen Gesprächspartnern folgendes als Basis meiner Verhandlungen an und würde mich freuen von Euch zu erfahren ob das zu vermessen oder unrealistisch ist damit ich meine Ansicht hinterfragen kann. Und warum es so schwer zu sein scheint dafür die richtigen Anlaufstellen zu finden. Oder warum ich zu blöd dafür bin.

 

- ca. 45-50€ pro Monat und einmalige Zuzahlung von 50€

- Verlängerung meines Vertrages um weitere 24 Monate ab Januar sowie Wechsel zum neuen Tarif mit Wirkung zu Oktober oder September 2018

- Allnet Flat für Gespräche und SMS

- Music-Pass inclusive

- 10GB Traffic in bestmöglicher Qualität

- Huawei P20 Pro 128 GB Twilight

- alles relativ zeitnah da ich nächste Woche wieder längere Zeit toure und gerne sichere Verhältnisse hätte

 

..und wie schon erwähnt, ich schreibe weil es einfach verwirrend ist wie viele unterschiedliche Aussagen, Ratschläge und Optionen es gibt, nicht um Druck zu erzeugen oder zu dumpen.

 

Liebe Grüße aus dem Rheinland!

 

 

Edit:  Inhalte der diversen persönlichen Angebote entfernt.  Bitte Forenregeln beachten.

 

4 Antworten 4
Falkenhorst
Giga-Genie
Giga-Genie

viel zu viel Text und entscheidene Fakten fehlen 

 


@ElMuente@  schrieb:

... und diesen im Januar 2017 ohne neues Handy als Red M mit 6 GB Traffic für 30€ verlängert habe,  


 

soll heißen, dass du aktuell seit Januar 2017 den Red M SIM only nutzt? Und der Vertrag ist im ungekündigten Status?

Guten Morgen,

 

im Eifer war mir nicht bewusst, dass konkrete Angebote hier nicht zugelassen sind, die fehlenden Stellen sollten den Vergleich zu meinen Wünschen etwas deutlicher machen. Es geht zwar auch ohne, wird aber aus Gründen trotzdem ausführlich:

 

Ich habe den Vertrag am 19.01.2015 als Vodafone Red 1,5 GB incl. Premium-Smartphone für knapp 55,00€ abzgl. je 5,00€ Neukunden- und Onlinerabattmonatlich, sowie den beiden Einmalzahlungen für das Telefon über 99,00€ o.199,00€ und den Anschluss für 39,00€, begonnen.

 

Da der aber absehbar zu klein war und monatlich immer mind. 15€ gebuchter Zusatztraffic hinzu kam, wurde mir bei Beratungsgesprächen sowohl im Store, als auch telefonisch wie auch jetzt wieder (..nur noch nicht telefonisch) gesagt, ich solle am besten den Vertrag kündigen und abwarten was passiert, bessere Konditionen gäbe es sonst nicht, in keinster Weise.

Diese Praxis hat mich verwundert, kannte ich bis dahin so nicht. Ist ja auch unangenehm, sich so zum zumindest Lügner machen zu müssen oder eher sollen, um weiter Kunde zu annähernd gleichwertigen Konditionen wie neue Vertragspartner bleiben zu dürfen. Schließlich soll ich Vodafone ja in überaus rechtlich und richtig klingenden, ja, sogar auch rechtlich bindenden Wörtern weißmachen, das ich sie verlasse.

Stimmt ja aber nicht.

 

In geschäftlichen und natürlich auch privaten Verhandlungen redet man ehrlich und kompromissbereit VOR einer Kündigung über das was man kann, braucht und will, bemüht sich beidseitig darum das es wieder schön wird.

Nicht danach, das macht doch beide Parteien eigentlich ziemlich unglaubwürdig, führt es doch die Aussage der Aufkündigung völlig ad absurdum.

 

Aber es hieß nur das, und das dann so.

 

Habe ich so dann auch im Herbst 2016 gemacht, Anrufe kamen, ich hatte weder Lust noch Laune auf allzu viel Drama, nahm die Kündigung zurück und den angebotetenen Tarif Red M mit 3 GB, ohne Smartphone, für monatliche 39,00€ abzgl. 10,00€ Treuerabatt an. Der ging zum 23.01.2017 in Betrieb und läuft noch bis zum 22.01.2019.

 

Ja, richtig. ..läuft noch bis zum.

..denn ich habe mich nach all den erneuten Infogesprächen und -bemühungen tatsächlich wieder überreden lassen den Vertrag zu kündigen. Ich Idiot.

 

Und warum?

Einfach weil ich als Kunde gerne da langfristig bleiben möchte wo es für mich passt, nicht wo ein Euro gespart werden kann.

Ich möchte aber nicht zum Wechsel oder auch nur der Androhung gezwungen sein müssen, nur damit ich nach jedem weiteren Jahr noch mehr das Gefühl vermittelt bekomme das sich "Treue" ohne Drohung nicht ansatzweise lohnt.

 

Und darum soll man bei Vodafone halt erst kündigen. Sagen die alle.

 

Ich finde das Quatsch und bedanke mich für eure Aufmerksamkeit, jetzt gibt's erstmal 'n lecker Spiegelei und 'nen Kakao nach der Aufregung.

Puuh  Das hätte völlig gereicht

 


@ElMuente@  schrieb:

 

Habe ich so dann auch im Herbst 2016 gemacht, Anrufe kamen, ich hatte weder Lust noch Laune auf allzu viel Drama, nahm die Kündigung zurück und den angebotetenen Tarif Red M mit 3 GB, ohne Smartphone, für monatliche 39,00€ abzgl. 10,00€ Treuerabatt an. Der ging zum 23.01.2017 in Betrieb und läuft noch bis zum 22.01.2019.


 

kannst nun also jederzeit ein neues Handy dazu wählen inkl. Wechsel in einen Tarif mit monatlicher Smartphonezuzahlung.

 

1212 anrufen und mit Kundenrückgewinnung verbinden lassen - Konditionen anhören und dann entscheiden. 


@ElMuente@  schrieb:

Guten Morgen,

 

....

Diese Praxis hat mich verwundert, kannte ich bis dahin so nicht. Ist ja auch unangenehm, sich so zum zumindest Lügner machen zu müssen oder eher sollen, um weiter Kunde zu annähernd gleichwertigen Konditionen wie neue Vertragspartner bleiben zu dürfen. Schließlich soll ich Vodafone ja in überaus rechtlich und richtig klingenden, ja, sogar auch rechtlich bindenden Wörtern weißmachen, das ich sie verlasse.

Stimmt ja aber nicht.....


Hallo @ElMuente,

zunächst einmal, ich kann dich gerade total verstehen. Die Geschichte mit der Kündigung und den dann wahrscheinlich unter Umständen eventuell besseren Angeboten ist schräg, aber irgendwie überall so, warum auch immer. Gerne schließe ich mich dir einer Demo gegen die Praxis der Kundenrückgewinnung im Allgemeinen an und setze mich für gute Bestandskundenangebote bereits kurz vor Beginn der Kündigungsfrist ein. Smiley (zwinkernd)

 

Spaß beiseite. Hier kommen eine Menge Faktoren zusammen.

 

Zum einen die Zeit, die reguläre Vertragsverlängerung findet 14 Tage vor Ende der aktuellen Laufzeit statt, die vorzeitige Vertragsverlängerung 14 Wochen vor Ende der aktuellen Laufzeit (das ist das Datum, das auch in der App angezeigt wird).

 

Der Vertrag verlängert sich aber bereits mit Beginn der Kündigungsfrist, 3 Monate vor Laufzeitende, um weitere 12 Monate.

 

Hier beißt sich die Katze in den ***.

 

Ich als Kunde habe also bei den aktuell üblichen befristeten Rabatten nur eine Möglichkeit "auf Nummer sicher zu gehen" und die Wahl zu haben, ob ich am Ende der aktuellen Laufzeit als Bestandskunde mit einem guten Angebot bei Vodafone bleibe, oder wechsele. Die Kündigung. Denn andernfalls bin ich vielleicht für 12 Monate an einen Tarifpreis gebunden, den ich mir so nicht ausgesucht hätte.

 

Zumindest gelangt man logisch an den Punkt, wenn man nicht den Listenpreis aus den Produktinformationsblättern zahlen möchte.

 

Vodafone hat das auch teilweise erkannt und diese Hotline als Ansprechpartner erreichbar gemacht.

 

Auch hier würde ich mir wünschen, dass ich den für mich möglichen Treuerabatt unter Vertrag verlängern hier auf der Homepage angezeigt bekäme, da ich bei telefonischen Abschlüssen auch immer ein wenig den Faktor "Rauschen in der Kommunikation" zwischen Kunde und Mitarbeiter fürchte (was nicht unbedingt am Mitarbeiter liegen muss, wenn ich mich während des Abschlusses vor meinen Kindern in der Küche verstecke, um Ruhe zu haben Smiley (zwinkernd)).

 

Da ich aber nicht davon ausgehe, dass diese Änderung, oder Verbesserung, der aktuellen Situation in nächster Zeit eintrifft bleibt nur der Weg, sich einmal über oben genannte Hotline ein Angebot machen zu lassen und dann im Falle dessen, dass das Angebot dir nicht zusagt zu kündigen und auf ein besseres Angebot zu warten.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)