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am 26.04.2018 13:18
Hallo zusammen!
Ich bin inzwischen mehr als genervt, weil ich keine Antworten bekomme. Meine Mindestvertragslaufzeit läuft demnächst ab, daher wollte ich prüfen, ob es Sinn macht, meinen Vertrag zu verlängern. Ich möchte gerne meine Apple Watch auch mobil nutzen, finde aber keine Antwort auf die Frage, wann das bei Vodafone möglich sein wird.
Was mich jedoch noch viel mehr ärgert, ist der Umstand, dass man mich zwingen möchte, ein Handy zu wählen, um meinen Vertrag sinnvoll verlängern zu können. Ich habe einen Red M 2016 Vertrag ohne Smartphone und möchte eigentlich den gleichen Tarif, nur dass dieser inzwischen günstiger und besser ist. Online bekomme ich die Meldung, dass etwas schief gelaufen sei und in dem Shop vorort hat mir der Mitarbeiter erklärt, er könne den Vertrag nur verlängern, wenn ich ein neues Telefon nehmen würde. Mein Hinweis, dass ich selbstständig bin und ein neues Smartphone habe, hat ihn nicht davon abgehalten, mir zu raten, das ungewünschte Smartphone einfach bei ebay zu verkaufen.
Ich wüsste daher gerne, ob, wie und zu welchen Konditionen ich meinen Vertrag ohne Smartphone verlängern kann?
Gruß,
Sanja
am 26.04.2018 14:27
Hallo @Sanja10,
eine Vertragsverlängerung ohne Handy (Sim-only) ist erst nach Ablauf der aktuellen Laufzeit möglich. Die Buchung kannst du auch online vornehmen, die Konditionen werden dir einen Tag nach Ablauf deiner Laufzeit angezeigt. Da kannst du dann in Ruhe schauen, was für dich dabei ist.
am 27.04.2018 00:01
am 27.04.2018 08:14
Nein, musst du doch gar nicht nicht! Im Gegenteil, das wäre eher hinderlich. Die evtl. schlechteren Konditionen betreffen dich maximal einen einzigen Tag.... Du kannst direkt nach einem Tag in einen Sim-only Tarif wechseln. Und dort gibt es keine "schlechten" Konditionen.
am 27.04.2018 08:57
@Sanja10@ schrieb:
Ich habe einen Red M 2016 Vertrag ohne Smartphone und möchte eigentlich den gleichen Tarif, nur dass dieser inzwischen günstiger und besser ist. Online bekomme ich die Meldung, dass etwas schief gelaufen sei...
Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du aktuell in einem Sim Only Vertrag den du Sim Only verlängern möchtest. Es wurde dir online deshalb auch bereits die Sim Only Verlängerungsmöglichkeit angezeigt. Es kam lediglich zu technischen Problemen. Ist das so?
Bis wann läuft der Vertrag denn konkret (Zu finden in der Mein Vodafone App?
am 27.04.2018 10:17
am 27.04.2018 11:24
Für Fälle wie deinen gibt es auch die Rufnummer, die in diesem Beitrag erwähnt wird: Du willst gehen, wir möchten, dass du bleibst. Hier kannst du dir einmal anhören, was möglich ist, wenn du deinen Vertrag jetzt im Red M 2017 ohne Smartphone verlängerst.
Der GigaKombi Rabatt bleibt solange bestehen, wie du in einem berechtigten Tarif bleibst und dein DSL Anschluss aktiv ist.
am 27.04.2018 12:30
am 27.04.2018 13:16
Was die Kündigung angeht so kann man aus verschiedenen Gründen eine Kündigung einreichen.
Bei allen Anbietern hat man 3 Monate Kündigungsfrist und im Falle dessen, dass man nicht kündigt, verlängert sich die Laufzeit um ein Jahr. Auf der anderen Seite schließt man jeweils für eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten ab. Diese Mindestlaufzeit sollte im Grunde möglichst erfüllt sein, bevor man neu abschließt. Da beißt sich die Katze ein wenig in den ***. echt jetzt? Filter auch in diesem Zusammenhang
Ist man also nicht bereit, die Listenpreise zu zahlen, oder ist man der Meinung, das ein anderer Anbieter attraktivere Angebote hat, dann ist es durchaus sinnvoll zunächst einmal zu erklären, dass man wünscht, dass der Vertrag zum Ende der Laufzeit endet.
Nur das schafft die Möglichkeit am Ende der Mindestlaufzeit eine Entscheidung zu treffen. Bleiben oder gehen. Bedauerlicherweise ist das unisono bei allen Anbietern so.
Was das Thema Transparenz und Verbindlichkeit bei telefonischen Vertragsverlängerung mit individuellen Konditionen angeht, so bin ich bei dir, dass es toll wäre, wenn man auch hier auf der Website vorzeitig (vor Beginn der Kündigungsfrist) in angemeldetem Zustand individuelle Angebote erhalten könnte. Nun ist dem nicht so. Schade, aber nicht zu ändern.
Auf Grund deines erschütterten Vertrauens in telefonische Vereinbarungen könntest du noch den Weg gehen, über das Kontaktformular ein Angebot anzufordern. Schildere dort deine Vorstellungen und schau, was dir angeboten wird.
Sollte das Angebot zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht deinen Vorstellungen entsprechen, kannst du immer noch kündigen.
Ich persönlich bin vielleicht an Stellen zu anspruchslos, ich benötige nicht viel Datenvolumen und habe über Jahrzehnte hinweg, auch bei anderen Anbietern, immer die Listenpreise gezahlt. Dafür hatte ich aber wirklich nie Probleme. Ich kann aber verstehen, dass du das so für dich nicht möchtest. Daher wünsche ich dir, dass man dir ein Angebot macht, mit dem du zufrieden bist und das natürlich ohne "Pleiten, Pech und Pannen".
am 28.04.2018 00:22