abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsbruch durch Vodafone. Monatlicher Betrag nun doppel so hoch!
Stormy198
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

mit meinem aktuellen Vertrag  gibt es ein Problem mit meinem Family & Friends-Rabatt. Nach einem stundenlangen Telefonmartyrium, ähnlich wie bei Asterix und Obelix erobert Rom um den Passierschein A38 zu erhalten, erhielt ich die Information, dass die normale Vodafonekundenbetreuung mir bei Family & Friends-Tarifen nicht helfen kann und ich mich an die Nummer 12485 wenden soll. Gesagt, getan. Nur leider empfing mich auch hier eine freundliche Computerstimme, die eine Personalnummer von mir abverlangte, um überhaupt durchgestellt werden zu können. Personalnummer? Seit wann arbeite ich bei Vodafone? Hm... Ein erneuter Anruf bei der Kundenberatung verwies mich darauf, eine E-Mail zu schreiben.

Mein eigentliches Problem?

Mein seit kurzem abgebuchter Rechnungsbetrag ist nun annähernd das doppelte, da sich in IHREM System ein Fehler eingeschlichen hat, der durch Ihr automatisiertes Programm "behoben" wurde und mir meinen zuvor ausgehandelten Rabatt, nach wenigen Monate einfach so kündigte. 

Wie Ihre Dame von der Kundenbetreung bereits herausgefunden hat, hat sich der Family & Friends Rabatt mit einem Angebot ihrer automatisierten Kundenrückgewinnung durch die MeinVodafoneApp überschnitten. 
In dieser wurde mir bei Vertragsverlängerung ein Datenvolumen von zusätzlichen 10 GB bei gleichbleibenden Gebühren angeboten.  (Mein alter Vertrag war um die 20 €)

Jetzt wurde von Ihrem System herausgefunden, dass Family & Friends mit dem Angebot nicht kombinierbar ist und mir wurde einfach der Rabatt gestrichen und eine monatliche Summe von 44 € aufgebrumt. 

Mir steht also entweder der Family & Friends Tarif mit den ausgehandelten Konditionen zu oder aber mein Altvertrag + 10 Gb für ca. 20 € ! Aber auf keinen Fall habe ich einen Vertrag über 44 € unterzeichnet. 

Und hier wird jetzt der "schwarze Peter" hin und her geschoben. Ich soll mich an den damaligen Mitarbeiter der Redline wenden. Super! Von diesem habe ich weder noch den Einladungslink, noch eine Kontaktadresse. 




1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stormy198,

 

zu Friends&Family haben Helferlein, ttwa2011 und Falkenhorst das Wesentliche schon genannt.

 

Bitte schick' mir eine PN, damit wir gemeinsam eine Lösung für Dein Anliegen finden können.

 

Viele Grüße

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Stormy198 !

 

Welchen Tarif (genaue Bezeichnung)  hattest du vor der Annahme des Verlängerungsangebots mit 10GB?

Welchen Tarif (genaue Bezeichnung) hast du aktuell?

Bestand der F&F Vorteil schon vor der VVL?

 


@Stormy198  schrieb:

Ich soll mich an den damaligen Mitarbeiter der Redline wenden. Super! Von diesem habe ich weder noch den Einladungslink, noch eine Kontaktadresse. 


Ich vermute, man hat dir gesagt, dass du dich an den/die Freund/in bzw. das Familienmitglied wenden sollst, von dem/der du zu F&F eingeladen wurdest, damit diese/r dein Anliegen ggf. mit der Redline klären kann. Das ist der normale Weg.

 

 

Danke für die schnelle Antwort. 

Ich hatte immer und hab auch aktuell den Vodafone Red M. 

Der Family & Friends Vertrag besteht seit 2015 und hat sich immer um 2 Jahre verlängert. Von daher habe ich auch keinen Link bzw. keine Kontaktadresse mehr zu der mich werbenden Person. 

Wie kann ich mich also an die Redline wenden? 


@Stormy198 

Es gab im Lauf der Jahre unterschiedliche Red Tarife. Red M ist nicht gleich Red M. Es gibt z.B. einen Red M 2017, Red M 2019. Zudem gab es 2015 die Red GB Tarife in  Verbindung mit den F&F Tarifen. Wenn der Vertragsschluss mit F&F tatsächlich 2015 war, muss es ein Red GB gewesen sein. Hier gelten auch unterschiedliche F&F Konditionen. Bei den Red GB galt der F&F Vorteil auf den Basispreis und die Zuzahlung, bei den nachfolgenden Red Tarifen nur auf den Basispreis.

 

Deshalb nochmals die Frage:

Wie ist die aktuelle Tarifbezeichnung (Sim Only oder mit Smartphone?), wie war sie vor der VVL?

 

Wann war die letzte VVL vor der Annahme des 10GB Angebots? Wann wurde das 10GB Angebot aus der App gebucht?

 

Ich kann gerade nicht auf meine Vodafone-app zugreifen, da aktuell ein Fehler besteht und ich es später versuchen soll. 

Auf meiner aktuellen Rechnung (die mit dem zu hohen Preis und in diesem Monat noch mit einem geringen Anteil des F&F-Rabattes) steht aber noch folgendes: 

Vodafone Red 2017 M ohne Smartphone. Ich häng die Rechnung mal als Anhang an. 

Darauf erkennt man wohl den aktuellen Tarif, der von 2017 übernommen wurde. 

Die letzte VVL war also am 17.04.2019 (inkl. F&F-Rabatt via telefonischer Kundenrückgewinnung). Die 10 GB aus der App wurde kurzer Zeit danach gebucht. 

Danke für die Antworten. 

 

Edit: @Stormy198  Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Anhang enthielt Ruf- und Kundennummer. Anhang deshalb entfernt.

Hallo @Stormy198,

ich versuche es mal zusammen zu fassen:

  • du hast 17.04.2019 einen Tarifwechsel durchgeführt
  • und zwar in den Tarif Red 2017 M ohne Smartphone
  • bis Juli (?) hast du wie gewohnt (seit 2015) den Friends&Family Rabatt erhalten
  • Jetzt ist der Friends&Family Rabatt entfallen, ohne dass du etwas an deinem Vertrag geändert hast

Passt das soweit?

Hier ein paar Erklärungen zu deinen Fragen "zwischen den Zeilen":

  • die RedLine können nur Mitarbeiter anrufen, die direkt bei Vodafone beschäftigt sind
  • in deinem Fall wäre das theoretisch der Mitarbeiter, der dir damals den Link geschickt hat
  • ohne Personalnummer kein Durchkommen bei der RedLine möglich
  • der Red 2017 M ist für Friends&Family berechtigt
  • Neben dem Friends&Family Rabatt sind nur wenige Aktionen möglich
  • im April dieses Jahres war das meines Wissens nur eine Datenpromo und zwar hast du da +7GB erhalten, also in Summe 11 GB im Red 2017 M
  • in der Regel werden alle anderen Promos einfach nicht gebucht und der Friends&Family bleibt erhalten
  • Eben weil keine weiteren Rabatte und so gut wie keine Promos mit Friends&Family möglich sind, ist die telefonische Kundenrückgewinnung nicht für Kunden mit Friends&Family zuständig

 

Mir ist noch leicht unklar, was es mit den ominösen 10 GB aus der App auf sich hat. Wieviel Datenvolumen hast du denn insgesamt gerade im Red 2017 M zur Verfügung?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Alles richtig zusammengefasst. 

 

Mir wurden 11 GB + Amazon Music Paket für meinen alten Preis von ca 20 € angeboten. 

 

Und aktuell hab ich 21 GB Datenvolumen. Diese 10 Gb hat es mir darauf aufgebucht und anfangs wohl den F&F-Rabatt berücksichtigt, und seit diesem Monat wohl nicht mehr. (da dies anscheinend ja nicht kombinierbar ist) 

 

Das logischste für mich wäre jetzt, die zusätzlichen 10 GB wieder zu deaktivieren oder eben die damaligen 7 GB + 10 Gb zu meinen alten Konditionen zu nutzen.

 

Aber nicht 21 Gb für 44 €. So viel brauche ich auch nicht. 

 

Leider fühlt sich an der Hotline für dieses Problem niemand zuständig und einen Redlinemitarbeiter zu erreichen, ist für mich nicht möglich. 

 

Was mach ich da jetzt? 


@Stormy198  schrieb:

Leider fühlt sich an der Hotline für dieses Problem niemand zuständig und einen Redlinemitarbeiter zu erreichen, ist für mich nicht möglich. 

 

Was mach ich da jetzt? 


 

dann sollte dies der Mitarbeiter für dich klären bzw. dort anrufen, von dem / der du diesen Link mit Sonderkonditionen erhalten hast.

  • Wie bereits erwähnt, kenne ich diesen Kontakt nicht. Es war damals jemand von der Hotline (Jahre zurück), der mir diesen angeboten hat.
    
    Es muss doch ne Möglichkeit geben, mit diesen Redlinern Kontakt aufzunehmen um das zu klären. 
MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stormy198,

 

zu Friends&Family haben Helferlein, ttwa2011 und Falkenhorst das Wesentliche schon genannt.

 

Bitte schick' mir eine PN, damit wir gemeinsam eine Lösung für Dein Anliegen finden können.

 

Viele Grüße

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!