abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Vertragsverlängerung Laufzeit / Ratenzahlung Gerätekauf
qwertzuioasdfgh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

 

ich verzweifel mal wieder an der Kundenrückgewinnung, die widersprüchliche Aussagen tätigt, und der Tatsache, dass ich bei vier Vertragsverlängerungen bisher noch nie eine Verkaufszusammenfassung / AGB oder sonstwas bekommen habe.

 

1. Frage:

Auf meiner Rechnung habe ich die Position "Ratenzahlung Gerätekauf" über 10 Euro stehen. Entfällt diese sobald diese 24 Monate lang gezahlt wurde oder läuft diese Position weiter? (Letzteres habe ich bei meiner Suche in einem anderen Thread gelesen)  (Zur Anmerkung Vertragsbeginn / -änderung war der 17.10.2018, Mindestlaufzeit ist bis zum 06.02.2021)

 

2. Frage:

 

Mein derzetiger Vertrag (Young M 2017 mit Smartphone) hat eine Mindestlaufzeit bis 06.02.2021. Wenn ich jetzt meinen Vertrag verlängere, verlängert sich dann die Mindestlaufzeit um 24 Monate ab Vertragsänderung oder um weitere 24 Monate zusätzlich zur aktuellen Mindestvertragslaufzeit (in diesem Falle 06.02.2023) ?

 

3. Frage:

 

Ab wann kann ich den Vertrag ohne Smartphone verlängern? Nach Ablauf der Mindestlaufzeit oder nach 24 Monaten seit Vertragsänderung /-beginn (17.10.2018) ?

 

Liebe Grüße

Peter

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So, um die Infos aus Marvins PNs für alle zu teilen:

Eine SIM-Only Vertragsverlängerung ist erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich. Für mich also ab dem 06.02.2021.

 

Bei einer vorzeitigen Vertragsverlängerung mit Smartphone verlängert sich die Mindestlaufzeit um weitere 24 Monate. In meinem Falle also bis zum 06.02.2023.

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @qwertzuioasdfgh !


Zu Frage 1:

Die 10€ "Ratenzahlung Gerätekauf" haben buchungstechnische Gründe. Sie werden im Normalfall in gleicher Höhe unter "Zu Ihren Gunsten" wieder gutgeschrieben. Siehe dazu z.B. hier.

 

Das was du meinst, ist wahrscheinlich die Smartphonezuzahlung. Wenn du nach Ablauf der Mindestlaufzeit nicht aktiv in einen SIM Only Tarif wechselst, läuft der Tarif mit Smartphone(zuzahlung) unverändert weiter. Es obliegt dir in diesem Tarif ein Smartphone zu beanspruchen oder nicht.

 

Zu Frage 2 und 3:

Die letzte Änderung mit Smartphone war laut deiner Beschreibung nach am 06.02.19 mit Start der 24 monatigen Mindestlaufzeit. Du bist also aktuell nicht in der 12 monatigen automatischen Verlängerung. Ein Wechsel in einen SIM Only Tarif ist erst zum Ende der Mindestlaufzeit möglich. Online wird dir diese Möglichkeit ab dem ersten Tag nach Ende der Mindestlaufzeit angezeigt. 
Eine Vertragsverlängerung mit Smartphone ist frühestens ab dem 22. Vertragsmonat möglich. KRG ggf. In beiden Fälken etwas früher. Siehe hier.

In beiden Fällen stellt sich also aktuell im Normalfall 7 Monate vor Ende der Mindestlaufzeit die Frage nach einer sofortigen VVL noch nicht.

Hallo @ttwa2011, vielen Dank für deine Antwort 🙂

 

Stimmt die Ratenzahlung wird mit einer Gutschrift ausgeglichen. 


Meine letzte Änderung mit Smartphone war am 17.10.2018. Die Mindestvertragslaufzeit wurde dabei auf den 06.02.2021 festgelegt. Der 06.02.2019 war die Mindestlaufzeit vor Vertragsänderung. Übliches Vorgehen oder doch ein Fehler und Fall für die Kundenbetreuung?

 

Die Kundenrückgewinnung hat übrigens schon ein Angebot gemacht und online kann ich auch schon mit Handy verlängern.

 

Viele Grüße

 

 

@qwertzuioasdfgh 


@qwertzuioasdfgh  schrieb:

Meine letzte Änderung mit Smartphone war am 17.10.2018. Die Mindestvertragslaufzeit wurde dabei auf den 06.02.2021 festgelegt. Der 06.02.2019 war die Mindestlaufzeit vor Vertragsänderung. Übliches Vorgehen oder doch ein Fehler und Fall für die Kundenbetreuung?

Es ist kein unübliches Vorgehen. Du hast offensichtlich vorzeitig, also 4 Monate vor Ende der Mindestlaufzeit mit Smartphone verlängert. Die 24 Monate starteten dadurch zum ursprünglichen Ende der Mindestlaufzeit neu. Somit erklärt sich auch, dass du bereits mit Smartphone verlängern kannst, denn hier zählt der 17.10.. Eine SIM Only Verlängerung sollte dann aus meiner Sicht ab dem 18.10.20 möglich sein. 

Wenn du dich etwas geduldest, kann dir ein/e Moderator/in möglicherweise mehr dazu sagen, was wann bei dir konkret möglich ist.

Hallo @ttwa2011,

damit ist dann ja schon mal etwas Licht auf den Fall gekommen. Vielen Dank!


Kann ein Mod bestätigen, dass dann ab dem 18.10.20 eine SIM-Only Verlängerung möglich ist?

 

Viele Grüße

 

MarvinRo
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hey @qwertzuioasdfgh,

 

gerne doch. Smiley (zwinkernd)

Lasse mir dafür bitte Deine Rufnummer, Deinen Namen und Dein Kundenkennwort per PN zukommen.

Ich schaue, wie es um das Datum steht.

 

Beste Grüße,

Marvin

#Stayhome & #BleibGesund

So, um die Infos aus Marvins PNs für alle zu teilen:

Eine SIM-Only Vertragsverlängerung ist erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich. Für mich also ab dem 06.02.2021.

 

Bei einer vorzeitigen Vertragsverlängerung mit Smartphone verlängert sich die Mindestlaufzeit um weitere 24 Monate. In meinem Falle also bis zum 06.02.2023.

 

Viele Grüße

Hallo @qwertzuioasdfgh 

 

ich habe nochmals Rücksprache gehalten und muss korrigieren.

Ein wechsel in SIM-Only ist nach Ablauf der 24 Monatigen Mindestlaufzeit der Hardware möglich.

Somit wäre dieser im Oktober durchführbar.

 

Beste Grüße,

Marvin 

#Stayhome & #BleibGesund

Hallo @MarvinRo,

 

danke für die Rückmeldung. Dann weiß ich es für nächstes Mal.

 

Viele Grüße