abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung plötzlich erst deutlich nach Ablauf der Kündigungsfrist möglich!!!
syscht
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich habe vor etwa einem halben Jahr über die Vodafone-App geprüft, ab wann ich meinen Vertrag verlängern kann. Da stand etwas von März oder April 2020.  Genaues Datum weiß ich nicht mehr.

Jetzt wollte ich diese Woche den Vertrag verlängern, da heißt es plötzlich, dass dies erst ab dem 20.08.2020 möglich ist, und das obwohl mein Vertrag bis 03.09.2020 läuft, ich also soätestens am 03.06.2020 kündigen müsste.

Auf meine Frage, wie das denn sein kann, bekam ich nur die Antwort, wenn das so im System steht, dann ist das so. Da kann nichts geändert werden.....! Auf meine Bitte, dies über den Vorgesetzten zu klären, kam nur: Ich kanns versuchen, aber nicht versprechen, dass Sie Rückmeldung erhalten........

 

Liebe Leute von Vodafone, ich bin jetzt seit 22 Jahren ununterbrochen Mobilfunkkunde bei euch, seit einigen Jahren zusätzlich auch noch Festnetz-/DSL-Kunde. Ich möchte grundsätzlich auch nicht kündigen oder zu einem anderen Anbieter wechseln. Ich möchte lediglich zu den identischen Konditionen verlängern, also gleiche Leistung zum identischen Preis, nicht mehr und nicht weniger. Zumal die Verlängerung bei meiner Freundin, welche seit vielen Jahren den identischen Vertrag hat und über viele Jahre immer etwa 2 Wochen nach mir den Vertrag verlängern konnte, anstandlos im März 2020 durchgeführt wurde.

Mir ist es auch vollkommen egal, ab wann die Vertragslaufzeit um 24 Monate verlängert wird. Ob jetzt oder im September..... es ist mir vollkommen Wurst.

Aber eines ist klar. Ich möchte vor dem Ablauf der Kündigungsfrist Klarheit über die künftigen Konditionen. Und dies nicht mündlich, sondern schriftlich bestätigt bekommen.

Da ich entweder mit Mobilfunk und Festnetz bei euch bleibe oder mit Beiden gehe, benötige ich innerhalb der nächsten 8 Tage eine Lösung (da sonst die Wiederrufsfrist beim Festnetz abläuft).

 

Bitte regeln sie dieses, meiner Meinung nach nicht allzu komplizierte Anliegen innerhalb dieser Frist. Sollte ich wirklich kündigen müssen, um Sicherheit über die künftigen Vertragsbedingungen zu bekommen, wird diese Kündigung definitiv nicht rückgängig gemacht.

 

Im Voraus vielen Dank

syscht

 

 

9 Antworten 9
Falkenhorst
Giga-Genie
Giga-Genie

@syscht  schrieb:

Jetzt wollte ich diese Woche den Vertrag verlängern, da heißt es plötzlich, dass dies erst ab dem 20.08.2020 möglich ist, und das obwohl mein Vertrag bis 03.09.2020 läuft,

 


 

ganz normal und richtig, 14 Tage vor Vertragsablauf. 

 

ansonsten mal hier rein schauen und anrufen

Wenn Du den ganzen Text von mir liest, wirst Du merken, dass Deine Antwort nicht wirklich weiterhilft.

 

Vielleicht kann sich seitens Vodafone jemand dazu äußern bzw. mich kontaktieren. Denn die in Deinem Link angegebene Nummer hatte ich bereits angerufen.

Was ich nicht verstehe:

 

Du hast doch Klarheit über die künftigen Konditionen. Sie werden so sein, wir zuletzt (vermutlich vor fast 2 Jahren) vereinbart.

 

Wenn jetzt keine neue Vereinbarung zustande kommt, dann ist es eben so.

Ich weiß jetzt nicht wie das bei Dir ist, aber bei mir wurden in all den Jahren bei Vertagsverlängerungen immer irgendwelche Rabatte hinterlegt. Nur durch diese Rabatte waren die Verträge interessant.

 

Diese Rabatte fallen nach 24 Monaten, also nach dem 03.09.2020 raus. Ohne Rabatte ..... Vertrag nicht interessant.

 

Also folgende Möglichkeiten:

 

1. Vertrag wird jetzt inkl. Rabatte, also zu komplett identischen Bedingungen verlängert

2. Ich bekomme jetzt die schriftliche Zusage, dass der Vertrag ab dem 20.08.2020 inkl. aller Rabatte verlängert werden kann

3. Ich muss kündigen

 

Ich habe an Variante 1  und 2 Interesse. Variante 3 ist nur der Notfallplan.

 

Eine Reaktion seitens Vodafone würde mir hier jetzt reichen. Solche Antworten wie bisher (nicht böse gemeint) sind in dem konkreten Fall leider nicht zielführend.  Danke

 

Du möchtest somit vorzeitig verlängern. Im Normalfall ist eine Verlängerung erst ab 3 Monaten vor dem Vertragsende möglich. Es handelt sich demnach um ein Kulanz-Anliegen, ob deiner Vertragsverlängerung jetzt schon stattgegeben wird. Die Rabattierung wirst du verhandeln müssen.

Zudem wirst du keine Vorab-Zusage über die Wiedereinrichtung von Rabatten in 4 Monaten erhalten.

 

Der reguläre Ablauf wäre eh wie folgt. Du kündigst und anschließend verhandelst du zu gegebenem Zeitpunkt deine Vertragsverlängerung mit neuen Konditionen. Letztere können auch den bisherigen Konditonen ensprechen.


@syscht  schrieb:

Ich weiß jetzt nicht wie das bei Dir ist, aber bei mir wurden in all den Jahren bei Vertagsverlängerungen immer irgendwelche Rabatte hinterlegt. Nur durch diese Rabatte waren die Verträge interessant.

 

 

 


Bei mir ist es ganz einfach. Ich nutze Verträge ohne Rabatte. Bleibt einem das Verhandelns erspart. Ich empfehle auch jeden sich einen Vertrag/Tarif rauszusuchen, der dauerhaft zu einem passt.

 

Wenn die Zeit drängt und du keinesfalls den Vertrag ohne Rabatte nutzen möchtest, bleib wohl vorerst nur die Kündigung. Verhandeln/umsehen kann man dann immer noch.

syscht
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Gr3gDu hast meine Schilderungen schon gelesen??????

 

Du möchtest somit vorzeitig verlängern. 

Nein

 

Im Normalfall ist eine Verlängerung erst ab 3 Monaten vor dem Vertragsende möglich

Das wäre meine Erwartung. Tatsächlich endet der Vertrag am 03.09.2020 und die Verlängerung wird erst ab 20.08.2020 angeboten

 

Der reguläre Ablauf wäre eh wie folgt. Du kündigst und anschließend verhandelst du zu gegebenem Zeitpunkt deine Vertragsverlängerung mit neuen Konditionen. Letztere können auch den bisherigen Konditonen ensprechen.

Das ist erben nicht der normale Ablauf. Die letzten Verlängerungen waren auch ohne Kündigung unproblematisch zu verhandeln. Beim Vertrag meiner Freundin habe ich das auch dieses Mal ohne Probleme so bekommen.

 

Da mich diese Art an Beiträgen überhaupt nicht weiterbringt, nochmals die höfliche Bitte meinerseits:

Bitte spart euch Antworten dieser Art. Ich möchte lediglich eine Raktion/Kontaktaufnahme seitens Vodafone.

Danke

Ich habe deine Schilderung gelesen, und Sie ergibt keinen Sinn.

Ja, auch ohne Kündigung ist eine Vertragsverlängerung möglich. Für beide Varianten sind verschiedene Teams zuständig. Was 'normal' ist, mag dabei jeder selbst entscheiden.

Die unterschiedlichen Angaben zu den Verlängerungszeitpunkten sind entweder eine Fehlauskunft oder es geht Richtung Summenlauf aufgrund vorzeitiger Verlängerung in der Vergangenheit.

Eine Reaktion seitens VF erhältst du über das Kontaktformular wohl einfacher.


@syscht  schrieb:

Du möchtest somit vorzeitig verlängern. 

Nein

 

Im Normalfall ist eine Verlängerung erst ab 3 Monaten vor dem Vertragsende möglich

Das wäre meine Erwartung. Tatsächlich endet der Vertrag am 03.09.2020 und die Verlängerung wird erst ab 20.08.2020 angeboten


 

also doch vorzeitig verlängern!

 

Um es anders zu verdeutlichen: es geht nicht, am Tag X zu Termin Y zu verlängern. Es gelten immer die Konditionen von Tag X, an dem verlängert wird.

 

Eine Verlängerung geht immer rnur zu sofort, unabhängig ob vor Ablauf der 24 Monate (dann eben vorzeitig) oder danach.