abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung nach regulärem Ablauf
House25
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community, 

 

ich habe vor 2 Jahren einen Mobilfunkvertrag mit Handy abgeschlossen. 

Habe diesen Vertrag regulär gekündigt und wollte ihn nun als "sim only"-Vertrag verlängern. 

Soweit so gut. Online eingeloggt, Vertrag gewählt, Auswahl des Handys offen gelassen. 

Die Anzeige bei MeinVodafone gab mir zu verstehen, dass dies nur nach regulärem Vertagsablauf funktionieren würde. 

Versucht am 09.02.2019 (Vertragsende: 09.02.2019). 

Ok, dann warte ich den einen Tag eben noch! 

Heute morgen (10.02.2019) wieder eingeloggt. 

Nach ewiger suche auf der recht unübersichtlichen Seite, Vertragsverlängerung ausgewählt, Tarif gewählt. 

Jetzt soll ich mich (wie die male zuvor) mich mit meiner Handynummer und dem Internetkennwort neu Einloggen und siehe da.......LogIn funktioniert nicht mehr - da die Handynummer nicht mehr aktiv sei!!! Häää? 

Wie soll man denn einen Vertrag verlängern, nach der angegebenen regulären Zeit, wenn vodafone das einfach nicht zu lässt? 

 

Gibt es dafür einen Trick? oder muss ich jetzt erstmal einen dieser CallYa-Tarife nutzen um dann regulär einen neuen Vertrag abzuschliessen? aber was ist dann mit meiner Nummer? kann ich die von vodafone - zu vodafone behalten?

 

LG Ines

4 Antworten 4
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Du hattest gekündigt und die is jetzt umgesetzt worden.

Der reguläre Ablauf wäre den Vertrag in die automatische Verlängerung laufen zu lassen und dann SIM Only mit einer MVLZ von 24 Monaten zu verlängern.

 

Wie der Ablauf jetzt ist kann ich dir nicht sagen aber es findet sich bestimmt jemand der dir weiterhelfen kann.

 

Im normalfall, wären die Angebote bei neuem Verrtagsabschluss ja auch besser, als wenn man eben diesen einfach laufen lässt....Im Shop wurden mir zwar super Angebote gemacht, aber der Online-Vergleich zeigte eben, dass ich bessere Rabatte hier bekomme, als im Shop. Also, warum soll ich das nicht nutzen?

 

Die eigentlche Frage ist ja jetzt: warum konnte ich den Vertrag gestern nicht verlängern? eben weil die Kündigung noch nicht wirksam war (inkl. Vermerk, dass dies eben erst NACH regulärem Vertragsablauf möglich ist) aber kein Hinweis darauf, dass ich mich heute nicht mehr einwählen kann um etwaiige Vertragsabschlüsse vorzunehmen.

Das ist doch aber unnötiges irreführen?  

@House25 



@House25  schrieb:

Die eigentlche Frage ist ja jetzt: warum konnte ich den Vertrag gestern nicht verlängern? eben weil die Kündigung noch nicht wirksam war (inkl. Vermerk, dass dies eben erst NACH regulärem Vertragsablauf möglich ist) aber kein Hinweis darauf, dass ich mich heute nicht mehr einwählen kann um etwaiige Vertragsabschlüsse vorzunehmen.

Das ist doch aber unnötiges irreführen?  


Wo ist das "irreführen"?

 

Wie dir @MasterScorpion bereits geschrieben hat: 

Wenn du deinen Vertrag Sim Only verlängern möchtest, kannst du dies am Tag nach Ende der Mindestlaufzeit machen. Dazu musst du logischerweise deine Kündigung zuvor zurückziehen. Machst du das nicht, bist du ab heute kein Mobilfunkvertragskunde mehr und kannst deshalb auch in Mein Vodafone keine diesen beendeten Vertrag betreffenden Vorgänge durchführen.

 

Das ist jetzt so.

 

Lösung:

Anscheinend hast du deinen Vertrag nicht auf Callya umstellen lassen. Oder doch? (Hast du seit gestern das Smartphone mal aus und an gemacht? Hast du Netz? Was zeigt die Mein Voddafone App an?. Falls nicht kannst du die Umstellung in Callya auch noch nachträglich über die Kundenbetreuung veranlassen. 

 

Anschließend kannst du im Rahmen eines Wechsels aus Callya wie hier beschrieben jederzeit auf den genannten Wegen wieder in einen Laufzeitvertrag wechseln. Die Rufnummer bleibt so erhalten Ein Anschlusspreis fällt nicht an. Es gelten die aktuellen Angebote.

 

Wichtig ist, dies tatsächlich als Wechsel aus Callya durchzuführen. Nur so ist der Erhalt der Rufnummer möglich. Eine nachträglich Übernahme einer Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Vertrag ist sonst nicht mehr möglich.

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo House25,

die Fakten haben Dir MasterScorp1982 sowie ttwa2011 bereits korrekt genannt

Zusammengefasst: ein Wechsel in SIM-only ist erst nach Ablauf der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit + 1 Tag möglich.

Sollte Deine Rufnummer nicht automatisch in CallYa umgestellt sein und Du den von ttwa2011 beschriebenen Ablauf nutzen kannst, bestehen nun folgende Möglichkeiten:

unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (Rufnummer & Kundenkennwort) an mich mit dem Wechselwunsch zu CallYa - dann kannst Du für Dich entscheiden, ob Du mit Deiner Rufnummer CallYa weiter nutzen möchtest und kannst jederzeit zurück in einen Laufzeitvertrag wechseln

 

oder PN mit den oben genannten Daten an mich mit Kündigungsrücknahme. Dann reaktiviere ich Deinen Vertrag und Du kannst in den SIM-only Tarif Deiner Wahl wechseln. Dabei verlängert sich Dein Vertrag um 24 Monate.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!