abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung schriftlich: ist das möglich?
Pravdat
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

 

mein Vertrag ist zum 01.12.2021 gekündigt. 

 

Ich habe mich bei Vodafone über Kontaktformular für ein Vertragsverlängerungsangebot angefragt. Eine wichtige Voraussetzung war die Vorlage eines SCHRIFTLICHEN (per E-Mail) Angebots zur Verlängerung des Vertrags. 

 

Ich weiß nicht, ob Sie meine Nachricht aufmerksam gelesen haben oder ob es dafür eine Standardantwort gibt, aber das Einzige, was mir gesagt wurde, dass ich die 0800-Telefonnummer anrufen sollte und dann ein vernünftiges Angebot bekommen würde.

 

Frage: Ist es möglich, ein schriftliches Angebot zu bekommen und wenn ja, wie?

 

Was die telefonische Vertragsverlängerung betrifft, so ist das Forum voll von Berichten darüber, dass viele Bedingungen nicht eingehalten werden, obwohl der Vertrag telefonisch aufgenommen wurde oder dass man anschließend mehrfach anrufen muss, um die Situation zu klären.

 

Wenn es nicht möglich ist, ein schriftliches Angebot zu erhalten, wird die Frage bis zum 01.12.2021 von selbst abgeschlossen.

 

Kann ein Mitarbeiter Kommentare oder Ratschläge geben?

 

Ich danke Ihnen vielmals.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Der letzte Tag ist endlich da 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Pravdat !

 

Vorab: Du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum. Ich antworte dir als User/Kunde.

 

Ansprechpartner für gekündigte Verträge ist die Kundenrückgewinnung, die entsprechende Möglichkeiten für individuelle Angebote hat. Deshalb hat man dich aus meiner Sicht sinnvollerweise auf den telefonischen Kontakt verwiesen. 

 

Alternativ kannst du auch mal in der Mein Vodafone App oder in Mein Vodafone nachsehen. Auch dort werden dir teilweise individuelle Angebote über Aktionsbanner angezeigt.

 


@Pravdat  schrieb:

Frage: Ist es möglich, ein schriftliches Angebot zu bekommen und wenn ja, wie?

 

Was die telefonische Vertragsverlängerung betrifft, so ist das Forum voll von Berichten darüber, dass viele Bedingungen nicht eingehalten werden, obwohl der Vertrag telefonisch aufgenommen wurde oder dass man anschließend mehrfach anrufen muss, um die Situation zu klären.

Du kannst per email Antwort noch einmal darauf hinweisen, dass du explizit ein schriftliches Angebot wünscht. Es ist ja noch genügend Zeit.

 

Ansonsten:

Ich sehe kein Problem für einen telefonischen Abschluss mit der Kundenrückgewinnung. Täglich wird der überwiegende Teil  der Verträge von tausenden von Kunden reibungslos verlängert.  So auch meine persönliche Erfahrung. Die positiven Rückmeldungen dazu wirst du aber leider nicht in der Community finden sondern nur die von Kunden, bei denen etwas schiefgelaufen ist. Natürlich kann es, wie überall, immer mal auch zu Fehlern kommen. Jeder Kunde hat aber aufgrund eines 14 tägigen Widerrufsrechts null Risiko. Meine Erfahrung ist zudem, das man insbesondere hier in der Community, mit etwas Geduld, ohne vorherige Hotlineanrufe, innerhalb der 14 Tage alle offene Fragen zu dieser VVL klären kann, sollte es wirklich nötig sein. 

 

Du vergibst dir also nichts, wenn du dort einmal anrufst. Sollte etwas sein, kannst du dich direkt hier in der Community wieder melden.

Hallo @ttwa2011 , 

 

erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung. 

 

Es ist mir bereits gelungen, mit drei anderen Unternehmen in Kontakt zu treten (ich nenne die Namen nicht, um nicht der Werbung bezichtigt zu werden).

 

Nehmen wir an, ich habe einen Sprachfehler oder spreche überhaupt kein Deutsch. Was denn, bin ich als Kunde für Vodafone schon verloren?

 

Seit heute Morgen gibt es wieder mindestens 4 neue Meldungen im Forum, die besagen, dass der VVL nicht richtig ausgeführt wurde oder es Probleme am Telefon gibt.  Und wie Du richtig bemerkst, schreiben von den vielen Kunden nur einige wenige hier.


Wenn Vodafone nicht in der Lage ist, seinen Kunden ein paar Zeilen zu schreiben, von welcher Rückgewinnung können wir dann sprechen?

 

@Pravdat 

Man hat dir geschrieben. Ich halte es nicht für falsch, wenn man dir die Abteilung nennt, die entprechende Möglicheiten für eine individuelles Angebot hat und das ist nun einmal die Kundenrückgewinnung.

 

Ich habe dir die Alternativen genannt. Auf die email nochmals antworten oder die KRG kontaktieren. Da wirst du doch eine finden um dir ein Angebot für eine VVL einzuholen...Smiley (zwinkernd)

 


@Pravdat  schrieb:

Seit heute Morgen gibt es wieder mindestens 4 neue Meldungen im Forum, die besagen, dass der VVL nicht richtig ausgeführt wurde oder es Probleme am Telefon gibt.  Und wie Du richtig bemerkst, schreiben von den vielen Kunden nur einige wenige hier.

Das bedeutet aber nicht, dass es bei allen anderen Kunden schiefgelaufen ist sondern der Grund eher das Gegenteil ist....Smiley (zwinkernd)

 

Ich würde also nicht "vor der Schlägen" schreien... Wie bereits hier geschrieben, hast du keinerlei Risiko und kannst offene Fragen, sollten sie nach der VVL bestehen, z.B. hier ohne Anrufe bei der Hotline, klären. Auch das zeigen dir die Beiträge hier.

Heutzutage, wo der Wettbewerb zwischen unterschiedlichen Anbietern extrem groß ist, muss man gerade Kunden sehr zu schätzen wissen, die pünktlich die Rechnungen bezahlen und gar keine Probleme verursachen. 

 

Heute habe ich mir vorgenommen von Vodafone endgültig Abstand zu nehmen und Kunde eines anderen Unternehmens werden. Wo die Wünsche der Kunden beachtet werden, ohne unnötiges Was, Warum, Wann und Wieso. Rufnummernmitnahme wurde bereits angefordert, so dass man ruhig sagen kann: Bye Bye Vodafone. 

Hallo Pravdat,

ich kann deine Frage nach einem schriftlichen Angebot sehr gut nachvollziehen, aber offenbar möchte Vodafon dies nicht, so zumindest meine Erfahrung.

Ich hab jetzt mehrfach nach einer schriftlichen Zusammenfassung der telefonisch besprochenen Details gebeten.

Daraufhin bekommt man ein Produktblatt mit Standarttarifen und evtl. Rabatten, die aber nicht dem Besprochenen entsprechen mit dem Hinweis, dass es nicht möglich sei (???????) dies zu ändern und evtl. Rabatte erst nachträglich hinzugefügt werden können (zum Beispiel kann 5€ Rabatt eingetragen werden, 7,50€ aber nicht).

Ich habe jetzt zumindest per PM schriftlich soweit alles festhalten können was mir wichtig ist. Bin gespannt ob das jetzt klappt.

@Pravdat 

 


@Pravdat  schrieb:

Wo die Wünsche der Kunden beachtet werden, ohne unnötiges Was, Warum, Wann und Wieso.


Von Kunde zu Kunde:

Du hast gekündigt . Es stand dir offen, dir ein Angebot unterbreiten zu lassen. Ich kann nicht erkennen, woher die Erkenntnis herkommen soll, dass man dich seitens Vodafone nicht wertschätzen möchte ohne, dass du nochmals beim Kontaktformular nachgehakt und die Antwort abgewarten hast (was durchaus etwas dauert), alternativ die KRG kontaktiert oder hier die Geduld aufgebracht hast, damit ggf. ein Moderator überhaupt reagieren kann.

 

Das sollte bei einem noch bis Dezember laufenden Vertrag von deiner Seite aus eigentlich kein Problem sein.

 

Es handelt sich hier nicht um einen 24/7 Chat. Man sollte schon etwas mehr Geduld als 24 Stunden aufbringen können, wenn man die anderen Alternativen nicht wählen möchte. Deshalb ist diese Aussage  völlig daneben und unpassend.

 

Ich habe zudem, nach allem was du hier antwortest, nicht das Gefühl, dass jemand, der vor gerade mal 24 Stunden in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum postet, auf die zahlreichen Tipps, bassierend auf persönlichen, langjährigen Erfahrungen hier eines anderen Users/Kunden nicht eingeht und immer nur mit "ja, aber" kommt, um dann hier nach weniger als 24 Stunden zu vermelden, dass er deshalb 4 (!) Wochen vor Vertragsende bereits bei einem anderen Anbieter abschließt, ernsthaft an einer Vertragsverlängerung interessiert war.  

 

Aber: Reisende soll man nicht aufhalten...

 


@Marcus80  schrieb:

Ich habe jetzt zumindest per PM schriftlich soweit alles festhalten können was mir wichtig ist. Bin gespannt ob das jetzt klappt.


@Marcus80 

Das wird klappen und bestätigt genau das was ich bereits geschrieben habe. Man kann offene Fragen zur VVL hier (ohne Hotlineanrufe) problemlos in der Community und damit auch schriftlich klären, sollte es nötig sein. Bei Rückfragen kannst du dich jederzeit wieder an den oder die Moderatorin wenden. Ich sehe keinen Grund zur Sorge.

sorry ttwa2011, ich sehe das alles weniger postiv als du. Der ganze Prozess (Kündenrückgewinnung nach Kündigung) hat mich bisher (seit dem 15.10.) ordentlich Nerven gekostet. Und ich kann noch nicht bestätigen, dass alles zu meiner Zufriedenheit gelöst wurde, ich bleibe skeptisch nach meinen Erfahrungen.

Vor allem kann ich es nicht nachvollziehen, warum sich Vodafon offenbar dagegen streubt, das am Telefon vereinbarte dem Kuden 1zu1 zeitnah auch schriftlich zukommen zu lassen bzw. wie Pravdat anführt ein Angebot schriftlich zu unterbreiten.

Da kann jetzt jeder seine Schlüsse draus ziehen.

@Marcus80 

Ja, es wäre schön wenn die schriftliche Bestätigung zeitnah käme. Wieso das bei dir nicht der Fall war, kann ich nicht beurteilen.

 

Aber: Aus deiner Erfahrung hier in der Community sollte dir aber inzwischen klar sein, das es zukünftig der schnellere Weg ist, sich gleich bei offenen Fragen hier mit einem Beitrag zu melden und hier um Klärung zu bitten. Somit erparst du dir die unnötige und zeitaufwändige Hotlineodysee und viel Nerven.


Aber: Aus deiner Erfahrung hier in der Community sollte dir aber inzwischen klar sein, das es zukünftig der schnellere Weg ist, sich gleich bei offenen Fragen hier mit einem Beitrag zu melden und hier um Klärung zu bitten. Somit erparst du dir die unnötige und zeitaufwändige Hotlineodysee und viel Nerven.

Ich wiederhole mich:

"Und ich kann noch nicht bestätigen, dass alles zu meiner Zufriedenheit gelöst wurde, ich bleibe skeptisch nach meinen Erfahrungen."