abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung, Smartphone bei Bedarf später nachbestellen
Fonzy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Team,

im September 2016 verlängerte ich über die Kundenrückgewinnung meinen Mobilfunkvertrag bei Euch um weitere 24 Monate. Nach einer sehr freundlichen Beratung entschied ich mich damals für den Vodafone Red S mit Premium Smartphone.

Da ich zum Verlängerungszeitraum jedoch mit meinem alten Smartphone sehr zufrieden war und mich die damals genannten Angebote für neue Geräte nicht angesprochen hatten, nannte der Mitarbeiter mir die Möglichkeit auch jederzeit über die 1212 ein neues Gerät zu bestellen. Um auch die eingerichteten erhöhten Rabatte zu behalten empfahl er mir in den Tarif mit Premium Smartphone zu wechseln.

 

Das Angebot mit dem neuen Gerät wollte ich nun zum Start der P20 Reihe von Huawei annehmen und mir ein neues Gerät bestellen.

Ihre Mitarbeiter der 1212 und der Beschwerdestelle haben mir dann verschiedene Geräte angeboten, jeweils aber mit einer neuen Vertragslaufzeit von 24 Monaten und nicht wie vereinbart für meine aktuelle Vertragslaufzeit. Die bereits bezahlten monatlichen Beträge seien hierbei egal.

Leider konnte mir also weder das bei Vertragsverlängerung versprochene Gerät, noch eine Gutschrift für die bereits gezahlten Beträge angeboten werden. Entsprechend zahle ich für die aktuelle Vertragslaufzeit (bisher 19 Monate) für eine Leistung/Ware die ich nicht erhalten habe und nach Ansicht der 1212 auch nicht mehr ehalten werde.
Ohne eingerechnete Rabatte beträgt die Differenz zwischen meiner gezahlten und tatsächlich erhaltenen Leistung 25€ pro Monat (siehe InfoDok 4040 ohne Gerät vs. Premium Smartphone) und somit bisher bei ca 475€.

 

Folgende Vorschläge meinerseits:

  1. Zusendung des aktuell im Red S angebotenen Geräts Huawei P20 für 49€ und ohne Beginn einer erneuten Laufzeit von 24 Monaten (meine bevorzugte Lösung)
  2. Erstattung der Zuzahlung Premium Smartphone für die bisherige Vertragslaufzeit von 19 Monaten und Tarifwechsel in Red S ohne vergünstigtes Smartphone und ohne Beginn einer erneuten Laufzeit von 24 Monaten
  3. Erstattung der Zuzahlung Premium Smartphone für die aktuelle Vertragslaufzeit von 24 Monaten
  4. Ein angemessenes alternatives Angebot ihrerseits

Ich hoffe ich hab den Sachverhalt verständlich erklärt und ihr könnt mir hier weiterhelfen. Falls wir hier nicht zu einer Lösung kommen, werde ich mich nochmals schriftlich an die Kundenbetreuung wenden müssen.

 

Beste Grüße

Ein Kunde im 8. Vertragsjahr

16 Antworten 16
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@Fonzy schrieb:

Da ich zum Verlängerungszeitraum jedoch mit meinem alten Smartphone sehr zufrieden war und mich die damals genannten Angebote für neue Geräte nicht angesprochen hatten, nannte der Mitarbeiter mir die Möglichkeit auch jederzeit über die 1212 ein neues Gerät zu bestellen. Um auch die eingerichteten erhöhten Rabatte zu behalten empfahl er mir in den Tarif mit Premium Smartphone zu wechseln.


 

Du bist da leider gewaltig auf dem Holzweg...

Es wurde dir nie gesagt, daß sich der Vertrag nicht um 24 Monate bei Beanspruchung eines Smartphones verlängert.

 

Es ist ganz einfach und transparent:

  • Nach 24 Monaten kann man den Vertrag auf Sim Only umstellen lassen, wenn man kein Smartphone benötigt. 
  • Nach 3 Monaten kann man wieder in einen Tarif mit Smartphone wechseln
  • Im Normalfall lässt man als Kunde nur dann den Vertrag mit Smartphonezuzahlung weiterlaufen wenn man zeitnah ein Smartphone beanspruchen möchte. Dann können durchaus die Vorteile aufgrund höherer Rabatte überwiegen. Gerade z.B. wenn mann auf ein neu zu erscheinendes Smartphone z.B. nur 2 Monate warten muss und deshalb die 3 Monate Sperre bei Sim Only vermeiden möchte.
  • Der Kundenbetreuer kann nicht wissen, daß du 19 (!) Monate mit dem Smartphonekauf abwartest.
  • Zudem ist es über einen solch langen Zeitraum völlig unsinnig in einer bestimmten Smartphonezuzahlungsstufe zu verbleiben ohne ein Smartpphone zu beanspruchen, da nicht voraussehbar ist, ob das zukünftig gewünschte Smartphone überhaupt in dieser Zuzahlungsstufe ist. 

Die gewünschte offizielle Antwort hast du identisch sowohl an der Hotline, von der Beschwerdestelle als auch hier von @Alexandra erhalten. 

 

 


@ttwa2011schrieb:
Es ist ganz einfach und transparent

Einfach und transparent wäre es wenn man eine die Vertragsleistung "mit Premium Smartphone" nur dann berechnet wenn man dies auch leistet.

 

Da ich hier wohl weder auf Verständnis, noch auf Unterstützung, treffe ist das Thema hier für mich erledigt.


@Fonzy@  schrieb:

@ttwa2011schrieb:
Es ist ganz einfach und transparent

Einfach und transparent wäre es wenn man eine die Vertragsleistung "mit Premium Smartphone" nur dann berechnet wenn man dies auch leistet.

 

Da ich hier wohl weder auf Verständnis, noch auf Unterstützung, treffe ist das Thema hier für mich erledigt.


@Fonzy

 

Hallo Fonzy,

 

konnten Sie sich anderweitig Gehör verschaffen und das Problem lösen? 

 

In meinen Augen ist es auch werder transparent noch nachvollziehbar. Insbesondere, weil es nirgends mündlich von den Beratern kommuniziert noch schriftlich festgehalten wird. 

 

MfG

Fonzy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe mich schriftlich an Vodafone gewandt und nach einigem hin und her (gleiche Argumentation wie hier) eine aus meiner Sicht lächerliche Erstattung erhalten. Da mir aber meine Zeit wichtiger ist als mich weiter damit zu beschäftigen habe ich es aber nun ruhen lassen und für mich einen Schlussstrichg gezogen - ich werde den Anbieter wechseln. Einziger Tip den ich geben kann, macht nichts am Telefon. Und wenn doch, immer alles schriftlich geben lassen. Und wenn ihr schriftlich nichts bekommt, auch nichts per Email, verlängert sich übrigens eure Wiederrufsfrist auf bis zu 1 Jahr. Dieses Jahr war bei mir leider schon vorbei...

@Fonzy@  schrieb:
Da mir aber meine Zeit wichtiger ist als mich weiter damit zu beschäftigen habe ich es aber nun ruhen lassen und für mich einen Schlussstrichg gezogen

Können wir dann den Thread jetzt zu machen? 

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂
Fonzy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Nur zu, hab mich gewundert dass hier überhaupt noch offen ist.

Dann ist jetzt zu. 

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂