Support:

Mobilfunk

Antworten
Daten-Fan
Akzeptierte Lösung

Vertragsverlängerung ohne Smartphone nur durch Kündigung?

Hallo,

 

vorweg erstmal eine Anmerkung: Da ich mittlerweile hochgradig schwerhörig bin, meide ich Hotlines wo es geht. Insbesondere dann, wenn es um detailreiche Vertragsgespräche geht. Leider ist es zur Zeit üblich, dass Unternehmen wie Vodafone ihre Kundenkontakte immer mehr in Richtung Telefon-Hotline leiten. Mittlerweile muß man ja schon einiges anstellen um überhaupt zum Kontaktformular zu kommen... Daher erstmal ein großes DANKESCHÖN an alle, die sich hier engagieren. Ihr seid für Leute wie mich eine große Hilfe!

 

Nun zu meinem aktuellen Anliegen. Im Mai 2017 habe ich einen Red S Vertrag mit Basic-Smartphone abgeschlossen. Die Kündigungsfrist dieses Vertrages nähert sich nun langsam ihrem Ende. Da mir keines der angebotenen Geräte zusagt, möchte ich gerne in einen Sim only Tarif wechseln. Online wird mir ein solcher aber (noch?) nicht angeboten. Den Grund dafür habe ich in den zahlreichen anderen Beiträgen schon lesen können. Allerdings frage ich mich, welches nun die korrekte Vorgehensweise ist. Wenn ich warte, bis die 22 Monate abgelaufen sind, ist die Kündigungsfrist für meinen Vertrag ja schon überschritten. Demnach ist es nötig, dass ich den Vertrag erstmal kündige um ihn dann doch (ohne Smartphone) verlängern zu können, richtig?

 

Außerdem habe ich hier im Forum festgestellt, dass es offenbar verschiedene Möglichkeiten der Kontaktaufnahme mit der "Verlängerungsabteilung" gibt (WhatsApp, SMS...). Ich hätte jetzt aufgrund meiner o.g. Einschränkung evtl. sogar darauf verzichtet die Hotline anzurufen und meinen Vertrag einfach online verlängert, gehe aber davon aus, dass die Online-Angebote sicher nicht die bestmöglichen sind. Welche Kanäle sind in meiner Situation empfehlenswert und wie erreiche ich diese?

 

Gruß

Tobias


Akzeptierte Lösungen
SuperUser

Betreff: Vertragsverlängerung ohne Smartphone nur durch Kündigung?

Hallo @tobberm ,

 

wenn du in einen Sim-only Tarif wechseln möchtest, geht das tatsächlich erst ab Mai 2019. Um genau zu sein, am Tag, nachdem der jetzige Vertrag enden würde. Du musst dafür nicht kündigen, kannst diese Umstellung online vornehmen. Wenn du Hilfe dabei benötigst, kannst du sie hier bekommen.  Eine vorzeitige Verlängerung geht nur mit Gerät. In dem Fall könntest du drei Monate vor jetzigem Vertragsende verlängern. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
SuperUser

Betreff: Vertragsverlängerung ohne Smartphone nur durch Kündigung?

Hallo @tobberm ,

 

wenn du in einen Sim-only Tarif wechseln möchtest, geht das tatsächlich erst ab Mai 2019. Um genau zu sein, am Tag, nachdem der jetzige Vertrag enden würde. Du musst dafür nicht kündigen, kannst diese Umstellung online vornehmen. Wenn du Hilfe dabei benötigst, kannst du sie hier bekommen.  Eine vorzeitige Verlängerung geht nur mit Gerät. In dem Fall könntest du drei Monate vor jetzigem Vertragsende verlängern. 

Moderatorin

Re: Vertragsverlängerung ohne Smartphone nur durch Kündigung?

Hi tobberm,

 

ich kann mich Ines75 vollumfänglich anschließen.

 

Es ist definitiv keine Kündigung notwendig.

Der Wechsel in SIMonly geht nach exakt 24 Monaten.

Melde Dich dann gern wieder hier bei uns, dann machen wir zusammen was aus. Smiley (fröhlich)

 

Übrigens:

Wenn der Kunde SIMonly hat, kann er jederzeit in einen Tarif mit Handy wechseln, wenn gewünscht.

 

Beste Grüße

Su

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Highlighted
Daten-Fan

Re: Vertragsverlängerung ohne Smartphone nur durch Kündigung?

Vielen Dank euch beiden für die Antworten!

 

Dann weiß ich Bescheid und brauche erstmal weiter gar nichts machen.

 

Es war einfach ungewohnt für mich, dass man einzelne Bestandteile des Vertrages auch nach Verlängerung noch anpassen kann.

 

Ich komme dann im Mai gerne auf das Angebot zurück und melde mich hier wieder.

 

Gruß

Tobias

 

Moderatorin

Re: Vertragsverlängerung ohne Smartphone nur durch Kündigung?

Sehr gerne, tobberm.

 

Bis dahin habe eine tolle Zeit

Su

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.