abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsumstellung und (gefälschte?) eMail nach Phishing-Anruf
Meecha
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo zusammen,

leider bin ich letzte Woche am 11.12.18 wohl auf einen Phishing-Anruf mit der Nummer +491721279134 hereingefallen.
Mir wurde ein kostenloser Tarifuprade von Red M in Red XL OHNE Mehrkosten und OHNE Änderung meiner Vertragslaufzeit angeboten, was ich dummerweise geglaubt und unter Angabe meines Kundenkennwortes auch angenommen habe.
Da ich aber doch irgendwie mißtrauisch geworden bin, habe ich ca. 60 min später die Hotline selbst nochmal angerufen, die mir meinen Verdacht bestätigte, daß die Nummer nicht von vodafone stamme.
Ich habe direkt darauf den "Auftrag" storniert / widerrufen.

Trotzdem wurde bereits meine Vertragsdaten geändert, natürlich zu höheren Kosten und mit einem Neustart meiner Vertragslaufzeit. Auch eine Bestätigungs-SMS habe ich erhalten, genauso allerdings auch eine Bestätigungs-SMS meines Widerrufs.
Ferner habe ich von folgender eMail-Adresse
kd-center+168297647@vodafone.de
eine pdf als Auftragsbestätigung bekommen.

Meine Fragen:
1) Ist die Absender-Adresse echt (von vodafone)?
2) Warum dauert die Bearbeitung meines Widerrufs so lange?
(Widerruf am 11.12., eingetragene Vertragsdaten eben gecheckt, immer noch falsch.)

Laut Hotline entstünden mir keine Kosten, aber da morgen mein Rechnungzyklus endet, bin ich gespannt, ob das wirklich so ist!?

Über Infos und Hilfe wäre ich dankbar.

MfG, Meecha

PS: Kundenkennwort und Internetpasswort habe ich bereits geändert.
2 Antworten 2
Falkenhorst
Giga-Genie
Giga-Genie

irgendwie paßt hier was nicht zusammen! Phishing Anrufe dienen hauptsächlich der Beschaffung des Kennwortes um persönlichen Vorteil zu bekommen.

Was hat man davon, dass Kennwort zu bekommen und einen Tarifwechsel duchzuführen / zu beauftragen?!? Und auch noch eine pdf-Datei mit Auftragsbestätigung zu estellen

 

Klingt alles schon echt, nach Anruf und Bearbeitung durch Vodafone. Was die abweichenden Konditionen angeht, steht auf einem anderen Blatt.

 


@Meecha  schrieb:
Ich habe direkt darauf den "Auftrag" storniert / widerrufen.

 

über welchen Weg?

Meecha
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo Falkenhorst,

sorry, ich habe Deine Antwort eben erst gelesen, vielen Dank dafür.

Dieselben Fragen habe ich mir ja auch gestellt.
Entgegen der ersten Info eines Hotline-MAs war es wohl doch ein "echter" Anruf seitens vodafone, wenn auch nicht gerade sehr viel seriöser
(aufgrund der falschen Versprechungen).

Den Widerruf hatte ich telefonisch veranlaßt, was mir auch per SMS bestätigt wurde.

Ich warte zur Zeit noch auf die komplette Wiederherstellung meiner Konditionen und Rabatte, hoffe aber (bzw. habe versichert bekommen), daß das bis zum kommenden WE auch noch passieren würde.)

Viele Grüße und frohe Feiertage,
Meecha