abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsabschluss Young M U18
Max0602
App-Professor
App-Professor

Hallo Community,
da mir die letzten beiden Male so gut geholfen wurde, wende ich mich erneut an euch und hoffe auf eine positive RückmeldungSmiley (fröhlich)

 

Wer meinen Thread HIER und HIER verfolgt hat, weiß dass ich mit meiner Familie einen Handyvertrag für meinen Enkel gesucht haben. Die Empfehlung und die Entscheidung fiel auf den Young M. Da mein Enkel noch unter 18 ist, würde sein Papa den Vertrag abschließen und da ich bereits im DSL-Bereich Kundin bei VF bin, wollten wir meine Bankverbindung hinterlegen, um den Kombivorteil zu erhalten.

 

Da es bei der Buchung über die telefonische Beratungshotline Probleme gab und der Kundenservice leider auch noch Mist gebaut hatte, waren wir in einem originalen Vodafone Shop und haben uns dort ohne jeglichen Druck usw. beraten lassen. Dabei sind jetzt noch Fragen offen geblieben:

 

• Wie müssen wir dann meinen Enkel legitimieren? Direkt im Shop? Online?
• Sollte die Identifikation online erfolgen und dort Probleme auftreten, wie verhält es sich dann mit dem Vertragsverhältnis bei Abschluss im Shop?
• Mein Enkel wird im Februar 2020 18 Jahre alt, muss er dann direkt den Vertrag übernehmen?
• Was passiert, wenn er den Vertrag nicht direkt übernimmt? Muss er dann mehr zahlen?
• Ändert sich etwas an den Sonderkonditionen, wenn er den Vertrag übernimmt?

 

Ich weiß, viele viele Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen und die passenden Antworten liefern!

Danke im Voraus und einen schönen 2. AdventSmiley (zwinkernd)


Beste Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Einen wunderschönen guten Abend,

ich melde mich mit positiven Neuigkeiten zurück!

 

Wir waren am 13.12.2019 im örtlichen Vodafone Shop, sind da extra zu unserer Beraterin gegangen und haben durch ein Gegenangebot nochmals bessere Konditionen erhalten und den Vertrag abgeschlossen. Die Legitimation hat auch die Shop-Mitarbeiterin übernommen und heute kam die SMS, dass alles legitimiert wurde und der Vertrag zu den abgeschlossenen Young-Konditionen gilt

 

Nochmal ein großes Dankeschön an @ttwa2011 für deine Hilfe!Smiley (überglücklich)

 

Ich wünsche nun allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue JahrSmiley (zwinkernd)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Max0602 !

 

Schönen 2. Advent! Smiley (fröhlich)

 


@Max0602  schrieb:

• Wie müssen wir dann meinen Enkel legitimieren? Direkt im Shop? Online?


Online über http://vodafone.de/legitimation  innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss.

 


@Max0602  schrieb:

• Sollte die Identifikation online erfolgen und dort Probleme auftreten, wie verhält es sich dann mit dem Vertragsverhältnis bei Abschluss im Shop?

Wenn die Unterlagen vorliegen, wovon ich ausgehe, wüsste ich nicht was hier für Probleme auftreten sollten.

 


@Max0602  schrieb:

• Mein Enkel wird im Februar 2020 18 Jahre alt, muss er dann direkt den Vertrag übernehmen?
• Was passiert, wenn er den Vertrag nicht direkt übernimmt? Muss er dann mehr zahlen?
• Ändert sich etwas an den Sonderkonditionen, wenn er den Vertrag übernimmt?


Siehe dazu hier S.76 Punkt 109:

Mehr anzeigen
109 Was gilt bei Aktivierung eines Vodafone Young Tarifs für Minderjährige?
Vodafone Young für Minderjährige (auch Nutzer genannt) dürfen nur Sie als Erziehungsberechtigter buchen. Sie als Erziehungsberechtigter sind unser Vertragspartner für die vertraglich vereinbarte Mindestlaufzeit. Die initiale Aktivierung eines Tarifs Vodafone Young durch Sie als Erziehungsberechtigter ist zulässig für Minderjährige zwischen 10 und 17 Jahren. Sie können nur einen Vodafone YoungVertrag pro Minderjährigen abschließen. Die Service-Nutzung durch den Minderjährigen mit Ihnen als Vertragspartner ist unter diesen Umständen zulässig und uneingeschränkt möglich. Wir brauchen einen entsprechenden Legitimationsnachweis innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsaktivierung. Den Nachweis speichern wir zusammen mit den übrigen Vertragsdokumenten. Sie können den Nachweis unter vodafone.de/legitimation hochladen. Fehlt uns die Legitimation, zahlen Sie nach Ablauf der Frist einen zusätzlichen Basispreis pro Monat von 15 Euro. Wir behalten uns das Recht vor, im Rahmen der Vertragslaufzeit den Legitimationsnachweis erneut anzufordern. Die Vertragskonditionen gelten bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres des Nutzers. Nach Erreichen des 28. Lebensjahres berechnen wir beim Start einer neuen Mindestlaufzeit einen zusätzlichen monatlichen Basispreis von 15 Euro. Ab einem Alter von 18 Jahren kann der Nutzer generell den Vertrag übernehmen – mit Ihrem Einverständnis als Vertragspartner. Durch die Nutzung des Vertrages durch den Minderjährigen können Zusatzkosten entstehen – für die Sie als Vertragspartner haften. Zusatzkosten entstehen zum Beispiel bei Buchung weiterer Zusatz-Services über die MeinVodafoneApp oder beim Telefonieren außerhalb des EU-Auslands. 110 

 

Fassen wir zusammen:

  • Wie du hier geschrieben hattest, hat der Enkel aktuell anscheinend noch einen laufenden Vertrag bei Otelo bis 08/2020. Er ist also aktuell versorgt.
  • Der Enkel wird zeitnah im Februar 2020 volljährig und könnte also den gewünschten Sim Only Vertrag in knapp 12 Wochen auch direkt selbst ohne Erziehungsberechtigten abschließen.
  • Für dich geht es eigentlich nur darum, dass deine IBAN wegen der Gigakombi angegeben wird. Ansonsten betrifft der Rest alleine deinen Enkel oder den Erziehungsberechtigten

2 Möglichkeiten:

  • Ihr wartet gerade auch im Hinblick auf den noch laufenden Vertrag mit dem Vertragsabschluss des Sim Only Vertrags zumindest bis zum Februar und er schließt diesen direkt selbst auf seinen Namen quasi als Geburtstagsgeschenk von der Oma ab. Dies geht am einfachsten und transparent wie dir bereits erklärt mit 14 tägigem Widerrufsrecht online in einem Vorgang wie hier erklärt von zu Hause (du hattest es bisher per Hotline oder über die Online Filiale probiert und nicht online probiert.). Im Bestellprozess kann er bezüglich der Bankverbindung dann deine IBAN angeben, damit anschließend die Gigakombi eingerichtet werden kann. 

oder

  • Ihr schließt, wenn ich trotzdem aus welchen Gründen auch immer nicht warten wollt, sofort direkt ab mit den  nötigen Modalitäten bezüglich des Nachweises über den Erziehungsberechtigten wie oben beschrieben ab. 
  • Dies geht ebenfalls am einfachsten und transparent wie dir bereits erklärt online. Im Bestellprozess kann der Vater als Erziehungsberechtigter als Vertragsnehmer angegeben werden und bezüglich der Bankverbindung dann deine IBAN angeben, damit anschließend die Gigakombi eingerichtet werden kann.
  • Alternativ macht ihr, wenn dir das lieber ist, den Abschluss im Shop. Auf was du achten solltest habe ich dir bereits hier geschrieben.
  •  

@ttwa2011 vielen Dank für die schnelle Antwort und für die Beantwortung all unserer Fragen

 

Durch mehrere Gespräche mit otelo und durch intensiven E-Mail Kontakt, ist es uns gelungen, eine Sonderkündigung für den Vertrag zu bewirken, sodass dieser nun am 31.12.2019 endet. Deshalb bleibt es jetzt nichts anderes übrig, als jetzt einen Handyvertrag abzuschließenSmiley (fröhlich)

 

Bei der Legitimation würde es dann eben so ablaufen, dass wir entweder den Vertrag online oder im Shop bestellen und sobald uns eine Rufnummer vorliegt, über den Link 2, 3 Daten von meinem Enkel eintippen und dann noch ein Bild vom Schülerausweis hochladen. Bekommt man dann noch für eine erfolgreiche Prüfung eine Info?

 

Und wenn wir uns die 40€ Anschlussgebühr sparen wollen, können wir da im Voraus online eine kostenlose Prepaid-Karte bestellen und dann einen Wechsel zu Postpaid durchführen? Bekommen wir dann trotzdem die Neukundenkonditionen?

@Max0602 

Okay, verstehe...

 


@Max0602  schrieb:

Bei der Legitimation würde es dann eben so ablaufen, dass wir entweder den Vertrag online oder im Shop bestellen und sobald uns eine Rufnummer vorliegt, über den Link 2, 3 Daten von meinem Enkel eintippen und dann noch ein Bild vom Schülerausweis hochladen. Bekommt man dann noch für eine erfolgreiche Prüfung eine Info?

Korrekt. Ja, es wird im Normalfall eine entsprechende SMS versendet.

 


@Max0602  schrieb:

Und wenn wir uns die 40€ Anschlussgebühr sparen wollen, können wir da im Voraus online eine kostenlose Prepaid-Karte bestellen und dann einen Wechsel zu Postpaid durchführen? Bekommen wir dann trotzdem die Neukundenkonditionen?


Auch das ist möglich. Bei Wechsel aus Callya auf den hier beschriebenen Wegen zählt dein Enkel als Vertragsneukunde und erhält die entsprechenden Konditionen.

Einen wunderschönen guten Abend,

ich melde mich mit positiven Neuigkeiten zurück!

 

Wir waren am 13.12.2019 im örtlichen Vodafone Shop, sind da extra zu unserer Beraterin gegangen und haben durch ein Gegenangebot nochmals bessere Konditionen erhalten und den Vertrag abgeschlossen. Die Legitimation hat auch die Shop-Mitarbeiterin übernommen und heute kam die SMS, dass alles legitimiert wurde und der Vertrag zu den abgeschlossenen Young-Konditionen gilt

 

Nochmal ein großes Dankeschön an @ttwa2011 für deine Hilfe!Smiley (überglücklich)

 

Ich wünsche nun allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue JahrSmiley (zwinkernd)

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HanneTR,

freut mich, dass alles so zu Deiner / Eurer Zufriedenheit verlaufen ist 🙂

Dank auch von mir @ttwa2011 für den hervorragenden Support

 

In dem Sinne viel Spaß für Deinen Enkel bei uns im Vodafone-Netz.

Da von Dir auch als gelöst gekennzeichnet, hänge ich hier ein Schloss vor und schließe ab.

Gruß und stressfreie Vorweihnachtszeit,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!