abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung Restlaufzeit
MrAmbu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Team,

 

ich habe gerade per Zufall entdeckt, dass meine Vertragslaufzeit nicht stimmt. Ich bin langjähriger VF Kunde und habe vor 6 Jahren zusammen mit meiner Freundin zeitgleich jeweils einen Vertrag im Juni abgeschlossen. Sie hat diesen nun das 3. Mal mit Hilfe der Kundenrückgewinnung erfolgreich verlängert. Dies wollte ich nun auch tun, insb. weil mein Handy langsam den Geist aufgibt. Jetzt hab ich jedoch festgestellt, dass bei meiner Verlängerung offensichtlich die Restlaufzeit des alten Vertrages einfach noch drangehängt wurde. Das ist natürlich ärgerlich, besonders weil das wohl 2x passiert ist (also 2x 3 Monate bei jeder Verlängerung). Mein Vertrag endet nun im Februar 2020 (!) obwohl der erste "Urvertrag" im Sommer abgeschlossen wurde. Wie kann das denn sein? Weiterhin gelten die Vergünstigungen mit weniger zahlen und mehr GB nur 24 Monate. Das heisst ich muss dann 6 Monate mehr bezahlen bei weniger Leistung? Der Vertrag wurde nach Anruf der KRG verlängert und NICHT mit Upgrade oä! Ich habe zu keinem Zeitpunkt gewusst, dass sich die Zeit ans Ende addiert und will diesem eigtl auch nicht zustimmen, besonders weil es ja bei meiner Freundin nicht so ist und ich die Verträge für uns beide manage. Sie hat jetzt gerade im Mai ihre Verlängerung bekommen und auch ein neues Smartphone. Wieso wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

 

Danke für die Antworten!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Eine sehr nette Moderatorin hat sich nun der Angelegenheit angenommen und es wurde alles zu meiner Zufriedenstellung gelöst! Es ging wirklich sehr schnell und freundlich, ich bin begeistert! So einen Kundenservice wünscht man sich wirklich öfter!

Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben!

schönes Wochenende!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @MrAmbu ,

 

der Summenlauf ergibt sich immer dann, wenn vorzeitig ein Vertrag mit Telefon auf eigenen Wunsch verlängert wird. 

 

Siehe hier:

https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Vertragsverl%C3%A4ngerung-nach-K%C3%BCndigung-Vertragslaufzei...

 

Mehr anzeigen
Ein sog. Summernlauf ergibt sich immer dann, wenn ein Vertrag vor Ablauf der eigentlichen Mindestlaufzeit auf Kundenwunsch mit neuem Handy verlängert wird. Die Zeit, die vorgezogen wird, wird an die neue Mindestlaufzeit angehangen. In Deinem Fall waren das dann 3 Monate.
MrAmbu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke schonmal für die Antwort. Ich habe die Veträge jeweils 3 Monate vor Ende der regulären Laufzeit verlängert jedoch nach Anruf der Kundenrückgewinnung und es wurde mir so vermittelt dass es sich eben um eine normale Verlängerung handeln würde sodass man mich als Kunden halten könnte. Insbesondere habe ich es ja bei den anderen Verträgen meiner Freundin exakt gleich gemacht bei ihr gibt es jedoch keine Summenlaufzeit! Das ist das verwirrende...
MrAmbu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Weiss sonst niemand was , evtl auch von den Moderatoren?!

@MrAmbu  schrieb:
Insbesondere habe ich es ja bei den anderen Verträgen meiner Freundin exakt gleich gemacht bei ihr gibt es jedoch keine Summenlaufzeit! Das ist das verwirrende...

 

meine Meinung: individuelle Entscheidung des Mitarbeiters

MrAmbu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke für deine Antwort. So sehe Ich es auch, aber es kann ja nicht sein, dass es Kunden 2ter Klasse gibt... Also alle oder keiner meiner Meinung nach!
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @MrAmbu,

das Thema ist in der Tat immer wieder Gegenstand von Diskussionen.
Eventuell klinkt sich hier noch jemand ein, der mehr sagen kann. 🙂
MrAmbu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, danke auch für deine Antwort und das Interesse am Thema. Ich hoffe wirklich, dass hier noch was geschieht zumindest sich jemand das mal wenigstens ansieht... ich hatte bis dato immer das Gefühl, dass sich schon gut gekümmert wurde.

MrAmbu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wirklich gar niemand....?


@MrAmbu  schrieb:
 So sehe Ich es auch, aber es kann ja nicht sein, dass es Kunden 2ter Klasse gibt... Also alle oder keiner meiner Meinung nach!

 

Das hat nichts mit 2. Klasse zu tun, sondern reine Kulanzentscheidung. Und Kulanz entscheidet der Kulanzgeber!