abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragschaos/nicht hilfreiche Kundenbetreuung - brauche KOMPETENTE Hilfe!
Masque
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ich habe kürzlich einen neuen Mobilfunkvertrag bei Vodafone abgeschlossen, doch langsam bereue ich meine Entscheidung zutiefst, denn noch nie habe ich einen so unfassbar kundenunfreundlichen/unorganisierten Service erlebt. Zuerst hat ein Mitarbeiter den Vertrag mit einem falschen Namen und wie sich herausgestellt hat falschen Vertragsbedingungen ausgestellt, so das ich ihn widerrufen musste. Zudem wurden mir von diesem Mitarbeiter gleich 4-Fach Vertragsunterlagen gemailt, die ich alle widerrufen musste. Für diesen falschen Vertrag wurde mir in rasender Zeit ein Handy zugeschickt, welches ich natürlich nicht annehmen konnte und welches somit zurück ging. Kurz darauf bekomme ich nun eine Mail, dass meine Retoure erfolgreich gewesen wäre und eine zweite Mail, dass doch tatsächlich auf diesen falschen Namen ein neues Gerät zugeschickt werden würde – trotz Widerruf. Problem: Diese falschen Verträge laufen aber über meine korrekte Bankverbindung!

 

Am gleichen Tag habe ich einen neuen Vertrag mit richtigen Konditionen abgeschlossen. Anschließend hatte ich einige Fragen, weil sich so auch einiges an Durcheinander angesammelt hat. Diese Fragen kann mir aber kein Mensch beantworten, weil ich bei jeder Hotline die nicht für Neukundenberatung zuständig ist eine Vodafone-Mobilfunknummer brauche, um mit einem Menschen zu sprechen. Ich habe aber natürlich noch gar keine Vodafone-Handynummer, weil ich selbstverständlich noch gar keine SIM-Karte von ihnen bekommen habe. Es ist mir völlig unverständlich, wie man so wenig mitdenken kann keinerlei Anlaufstelle für derlei Kunden zu bieten und das die Mitarbeiter in der Neukundenberatung nicht mal fähig sind, einen zu einem kompetenten Menschen durchzustellen.

 

Nach vielen Stunden die ich unnütz in der Servicehotline verbracht habe, vor Wut über Vodafone beinahe gekocht habe und es nicht fassen konnte, dass der zweitgrößte und angesehendste Mobilfunkanbieter eine so unfassbare Servicewüste bietet, war ich als bisheriger Telekomkunde geschockt. Und bin immer noch in Versuchung, den Handyvertrag und dann bei nächster Gelegenheit auch gleich meinen DSL-Vertrag zu widerrufen und ein paar Euro mehr zu bezahlen, um besser und unkomplizierter beraten und behandelt zu werden.

 

Hier meine Fragen:

 

1.Ich möchte wissen, ob die Stornierung der falschen Verträge wirklich erfolgreich war oder ob ich befürchten muss, dass da noch irgendwelche Kosten auf mich zukommen werden. Ich möchte auch wissen, ob man da endgültig einen Riegel vorschieben kann und beenden kann, das mir da noch irgendwas zu diesem falschen Namen geschickt wird.

 

2. Mit mir wurde ein Freundschaftswerbungsrabatt über Aklamio vereinbart. Nun stellt sich aber erstens die Frage, ob das über den Namen und die E-Mailadresse, die der Mitarbeiter angegeben hat überhaupt möglich ist und zweitens sagte mir ein Vodafone-Mitarbeiter heute telefonisch, dass diese Aklamio-Vereinbarungen quasi immer schief gehen bei telefonischen Vertragsabschlüssen und er riet mir, alles zu widerrufen und den Vertrag online über Aklamio abzuschließen. Wurde ich also auch diesbezüglich belogen? Muss ich selbst den neuen Vertrag mit ansonsten richtigen Bedingungen und richtigem Namen wieder stornieren um die mir zugesicherte Prämie zu erhalten? Sollte dies so sein, geht mir vermutlich langsam die Geduld aus, nachdem ich die letzten Tage viele Stunden und Nerven mit diesem Vertragsabschluss verschleudert habe – wo ich doch erwarte und erwarten kann, dass Vodafone seinen Kunden diese Arbeit abnimmt.

 

3.Die falsche Bestellung kam rasend schnell an, doch natürlich wollte und konnte ich jene gar nicht annehmen, weil diese Person hier nicht lebt und ich mich so natürlich nicht ausweisen konnte. Die richtige Bestellung soll laut ihrer kuriosen Sendungsverfolgung heute hier ankommen, darüber steht jedoch, dass die Bestellung zum Versand vorbereitet wird. Was denn? Kommt die Bestellung überhaupt? Wird sie zum Versand vorbereitet? Wann kann ich damit rechnen?

Ich habe bereits eine Handyhülle von Amazon etc. bestellt und innerhalb einer Woche will ich das hier geklärt haben, damit ich ggf. alles bei Amazon zurückschicken kann - und mit Vodafon abschließen kann (und das auch anderen Freunden und Verwandten empfehlen kann).

 

Eins noch: Irgendwann, nach gefühlt 20 Servicemitarbeitern, hatte einer die glorreiche Idee mir die 0800 0005354 für die Auftragsbearbeitung zu geben. Ich habe dort nun 4,5 Mal angerufen und saß jedes Mal zwischen 30 und 90 Minuten in der Warteschleife – ergebnislos. Nach 1,5 Stunden nervenzerreißendem Gedudel am Telefon verfliegt irgendwann die Hoffnung, dass dort noch mal ein Mensch ans Telefon geht. Diese Hotline – falls dort überhaupt ein Mensch arbeitet, ist also auch nicht hilfreich.

 

Ich bitte um Entschuldigung, wenn Unmut und Ärger überdeutlich aus meinem Text herausragen. Aber irgendwann, wenn man immer nur von Mitarbeiter zu Mitarbeiter weitergereicht wird, reißt einem der Geduldsfaden.

8 Antworten 8
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

ich sehe 2 sinnvolle Möglichkeiten dem Wirrwarr Herr zu werden.

1. Sie warten bis sich ein Moderator meldet. Da es um mehrere Verträge geht müssen Sie ihm ggf. noch weitere Daten zur Verfügung stellen. Dies kann ich als Kunde nur schwer beurteilen.

2. Mein Lieblingskontaktweg ist das Kontaktformular. Hier können Sie alle notwendigen Angaben (z. B. entnommen einer Abbuchung vom Konto, daraus lassen sich sicher die Kundendaten ermitteln) machen. Die Bearbeitung kann hier bis zu 2 Wochen dauern, hängt vom Komplexitätsgrad und dem zur Klärung notwendigen Aufwand ab. In der Regel ruft Sie ein kompetenter Mitarbeiter zurück, der das Gespräch bereits vorbereitet hat bzw. im besten Falle alles geklärt hat. Daher ist der eigene Aufwand hier sehr gering. Wichtig ist die Vollständigkeit der Angaben damit eine schnellstmögliche Bearbeitung möglich ist. Kleiner Hinweis! Den Text separat vorbereiten. Das Formular selbst ist zu klein/unübersichtlich für lange Texte.

Falls Sie sich für das Kontaktformular entscheiden teilen Sie dies hier kurz mit damit keine Doppelbearbeitung erfolgt. Viele Köche verderben den Brei.

Gruß

Hafe

Masque
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke, aber eine Bearbeitung die bis zu zwei Wochen dauert ist logischerweise sinnfrei, weil ich dann nicht mehr innerhalb der Widerrufsphase wäre.

 

Sollte sich also nicht vorzeitig jemand melden, der neue Vertrag überhaupt ankommen und es dann dort wieder Probleme geben, wäre die einzige Möglichkeit alles zu widerrufen und ein Gang zum Anwalt, sollte es irgendwelche Zahlungsaufforderungen oder ähnliches geben.

 

Noch habe ich ja die Hoffnung, dass der neue Vertrag irgendwie sauber abgeschlossen werden kann. Eine Klärung nach zwei Wochen wäre da aber reichlich verspätet.

 

Im Übrigen wird im Kontaktformular auch eine Handynummer erwartet. Der Weg ist also genauso unmöglich wie jener über die zuständige Servicenummer.

 

 

hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

ich habe meinen Beitrag nicht auf deinen neuen Vertrag bezogen sondern eher auf die fehlerhaften Verträge. Bis zu ... muss auch nicht bedeuten, dass es so lange dauert. Ist schwer abzuschätzen.

Sofern die Simkarte des neuen Vertragd vorhanden ist kann man unter www.Vodafone.de/willkommen unter Punkt 2 die aktuellen Konditionen (Buchungsstand) prüfen.

Man kann auch gerne auf einen Moderator warten.
Masque
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

mit dem neuen Vertrag ist doch auch nicht alles geregelt, unter anderem mit dieser undurchsichtigen Aklamio-Geschichte (dazu kann man auch nix unter den Konditionen einsehen).

 

Ich habe vom neuen Vertrag auch immer noch kein Gerät etc. erhalten. 

 

Daher kann ich kein Kontaktformular nutzen und habe auch keine zwei Wochen Zeit und es geht auch nicht, dass es vielleicht zwei Wochen dauert, weil ich auf jeden Fall innerhalb des Widerrufsrechts alles klären muss und will. Im Grunde sollte das ja auch im Interesse von Vodafone sein.

 

Ich frage mich auch wirklich, was ein Mitarbeiter da alles auf den falschen Namen für Verträge gemacht hat. Samstag ist ein Paket auf diesen Namen hier angekommen, heute 3! Handyverträge auf diesen Namen und noch ein Paket. Absoluter Irrsinn.

 

Das was ich nicht haben will, überflutet mich hier aber, obwohl am gleichen Tag widerrufen. Das richtige Paket lässt auf sich warten.

 

 

So, das richtige Paket ist angekommen. Es wäre auch alles okay, wenn ich nicht vorher mehrfach falsch informiert; um nicht belogen zu sagen; geworden wäre. 

 

Mir wurde ja diese Freundschaftswerbung von Aklamio angeboten. Nun habe ich aber erfahren, dass diese nur möglich ist bei Tarifen, die man online abschließt und bei telefonisch abgeschlossenen Tarifen Aklamio die Rabattierung wohl verweigert.

 

Zudem wurde mir gesagt, ich müsse für die Rufnummernmitnahme nichts zahlen. Würde ich Vodafone damit beauftragen, würden die sich darum kümmern und es würden für mich auch keine Kosten entstehen. 

 

Von der Telekom erfuhr ich soeben, dass dafür aber ein Betrag von 29,90€ auf meiner Mobilfunkrechnung erhoben wird und Vodafone damit gar nix zu tun habe.

 

Ich habe natürlich erhofft durch die Aklamio-Aktion wieder die einmaligen Kosten für Anschluss und Gerät rauszuhaben. Das kann ich nun wohl vergessen und muss noch 30€ für die Rufnummernmitnahme dazu rechnen. Im Grunde genommen wurde ich also um über 80€ be trogen.

Die Katastrophe geht weiter: Der neue Vertrag wurde auch nicht richtig abgeschlossen, was mir leider erst jetzt aufgefallen ist, wo ich schon allen in Betrieb genommen habe.

 

Mir wurden telefonisch 2 + 10gb für den Festnetzvorteil zugesagt. Aber die bekomme ich nicht, es bleibt bei 2gb.

 

Also falsche Informationen bezüglich Aklamio, Rufnummernmitnahme und Vertragsbedingungen. Ich werde wohl versuchen zu widerrufen. Hier kümmert sich ja auch kein Mensch.

hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

ich lese auf der Aklamio Homepage unter dem Shopeintrag Vodafone

".. Vertragsabschluss im Online-Shop und über die kostenlose Hotline. Jetzt empfehlen und über Prämien freuen."

Über welche Rufnummer haben Sie gebucht?
Haben Sie eine Nachbuchungsanfrage bei Aklamio gestellt?
Wer hat die Aussage getroffen, dass Sie keine Prämie bekommen?

Zur Rufnummernmitnahme bezieht sich die Aussage eines Vodafone Mitarbeiters ausschließlich auf die bei Vodafone entstehenden Kosten. Aussagen zu den Kosten, die Mitbewerber berechnen, kann nur der Mitbewerber treffen.

Warum gibt es kein Gigakombi (10 GB extra)? Haben Sie mal den dazugehörigen Kabel- oder DSL Tarif bezüglich der Gigakombi geprüft? Ggf. nennen Sie mal Ihre Tarifbezeichnung.

Gruß

Hafe
Masque
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es hat etwas gedauert, aber mittlerweile hat Vodafone mit weitergeholfen und das auch zu mehr als meiner vollsten Zufriedenheit. Ich bin und war mit den Mitarbeitern in der Neukundenwerbung und Vertragsabwicklung mehr als unzufrieden. Ist man aber erst einmal Kunde, ist der Service dann überraschenderweise doch sehr gut.

 

Sollte ich meinen Vertrag verlängern oder einen neuen Vertrag machen, mache ich einfach nix ohne vorherige, schriftliche Bestätigung. Daraus habe ich gelernt - den Stress möchte ich mir ersparen.

 

Nun ist aber alles gut.