abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsumstellung verschwunden und Kundenberater mit Amnesie
Megan2020
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

 

da sich die Geschichte nun zum wiederholten Mal in ähnlicher Form abspielt, habe ich dieses Forum aufgesucht.

Mein Mann und ich sind beide bei Vodafone und inzwischen auch umgezogen mit dem Kabelanschluss (ehemals Unitymedia).
Durch die Gigakombi hat meine bessere Hälfte schon 10€ Grundgebühr bei seinem Handyvertrag Red XS gespart und etwas Datenvolumen OnTop (diesen Begriff habe ich von Ihren Kundenberatern) gewonnen.
Leider sind die Konditionen für eine Vertragsverlängerung für Ihn sowie für mich nicht wirklich als gut zu bezeichnen.
Aber, Man(n) bzw. in diesem Falle auch Frau versucht eben sein Glück in der Kundenhotline die einem angeboten wird sobald man bei einer angestrebten Vertragsverlängerung auf der Homepage diese verlassen möchte.

Anbei die Meldung:

 

"Doch nicht das Richtige gefunden?

Ein junger Mann in einem roten Vodafone-T-ShirtRuf uns an

Unsere Berater helfen Dir gern. Die Experten haben sicher ein passendes Angebot für Dich!"

Interessanterweise wird einem wirklich jedesmal eine leicht abgänderte Rufnummer angezeigt. (Meistens die letzten fünf Ziffern.
Der erste Berater war nicht nur sehr unhöflich, sondern echauffierte sich, wie ich auf die Idee kommen könnte bessere Konditionen zu bekommen.
Das Gespräch war dann auch sehr schnell beendet.
Der zweite Berater wusste nichts von dem ersten Gespräch und hatte überhaupt keine Motivation (Im Hintergund waren lautstarke Kinder zu hören und man hat zeitweise den Hörer etwas entfernen müssen um durch den akkustischen Hintergrund keinen Tinnitus zu bekommen)
Dann aber kam er! Der dritte Berater! (Aller Guten Dinge sind Drei dachten wir bis dahin auch)

Freundlich! Kompetente Ausdrucksweise und sehr sehr bemüht zu helfen.
Das ganze Gespräch fand am Freitag den 09.10.2020 zwischen 12 und 13 Uhr statt.

Schlussendlich konnte er nur durch eine Aktion bessere Konditionen erreichen.
Er bot uns an, das ich mit meinem Vertrag quasi zu meinem Mann dazu steige.
D.h. der Vertrag läuft dann über meinen Mann aber die Rufnummer bleibt erhalten.

Angeboten wurde uns:

Ein Vodafone Vertrag mit 20 statt 15GB Datenvolumen 
iPhone SE 2020 in weiß mit 128GB für 1€ (Aktionspreis da 64GB ebenfalls 1€ kosten), lediglich die 256GB Variante sollte 129€ Aufpreis kosten.
Das ganze für 39,99 statt 59,99€

Abgeschlossen wurde das mit einer Tonbandaufnahme und meiner Bestätigung!
Wir bedankten uns sehr höflich für das nette Gespräch und waren mehr oder weniger ziemlich überrascht über den wirklich netten Mitarbeiter.

Nun das war das erste und letzte mal das wir irgendetwas von Ihnen (Vodafone) gehört haben!
Es kam nie eine SMS, Mail oder sonstwelche Bestätigungen über diesen Wechsel!

Am Montag den 12.10.2020 haben wir gegen die abendlichen Stunden nochmal über eine! Stunde in den Hotlines verbracht.
Diese Stunde war insofern komplett sinnlos, da:
Beraterin Nr. 1 (ebenfalls wieder einer der generierten Nummern beim anwählen der Vertragsverlängerung auf Ihrer Homepage) keinerlei Kenntnis hatte, wie so etwas gehen sollte, geschweige denn wie der Kollege so etwas gemacht hat.
Sie hat uns dann weitergeleitet zu einer Beraterin in einem anderen Servicebereich, diese Dame mit leicht indischem Akzent war völlig überfordert und konnte mir nicht einmal beantworten ob wir hier bei Ihr richtig sind.
Infolgedessen wurden wir zu Beraterin Nr. 3 verbunden die zwar überaus höflich gewesen ist, aber schlussendlich nicht in der richtigen Abteilung für solche Fälle arbeitet.
Allerdings hat sie gebeten noch bis spätestens Mittwoch auf eine Reaktion von Vodafone zu warten.
Nun ist der Mittwoche fast vorbei und wir haben in den Abendstunden wieder einmal über eine Stunde Spass und Lust in Ihrer Hotline verbracht (Ironie mittlerweile und Frust!)
Die erste Beraterin mit der wieder zufällig generierten Nummer war, der ZUFALL! wollte es die gleiche Beraterin Nr. 1 vom Montag! (Wir wussten nicht ob wir lachen oder weinen sollten).
Wieder kam das gleiche dass Sie nicht weiß wie das gehen sollte, ABER immerhin bekamen wir von Ihr eine Nummer zur sogenannten "Kundenrückgewinnungshotline" die wie folgt lautet:
0172-1279077
Der erste Berater hat auch gleich in die vollen gegriffen um den Fall zu enträtseln und auch eventuell die bisher verschwundene Tonbandaufnahme des Vertragsschlusses zu suchen.
Es lief ca.12 Minuten Reibungslos und wir waren dem Fall unserer Meinung nach auf der Spur als MITTEN im Wort des Mitarbeiters das gespräch abrupt beendet wurde!
Der Akku des Smartphones das wir benutzten zeigte fröhliche 41% und hatte auch in den letzten 1 1/2 Jahren keinerlei Bedürfnisse Gespräche einfach zu beenden! (So langsam wuchs der Ärger!)
Ein Rückruf erfolgte trotz einer bekannten Telefonnummer (Immerhin haben wir auch von derselben angerufen) bis jetzt nicht.
Also starteten wir einen letzten entnervten Versuch nochmal die gleiche Kundenrückgewinnungshotline anzurufen.
Diesesmal hatten wir eine sehr nette Dame am Telefon die nachdem wiederholten schildern des Falles alles auf die aktuelle Covid19 Situation geschoben hat.
Ich müsste MINDESTENS 7 Tage warten bis ich überhaupt eine Meldung von Vodafone erhalte.

Nachdem ich Ihr mehrfach versucht habe zu erklären das mir jeder Berater nun was anderes erzählt wurde Sie ebenfalls etwas ungehalten und wir beendeten das Gespräch ohne Ergebnis, außer der Erkenntnis das die Covid19 Situation laut Aussage Ihrer Mitarbeiterin Vodafone und den Service komplett in die Knie gezwungen hat.

Das ganze würde sich absolut Humorvoll darstellen, wenn es eben nicht so verlaufen wäre und wir vor ca. zwei Jahren bei meinem Mann fast eine ähnliche Situation durchlebt haben.
Diese ging damals bis zur Rechtsabteilung von uns!
Aber das sind ja alte Geschichten, dachten wir zumindest!

Nun...so ist die Situation und nun stehen wir da, beide Verträge wären verlängerbar, sind gekündigt und aktuel sieht es nicht so aus wie wenn wir beide die Motivation finden noch einmal zwei Jahre zu warten in der Hoffnung bei der nächsten Verlängerung wird es besser.

Eine Rückmeldung zu dieser mehr als ärgerlichen Situation wäre sehr lobenswert!

Mit freundlichem Gruß
Melanie

 

 

 
10 Antworten 10
Megan2020
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Offensichtlich gibt es nichts mehr zu klären.
Auch das Warten bis zum heutigen Freitag brachte nicht die erhoffte Lösung!
Ergo hat uns nahezu jeder! Kundenberater versemmelt!
Was für eine schwache Serviceleistung von Vodafone!

MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Melanie,

 

Es tut mir sehr leid, dass Ihr diese Erfahrung gemacht habt.

 

Auf Wunsch prüfe ich für Euch, ob wir das Angebot, das Du beschreibst, "im Programm" haben und für Dich umsetzen können.

 

Du kannst mir gern eine PN schicken, am besten mit

 

* Kundennummer oder Handynummer des Mobilfunk-Tarifs

* dem Link zu Deinem Beitrag.

 

Ich melde mich dann bei Dir. Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

So hier eine Rückmeldung für alle anderen Kunden die ebenfalls auf sonderbare Art und Weise Ihren Vertrag nie erhalten haben!

Nach ständigem hin -und her mit immer wieder wechselnden Mitarbeitern hier aus dem Forum, musste ich jedem immer wieder Fragen beantworten die mehr als deutlich hier im Beitrag stehen (Link zum Beitrag war natürlich dabei!)
Die Fragen gingen schlussendlich bis hin zum absoluten Tiefpunkt um was er hier denn genau gehen sollte.
Die letzte Info von heute (Freitag dem 30.10.2020) war dann die Erkenntnis der Mitarbeiterin, dass sie keinen Mitschnitt über mein Angebot finden kann (Das wurde mir bereits vor WOCHEN schon mitgeteilt)
Und um welchen Vertrag es denn geht (Sie hat dabei die Telefonnummer meines Mannes vermutet)

Für mich ist das kalkulierter xxx und da wir das ganze vor zwei Jahren schon einmal hatten inkl. drei Monaten Stress/Zeit und Nerven, ist für mich das Thema vorbei.

Ich habe Stunden in den Hotlines verbracht, Stunden hier im Forum...alles nur weil in unserer digitalen Zeit fest abgemachte Verträge nicht eingehalten werden!

Eine absolute Schande von Vodafone so mit Bestandskunden umzugehen!!!

Allen ein schönes Wochenende und bleibt Gesund
Gruß
Meli

Dein Eingangspost wirft bereits mehrere Fragen auf:

Wenn ich das 'Angebot' richtig verstanden habe, sollte dein eigenständiger Vertrag in einen Partnerkarten-Vertrag zu einem bestehenden RED XS-Vertrag deines Mannes umgewandelt werden, ist das korrekt?

Habt Ihr das entsprechende Auftragsformular für eine Vertragsübernahme ausgefüllt und unterschrieben bzw. überhaupt erhalten?

Mir ist nicht wirklich klar, wie man auf das angepeilte Datenvolumen von 20 GB kommen will, dazu noch bei einer Partnerkarte. Wurde hier bereits die GigaKombi und eine Vertragsänderung bei deinem Mann berücksichtigt?

Sollte der Vertrag deines Mannes auch parallel verlängert werden?

Das wär erstmal so der grobe Klärungsbedarf.

Dafür gibt es eine einfache Erklärung!

Wer ist der Berater? Wer unterbreitet dem Kunden ein Angebot?
Richtig! NICHT DER KUNDE!

Wir haben lediglich die angebotene Nummer angerufen, uns bzw. meiner Person wurde das obig genannte Angebot unterbreitet.
Der Fall schildert sich zu 100% wie oben beschrieben.
Die Aussage war, dass wenn ich als Ehepartnerin den Vertrag zusätzlich zu den bestehenden von meinem Mann übertragen lasse (von Vodafone!) und dort registriert bin (mit der gleiche Nummer, nur eben in einem gemeinsamen Vertrag mit meinem Mann), DANN kann er die Konditionen aufrufen die oben genannt wurden.

Als Kunde ist mir das Verfahren wie das ganze schlussendlich gelöst wird bei Ihnen weder geläufig noch bin ich daran interessiert.
Es möchte auch keine fremde Person wissen, wir ich meine Arbeit den Tag über gestalte.
Und da ja laut Ihrer Aussage offensichtlich einige Dinge nicht möglich sind bzw. Klärungsbedarf erfordern, lässt mich noch mehr an der Kompetenz Ihrer sogenannten "Berater" zweifeln.

Aber um Ihre Fragen zu beantworten:
Nein wir haben keinerlei Formular erhalten noch wurde es uns angeboten bzw. angefordert.
Die Gigakombi meines Mannes sowie dessen Vergünstigungen im Zusammenspiel mit seinem Handyvertrag wurde bereits berücksichtigt.
Der Vertrag meines Mannes sollte ursprünglich ebenfalls verlängert werden, aber wenn Sie aufmerksam Ihre aktuellen Angebote einsehen, werden Sie feststellen, dass die aktuellen Verträge schlechter sind wie der bereits bestehende von meinem Mann 😉

Fakt ist einfach, überhaupt den Aufwand den ich hier aus purer Freude betreibe, ist schon Beweiß genug wie schlecht mit Kunden umgegangen wird.
Über seltsame sich auflösende Tonbandaufnahmen zur Vertragsbestätigung habe ich hier schon des öfteren gelesen.

Mit freundlichen Grüßen
Meli

Gr3g ist auch nur Kunde.

 

Hast du MichaM wie aufgefordert eine PN zukommen lassen damit er sich den Sachverhalt anschauen kann ? 

Nur mal so als Hinweis, bevor ich ungemütlich werde... ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und das hier ist ein Kundenforum, in dem Kunden anderen Kunden helfen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Tonfall nun ein anderer wird, danke im Voraus.

Meine Fragen sind im Übrigen nicht ausreichend beantwortet, ich muss somit Wahrscheinlichkeiten einbeziehen...

Ich gehe also mit den jetzigen Infos davon aus, dass eine Partnerkarte gebucht werden sollte. Diese ist mit GigaKombi-Vorteil für 15,99 Euro pro Monat zu haben. Da wird je nach gewünschtem Handy noch ein monatlicher Zusatzbetrag hinzukommen. Die aufgerufenen 39,99 Euro erscheinen nicht illusorisch.

Wenn die 20 GB bereits auch die Hauptkarte beinhalten ist, dies je nach GigaKombi - vermutlich noch die alte 10 GB-Variante - vorstellbar. Die Partnerkarte bringt selbst 5 GB Datenvolumen mit.

Um das Ganze umzusetzen muss allerdings zwingend eine Vertragsübernahme erfolgen, vorher ist dies nicht buchbar.

Entschuldigen Sie falls ich mich im Ton vergriffen haben sollte.
Der Ärger den eine ursprünglich simple Vertragsverlängerung verursachen kann, ist bei Vodafone enorm.
Wenn es vor zwei Jahren nicht schon das gleiche Desaster gewesen wäre, hätte ich vermutlich etwas milder reagiert.
Das ganze ist nun zum Abschluss gekommen, es bleibt alles wie es ist und nächstes Jahr gibt es zwei Vodafonekunden weniger.
Wir haben keine Muse im Turnus von 24 Monaten so viel Zeit/Energie/Ärger und Frust in eine einfach Vertragsverlängerung zu stecken.

Allen anderen drücken wir die Daumen!
Bleibt gesund und eine angenehme Restwoche

Gruß
Meli

Hallo,

 

so ein ähnliches Problem habe ich auch. Bei mir sind angeblich 2 Mittschnitte verschwunden. Am 10.11 habe ich vereinbart das mein Vertrag (auf anraten des Kundenbetreuers) auf Red S umgestellt wird. Meine Portierungsgutschtift sollte erhalten bleiben. Da nach 3 Tagen nichts passiert war habe ich noch einmal angerufen. Die Auskunft war Es wurde nichts veranlasst und der Mittschnitt ist verlorengegangen. Nach langen hin und her wurden wir uns einig das was wir schon am 10.11. vereinbart hatten umgesetzt wird. Auch hierzu wurde ein Mittschnitt gemacht. Das Ergebnis war das der Vertrag auf Red S umbestellt wurde aber die Vergünstigungen nicht eingebucht wurden.  Diverse Telefonate später wurde versprochen sich den Mittschnitt noch einmal anzuhören. Laut dem Telefonat war auf jeden Fall ein Mittschnitt vom 13.11 vorhanden (mal davon abgesehen das beide Mitarbeiterinen die Tonbandaufnahmen gestartet haben, die zweite hat mir sogar bestätigt das die aufnahme korrekt erfolgt ist). Heute bekommen ich eine Mail es für diese Verlängerung doch keinen Mittschnitt geben soll und die mir aus Kulanz eine Gutschrift von 15€ gewähren würden, nicht wie vereinbart 35€.

 

Ich überlege echt rechtlich gegen den Fall vorzugehen da es langsam an xxx und Vertragsbruch grenzt.