abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung / Empfangsprobleme
Friede
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!

 

Ich schreibe hier, weil ich nicht weiß wo ich mich sonst melden könnte. Mit der Hotline hatte ich in den letzten Wochen schlechte Erfahrungen. Ein Kontaktformular auf der vodafone Seite konnte ich nicht finden.

Ich hoffe, das vielleicht ein Mod oder ein vodafone Mitarbeiter sich um meine Fragen/Anliegen kümmern könnte.

 

-Vertragsverlängerung/monatlicher Preis

Ich hatte meinen Vertrag gekündigt. Nach einem Gespräch mit der Kundenrückgewinnung habe ich einer Vertragsverlängerung zugestimmt. Nachdem ich eine Mail erhalten hatte, wurde ich stutzig, da es sich dort um einen neuen Vertrag handelte und von einer Red+ Allnet Flat die Rede war. Nach Rücksprache mit vodafone, die bestätigt haben, dass hier ein Kollege wohl etwas ungenau war und mich belogen hätte, habe ich die Annahme verweigert um vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.

Bei weiteren Anrufen der Kundenrückgewinnung habe ich noch einmal einer Vertragsverlängerung zugestimmt. In diesem Gespräch wurde mir versichert, das ich den GigaKombi Vorteil von 10 Euro monatlich nutzen könnte, wenn ich die Rechnungsadresse von meiner Freundin auf meine Kontodaten ändere. (Gleicher Haushalt) Nur aufgrund dieser 10 Euro - zusätzlichen Rabatt im Monat - habe ich der Vertragsverlängerung zugestimmt. Nachdem ich die Rechnungsadresse bei unitymedia geändert hatte, habe ich bei vodafone angerufen um den GigaKombi Vorteil einrichten zu lassen. Alles kein Problem, der Mitarbeiter sagte er habe alles hinterlegt und ich möchte doch bitte noch bei Unitymedia anrufen, da es notwendig ist auch dort einen „Haken zu setzen“.

Bei Unitymedia wurde mir dann gesagt, dass ich nicht berechtigt den Vorteil zu erhalten. In der mein Vodafone App ist der Rabatt aber noch zu sehen.

Ist der Rabatt jetzt gültig oder nicht? Wenn nicht, ist es möglich von meinem Vertrag zurückzutreten, weil der Rabatt telefonisch versprochen wurde?

 

-Empfangsprobleme

Seit ca. fünf Wochen habe ich massive Empfangsprobleme. Ich kann nicht über 4g telefonieren (Gesprächspartner verstehen mich nicht richtig, Stimme ist abgehackt) und kann nicht über 4g ins Internet (extrem langsam).

Das alles ist mir zu Hause aufgefallen. Wenn ich unterwegs bin, habe ich das Problem nicht immer. Ich schätze mal in 50% der Handynutzung funktioniert es.

Beim ersten Anruf bei vodafone wurde mir mitgeteilt, das in meiner Nähe das 4g Netz ausgebaut wird und es deshalb zu Problemen kommt. Eventuell könnte es auch am Handy liegen. Als Lösung wurde vorgeschlagen erstmal die 4g Telefonie in meinen Kundendaten bei vodafone auszuschalten um zu Testen ob die Telefonie so funktioniert. Ich konnte in dieser Zeit wieder störungsfrei telefonieren. Beim zweiten Anruf bei vodafone um das weitere Vorgehen zu besprechen, wurde mir gesagt, dass kein Netz ausgebaut wird und es ist auch nichts ausgefallen. Das Netz sei einfach ausgelastet und es gibt dafür keine Lösung.

Gibt es wirklich keine Lösung dafür?

Warum hat vor einiger Zeit noch alles funktioniert?

Ist es richtig, dass ich für 4g Internet und Telefonie bezahle aber nicht nutzen kann?

 

Ist es irgendwie möglich das sich jemand um die Fragen/Anliegen kümmert und mir schriftliche Rückmeldung geben könnte?

Gerne schicke ich natürlich meine persönliche Daten per PN.

 

Danke im Voraus!

Viel Grüße
Friede

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo in die Runde,

 

vielen Dank für die rege Diskussion und die guten Tipps von ttwa2011 und Helferlein.

 

@Friede: Du hast den Treueplus 100 aus der Treueplus 2play-Familie, stimmt's?

 

Dieser Tarif ist nicht für die GigaKombi Unity berechtigt, da hat Helferlein Recht.

 

Nun ist unser Angebot reich an vielen Tarifen und Bezeichnungen. Eventuell geht es ja doch um einen anderen Tarif.

 

Damit Du Klarheit bekommst, schick mir am besten eine PN und ich mach mich für Dich schlau.

Viele Grüße

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Friede !

 

Zur Gigakombi:

Wie hier im Infothread von @Helferlein  nachzulesen, erfolgt die Einbuchung bei der Gigakombi für Unitymedia Internet aktuell nur auf der Mobilfunkseite.

 

Hast du eine SMS zur Einbuchung der Gigakombi und zum Gigakombibonusdatenvolumen erhalten und wird das Gigakombibonusdatenvolumen in der App beim Datenvolumen angezeigt? Wenn der Rabatt zudem in der Mein Vodafone App angezeigt wird, sieht es ja ganz gut aus.

 

Zum Empfangsproblem:

Wieso es zu unterschiedlichen Aussagen kommt, kann ich als User/Kunde nicht beurteilen. Wird dir in der App unter “Mehr”, “Alles zum Netz”, “Netz okay?” eine Netzstörung angezeigt?

 

Ansonsten:

Du schreibst, dass das Problem nur zu Hause besteht. Falls du zu Hause auch einen Festnetzanschluss nutzt und auf WLAN zugreifen kannst, ist Wifi Calling auch eine gute Möglichkeit die Empfangssituation in der Wohnung zu verbessern.

 

Hallo @ttwa2011  ,

eine SMS habe ich erhalten, das Datenvolumen wird auch angezeigt. Aber wieso kann mir das keiner 100% bestätigen? Muss ich einfach hoffen, dass das klappt?

 

Zu den Empfangsproblemen: Diese bestehen auch unterwegs allerdings nicht so häufig. Kann ja aber trotzdem nicht sein, dass ich nur vielleicht oder ab und zu ohne Probleme telefonieren kann..

In der App wird keine Netzstörung angezeigt.

 

Weißt du vielleicht wo ich mich bei vodafone melden kann, dass sich ein Mitarbeiter darum kümmert?

 

Danke und Gruß

Friede

 

@Friede 


@Friede  schrieb:

Hallo @ttwa2011  ,

eine SMS habe ich erhalten, das Datenvolumen wird auch angezeigt. Aber wieso kann mir das keiner 100% bestätigen? Muss ich einfach hoffen, dass das klappt?

Dann hast du doch eine 100% Bestätigung. Smiley (zwinkernd) Ohne Berechtigung keine Einbuchung. Ohne Einbuchung keine Bestätigungs-SMS, kein Bonusdatenvolumen, keine Anzeige in der App. Das ist alles so wie es sein soll. Ich hatte dir ja bereits oben den Infothread von @Helferlein  verlinkt indem steht, dass die Aktivierung nur auf Mobilfunkseite erfolgt. Die Aussage bei deinem zweiten Anruf war wohl ein Missverständnis.

 

Zur Info vorab:

Du musst lediglich beachten, dass der Gigakombirabatt im Gegensatz zum Basispreis nicht im Voraus gewährt wird sondern nachträglich auf der kommenden Rechnung die diesen Zeitraum abrechnet. Wenn bei der nächsten Rechnungen trotzdem Fragen auftreten meldest du dich einfach wieder hier. Es besteht aus meiner Sicht kein Grund zur Sorge.

 


@Friede  schrieb:

Weißt du vielleicht wo ich mich bei vodafone melden kann, dass sich ein Mitarbeiter darum kümmert?

Da bist du hier genau richtig.

Wenn du dich etwas geduldest, kann dir möglicherweise ein/e Moderator/in nochmal genauer nachsehen ob sich daran etwas ändern lässt. Ansonsten würde ich auch nochmals testen, ob das Phänomen mit deiner Sim Karte in einem anderen Smartphone auch auftritt um einen Fehler am Smartphone auszuschließen.

 

Eine Zusage für flächendeckende 4G Telefonie kann dir kein Provider geben. Wie du ja oben schreibst kannst du ja ansonsten übergangsweise ohne 4G telefonieren bzw. bei 4G "Nur Daten" aktivieren um den Fehler zumindest für den Moment zu emilieren. Ich sehe da gerade bei Telefonie nicht so große Einschränkungen behelfsweise über 3G oder GPRS zu telefonieren sollte es empfangstechnisch Einschränkungen geben. Mit Wifi Calling steht zudem eine sehr gute Option bei eingeschränkter Indoorversorgung zur Verfügung.

 

@ttwa2011 

Einen Fehler am Smartphone kann ich ausschließen.

Für zu Hause ist das Wifi Calling eine Option.

Wie kann ich bei 4G "nur Daten" aktivieren? Dann würde zumindest das telefonieren funktionieren.

Das Problem bei den Daten bleibt dann allerdings.

Danke
Friede

@Friede 


@Friede  schrieb:

Wie kann ich bei 4G "nur Daten" aktivieren?



Welches Smartphone hast du denn?

 

Hallo @Friede,

du hast mehrere Themen angesprochen, ich versuche diese hier noch mal strukturiert darzustellen.

Thema GigaKombi Unity

Du schreibst in Bezug auf die GigaKombi Unity immer etwas von einer Rechnungsadresse.  Wichtig ist, dass die IBAN identisch und dein Unitymedia Tarif berechtigt ist. Hast du die IBAN angepasst? Dann ist alles gut.

 

Hat dir die Unitymedia Hotline gesagt, dass euer Tarif nicht berechtigt ist? Dann bringt auch die identische IBAN nichts. Die Berechtigung wird im Nachgang geprüft. Geht die Prüfung erfolglos aus, entfallen die Vorteile nach 6 Wochen wieder!

 

Schreib uns doch mal, wie euer Tarif bei Unitymedia heißt, dann kann man ungefähr sagen, ob er berechtigt ist oder nicht. Infos zur GigaKombi Unity

 

Empfangsprobleme und Wifi Calling

Wenn die Technik bei dir nun Volte deaktiviert hat, funktioniert es nicht mit dem Wifi Calling. Dazu muss VOLTE aktiv sein. Die Frage von @ttwa2011 ist durchaus berechtigt. Denn bei einem iPhone kannst du 4G nur für Daten auswählen. Bei Android geht das meines Wissens nicht. Infos zu WifiCalling

 

Wenn du schreibst, dass du vor 5 Wochen noch einwandfrei 4G an deiner Anschrift nutzen konntest, dann solltest du nicht vergessen, dass seit 3 bis 5 Wochen immer mehr Leute im Homeoffice arbeiten und/oder durch Kurzarbeit oder Freistellung zuhause sind. Dadurch ist das Netz ausgelasteter als vor der COVID19/Corona Situation. Das kann dazu führen, dass sich dein Empfang verschlechtert.

 

Widerruf des zusätzlichen Vertrags im Tarif Red+ Allnet

Hat der Mitarbeiter deinen Widerruf weiter geleitet? Einfach nur die Annahme zu verweigern führt nicht unweigerlich zur Stornierung des Vertrags. Wenn dein Widerruf über die Kundenbetreuung weiter geleitet wird, dann ist der Vertrag innerhalb weniger Tage storniert und du bekommst darüber eine schriftliche Bestätigung.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo @Helferlein , Hallo @ttwa2011 ,

Danke schonmal für eure Hilfe!

Widerruf Vertragsverlängerung Red+:

Der Widerruf hat, denke ich, funktioniert. Habe zweimal angerufen und nachgefragt. Dort wurde mir erzählt, das die Annahmeverweigerung ausreichen würde. Die Karte wird auch nicht mehr in der mein Vodafone App angezeigt. Schrifltich habe ich nur eine "Gutschrift aus Retoure" für das Smartphone erhalten. Kann es sein, dass der falsch erstellte, neue Vertrag trotzdem noch weiterläuft?

Gigakombi:

Der Tarif bei Unitymedia heißt Treueplus 2play 100. Die IBAN ist auch gleich.

Laut Aussage von Unitymedia bin ich, wie geschrieben, nicht berechtigt. Grund für meine Vertragsverlängerung waren aber diese 10 Euro Rabatt. Diese wurden mir bei der Vertragsverlängerung auch versprochen, sonst hätte ich meinen Vertrag nicht verlängert. Auf Band ist das leider auch nicht, die Mitarbeiterin meinte, dass Sie die tatsächlichen Tarifkosten nennen muss.

Kann mir hier jemand helfen?

Empfang:

Die Technik sagte mir, das Sie 4G für den Anruf nur für ein paar Tage deaktivieren um zu testen. Danach sollte ich mich wieder melden. Leider ohne Erfolg, der andere Mitarbeiter teilte mir dann mit, dass es an der Auslastung liegt.

Ich besitze seit letzter Woche das Samsung Galaxy S20+.

 

Ich freue mich wirklich sehr über eure Hilfe.

 

Was ich aber zu Vodafone sagen muss:

Erst eine "Vertragsverlängerung" bei der ich über den Tisch gezogen wurde. Und dem Widerruf hinterherlaufen muss.

Dann eine Vertragsverlängerung bei der ich den verpsrochenen 10 Euro hinterherlaufen muss und nichtmal einen Ansprechpartner finde.

Dann das Empfangsproblem.

Echt Enttäuschend.

Gruß

Friede

 

 

 


@Friede  schrieb:

Widerruf Vertragsverlängerung Red+:

Der Widerruf hat, denke ich, funktioniert. .....Schrifltich habe ich nur eine "Gutschrift aus Retoure" für das Smartphone erhalten. Kann es sein, dass der falsch erstellte, neue Vertrag trotzdem noch weiterläuft?


Nein, dann ist alles super. Das Gerät hatte ich wohl überlesen. Mein genannter Ablauf bezog sich auf Verträge ohne Gerät. Wenn die Retourengutschrift da ist, dann erfolgt auch ein Storno.

 


@Friede  schrieb:

....

Gigakombi:

Der Tarif bei Unitymedia heißt Treueplus 2play 100. Die IBAN ist auch gleich.

Laut Aussage von Unitymedia bin ich, wie geschrieben, nicht berechtigt. Grund für meine Vertragsverlängerung waren aber diese 10 Euro Rabatt. Diese wurden mir bei der Vertragsverlängerung auch versprochen, sonst hätte ich meinen Vertrag nicht verlängert.


Hier ist es eher nicht so toll. Der Treueplus 2play 100 steht tatsächlich auf der Liste der nicht berechtigten Tarife.  Das heißt, dass die Vorteile in einigen Wochen systemseitig gelöscht werden. Ich hätte gern etwas anderes gesagt, aber ich fände es wirklich doof, wenn du es erst in 6 Wochen merkst. Smiley (traurig)

 


@Friede  schrieb:

.....

Empfang:

Die Technik sagte mir, das Sie 4G für den Anruf nur für ein paar Tage deaktivieren um zu testen. Danach sollte ich mich wieder melden. Leider ohne Erfolg, der andere Mitarbeiter teilte mir dann mit, dass es an der Auslastung liegt.


Hier gehe ich einfach von meinem logischen Menschenverstand aus. Du schreibst es hat mal funktioniert und seit ca. 5 Wochen nicht mehr. Das spricht für eine temporäre Veränderung. Vor 3,5 Wochen hieß es "Zack, Schulen sind zu" seit da haben allein die Kids mehr Zeit zu streamen usw.

 


@Friede  schrieb:

.....

Was ich aber zu Vodafone sagen muss:

Erst eine "Vertragsverlängerung" bei der ich über den Tisch gezogen wurde. Und dem Widerruf hinterherlaufen muss.

Dann eine Vertragsverlängerung bei der ich den verpsrochenen 10 Euro hinterherlaufen muss und nichtmal einen Ansprechpartner finde.

 


Der nicht bestellte Vertrag und die Tatsache, dass die Berechtigung deines Tarifs nicht im Vorfeld geprüft wurde, da gebe ich dir recht, das  soll so nicht sein. Das kann ich auch nicht wirklich schön reden. Hier schlägt der gute alte "Murphy" zu denke ich. Smiley (traurig)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Helferlein 

Weißt du, wo ich mich noch hinwenden könnte außer an die Hotline?

Gibt es eine Möglichkeit das schriftlich mit Vodafone zu klären?