abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsangelegenheiten
Pinocchio
Daten-Fan
Daten-Fan

Mobilfunk

Hallo zusammen,

es geht in meinem Fall um einen Kombivertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten und 3 Rufnummern

(3x Vodafone Red 1,5GB inkl. Premium Smartphone).

Wie üblich habe ich diesen Vertrag nach meinem dafürhalten fristgerecht gekündigt um mich für neue Vertragsgespräche (sehr zufrieden mit Vodafone) zu positionieren. Was ich nicht wusste war die Tatsache, dass jede Rufnummer einzelnd gekündigt werden musste. Ich war der Meihnung, dass ich mit meinem Schreiben den gesamten Vertrag kündige, wurde aber einige Zeit später durch Zufall eines Besseren belehrt. Jede Rufnummer müsse einzelnd gekündigt werden- auch wenn es ein Vertrag ist. Ich schickte also ein zweites Schreiben raus in dem ich die beiden anderen Rufnummern ebenfalls kündigte. Jetzt habe ich erfahren, dass das zweite Kündigungsschreiben die Kündigungsfrist  8 Tage überschritten hat. Ein Servicemitarbeiter der Kundenhotline gab mir den Rat mich an die Vodafone Community zu wenden meinen Fall zu schildern und auf Kulanz zu hoffen.

P.s.: Ich bin mir nicht sicher warum ich mein Problem in diesem Forum platzieren soll aber vielleicht nimmt sich ja jemand der Sache an?!

Beste Grüße

 

 

8 Antworten 8
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Das hängt davon ab, wie du deine Kündigung formulierst.

 

Schreibst du "ich kündige alle Verträge zur Kundennummer xxx" dann beziehst du dich auf alle Nummern.

 

Schreibst du "ich kündige den Vertrag zur Rufnummer xxx" dann beziehst du dich auf diese eine Nummer.

 

Die Frage ist jetzt: Wie weit (in Tagen) liegt der Eingang der 2. Kündigung über dem Beginn der Kündigungsfrist?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

warum schickt man Jemanden weg?

Es gibt dafür mehrere mögliche Erklärungen. Beispielsweise man hat keine Möglichkeit zu helfen, oder man möchte sich damit nicht weiter befassen oder ...

Im Kunden helfen Kunden Forum sind eigentlich nur andere Kunden vertreten, mit Ausnahme der Moderatoren, wobei diese das Forum moderieren sollen. Allerdings kümmert man sich auch schon mal um Einzelfälle.

Als Kunde kann man die Aussage, dass alle Verträge einzeln zu kündigen sind, nicht nachvollziehen. Dazu gibt es keine rechtliche Grundlagen. Vielmehr kommt es auf den Text an, der eine eindeutige Zuordnung der Kündigung ermöglichen muss. Ist dort klar ersichtlich, dass Sie alle Rufnummern der entsprechenden Kundennummer kündigen?

Am Einfachsten wäre es, Sie würden den Text ohne persönliche Daten man posten.

Gruß

Hafe
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
PS

Posten Sie auch mal Ihre Wünsche bezüglich der VVL. Vielleicht gibt es eine elegante Lösung!
Pinocchio
Daten-Fan
Daten-Fan

Mittlerweile bin ich dahingehend auch schlauer! Heuer würde ich explizit
jede einzelne Rufnummer kündigen.
Klar Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aber wer soll sich denn in diesem Tarif- Vertragsdschungel heute noch auskennen?!
8 Tage ist mein 2. Kündigungsschreiben zu spät eingegangen.

@Pinocchio@  schrieb:

Mittlerweile bin ich dahingehend auch schlauer! Heuer würde ich explizit
jede einzelne Rufnummer kündigen.
Klar Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aber wer soll sich denn in diesem Tarif- Vertragsdschungel heute noch auskennen?!
8 Tage ist mein 2. Kündigungsschreiben zu spät eingegangen.

Natürlich kann man nicht alles wissen, aber man sollte die Möglichkeit nutzen sich zu informieren. Letzendlich ist es nunmal so, dass Unwissenheit nicht schützt. 

 

Daher gibt es ja die Hilfeseiten von Vodafone: https://www.vodafone.de/hilfe/vertrag/vertrag-laufzeit.html#wie-kuendige-ich-meinen-vertrag

 

Gruß

 

Nesquik

We are here to help.

@Pinocchio 8 Tage ist schon eine Hausnummer. Frustrierte Smiley Ich bezweifle, dass dir da noch jemand dahingehend helfen kann, die Kündigung noch für dieses Jahr anzuerkennen.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Entscheidend ist der genaue Wortlaut der Kündigung, bzw. wie sich das vertraglich darstellt. Gibt es einen Vertrag oder drei? Natürlich wird man bei der Kundenbetreuung zunächst mal nach den Vorgaben und "Schema F" arbeiten, geht bei der menge sicher auch nicht anders. Trotzdem kann es sein, dass ein Abweichen von diesem Schema eine rechtsverbindliche Kündigung ist.

@Gelöschter User jede Rufnummer stellt einen einzelnen Vertrag mit eigener Laufzeit dar. Daher wird (oder seit neuestem wurde) ja auch für jeden neuen Vertrag eine Bonitätsabfrage und ein Identverfahren durchgeführt.

 

Daher ist es, wie du schreibst und wie ich auch oben schon schrieb, durchaus relevant, wie die Kündigung formuliert war.

 


Schreibst du "ich kündige alle Verträge zur Kundennummer xxx" dann beziehst du dich auf alle Nummern.

 

Schreibst du "ich kündige den Vertrag zur Rufnummer xxx" dann beziehst du dich auf diese eine Nummer.


 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)