Frage
Antwort
Lösung
am 14.08.2018 13:35 - zuletzt bearbeitet am 14.08.2018 13:38 von Nancy
Da es über die Vodafone-Hilfe leider nicht möglich ist, einen passenden Anprechpartner zu finden, versuche ich es auf diesem Weg.
Am 02.08. erhielt ich einen Anruf von der Nummer 0172-*** (Herr ***). Dort wurde mir eine Vertragsverlängerung angeboten, wirksam ab 07.08. für 24 Monate. In einem zweiten Telefonat eine Stunde später stimmte ich unter Zeugen den angebotenen Konditionen zu. Die zugesagte Bestätigungsmail erhielt ich ebenso wenig wie das zugesagte Smartphone.
Heute erhielt ich einen weiteren Anruf, diesmal von der Nummer 0172-*** (Frau ***). Diesmal wurde mir gesagt, dass meine Vertragsverlängerung vor zwei Wochen nicht eingebucht werden konnte und ich den Vertrag nun erneut verlängern kann, diesmal jedoch ohne die zugesagten drei Monate ohne Grundgebühr. Als ich auf Erfüllung des Vertrages bestand, wurde mir in sehr unfreundlichen Worten gesagt, dies seie nicht möglich. Bei Nachfrage nach dem Vornamen meiner Gesprächspartnerin legte Frau *** auf.
Nun meine Frage: An wen kann ich mich wenden, um das Problem der Vertragsverlängerung zu lösen? Eigentlich hatte ich meinen Vertrag gekündigt, zu den angebotenen Konditionen bin ich bereit, ihn weiterzuführen, worauf ich auch bestehen werde, da ich genaue Notizen über den Verlauf der insgesamt drei Gespräche habe.
Edit: Telnr. und Namen entfernt.
14.08.2018 16:27 - bearbeitet 14.08.2018 16:28
@LarsTi,
das gesprochene Wort ist leider nichts wert. Auch wenn es rechtlich Gewicht hat. Sofern du es nicth schlüssig beweisen kannst, wird es immer "Aussage gegen Aussage" heißen.
Du kannst dich nur auf das schriftliche Wort verlassen und hast hier dann natürlich bei Unstimmigkeiten auch sofort die Vertragsinhalte abrufbereit.
Wenn dir die letzte Frau aus dem Gespräch gesagt hat, dass die Verlängerung von vor zwei Wochen nicht eingebucht werden kann, dann ist diese auch nicht zustande gekommen.
Somit sollte in deinem Vertragskonto auch noch die Kündigung eingetragen sein. Anderenfalls würde VF hier nicht rechtskonform handeln und dir nachweisen müssen, dass mit dir ein neuer Vertrag zustande gekommen ist. Und das können sie in diesem Fall ebenso wenig wie du das Gespräch nicht nachweisen kannst.
Daher ist der Status Quo (Vertrag gekündigt) derzeit aktiv und ich würde keine Energie verschwenden und mich u.U. nach Alternativen umsehen.
am 15.08.2018 17:35