abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung mit Upgrade und Wechsel eines anderen Vertrags zu Vodafone
firebowl
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell folgende Konstellation:

- Business  Mobilvertrag bei T-Mobile mit Multisim

- Red S (2016) Laufzeit bis 31.01.2020

Red Internet & Phone 400 Cable

Die beiden RED Tarife mit Gigakombi.

 

Was ich vorhabe:

- T-Mobile kündigen

- Red S (2016) verlängern und ändern auf Red+ 8GB

- Red+ Allnet hinzubuchen und die T-Mobile Nummer portieren

- Red+ Data hinzubuchen

 

Klappt das so und bleibt mein Gigakombi weiterhin aktiv?

Verstehe ich das richtig, dass für den Red+ Allnet und Red+ Data jeweils 2GB an Datenvolumen dazukommen und ich die 12GB beliebig auf die 3 Simkarten verteilen kann? 

Ist die Option Ankommen und Geld sparen möglich? Mein T-Mobile Vertrag läuft noch ca. 4 Monate.

 

Danke schonmal für eure Antworten.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@firebowl 

Wenn ich es richtig verstanden habe befindet sich der Red S 2016 aktuell in einer 24 monatigen Mindestlaufzeit (nach VVL oder Neuabschluss) und nicht in einer 12 monatigen nach automatischer Verlängerung? 

 

Wenn ja und die zu portierende Businessrufnummer zwingend die zukünftige "Hauptkarte" sein soll und du Mehrfachkosten durch parallel laufende Verträge vermeiden möchtest, würde ich wie folgt vorgehen: 

 

  • Du schließt zum Vertragsende deines bisherigen Vertrags bei Altanbieter in 4 Monaten bei Vodafone einen Neuvertag in deinem dann zu diesem Zeitpunkt angebotenen Wunschtarif ab. Nach Erhalt der Sim mit der vorläufigen Rufnummer kannst du wie bereits oben geschrieben hier die Rufnumernmitnahme der Business Rufnummer auf die dann neue Hauptkarte veranlassen. Somit bist du "versorgt".
  • Den aktuell laufenden Vertrag im Red S 2016 nutzt "Sie" bis zum Ende der Mindestlaufzeit unverändert weiter.
  • Den Red S 2016 kündigst du zum Ende der aktuellen Mindestlaufzeit 31.01.2020 und bittest in der Kündigung um Umstellung in Callya. So bist du flexibel und kannst die dann aktuellen Angebote für einen Neuabschluss einer Partnerkarte nutzen, die sich von den Konditionen eines reinen Tarifwechsels (z.B. keine 2GB) unterscheiden.
  • Nach Umstellung in Callya machst du am 1.2.2020 einen "Wechsel aus Callya" über die  hier genannte Rufnummer in eine zu deiner Hauptkarte neu abzuschließende Red+ Allnet. Wichtig ist , dies tatsächlich im Rahmen einens Wechsels aus Callya durchzuführen und nicht zuvor bereits eine Red+ Allnet abzuschliessen.  Nur so kann die Rufnummer erhalten bleiben. Eine nachträgliche Übernahme einer Vodafone Rufnummer auf einen bereits bestehenden Vertrag ist sonst nicht möglich. Natürlich solltest du beachten, dass es bis Februar 2020 noch eine Zeit lang hin ist und sich hier auch Änderungen in den Tarifen ergeben können. Ob die Partnerkarte dann noch Red+ Allnet heißt und welche Konditionen sie hat, kann dir jetzt niemand beantworten. Das gilt auch für dann mögliche Aktionen wie 2GB extra etc.. 
  • Nach Abschluss deines Neuvertrags in 4 Monaten kannst du alternativ zum noch laufenden Red S deinen neuen Vertrag mit dem bestehenden Festnetzvertrag zur Gigakombi verknüpfen lassen um mit dem Neuvertrag von den (Stand heute) 5 GB im Rahmen der Gigakombi profitieren zu können. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @firebowl !

 


@firebowl  schrieb:

Klappt das so und bleibt mein Gigakombi weiterhin aktiv?


Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du in den Red S 2019 wechseln? Das geht mit Neustart der 24 monatigen Mindestlaufzeit sofort. Den Wechsel kannst du in Mein Vodafone unter "Ihr Tarif" durchführen. Dort gibt es die Schaltfläche "Tarif ändern". Ein Tarifwechsel wird zudem eventuell auch in der App angezeigt. Dort findet sich bei mir aktuell das Banner "Lust auf was neues? Dann wechseln sie schon jetzt in den neuen Red Tarif." 

Die Gigakombi bleibt bestehen, solange du 2 berechtigte Tarife kombinierst. Das ist hier der Fall.

 


@firebowl  schrieb:

Verstehe ich das richtig, dass für den Red+ Allnet und Red+ Data jeweils 2GB an Datenvolumen dazukommen und ich die 12GB beliebig auf die 3 Simkarten verteilen kann? 

Wenn du diese im aktuellen Aktionszeitraum buchst erhälst du jeweils 2GB extra. Das Datenvolumen kannst du beliebig verteilen. Im Rahmen der Gigakombi erhälst du für die Kombination des Red S 2019 und deinem Festnetzvertrag zudem 5GB extra. Oben schreibst du, dass du bisher bei jetzigen Provider eine Multi Sim genutzt hast. Diese kannst du auch bei Vodafone für 5€ monatlich hier buchen. Im Gegensatz zur Red+ Allnet/Red+ Data, hat die Red+ Multisim die gleiche Rufnummer wie die Hauptkarte. Im Vergleich zur Red+ Data kann sie für Telefonie & Daten genutzt werden. 

 

Die Rufnummernmitnahme der Businessrufnummer beim Altprovider auf den bestehenden Red Tarif ist jederzeit hier möglich.

 


@firebowl  schrieb:

 

Ist die Option Ankommen und Geld sparen möglich? Mein T-Mobile Vertrag läuft noch ca. 4 Monate.


In den Fußnoten unten in deinem Link findest du die Antwort:

"Für Kunden, die einen Red-Mobilfunk-Vertrag neu abschließen"

 

Also nein. Du hast bereits einen Red Vertrag bei dem du lediglich einen Tarifwechsel durchführen möchtest.

 

 

Hi ttwa2011,

 

danke schon mal für deine Antworten.

Der Tarif heißt im Warenkorb Red S 8GB, denke das ist der Red S 2019.

Sicher das ich die 5GB aus der GigaKombi Werbung bekomme?

Da steht "Für den Neuabschluss einer GigaKombi oder GigaKombiTV bekommst Du 5 Extra-GB pro Monat."

Ich hab ja schon seit zwei Jahren nen bestehenden GigaKombi.

 

Die Multisim hatte ich zwar mal gesehen aber irgendwie dache ich die gibt's nimmer. 😉

Die Multisim kommt in mein iPad, also ist es egal ob sie die gleiche Nummer hat.

So wie ich das sehe hat die Red+ Data den Vorteil, dass sie 2GB an Daten mitbringt. Die Multisim hätte aber den Vorteil, dass der Vodafone Pass auch gültig ist, also z.B. Netflix streaming am Handy und am Tablet ohne Anrechnung aufs Datenvolumen funktioniert, oder? Die 0,99€ Unterschied im Preis ignorieren wir mal. 😉

 

 

@firebowl 


@firebowl  schrieb:

Sicher das ich die 5GB aus der GigaKombi Werbung bekomme?

Da steht "Für den Neuabschluss einer GigaKombi oder GigaKombiTV bekommst Du 5 Extra-GB pro Monat."

Ich hab ja schon seit zwei Jahren nen bestehenden GigaKombi.


 

Ja. Es gilt auch für Gigakombestandskunden bei Wechsel in die aktuellen Red Tarife. Siehe dazu hier. Du hattest bisher im Red S kein Gigakombi Bonusdatenvolumen, da es erst ab dem Red M für 24 Monate gewährt wurde. In der jetzigen Version gilt es bereits ab dem Red XS und gilt solange die Gigakombi besteht. Wenn du an deinem Kabelanschluss auch noch einen Vodafone TV Vertrag nutzt bist du auch für die Gigakombi TV berechtigt und erhältst weitere 5GB zusätzlich.

 


@firebowl  schrieb:

Die Multisim hatte ich zwar mal gesehen aber irgendwie dache ich die gibt's nimmer. 😉

Die Multisim kommt in mein iPad, also ist es egal ob sie die gleiche Nummer hat.

So wie ich das sehe hat die Red+ Data den Vorteil, dass sie 2GB an Daten mitbringt. Die Multisim hätte aber den Vorteil, dass der Vodafone Pass auch gültig ist, also z.B. Netflix streaming am Handy und am Tablet ohne Anrechnung aufs Datenvolumen funktioniert, oder? Die 0,99€ Unterschied im Preis ignorieren wir mal. 😉


 

Du hast die jeweiligen Vorteile richtig erkannt.

@ttwa2011 

Cool, dann hast Du eigentlich alle meine gestellten Fragen beantwortet. 🙂

Eine ist mir aber noch eingefallen: Kann man die Hauptkarte wechseln?

Mir wäre ganz lieb, wenn die Nummer, die ich von der Telekom portiere die Hauptnummer des Vertrags wird und sie dann die Multisim und die Red+ Allnet zusätzlich bekommt.

Ist jetzt kein ko Kriterium, wär aber sehr cool.

Ok, ich glaub es ist doch wichtiger als nice to have.

Die ganzen Einstellungen zum Volumen gehen ja nur von dem Handy mit der Hauptkarte.

Glaub ich hab gelesen, dass ein Wechsel welche Karte die Hauptkarte ist nicht möglich ist.

Plan B wäre, ich kündige meinen Telekom Tarif einfach so und schließe mit Rufnummerportierung direkt den 2019er Red S 8GB ab.

Beide Verträge laufen dann ja auf das gleiche Kundenkonto. Könnte ich dann nicht den 2016er Red S in die Red+  Allnet umwandeln?

Der Gigakombi müsste ja bleiben weil der neue Vertrag auch berechtigt ist.

@firebowl 


@firebowl  schrieb:

Mir wäre ganz lieb, wenn die Nummer, die ich von der Telekom portiere die Hauptnummer des Vertrags wird und sie dann die Multisim und die Red+ Allnet zusätzlich bekommt.


Ich hatte dich so verstanden, dass...

  • du den aktuell noch bis 2020 laufende Red S 2016 zunächst auf einen Red S 2019 wechseln möchtest.,
  • die Rufnummer des Red S 2016 durch die zu portierende Rufnummer deines Business Vertrags ersetzt werden (bisherige Rufnummer entfällt),
  • und anschließend eine Red+ Multsim und Red+ Allnet mit neuer Rufnummer hinzugebucht werden soll.

Dann hätte ja so alles auch mit der Hauptkarte gepasst.

 

Soll tatsächlich die bisherige Rufnummer des Red S 2016 erhalten bleiben und als Red+ Allnet weitergeführt werden?

 

 

 

 

@ttwa2011
Der jetzige Red S 2016 soll bleiben und zur Red+ Allnet werden.
Zur Not kann sie auch zur Red S 2019 werden und die zu portierende von der Telekom wird die Allnet. Aber eigentlich soll die Telekom die Hauptkarte werden, wenn möglich.

@firebowl 


@firebowl  schrieb:
@ttwa2011
Der jetzige Red S 2016 soll bleiben und zur Red+ Allnet werden.

Auch das lässt sich realisieren.

Vorab: Eine Umstellung des Red S 2016 mit der aktuellen Rufnummer auf eine zu dem neu von dir abgeschlossenen Red 2019 Tarif zugehörige Red+ Allnet ist allerdings erst zum Ende der Mindeslaufzeit 2020 möglich. 

 

Deshalb folgende Fragen:

Läuft der aktuelle Red S 2016 bereits auf deinen Namen?

Wann endet der Business Vertrag beim Altanbieter, dessen Rufnummer du auf einen neuen Red 2019 portieren möchtest?

 

 

 

 

@ttwa2011
Ja, der aktuelle Red S 2016 läuft auf meinen Namen.
Der Business Vertrag endet in ca. 4 Monaten, ich kann also noch kündigen. Würde aber ggf. die Nummer schon vorher herausportieren.