abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung in alten Tarif nicht mehr möglich?
USERNONAME
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, wollte heute morgen meinen alten Tarif(der noch inkl. Premium Smartphone ist) verlängern. Die letzten zwei Verlängerungen gingen immer am Telefon oder über die Website. Jetzt kann ich laut website leider nicht mehr in den alten Vertrag Vertrag verlängern und könnte nur einen Neuen nehmen der insgesamt 50Prozent teurer wäre. Auch telefonisch kam ein netter Herr nicht weiter und sagte das Ihm das System den auch nicht verlängern lassen würde. Der Vertrag hätte laut App schon seit über nem Jahr MIT neuem Handy verlängert werden können.  Das kann doch nicht sein?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Wie auch immer. Gewinn Maximierung um jeden Preis. Wenn man sich dann mal richtig damit beschäftigt sind in jedem 24x30Euro Zuzahlung plus die Einmalzahlung schon teurer als momentane Verkaufspreis bei unseren großen deutschen Elektroriesen soviel zu dem Argument die Smartphones sind ja auch teurer geworden. SIE werden nur mittlerweile NULL subventioniert bzw. vergünstigt sondern komplett vom Kunden bezahlt plus dazu noch der relativ teure Vertrag. Also ich habe für mich meine Lösung gefunden... Schade Vodafone ihr WART mal wirklich gut

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @USERNONAME !

 

Du hast vermutlich einen Red GB Alttarif. Dieser ist nicht mehr aktiv um 24 Monate verlängerbar.

 

Aber das kann doch nicht sein...jetzt würde das ganze das doppelte kosten. Da wird ja 10 Jährige Kundetreue richtig belohnt.Da es ein Alttarif inkl. Smartphone ist wurde das ganze nach 24Monaten ja auch nicht billiger. Jetzt wo ich nach 36 Monaten mal ein neues Brauch heißt es nix da.. du musst das doppelte zahlen oder den Vertrag ohne Smartphone zu den alten Konditionen so weiterführen. Ob das so rechtens ist da ja es ja wortwörtlich heißt Vertrag inkl. Premium Smartphone wenn der jetzt stillschweigend weiterläuft aber OHNE Smartphone für den gleichen Preis...sollte das mal rechtlich geprüft werden.

Aber egal jetzt. Hab schon soviel Nerven verloren mit Vodafone in letzter Zeit mit TV,INTERNET,HORIZON etc. Bis das alles mal am laufen war und die richtige Teile ankamen.. jetzt noch das Thema hier.Da kann man nur sagen Leute bei euch läuft in allen Bereichen was schief und eure Kundebetreunung ist zum Teil unterirdisch. Irgendwann ist mal Schluss...werde alles Verträge zu den Pinken ziehen. 

@USERNONAME 

Du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum. Ich habe dir als Kunde geantwortet.

 

Für völlig unnötigen Unmut bin ich die falsche Adresse.

 

Schriftlich hier mit den "Füßen auf den Boden zu trampeln" weil vermeintlich gerade etwas nicht nach deinen Vorstellungen läuft, halte ich für verfrüht übertrieben und nicht den richtigen Ansatz für die Klärung einer Vertragsverlängerung. Meinst du nicht dass eine sachliche und freundlichen Anfrage nicht der bessere Ansatz ist?Smiley (zwinkernd)

 

Die Alttarife hatten einen anderen Umfang, z.B. weder das Gigadepot noch einen Pass. Sie sind zudem auch im Basispreis für vergleichbares Datenvolumen/Telefonieflat höher. Die Zuzahlungsstufen haben sich ebenfalls geändert, da die Preise für Smartphones gestiegen sind. Dafür sind die Einmalpreise im Vergleich gesunken. Du vergleichst also Äpfel mit Birnen.

 


@USERNONAME  schrieb:

Da es ein Alttarif inkl. Smartphone ist wurde das ganze nach 24Monaten ja auch nicht billiger. Jetzt wo ich nach 36 Monaten mal ein neues Brauch heißt es nix da.. du musst das doppelte zahlen oder den Vertrag ohne Smartphone zu den alten Konditionen so weiterführen. Ob das so rechtens ist da ja es ja wortwörtlich heißt Vertrag inkl. Premium Smartphone wenn der jetzt stillschweigend weiterläuft aber OHNE Smartphone für den gleichen Preis...sollte das mal rechtlich geprüft werden.


Ja es ist rechtens. Es stand dir jederzeit offen, nach Ende der 24 monatigen Mindestlaufzeit nach dem letzten Smartphonebezug in einen Sim Only Tarif zu wechseln, wenn du kein Smartphone benötigst. Das musst du aktiv machen. Jetzt ist lediglich eine automatische Verlängerung mit 12 Monaten möglich, was nicht mit einem Smartphonebezug vereinbar ist. Wenn die Konditionen für den Alttarif im Vergleich zu einem aktuellen Sim Only Tarif für dich besser sind, kannst du den Vertrag, wie du dies bisher gemacht hattest weiterlaufen lassen.

 

Ansonsten kannst du in einen der aktuellen Tarife wechseln. Nachdem dein Vodafone Festnetzvertrag gerade erst abgeschlossen wurde macht es ja wohl weniger Sinn nun mit Kündigung zu drohen. Gerade mit den Gigakombivorteilen kann man ja durchaus fündig werden.

 

Was sind denn deine Vorstellungen bezüglich der Tarifinhalte? 

 

 

 


Ja das ist ja der Punkt... man wird genötigt in einen neuen Teureren Tarif zu wechseln warum sollte man akzeptieren 50 Prozent mehr zahlen zu müssen wenn man einen Vorhanden Vertrag verlängern möchte. Wenn Vodafone dieses Produkt zu diesen Konditionen nicht mehr weiterführt sollten sie den Vertrag aufheben oder ein gleichwertiges Angebot machen ansonsten dürften Sie Ihn ja auch nicht automatisch um 12Monate verlängern. Vertrag ist Vertrag und auch die automtische Verlängerung ist die Beibehaltung der alten Konditionen. Und das es wohl fehl am Platze wäre das ich mit Kündigung des TV etc drohe.... ja wenn man mal vorher wüsste was in den nächste  Wochen für ein Ärger auf einen zukommt hätte man den Vertrag wahrscheinlich nie geschlossen. Aber leider sind 2 Wochen Rücktrittsrecht recht relativ schnell vorbei Wenn von Anbieter Seiten so einiges Schief geht und in Verzug gerät. Ich persönlich kann mittlerweile nur jedem von Vodafone abraten und WERDE jeden meiner 4 Verträge mit dem Laden Kündigen sobald es möglich ist.

@USERNONAME 

Na dann....

 

Wenn es schon anscheinend zu viel verlangt ist, dass du deine Tarifvorstellungen nennst, wird es so oder so hier schwierig hier zu helfen....


 

"man wird genötigt in einen neuen Teureren Tarif zu wechseln warum sollte man akzeptieren 50 Prozent mehr zahlen zu müssen wenn man einen Vorhanden Vertrag verlängern möchte. "

Nicht kündigen und automatisch velängern lassen, dann bleibt der Tarif erhalten.


@ttwa2011 

Die Alttarife hatten einen anderen Umfang, z.B. weder das Gigadepot noch einen Pass. Sie sind zudem auch im Basispreis für vergleichbares Datenvolumen/Telefonieflat höher. Die Zuzahlungsstufen haben sich ebenfalls geändert, da die Preise für Smartphones gestiegen sind. Dafür sind die Einmalpreise im Vergleich gesunken. Du vergleichst also Äpfel mit Birnen.




Falsch. Die GB Alttarife sind mit ausgehandelten Konditionen immer günstiger, als die neuen Tarife. Auch wenn man ein Handy dazu bekommen hat. Rate mal, warum Vodafone sich in der letzten Zeit dagegen wehrt diese Verträge zu verlängern.

 

Selbst wenn die ursprünglichen Stufen mit den neuen Stufen verglichen werden, sind die Alttarife nicht wirklich teurer. Lediglich das Datenvolumen ist um einige GB gestiegen. Flatrates gabs auch schon in den GB Tarifen.

 



@ttwa2011 

Ja es ist rechtens.



Ja , noch. Zum Glück schreitet der Gesetzgeber jetzt ein und wird diese automatische 12 Monate Verlängerung auf monatliches Kündigungsrecht reduzieren.

 


@MasterScorpion 

Nicht kündigen und automatisch velängern lassen, dann bleibt der Tarif erhalten.


Falsch. Ausgehandelte Konditionen haben meistens nur eine Laufzeit von 24 Monaten und entfallen bei automatischer Verlängerung.


@starlight2  schrieb:

(...)



@ttwa2011 

Ja es ist rechtens.



Ja , noch. Zum Glück schreitet der Gesetzgeber jetzt ein und wird diese automatische 12 Monate Verlängerung auf monatliches Kündigungsrecht reduzieren.

(...)


Du musst es etwas präzisieren. Der Gesetzgeber plant eine Änderung, in der die Verlängerung auf max. drei Monate mit einer Kündigungsfrist von einem Monat reduziert werden soll.

 

Doch bis jetzt, mittlerweile 14 Monate, ist immer noch keine Einigung in Sicht. Somit wird sich das ganze noch hinauszögern, denn Bundesjustizministeriumum und Bundeswirtschaftsministerium streiten sich noch. Wenn das Wirtschaftsministerium weiterhin den Vorschlag blockiert, wird's in dieser Legislaturperiode eh nichts mehr.