abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragszusammenfassung & Telefonat weicht von Rechnung ab
jdt07
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe am 01.12.2021 eine Vertragszusammenfassung (I😧 ***) per E-Mail erhalten, in der die vereinbarten Konditionen vom vorangegangen Vertragsverlängerungs-Telefonat korrekterweise aufgeführt sind.

Soweit so gut.

Nun erhalte ich meine 2. Rechnung auf der erstmalig die Positionen aufgeführt sind ohne Alttarif.

Leider weicht diese Rechnung aber von der Vertragszusammenfassung ab.

Laut der Vertragszusammenfassung sind folgende Kosten aufgeführt:

 

18,99 € Monat 1 - 3
19,98 € Monat 4 - 12 (Wegfall Rabatt Secure Net bei Nichtkündigung)
29,98 € ab Monat 13

 

Nun lief der Altvertrag seit 01/2021 und hatte eine Position "12 Monate Rabatt Basispreis 10€".

Diese hätte aber, um auf den vereinbarten Preis zu kommen, die nächsten 12 Monate aber auch gelten müssen, lief aber mit Alttarif nun aus.

Der sonst hilfreiche WhatsApp Chat behauptet aber, dass in der Vertragszusammenfassung die Position "12 Monate Rabatt Basispreis 10€" noch aufgeführt ist, "DA der Rabatt zu dem Zeitpunkt noch aktiv war, sind wir verpflichtet, ihn in der Vertragszusammenfassung erneut aufzuführen".

 

Das macht aber gar keinen Sinn, da eine neue vereinbarte Laufzeit von 24 Monaten vereinbart wurde.

Nach der Logik würden ja in der Vertragszusammenfassung die Monate 24-36 fehlen.

 

EDIT: ID entfernt

3 Antworten 3
Norman
Community Manager
Community Manager

Hey jdt07,

 

nicht schön, dass die Konditionen nicht passen. Ein bestehender Rabatt wird in der Tat nicht automatisch mit verlängert. In der Regel bleibt er bestehen, bis der Zeitraum abgelaufen ist. In der Zusammenfassung steht dann z.B.

 

Aktionsrabatt 12 x 10 Euro | 1.-10. Monat  | -10 Euro.

 

Etwas missverständlich, aber das signalisiert, dass der Rabatt nicht 12, sondern nur noch eine Restlaufzeit von 10 Monaten hat.

Es kommt drauf an, ob die 10 Euro komplett neu vereinbart wurden. Das müsste in der Verkaufszusammenfassung dann nach der obigen Logik überall mit 1.-12. Monat stehen. Ist das der Fall?

Wie ging es weiter mit dem WhatsApp-Support?

Viele Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jdt07
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Norman,

 

genau, ein bestehender Rabatt wird nicht automatisch Vertragsbestandteil, es sei denn, er ist als Bestandteil aufgeführt.

 

Ich habe anbei mal die Zusammenfassung anhängt.

 

Den Black Friday 20% Rabatt, den ich letztes Jahr schon hatte, wurde ja auch übernommen. Kann es sein, dass die Kollegen einfach vergessen haben den entsprechenden Rabatt zu verlängern?

 

Das Gespräch mit den WhatsApp Chat führte leider zu nichts

B32E3689-98E1-4994-B0DE-5F24825467D3.png

 

Norman
Community Manager
Community Manager

Okay. Das ist merkwürdig.

 

Schick mir mal eine PN mit folgenden Daten:

*Rufnummer

*Kundenkennwort zur Legitimation

*Link zum Beitrag

 

Ich bzw. meine Kolleg:innen schauen drüber und antworten Dir schnellstmöglich.

 

Viele Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!