abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung: deutlich schlechtere Konditionen als Neukundenvertrag (mobil)
SCA35846
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe meinen Smartphonetarif gekündigt und stehe nun vor der Entscheidung den Anbieter zu wechseln oder den Vertrag zu verlängern. 

 

Aktuell gibt es den Tarif Young M mit 12 GB Datenvolumen. Als Beispiel nehme ich ein Iphone 6s mit 32 GB zum Vertag:

 

Online wird mir als Vertragsverlängerung angeboten:

 

Einmalzahlung Handy: 1,00€

Young M (monatlich): 27,99 €

Handy (monatlich): 10,00€

 

Gesamtkosten (24 Monate) = 912,76 € 

 

Über die telefonisch Kundenrückholung bekomme ich das gleiche Angebot. 

 

Neukunde:

Anschlussgebühr: 39,99€

Einmalzahlung Handy: 1,00€

Young M (Monat 1-12): 19,99 €

Young M (Monat 13-24): 27,99

Handy (monatlich): 5,00€

 

Gesamtkosten (24 Monate) = 736,75 €

 

Der Neukunde bekommt also gleiche Leistung für 176,01€ auf einen Zeitraum von 24 Monaten günstiger. 

 

Wie wird dieser enorme Unterschied (+23,9%) gerechtfertigt? Hat man bei Vodafone an seinen Bestandskunden kein interesse mehr? Kann ich mir die Neukunden-Konditionen evtl. auch als Bestandskunde sichern? 

 

Freundliche Grüße

4 Antworten 4
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @SCA35846,

die Substufe unterscheidet sich eigentlich nicht innerhalb von 2 Angeboten, die zum selben Zeitpunkt und ihm selben Tarif gemacht werden. Meine Frage wäre, wie lang läuft dein Vertrag denn aktuell noch, bzw. zu wann genau ist er denn gekündigt und wann hast du das letzte Gerät bekommen?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
SCA35846
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Mein aktueller Vertrag läuft noch bis Ende April 2019. Ich habe derzeit einen Red M ohne Smartphone. Mein letztes Handy habe ich vor 4 Jahren bekommen und dann eben ohne neues Smatphone verlängert.
SCA35846
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Die Kündigung erfolgte bereits im August 2018.

Dann würde ich dir den Rat geben wollen, dich noch einmal Anfang/Mitte April wegen eines neuen Angebots zu melden. Du möchtest in eine Tarifgruppe mit einem grundsätzlich niedrigenen Tarifpreis wechseln. Hier sind die letzten 14 Tage deiner Vertragslaufzeit ein guter Zeitpunkt, ein Angebot einzuholen. Auch einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter würdest du ja noch nicht heute, sondern erst zum Ende deiner aktuellen Laufzeit abschließen, oder? Smiley (zwinkernd) Das richtige Timing kann hier durchaus einen Unterschied ausmachen.

 

p.s. bevor du fragst, ich gehe hier vom jeweiligen SimOnly Preis aus

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)