abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung mit F&F ohne handy
Mah-Goe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey,

mein Vertrag läuft zum 29.09.2020 ab, also morgen. Die erste Frage wäre, ob ich quasi morgen immer noch meinen Vertrag nutzen kann oder ob er heute am 28.09.2020 nach 23:59 abläuft. 

So, aber nun nochmal grundsätzlich zum Thema der Vertragsverlängerung. Ich befinde mich derzeit noch in dem Vertrag mit einem Family & Friends Vorteil, welche durch eine automatische Vertragsverlängerung um 12 Monate verlängert wurde, only Sim. Ich würde nun gerne den Vertrag mit den F&F ohne Handy verlängern. Wenn ich aber meinen Vertrag verlängern möchte, kann ich das aber nur mit einem Handy machen. Das kann doch irgendwie nicht angehen. Der Herr am Telefon von der 12 12 meinte auch, dass es nicht möglich ist. Irgendwie klingt es für mich suspekt. 

Er hatte mir dann einen neuen Vertrag mit den selben konditionieren und Rufnummermitnahme angedreht, was ja quasi mein Ziel war, aber irgendwie sich komisch anhörte. Nur habe ich bislang keine Bestätigung bekommen. Kann mir da irgendwie jemanden weiterhelfen oder gar sagen, ob ich meinen Vertrag nicht einfach verlängern kann und den F&F Vorteil behalten kann?

 

Vielen dank und schöne Grüße

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mah-Goe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey, 

um das Thema hier nochmal zu schließen. Es hat alles funktioniert. Ich hatte nochmal bei der 1212 angerufen und ein Mitarbeiter hat mir erzählt, dass da etwas falsch im System ist. Das wurde fix behoben und meinen Vertrag konnte ich ohne Handy mit den weiteren Konditionen verlängern. Ich danke hier auch nochmal @ttwa2011 und @Lalapanzi für eure raschen und hilfreichen Antworten. Bei beiden war alles richtig!!

Schöne Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Mah-Goe !

 

Zunächst verstehe ich nicht, wieso du den Vertrag überhaupt kündigst. Die F&F Konditionen erhälst du solange du Kunde bei Vodafone bist. Die Konditionen sind klar und nicht mit weiteren Vorteilen kombinierbar. Du weißt also was dich erwartet. Es gab also keinen Grund für eine Kündigung wenn du bei Vodafone bleiben möchtest.

 


@Mah-Goe  schrieb:

Ich würde nun gerne den Vertrag mit den F&F ohne Handy verlängern. Wenn ich aber meinen Vertrag verlängern möchte, kann ich das aber nur mit einem Handy machen. Das kann doch irgendwie nicht angehen. Der Herr am Telefon von der 12 12 meinte auch, dass es nicht möglich ist. Irgendwie klingt es für mich suspekt. 



Das ist so auch nicht korrekt. Du kannst problemlos Sim Only verlängern. Wie schon in deiner Einladung zu F&F nachzulesen, erfolgt die Vertragsverlängerung bei F&F online. Eine Vertragsverlängerung Sim Only ist ab dem ersten Tag nach Ende der Mindestlaufzeit möglich. Zuvor wird dir nur die Verlängerungsmöglichkeit mit Smartphone angezeigt. Diese ist bereits nach dem 21. Vertragsmonat möglich. 

 

Wenn du also mit deiner bisherigen Rufnummer und deinen F&F Konditionen verlängern möchtest, musst du einfach über die App oder Mein Vodafone schnellstmöglich noch vor Vertragsende die Kündigung zurückziehen und dann am ersten Tag nach Ende der Mindestlaufzeit online Sim Only in deinem Wunschtarif verlängern. 

 

Siehe dazu z.B. auch hier oder hier.

 


@Mah-Goe  schrieb:

Er hatte mir dann einen neuen Vertrag mit den selben konditionieren und Rufnummermitnahme angedreht, was ja quasi mein Ziel war, aber irgendwie sich komisch anhörte. Nur habe ich bislang keine Bestätigung bekommen.


Dieser Neuabschluss mit neuer Rufnummer macht ja keinen Sinn. Eine interne Rufnummernmitnahme auf einen  neuen Vertrag ist zudem nicht möglich. Du solltest ihn also innerhalb der 14 Tage widerrufen und wie oben beschrieben einfach deinen bisherigen Vertrag verlängern.

Hey @ttwa2011 , danke dir erstmal für die schnelle und ausführliche Rückmeldung und entschuldige für die komische Antwort. Ich kriege es nicht ganz gerafft mit der Zietifierfunktion und antworte dir einfach in Fett jetzt. Ich hatte den Vertrag gekündigt, da ich diesen vor 3 Jahren abgeschlossen hatte und nur 4 GB Datenvolumen hatte. Ich hatte gehofft, dass ich so ein besseres Angebot durch die Kundenrückgewinnung erhalte, was aber nicht der Fall war. Also da kam kein Anruf. 


@ttwa2011  schrieb:

Zunächst verstehe ich nicht, wieso du den Vertrag überhaupt kündigst. Die F&F Konditionen erhälst du solange du Kunde bei Vodafone bist. Die Konditionen sind klar und nicht mit weiteren Vorteilen kombinierbar. Du weißt also was dich erwartet. Es gab also keinen Grund für eine Kündigung wenn du bei Vodafone bleiben möchtest.

 


@Mah-Goe  schrieb:

Ich würde nun gerne den Vertrag mit den F&F ohne Handy verlängern. Wenn ich aber meinen Vertrag verlängern möchte, kann ich das aber nur mit einem Handy machen. Das kann doch irgendwie nicht angehen. Der Herr am Telefon von der 12 12 meinte auch, dass es nicht möglich ist. Irgendwie klingt es für mich suspekt. 



Das ist so auch nicht korrekt. Du kannst problemlos Sim Only verlängern. Wie schon in deiner Einladung nachzulesen, erfolgt die Vertragsverlängerung bei F&F online. Eine Vertragsverlängerung Sim Only ist ab dem ersten Tag nach Ende der Mindestlaufzeit möglich. Zuvor wird dir nur die Verlängerungsmöglichkeit mit Smartphone angezeigt. Diese ist bereits nach dem 21. Vertragsmonat möglich. 

 

Wenn du also mit deiner bisherigen Rufnummer und deinen F&F Konditionen verlängern möchtest, musst du einfach über die App oder Mein Vodafone schnellstmöglich noch vor Vertragsende die Kündigung zurückziehen und dann am ersten Tag nach Ende der Mindestlaufzeit online verlängern. 

 


Aber das ist ja gerade nicht möglich. Ich befinde mich bereits in einer automatischen Vertragsverlängerung. Also bin ich schon so in meinem 36. Monat, 12 Monate also nach dem Abschluss des ersten Vertrags. Diese Möglichkeit müsste doch quasi die ganze Zeit schon geboten sein, was sie ja leider nicht tut. (Mah-Goe)

 

@ttwa2011 schrieb:

@Mah-Goe  schrieb:

Er hatte mir dann einen neuen Vertrag mit den selben konditionieren und Rufnummermitnahme angedreht, was ja quasi mein Ziel war, aber irgendwie sich komisch anhörte. Nur habe ich bislang keine Bestätigung bekommen.


Dieser Neuabschluss mit neuer Rufnummer macht ja keinen Sinn. Eine interne Rufnummernmitnahme ist zudem nicht möglich. Du solltest ihn also innerhalb der 14 Tage widerrufen und wie oben beschrieben einfach deinen bisherigen Vertrag verlängern.


Ich bin ja über meine Mindestlaufzeit hinaus schon und kann nach wie vor den Vertrag nur mit Handy verlängern. Es kommt da eine Info, dass ich den Vertrag erst nach der Mindestlaufzeit ohne Handy verlängern kann... Stehe ich aufm Schlauch oder stimmt da irgenwas nicht.

 

Edit: @Mah-Goe Zur besseren Übersicht formatiert.

Ergänzend zu @ttwa2011s Ausführungen: Wenn der Vertrag am 29.09. ausläuft, ist er an diesem Tag (also morgen) noch bis mindestens um 22 Uhr nutzbar. Die Abschaltung erfolgt dann irgendwann zwischen 22 und 0 Uhr.


@Lalapanzi  schrieb:

Ergänzend zu @ttwa2011s Ausführungen: Wenn der Vertrag am 29.09. ausläuft, ist er an diesem Tag (also morgen) noch bis mindestens um 22 Uhr nutzbar. Die Abschaltung erfolgt dann irgendwann zwischen 22 und 0 Uhr.


Danke dir für die Info!!!!

 

@Mah-Goe 


@Mah-Goe  schrieb:

Ich hatte den Vertrag gekündigt, da ich diesen vor 3 Jahren abgeschlossen hatte und nur 4 GB Datenvolumen hatte. Ich hatte gehofft, dass ich so ein besseres Angebot durch die Kundenrückgewinnung erhalte, was aber nicht der Fall war. Also da kam kein Anruf. 


Die Kundenrückgewinnung ist für die F&F Kunden auch nicht zuständig bzw. der falsche Ansprechpartner. Wie bereits oben geschrieben, ist F&F nicht mit weiteren Vorteilen kombinierbar. Daran ändert auch eine Kündigung nichts. Du kannst aber in aktuelle Tarife wechseln, die (aktionsweise) schon mehr Datenvolumen haben wie die Tarife von vor 3 Jahren. Die Angebote bekommst du online angezeigt. Wenn du dich mit deinen Daten einloggst wirst du in den F&F Bereich weitergeleitet. Nachdem der F&F Vorteil so oder so nur auf den Sim Only Preis gewährt wird und nicht auf die Zuzahlung, kannst du dir die Konditionen ja sehr leicht ableiten.

 


@Mah-Goe  schrieb:

Aber das ist ja gerade nicht möglich. Ich befinde mich bereits in einer automatischen Vertragsverlängerung. Also bin ich schon so in meinem 36. Monat, 12 Monate also nach dem Abschluss des ersten Vertrags. Diese Möglichkeit müsste doch quasi die ganze Zeit schon geboten sein, was sie ja leider nicht tut. (Mah-Goe)

Verstehe. Wieso dir dann Sim Only aktuell nicht angezeigt wird, lässt sich sicherlich klären.

 

Du kannst definitiv Sim Only verlängern. Die Konditionen der jeweiligen Tarife sind dir bekannt bzw. vorab einsehbar. Du erlebst also keine Überraschungen. Ich würde also zunächst mal die Kündigung zurückziehen damit der Vertrag nicht morgen endet. Dann würde ich trotzdem mal bis zum ersten Tag nach Ende der aktuellen Mindestlaufzeit warten und es dann probieren. Sollte es dann nicht klappen würde ich entweder den oder die Mitarbeiter/in fragen, die mich zu F&F eingeladen hat, damit das über die interne Red Line geklärt wird oder alternativ mich hier wieder melden, damit mit etwas Geduld möglicherweise ein/e Moderator/in nachsehen kann, an was es hakt. 

 

Der Neuabschluss mit neuer Rufnummer macht aus meiner Sicht weiterhin keinen Sinn.

 


Hey @ttwa2011,

vielen Dank für deine ausführlichen Antworten! Ich werde da später nochmal anrufen. mich wundert es leider nach wie vor, warum ich es nicht einfach ohne Handy verlängern kann und die Mitarbeiter es dort auch nicht hinbekommen. Die Kündigung einfach zurück zuziehen bereitet mir nur Sorge, dass ich nochmal 1 Jahr mit dem neidrigen Datenvolumen auskommen muss...

Das der Neuabschluss auch wenig bis keinen Sinn macht, sehe ich auch so. Fand es auch sehr suspekt, wir argumentiert wurde. Ich sollte den vertrag normal auslaufen lassen und dann würde die Nummer ja wieder frei gestellt werden und so übernommen. Kann ich mir schwer vorstellen. Leider gab es aber zu dem Vertrag noch keine Bestätitgung. 


 


@Mah-Goe  schrieb:

Aber das ist ja gerade nicht möglich. Ich befinde mich bereits in einer automatischen Vertragsverlängerung. Also bin ich schon so in meinem 36. Monat, 12 Monate also nach dem Abschluss des ersten Vertrags. Diese Möglichkeit müsste doch quasi die ganze Zeit schon geboten sein, was sie ja leider nicht tut. (Mah-Goe)

Verstehe. Wieso dir dann Sim Only aktuell nicht angezeigt wird, lässt sich sicherlich klären.

 

Du kannst definitiv Sim Only verlängern. Die Konditionen der jeweiligen Tarife sind dir bekannt bzw. vorab einsehbar. Du erlebst also keine Überraschungen. Ich würde also zunächst mal die Kündigung zurückziehen damit der Vertrag nicht morgen endet. Dann würde ich trotzdem mal bis zum ersten Tag nach Ende der aktuellen Mindestlaufzeit warten und es dann probieren. Sollte es dann nicht klappen würde ich entweder den oder die Mitarbeiter/in fragen, die mich zu F&F eingeladen hat, damit das über die interne Red Line geklärt wird oder alternativ mich hier wieder melden, damit mit etwas Geduld möglicherweise ein/e Moderator/in nachsehen kann, an was es hakt. 

 

Der Neuabschluss mit neuer Rufnummer macht aus meiner Sicht weiterhin keinen Sinn.

 



 

@Mah-Goe 


@Mah-Goe  schrieb:

Hey @ttwa2011,

vielen Dank für deine ausführlichen Antworten! Ich werde da später nochmal anrufen.

Wieso anrufen? Aus meiner Sicht führt das nur noch zu mehr Chaos bzw. ist es nicht zielführend mehrere Kommunikationskanäle zu nutzen.

Wenn es online nach dem Ende der Mindestlaufzeit nicht klappt, wäre für dich normal der oder die Mitarbeiter/in der dich eingeladen hat der erste Ansprechpartner oder du geduldest dich hier wie oben beschrieben für Hilfe eines Moderators.

 


@Mah-Goe  schrieb:

Die Kündigung einfach zurück zuziehen bereitet mir nur Sorge, dass ich nochmal 1 Jahr mit dem neidrigen Datenvolumen auskommen muss...

Diese Sorge ist unberechtigt. Wenn die Mindestlaufzeit abgelaufen ist, kannst du in alle mit F&F buchbaren Tarife wechseln. Dem Datenvolumen nach hattest du vermutlich einen Red M 2017 mit 4GB. Die aktuellen Tarife und Konditionen kannst du ja wie oben bereits beschrieben in Ruhe einsehen. In den aktuellen Tarifen bekommst du z.B. im Red XS 4GB, im Red S aktionsweise 15GB und im Red M 30GB. Dies sollte dir auch für F&F so aktuell online angezeigt werden.

 

Ziehst du die Kündigung zurück um überhaupt verlängern zu können, geht der Vertrag zunächst in die automatische Verlängerung von 12 Monaten. Verlängerst du dann ab dem ersten Tag nach Ende der Mindestlaufzeit Sim Only startet die 24 monatige Mindestlaufzeit neu und ersetzt die 12 monatige.

 


@Mah-Goe  schrieb:

Das der Neuabschluss auch wenig bis keinen Sinn macht, sehe ich auch so. Fand es auch sehr suspekt, wir argumentiert wurde. Ich sollte den vertrag normal auslaufen lassen und dann würde die Nummer ja wieder frei gestellt werden und so übernommen. Kann ich mir schwer vorstellen. Leider gab es aber zu dem Vertrag noch keine Bestätitgung. 


Das funktioniert so auch nicht.

Du kannst alles weitere erstmal abwarten und hier mit dem anderen wie oben beschrieben klären oder, falls du tatsächlich eine Bestätigung erhälst, einfach hier widerrufen.

Hey @ttwa2011 ,

vielen Dank nochmal für deine Mühe! Also ich werde es denke so wie du es gesagt handhaben. Ich habe aber nochmal mit Vodafone telefoniert und die werden mich heute nochmal kontaktieren, weil da wohl im System einfach etwas falsch sei. Aber ich bin mal gespannt...

Mah-Goe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey, 

um das Thema hier nochmal zu schließen. Es hat alles funktioniert. Ich hatte nochmal bei der 1212 angerufen und ein Mitarbeiter hat mir erzählt, dass da etwas falsch im System ist. Das wurde fix behoben und meinen Vertrag konnte ich ohne Handy mit den weiteren Konditionen verlängern. Ich danke hier auch nochmal @ttwa2011 und @Lalapanzi für eure raschen und hilfreichen Antworten. Bei beiden war alles richtig!!

Schöne Grüße