abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung nur mit Handy möglich!?
Sanja10
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen!

Ich bin inzwischen mehr als genervt, weil ich keine Antworten bekomme. Meine Mindestvertragslaufzeit läuft demnächst ab, daher wollte ich prüfen, ob es Sinn macht, meinen Vertrag zu verlängern. Ich möchte gerne meine Apple Watch auch mobil nutzen, finde aber keine Antwort auf die Frage, wann das bei Vodafone möglich sein wird.

Was mich jedoch noch viel mehr ärgert, ist der Umstand, dass man mich zwingen möchte, ein Handy zu wählen, um meinen Vertrag sinnvoll verlängern zu können. Ich habe einen Red M 2016 Vertrag ohne Smartphone und möchte eigentlich den gleichen Tarif, nur dass dieser inzwischen günstiger und besser ist. Online bekomme ich die Meldung, dass etwas schief gelaufen sei und in dem Shop vorort hat mir der Mitarbeiter erklärt, er könne den Vertrag nur verlängern, wenn ich ein neues Telefon nehmen würde. Mein Hinweis, dass ich selbstständig bin und ein neues Smartphone habe, hat ihn nicht davon abgehalten, mir zu raten, das ungewünschte Smartphone einfach bei ebay zu verkaufen.

Ich wüsste daher gerne, ob, wie und zu welchen Konditionen ich meinen Vertrag ohne Smartphone verlängern kann?  

Gruß,

Sanja

15 Antworten 15
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @Sanja10

 

eine Vertragsverlängerung ohne Handy (Sim-only) ist erst nach Ablauf der aktuellen Laufzeit möglich. Die Buchung kannst du auch online vornehmen, die Konditionen werden dir einen Tag nach Ablauf deiner Laufzeit angezeigt. Da kannst du dann in Ruhe schauen, was für dich dabei ist.

 

 

Sanja10
App-Professor
App-Professor
Also muss ich kündigen, um keine automatische Verlängerung mit schlechten Konditionen zu bekommen? Nicht gerade kundenfreundlich!?

Nein, musst du doch gar nicht nicht! Im Gegenteil, das wäre eher hinderlich. Die evtl. schlechteren Konditionen betreffen dich maximal einen einzigen Tag.... Du kannst direkt nach einem Tag in einen Sim-only Tarif wechseln. Und dort gibt es keine "schlechten" Konditionen. 

 

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@Sanja10


@Sanja10@  schrieb:

Ich habe einen Red M 2016 Vertrag ohne Smartphone und möchte eigentlich den gleichen Tarif, nur dass dieser inzwischen günstiger und besser ist. Online bekomme ich die Meldung, dass etwas schief gelaufen sei...


Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du aktuell in einem Sim Only Vertrag den du Sim Only verlängern möchtest. Es wurde dir online deshalb auch bereits die Sim Only Verlängerungsmöglichkeit angezeigt. Es kam lediglich zu technischen Problemen. Ist das so?

 

Bis wann läuft der Vertrag denn konkret (Zu finden in der Mein Vodafone App?

Sanja10
App-Professor
App-Professor
Hallo ttwa2011,
ich habe derzeit Red M 2016 SIM-Only und möchte wieder Red M SIM-Only, jedoch wird mir nur die Verlängerung mit neuem Handy angezeigt. Ich habe es gerade nochmal versucht.
Mein Vertrag läuft bis 19.08.2018, letzter Kündigungstermin ist also der 19.05.18. Die gewährten Rabatte laufen ja nur 24 Monate und der neue Tarif ist günstiger und hat mehr Datenvolumen. Wenn ich nicht kündige und die Rabatte fallen weg, ist sogar die Telekom mit optionaler Watch-Unterstützung günstiger. Ob die GigaKombi Gutschrift auch wegfäll, wusste der Mitarbeiter im Shop auch nicht. Er wusste nicht einmal, warum er mir ein neues Handy aufzwingen muss.
Gruß Sanja

Für Fälle wie deinen gibt es auch die Rufnummer, die in diesem Beitrag erwähnt wird: Du willst gehen, wir möchten, dass du bleibst. Hier kannst du dir einmal anhören, was möglich ist, wenn du deinen Vertrag jetzt im Red M 2017 ohne Smartphone verlängerst.

 

Der GigaKombi Rabatt bleibt solange bestehen, wie du in einem berechtigten Tarif bleibst und dein DSL Anschluss aktiv ist.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Sanja10
App-Professor
App-Professor
Hallo Helferlein,
danke für die Info zur GigaKombi..
Seit ich beim Vertragsabschluss feststellen musste, dass kein Mitarbeiter wusste, was der vorherige erzählt hatte, telefoniere ich nicht mehr so gerne mit Vodafone. Es hat damals eine Weile gedauert und einige Zeit in Anspruch genommen, bis das Zugesagte weitestgehend gewährt wurde. Daher habe ich die Konditionen lieber schriftlich. Daher meine Frage, ob eine Kündigung erforderlich ist?
Gruß Sanja

Was die Kündigung angeht so kann man aus verschiedenen Gründen eine Kündigung einreichen.

 

Bei allen Anbietern hat man 3 Monate Kündigungsfrist und im Falle dessen, dass man nicht kündigt, verlängert sich die Laufzeit um ein Jahr. Auf der anderen Seite schließt man jeweils für eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten ab. Diese Mindestlaufzeit sollte im Grunde möglichst erfüllt sein, bevor man neu abschließt. Da beißt sich die Katze ein wenig in den ***. Smiley (zwinkernd) echt jetzt? Filter auch in diesem Zusammenhang Smiley (überglücklich)

 

Ist man also nicht bereit, die Listenpreise zu zahlen, oder ist man der Meinung, das ein anderer Anbieter attraktivere Angebote hat, dann ist es durchaus sinnvoll zunächst einmal zu erklären, dass man wünscht, dass der Vertrag zum Ende der Laufzeit endet.

 

Nur das schafft die Möglichkeit am Ende der Mindestlaufzeit eine Entscheidung zu treffen. Bleiben oder gehen. Bedauerlicherweise ist das unisono bei allen Anbietern so.

 

Was das Thema Transparenz und Verbindlichkeit bei telefonischen Vertragsverlängerung mit individuellen Konditionen angeht, so bin ich bei dir, dass es toll wäre, wenn man auch hier auf der Website vorzeitig (vor Beginn der Kündigungsfrist) in angemeldetem Zustand individuelle Angebote erhalten könnte. Nun ist dem nicht so. Schade, aber nicht zu ändern.

 

Auf Grund deines erschütterten Vertrauens in telefonische Vereinbarungen könntest du noch den Weg gehen, über das Kontaktformular ein Angebot anzufordern. Schildere dort deine Vorstellungen und schau, was dir angeboten wird.

 

Sollte das Angebot zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht deinen Vorstellungen entsprechen, kannst du immer noch kündigen. 

 

Ich persönlich bin vielleicht an Stellen zu anspruchslos, ich benötige nicht viel Datenvolumen und habe über Jahrzehnte hinweg, auch bei anderen Anbietern, immer die Listenpreise gezahlt. Dafür hatte ich aber wirklich nie Probleme. Ich kann aber verstehen, dass du das so für dich nicht möchtest. Daher wünsche ich dir, dass man dir ein Angebot macht, mit dem du zufrieden bist und das natürlich ohne "Pleiten, Pech und Pannen". Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Sanja10
App-Professor
App-Professor
Hallo Helferlein,
vielen Dank für deinen Rat. Ich hätte es auch lieber einfach, und habe wenig Lust auf Spielchen, zumal ich eigentlich nur den nun aktuellen Preis bezahlen möchte.
Die Anfrage über das Kontaktformular zu stellen, habe ich bereits vor einiger Zeit versucht. Auf die Antwort warte ich leider noch heute. Ich hatte wirklich gedacht, dass Vodafone daran interessiert ist, treue Kunden zu behalten, da ich aktuell 2 Verträge und 4 CallYa Karten laufen habe, die monatlich aufgeladen werden.
Ich hatte gehofft, dass ein Vodafone-Mitarbeiter hier mitliest und mir vielleicht hilft, was ja eigentlich nicht so schwer sein dürfte.
Wenn du schon lange bei Vodafone bist, kannst du mir sicher wenig über die Zuverlässigkeit der Telekom sagen, oder? Meinen KabelDeutschland-Vertrag kann ich fast zur gleichen Zeit kündigen. Nervt zwar alles ein wenig, aber dann klappt es wenigstens auch mit der Watch. Dazu sagt dir hier auch niemand etwas.
Gruß Sanja