abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verwirrung nach Portierung
Frenzy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe meine Smart L Vertrag zum 09.06.2018 gekündigt, welche ich auch im Februar 2018 bestätigt bekommen habe, sowohl per Mail als auch per Post.

Da ich jedoch Vodafone-Kunde bleiben wollte, die Verträge zur VVL jedoch preislich nicht attraktiv waren, habe ich einen Neukundenvertrag abgeschlossen. Um jedoch nicht wieder eine neue Nummer zu bekommen, habe ich den hier im Forum erklärten Weg eingeschlagen und meine Rufnummer kurzzeitig zu einen Prepaid-Anbieter gewechselt.

 

Diese Portierung fand zum 25.05.2018 statt und ich habe mich vorher mehrfach über die Hotline erkundigt, ob noch irgendetwas veranlasst werden muss, damit ich meinen Vertrag weiterhin nutzen kann, dies wurde jedoch verneint.

 

Es kam am 25.05.2018 dann wie es kommen musste, meine Rufnummer wurde wunschgemäß portiert, jedoch konnte ich den Vertrag nicht mehr nutzen.

Also weitere Anrufe bei der Hotline vorgenommen, da wurde mir dann mitgeteilt, dass ich eine neue Simkarte beantragen muss und mir der Ausfallzeitraum dann gutgeschrieben wird, die Kollegin teilte mit, dass sie sich den Vorgang auf WVL legt um nach der Aktivierung die Gutschrift zu buchen.

 

Nun kam die Karte am 06.06.2018 und ich musste, durch Zufall, unter Mein Vodafone feststellen, dass sich der Vertrag um ein Jahr verlängert hat!? Wie konnte das passieren? Ich habe keine VVL veranlasst und auch keinerlei Informationen diesbezüglich erhalten.

 

Vielleicht kann mir hier jemand eine Erklärung geben oder gar von ähnlichen Vorfällen berichten.

 

Vielen Dank bereits vorab!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@Frenzy

Hier ist leider einiges (durch dich selbst verursacht) falsch gelaufen...


@Frenzy@  schrieb:

Um jedoch nicht wieder eine neue Nummer zu bekommen, habe ich den hier im Forum erklärten Weg eingeschlagen und meine Rufnummer kurzzeitig zu einen Prepaid-Anbieter gewechselt.


 

Zu deinem Vorgehen:

Da hast du irgendetwas falsch verstanden. Der von dir gewählte Weg ist in deinem Fall der falsche. Du hättest deinen Smart L zum 09.06.2018 einfach in Vodafone Callya umstellen lassen müssen. Anschließend wäre jederzeit wieder ein Wechsel aus Callya in einen Vertrag möglich gewesen. Die Rufnummer wäre erhalten geblieben.

 

Du hast jetzt unnötigerweise einen Wechsel zu einem fremden Prepaidanbieter durchgeführt was zu doppelten Portierungskosten führt. Dies ist nur ein “sinnvoller“ Weg wenn kein Wechsel in/aus Callya möglich ist und ansonsten keine Übernahme einer bestehenden Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vertrag möglich ist.

 

Das ist nun so wie es ist. Das kannst du nicht mehr ändern…

 

Auch wenn der Weg einer Portierung der falsche ist noch die Info, was bei deinem Vorgehen passiert ist:


@Frenzy  schrieb:

Diese Portierung fand zum 25.05.2018 statt und ich habe mich vorher mehrfach über die Hotline erkundigt, ob noch irgendetwas veranlasst werden muss, damit ich meinen Vertrag weiterhin nutzen kann, dies wurde jedoch verneint.


Hier liegt der Fehler darin, daß du die Portierung schnellstmöglich beauftragt hast. Somit erfolgt sie innerhalb ca. 8 Tagen. Die Rufnummer ist logischerweise nach der Portierung nicht mehr mit dem Vertrag nutzbar. Du hättest sie zum Vertragsende (09.06.) beauftragen müssen. 

 

Im Falle der Portierung wie in deinem Fall hätte einfach eine Ersatzrufnummer geschalten werden müssen.

 

Zur Vertragsverlängerung:


@Frenzy  schrieb:

Nun kam die Karte am 06.06.2018 und ich musste, durch Zufall, unter Mein Vodafone feststellen, dass sich der Vertrag um ein Jahr verlängert hat!? Wie konnte das passieren? Ich habe keine VVL veranlasst und auch keinerlei Informationen diesbezüglich erhalten.


Du schreibst, daß dir die Kündigung schriftlich bestätigt wurde. Dann solltest du problemlos mit dieser Bestätigung per Kontaktformular das Kündigungsdatum korrigieren lassen können.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@Frenzy

Hier ist leider einiges (durch dich selbst verursacht) falsch gelaufen...


@Frenzy@  schrieb:

Um jedoch nicht wieder eine neue Nummer zu bekommen, habe ich den hier im Forum erklärten Weg eingeschlagen und meine Rufnummer kurzzeitig zu einen Prepaid-Anbieter gewechselt.


 

Zu deinem Vorgehen:

Da hast du irgendetwas falsch verstanden. Der von dir gewählte Weg ist in deinem Fall der falsche. Du hättest deinen Smart L zum 09.06.2018 einfach in Vodafone Callya umstellen lassen müssen. Anschließend wäre jederzeit wieder ein Wechsel aus Callya in einen Vertrag möglich gewesen. Die Rufnummer wäre erhalten geblieben.

 

Du hast jetzt unnötigerweise einen Wechsel zu einem fremden Prepaidanbieter durchgeführt was zu doppelten Portierungskosten führt. Dies ist nur ein “sinnvoller“ Weg wenn kein Wechsel in/aus Callya möglich ist und ansonsten keine Übernahme einer bestehenden Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vertrag möglich ist.

 

Das ist nun so wie es ist. Das kannst du nicht mehr ändern…

 

Auch wenn der Weg einer Portierung der falsche ist noch die Info, was bei deinem Vorgehen passiert ist:


@Frenzy  schrieb:

Diese Portierung fand zum 25.05.2018 statt und ich habe mich vorher mehrfach über die Hotline erkundigt, ob noch irgendetwas veranlasst werden muss, damit ich meinen Vertrag weiterhin nutzen kann, dies wurde jedoch verneint.


Hier liegt der Fehler darin, daß du die Portierung schnellstmöglich beauftragt hast. Somit erfolgt sie innerhalb ca. 8 Tagen. Die Rufnummer ist logischerweise nach der Portierung nicht mehr mit dem Vertrag nutzbar. Du hättest sie zum Vertragsende (09.06.) beauftragen müssen. 

 

Im Falle der Portierung wie in deinem Fall hätte einfach eine Ersatzrufnummer geschalten werden müssen.

 

Zur Vertragsverlängerung:


@Frenzy  schrieb:

Nun kam die Karte am 06.06.2018 und ich musste, durch Zufall, unter Mein Vodafone feststellen, dass sich der Vertrag um ein Jahr verlängert hat!? Wie konnte das passieren? Ich habe keine VVL veranlasst und auch keinerlei Informationen diesbezüglich erhalten.


Du schreibst, daß dir die Kündigung schriftlich bestätigt wurde. Dann solltest du problemlos mit dieser Bestätigung per Kontaktformular das Kündigungsdatum korrigieren lassen können.

Frenzy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@ttwa2011 vielen dank für deine Antwort. Ich bin jedoch etwas irritiert,denn in dem erwähnten Beitrag zur Portierung steht folgendes
"2. Szenario 2: Rufnummer bei Vodafone GmbH als VERTRAGSkarte:
Mögliche Szenarien:
2a: Keine. Es gibt KEINE Möglichkeit, aus einem schon existierenden Vertrag die Rufnummer auf einen anderen zu übertragen.

2b: Nein wirklich keine.

2c: Tipp: (sofortige [siehe 4a]) Portierung (siehe 4b) der Nummer zueinen Prepaidanbieter (außer Vodafone) und sofortige Rückportierung (siehe 1d). Zeitaufwand ca. 2-6 Wochen, finanzieller Aufwand ca. 50-60€."

Daher habe ich extra einen Wechsel zu einem Prepaid-Anbieter vorgenommen der nicht Vodafone ist.

@Frenzy


@Frenzy@  schrieb:
@ttwa2011 vielen dank für deine Antwort. Ich bin jedoch etwas irritiert,denn in dem erwähnten Beitrag zur Portierung steht folgendes
"2. Szenario 2: Rufnummer bei Vodafone GmbH als VERTRAGSkarte:
Mögliche Szenarien:
2a: Keine. Es gibt KEINE Möglichkeit, aus einem schon existierenden Vertrag die Rufnummer auf einen anderen zu übertragen.


Nochmal: Deine Konstellation hat nichts mit “Portierung“ zu tun. Du hast aktuell einen laufenden Vertrag. Dieser hätte zum Vertragsende kostenlos auf Vodafone Callya umgestellt werden können. Somit liegt kein Vertrag mehr vor sondern Callya Prepaid. Wenn du anschließend wieder in einen Vertrag wechselst ist dies ist keine Portierung sondern ein Wechsel aus Callya.

 

 

Das was du hier zitierst betrifft den Fall, daß eine Rufnummer aus einem existierenden Vodafone Vertrag auf einen anderen existierenden Vodafone Vertrag übertragen werden soll. Das ist keine Portierung (=Rufnummernübertragung zwischen 2 unterschiedlichen Providern) und so auch nicht möglich. Hier bleibt nur der Weg über den Fremdprovider. 

Das ich hier für viel Verwirrung gesorgt habe, kann ich nun verstehen. Ich habe diese Beschreibung tatsächlich vollkommen falsch verstanden.

Ich habe heute einen erneuten Versuch im Kundenservice gestartet und die nette Dame konnte den Fehler tatsächlich finden, hier wurde mit Bereitstellung der neuen Nummer, die Kündigung nicht wieder hinterlegt.

 

Die Dame teilte mir mit, dass sie dies nun bereinigt hat und der Vertrag damit nichtig ist, da er bereits am 09.06.2018 ausgelaufen ist. Ich hoffe, dass diese Umstellung nun auch korrekt umgesetzt wird.

 

Vielen Dank für deine Erklärungen @ttwa2011! 🙂

@Frenzy

Gerne! Da du deinen Thread als gelöst markiert hast, kommt hier ein Schloss dran!