abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung ohne Tarifwechsel nicht möglich!?
Moschi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe meinen bestehenden Vodafone Vertrag gekündigt, da ich, zumindest gefühlt, als Bestandskunde ständig das Nachsehen habe wohingegen Neukunden Datenvolumen und Rabatt förmlich hinterhergeworfen werden (Datenvolumen statt X GB jetzt XX GB, XXX EUR Nachlass etc.).

 

Seit Kündigung bekomme ich SMS und Mails ich solle mich doch bei Vodafone melden, man hätte ganz sicher ein passendes Angebot für mich oder aber man hat ein spezielles Angebot was ich mir nicht entgehen lassen soll.

 

Also habe ich mal angerufen (längeres, aber gutes Telefonat), Ergebnis:

Variante A:

Ich müsse unbedingt in den Tarif Red S oder M wechseln, dort sind aber nur XX Euro Rabatt möglich. Zusammen mit meiner Red Datenkarte bin ich dann 5 Euro teurer als zuvor. Der gewährte Rabatt entfällt nach 24 Monaten und ich liege dann viel teurer als jetzt.

 

Variante B:

Ich behalte meinen aktuellen Tarif, muss aber weiterhin 10 Euro monatlich für mein (aktuelles) Smartphone abzahlen (nehme aber kein neues, möchte SIM only). Da dies aber nach 24 Monaten "fertig subventioniert" ist, finde ich die Weiterzahlung der Zuzahlung allein rechtlich für fraglich.

Ich könnte ein neues Smartphone der "10 Euro-Klasse" bekommen - möchte ich aber nicht da nichts passendes dabei ist und die meisten neuen Smartphones mehr Zuzahlung haben. Sobald die Zuzahlung die 10 Euro übersteigt MUSS ich wieder in den neuen Tarif wechseln und bin wieder teurer als vorher, da der Rabatt nicht reicht (unabhängig von der erhöhten Smartphone-Zuzahlung). Teilweise sind die Smartphones im Handel billiger, als die 24 Monate Zuzahlung, das ergibt keinen Sinn für mich.

 

An sich würde ich schon bei Vodafone bleiben, da es auch positive Aspekte gibt. Aber so kann das nicht funktionieren!

 

Für den gleichen Betrag wie bisher, jedoch dann ohne Smartphone-Zuzahlung könnte man reden. Aber wenn mir nach 24 Monaten die Rabatte wieder wegfliegen und ich wieder verhandeln muss um die Konditionen zu halten macht das auch keinen Spaß. Derzeit sind die Rabatte dauerhaft, solange der Tarif beibehalten wird, früher ging das auch bei Umstellung in SIM only nach 24 Monaten.

 

Ich würde mich freuen, wenn Vodafone mich nach 12 Jahren (eigentlich länger, aber vor Umschreibung auf mich zähle ich mal nicht mit) doch gern als Bestandskunden glücklich machen wollen würde.

 

Einen guten Start in die Woche,

Marcel

4 Antworten 4
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Moschi,

dauerhafte Rabatte wirst du nur noch selten finden. Viele Rabatte sind befristet (meist auf 24 Monate).
Du kannst nach Ablauf der 24 Monate in einem SIMonly Vertrag wechseln. Dann fällt dir Zuzahlung für das Telefon weg. Bedeutet aber wieder eine neue Laufzeit von 24 Monaten.

Im Endeffekt wird es immer so hinauslaufen, dass du nach Ablauf der regulären Vertragslaufzeit die Konditionen neu verhandeln musst, wenn du weiterhin einen preiswerten Tarif möchtest.
Moschi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bisher war der Rabatt immer an den Tarif gekoppelt und ich habe meinen Vertrag die letzten Jahre brav verlängern können. Dabei war es auch kein Problem bis zum Erscheinen eines neuen Handys was mir gefiel in SIM only zu wechseln. Nun soll das plötzlich nicht mehr gehen? Die 24 Monate neue Laufzeit wären ja kein Problem, das ist normal.

 

Vodafone Mails wie diese:

"Wir haben ganz sicher das passende Angebot für Sie, damit Sie uns doch als Mobilfunk-Kunde mit der Rufnummer 0162xxxxxxx erhalten bleiben. Klingt gut?"

 

oder

 

"...wir haben uns in den letzten Wochen viele Gedanken gemacht, wie wir Sie als Mobilfunk-Kunden zum Bleiben bewegen können und Ihre Rufnummer 0162xxxxxxx eine Vodafone-Nummer bleibt. Und wir haben einen Weg gefunden, der Ihnen gefallen dürfte. Interessiert?"

 

 

Und mir soll jetzt der Weg gefallen, mehr als vorher zu zahlen? Ehrlich jetzt? Hier im Forum liest man die tollsten VVL-Konditionen...

 

Keiner von Vodafone hier?

Natürlich kannst du m.W. nach vom SIMonly Vertrag wieder in einen Vertrag mit Smartphone wechseln. Die Sperrfrist beträgt glaube ich aber 3 Monate (bin mir aber nicht ganz sicher).

Wenn du attraktive Konditionen möchtest, dann musst du schon aktiv werden. Schenken wird dir keiner etwas.

Du befindest dich übrigens in einem U2U-Forum, in denen Kunden anderen Kunden helfen. Für konkrete Beratungen und Angebote stehen dir diverse Kontaktkanäle offen (Chat, Kontaktformular, Facebook, Twitter, tel. Kundenbetreuung).
Wenn du die Beiträge im Forum liest, dann wirst du feststellen, dass viele Rabatte befristet sind.
Natürlich bekommst du wieder Rabatte, wenn du neu verhandelst. Nur das liegt halt an deinem Verhandlungsgeschick.

Was hindert dich denn daran, nicht das Kontaktformular zu nutzen und um ein konkretes Angebot zu bitten. Wenn du bereits gewisse Vorstellungen hast, dann schreibe sie dort halt nieder. VF kann dann prüfen, ob sie diesen Wunsch entsprechen können oder dir ein Alternativnagebot machen.

Auch die Möglichkeit, den Vertrag zu kündigen und die Rufnummer nach CallYa umstellen zu lassen ist eine Option (schon einmal darüber nachgedacht?). Dann hast du Zeit, dich mit den Angeboten von VF intensiv auseinanderzusetzen. Sollte dir dann ein Tarif zusagen, kannst du ohne Probleme wieder kostenlos in einen Laufzeitvertrag wechseln und obendrein wirst du sogar als "Neukunde" behandelt und profitierst von den entsprechenden Konditionen.

Moschi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für deine Antwort Mav1976.

 

Eben, bisher war es kein Problem nach Mindestvertragslaufzeit in den SIM Only zu gehen und ab 3 Monate später wieder ein Smartphone dazu zu nehmen. Geht jetzt laut Kundenbetreuung nicht mehr :@ Sonst wäre ja alles hübsch. So will man mich in einen anderen Tarif zwingen, der mich 5 Euro mehr als vorher kostet.

 

Natürlich habe ich schon mit der Kundenbetreuung (Nummer aus der Rückgewinnungs-Mail) verhandelt. Allerdings ging kein Weg ran, wenigstens den derzeitigen Preis zu halten! Die letzten Jahre habe ich mir schon immer meinen Wunschtarif "basteln" können, jetzt ist irgendwie nach 12 Jahren Kundentreue keine Lösung in Sicht.

 

Die Mails von VF suggerieren ja schon "Wir haben ein Angebot für dich" - davon habe ich beim Anruf nichts gemerkt.

 

Der Anlauf zum Forum ist eigentlich eine Verzweiflungstat da mir hier schon 2x bei Problemen mit der Hotline von den Mods super geholfen wurde.

Beim nächsten Hotline-Anruf wird man mir doch nicht plötzlich mehr Rabatte hinterherwerfen!? Bin ehrlich ratlos im Moment und in 14 Tagen ist der Vertrag dann endgültig gekündigt...