abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung bzw. Wechsel in Tarif only
Daniel1209
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich hätte eine Frage zu meinem Vertrag und zwar habe ich aktuell den Young L (2016) zusammen mit einem Handy. Der Vertrag endet am 02.07.2020, ab heute könnte ich eine Vertragsverlängerung machen oder bis zum 02.04.2020 den Vertrag kündigen. Ich würde gerne mein aktuelles Handy weiter nutzen und deshalb gerne in einen Tarif only (am liebsten den Young M) wechseln. Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich dafür den aktuellen Vertrag ganz normal bis Anfang Juli auslaufen lassen und könnte dann z.B. in den Young M wechseln und ab dann würde dann ein neuer Vertrag von 24 Monaten starten. Wenn ich nicht bis zum 02.04.20 kündige würde sich ja mein aktueller Vertrag normal um 12 Monate verlängern, ich müsste ihn aber wenn ich in einen Tarif only möchte trotdzem weiter laufen lassen bis zum 02. Juli und kann dann wechseln und die 12 Monate werden dann mit einem neuen 24 Monate Tarif only Vertrag "überschrieben" ? Habe ich das so richtig verstanden ?

 

Desweiteren würde ich gerne wissen wie das mit der Gigakombi aussieht die ich aktuell besitze. Sofern es so wie oben geschrieben richtig ist und funktioniert und ich dann in den Young M wechsle für 24 Monate welcher (wenn es so bleibt wie aktuell) etwa 20€ in den ersten 12 Monaten und dann die nächsten 12 Monate etwa 30€ kostet, würde ich dann die 10€ Rabatt ganz normal bekommen, sprich in den ersten 12 Monaten dann etwa 10€ und anschließend für 12 Monate 20€ zahlen oder habe ich da irgendwo ein Fehler sodass dies so nicht möglich wäre ?

 

Möchte jetzt nichts falsches machen und die Kündigungsfrist am 02.04.20 verstreichen lassen und dann 12 Monate weiter den aktuellen Preis zahlen obwohl das Handy eigentlich abbezahlt ist, ich möchte aber auch nicht jetzt sofort ein neues Handy wählen da ich 1. mit dem aktuellen noch zufrieden bin und 2. kein Handy auf dem Markt ist welches mich so begeistert das ich es unbedingt sofort haben muss.

 

Wenn das alles so funktioniert und richtig ist wie oben beschrieben, wie sähe es dann aus wenn ich z.B. in einem halben Jahr ein neues Handy möchte und dann wieder von dem Tarif only, auf einen mit Handy umsteigen möchte, ist das ohne weiteres möglich, also das Zubuchen eines Handys? Startet dann der Vertrag wieder für 24 Monate neu ?

 

Hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir meine Fragen beantworten. Schon mal danke im Voraus für eure Hilfe.

 

LG

Daniel

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Daniel1209 !

 


@Daniel1209  schrieb:

Wenn ich nicht bis zum 02.04.20 kündige würde sich ja mein aktueller Vertrag normal um 12 Monate verlängern, ich müsste ihn aber wenn ich in einen Tarif only möchte trotdzem weiter laufen lassen bis zum 02. Juli und kann dann wechseln und die 12 Monate werden dann mit einem neuen 24 Monate Tarif only Vertrag "überschrieben" ? Habe ich das so richtig verstanden ?


Ja. Verlängerst du ab dem 03.07 Sim Only startet die Mindestlaufzeit von 24 Monaten neu und ersetzt die 12 monatige. Solltest du kündigen und dich dazu entschließen doch Sim Only verlängern zu wollen, musst du die Kündigung logischerweise vor dem Vertragsende zurückziehen Das geht wie auch die Kündigung direkt in Mein Vodafone oder in der App unter "Mein Tarif".

 


@Daniel1209  schrieb:

Desweiteren würde ich gerne wissen wie das mit der Gigakombi aussieht die ich aktuell besitze. Sofern es so wie oben geschrieben richtig ist und funktioniert und ich dann in den Young M wechsle für 24 Monate welcher (wenn es so bleibt wie aktuell) etwa 20€ in den ersten 12 Monaten und dann die nächsten 12 Monate etwa 30€ kostet, würde ich dann die 10€ Rabatt ganz normal bekommen, sprich in den ersten 12 Monaten dann etwa 10€ und anschließend für 12 Monate 20€ zahlen oder habe ich da irgendwo ein Fehler sodass dies so nicht möglich wäre ?


Die Gigakombivorteile erhälst weiterhin du solange du einen berechtigten Mobilfunk- und Festnetzvertrag nutzt.

 


@Daniel1209  schrieb:

Wenn das alles so funktioniert und richtig ist wie oben beschrieben, wie sähe es dann aus wenn ich z.B. in einem halben Jahr ein neues Handy möchte und dann wieder von dem Tarif only, auf einen mit Handy umsteigen möchte, ist das ohne weiteres möglich, also das Zubuchen eines Handys? Startet dann der Vertrag wieder für 24 Monate neu ?

Ja. Du kannst 3 Monate nach einer Vertragsverlängerung Sim Only in die Tarifvariante mit Smartphone wechseln. Die Mindestlaufzeit von 24 Monaten startet neu und ersetzt die aktuelle.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Daniel1209 !

 


@Daniel1209  schrieb:

Wenn ich nicht bis zum 02.04.20 kündige würde sich ja mein aktueller Vertrag normal um 12 Monate verlängern, ich müsste ihn aber wenn ich in einen Tarif only möchte trotdzem weiter laufen lassen bis zum 02. Juli und kann dann wechseln und die 12 Monate werden dann mit einem neuen 24 Monate Tarif only Vertrag "überschrieben" ? Habe ich das so richtig verstanden ?


Ja. Verlängerst du ab dem 03.07 Sim Only startet die Mindestlaufzeit von 24 Monaten neu und ersetzt die 12 monatige. Solltest du kündigen und dich dazu entschließen doch Sim Only verlängern zu wollen, musst du die Kündigung logischerweise vor dem Vertragsende zurückziehen Das geht wie auch die Kündigung direkt in Mein Vodafone oder in der App unter "Mein Tarif".

 


@Daniel1209  schrieb:

Desweiteren würde ich gerne wissen wie das mit der Gigakombi aussieht die ich aktuell besitze. Sofern es so wie oben geschrieben richtig ist und funktioniert und ich dann in den Young M wechsle für 24 Monate welcher (wenn es so bleibt wie aktuell) etwa 20€ in den ersten 12 Monaten und dann die nächsten 12 Monate etwa 30€ kostet, würde ich dann die 10€ Rabatt ganz normal bekommen, sprich in den ersten 12 Monaten dann etwa 10€ und anschließend für 12 Monate 20€ zahlen oder habe ich da irgendwo ein Fehler sodass dies so nicht möglich wäre ?


Die Gigakombivorteile erhälst weiterhin du solange du einen berechtigten Mobilfunk- und Festnetzvertrag nutzt.

 


@Daniel1209  schrieb:

Wenn das alles so funktioniert und richtig ist wie oben beschrieben, wie sähe es dann aus wenn ich z.B. in einem halben Jahr ein neues Handy möchte und dann wieder von dem Tarif only, auf einen mit Handy umsteigen möchte, ist das ohne weiteres möglich, also das Zubuchen eines Handys? Startet dann der Vertrag wieder für 24 Monate neu ?

Ja. Du kannst 3 Monate nach einer Vertragsverlängerung Sim Only in die Tarifvariante mit Smartphone wechseln. Die Mindestlaufzeit von 24 Monaten startet neu und ersetzt die aktuelle.

Hallo @ttwa2011,

schon mal vielen Dank für deine Antworten die meine Fragen beantwortet haben.

 

Eine weitere Frage hätte ich noch und zwar folgendes, wenn ich den Vertrag jetzt doch kündige, da es mir zu unsicher ist wie die Preise im Juli sind und der Vertrag dann am 02.07.20 ausläuft, könnte ich dann anschließend einfach wieder einen Vertrag (Tarif only) abschließen und meine Nummer weiter benutzen bzw. meine Nummer gegen eine Gebühr übertragen oder bin ich dann erst mal "gesperrt" bei Vodafone und müsste mir einen anderen Anbieter suchen ?

 

LG

Daniel

@Daniel1209 

Wie bereits oben geschrieben, wenn du den Vertrag jetzt per Mein Vodafone oder App kündigst, kannst du die Kündigung bis zum Vertragsende (2.07.) jederzeit wieder zurückziehen und direkt ab dem 3.07. Sim Only verlängern. Das geht sehr einfach über die App oder Mein Vodafone. Dann kennst du ja spätestens die Konditionen die im Juli gelten.

 

Bist du Ende Juni/Anfang Juli immer noch unschlüssig, kannst du einen gekündigten Vertrag alternativ zum Vertragsende auch in Callya (Prepaid) umstellen lassen. Die Rufnummer bleibt so erhalten. Du kannst anschließend jederzeit wieder im Rahmen eines Wechels aus Callya in einen Laufzeitvertrag wechseln.

 

 

 

@ttwa2011 

 

vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe, dann wird kündigen erst ein Mal das Beste für mich sein. Dann bin ich auf der sicheren Seite und kann im Juni schauen was die Tarife kosten und dann evtl. die Kündigung zurücknehmen und ab Juli einen Tarif only Vertrag abschließen.

 

Danke nochmals, meine Fragen wären somit geklärt.

 

LG

Daniel

@Daniel1209 

Gerne! Da du deinen Thread als gelöst markiert hast, kommt hier ein Schloss dran!