abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsübernahme
Sven871
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Forenmitglieder, hallo liebes Vodafone Team,

 

meine Partnerin und ich hatten einen Partnervertrag. Leider kam es vor kurzem zur Trennung und jeder von uns wollte seine Rufnummer behalten, so dass wir von der Möglichkeit der Vertragsübernahme Gebrauch gemacht haben. Folgendes Problem ist nun aufgetreten: trotz mehrfacher Nachfrage bei verschiedenen Vodafone Mitarbeitern in der Kundenhotline und auch im Shop, wurde uns versichert, dass wir nach erfolgter Vertragsübernahme in einen beliebigen Tarif wechseln dürfen. Da ich zudem Unitymedia Kunde bin, habe ich von den Rabattmöglichkeiten erfahren und hätte diese natürlich gerne in Anspruch genommen. Leider habe ich nun seit dem 2.10.19 den Red 1,5 GB Tarif und soll 49,90 € im Monat zahlen. 

Natürlich habe ich mich direkt an die Kundenbetreuung gewandt. Dort wurde ich leider immer wieder an den Shop verwiesen um mir dann im Shop anhören zu müssen, dass es nicht möglich sei und ich auf gut deutsch Pech gehabt habe. 

Ich soll nun also wirklich noch ca. 9 Monate 49,90 € für quasi null Leistung zahlen? 

Auf meine Frage ob ich das ganze widerrufen kann, wird mir nur gesagt schwierig. 

Ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln und möchte einfach nur einen preislich angemessenen Tarif haben. 

 

Grüße 

Sven 

3 Antworten 3
Der-Peter
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sven871,

 

vorab, tut mir leid, dass es zur Trennung gekommen ist. Gern schaue ich, wie ich Dir helfen kann.

 

Grundsätzliches:

Durch die Vertragsübernahme, übernimmt man den Vertrag mit den laufenden Konditionen und der entsprechenden Restlaufzeit. Es besteht dadurch kein Anspruch auf einen Tarifwechsel in einen beliebigen Tarif.

 

Bei den Partnerkarten braucht es immer eine Hauptkarte. Von der Schilderung her vermute ich, dass Du die Partnerkarte hattest. Nach der Vertragsübernahme hat also die Hauptkarte gefehlt, dadurch wird die Partnerkarte in den RED 1,5 GB Tarif umgestellt. Auch hier ist kein Wechsel in jeden X-beliebigen Tarif möglich. Es gelten weiterhin die ganz regulären Regeln.

 

Was für mich jetzt im ersten Schritt wichtig ist zu wissen, wie lange ist denn noch die Restlaufzeit von deinem Vertrag  und hast Du eine monatliche Zuzahlung für Hardware, die noch finanziert wird? Oder nutzt Du einen Vertrag ohne Smartphone. Von den dargestellten Kosten dürfte es ohne Smartphone sein.

 

Viele Grüße

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Peter,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. 

In dem Vertrag steht was von Red + All-Net mit Smartphone jedoch wurde in den Vertragsunterlagen von der Shopmitarbeiterin damals explizit festgehalten, dass wir keine Hardware bekommen. Stattdessen wurden uns 3 Monate Basispreisbefreiung handschriftlich auf den Vertrag geschrieben. 

Nach Rückfragen in einem anderen Vodafone Shop wurde uns gesagt, dass sowas nicht üblich sei. 

Der Vertrag würde noch bis zum 13.07.2020 laufen. 

 

Gruß 

Sven 

 

 

 

 

 

 

Der-Peter
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sven871,

 

ich muss meine Aussage korrigieren. Inzwischen wird man vom Red+ Allnet in den RED S gewechselt, sollte es zum Wegfall der Hauptkarte kommen. Also nicht in den RED 1,5 GB.

 

Mehr dazu hier, unter: "Was passiert, wenn ich den Vertrag meiner Red+ Hauptkarte kündige? "

Lass mich mal bitte einen Blick darauf werfen. Schick mir dazu eine PN mit der betroffenen Rufnummer und Deinem Kundenkennwort. Wenn Du irgendwelche verwertbaren Unterlagen hast, dann schick mir diese bitte ebenfalls.

Ich verschaffe mir mal einen besseren Überblick für Dich, dann bekommen wir das bestimmt aufgeklärt.  

 

Besten Gruß

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!