abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsübernahme und Datenvolumen . . .
Pultfee2108
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe heute meine aktuelle Rechnung anlässlich meiner Vetragsübernahme bekommen. Was ich überhaupt nicht verstehe ist, der Abrechnunsgzeitraum orientiert sich am Datum der Vertragsübernahme, die Laufzeit des Vertrages selber an dem 14 Tage zuvor noch unter anderem Kundenkonto erfolgten Tarifwechsel. Und nun der Supergau für mich, das in diesem Vertrag enthaltene Datenvolumen entspricht dem Tag des Tarifwechsels des anderen Kundenkontos und wurde mit Erstellung des neuen Abrechnungszeitraumes einfach übernommen mit dem an diesem Tag bereits verbrauchten MB und nicht etwa von neuem gestartet . . . Smiley (wütend)

Die Rechnung wiederum sagt aus, Inklusivminuten, gebuchte Pakete und Datenvolumen "anteilig" vom Tag der Vertragsübernahme bis zur Erstellung des neuen Abrechnungszeitraumes . . .

Weshalb bekomme ich also kein "neues" Datenvolumen wie im Vertrag enthalten ???

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pultfee2108,

 

 

magst Du mir dazu eine PN schicken, damit ich mal prüfen kann, wie ich helfen kann?

 

Viele Grüße

 

Heike

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Pultfee2108,

ich kann dir noch nicht ganz folgen. Du hast einen Vertrag übernommen. Bei einer Vertragsübernahme übernimmst du den Vertrag so, wie er ist. Das betrifft auch die Vertragslaufzeit.

 

Beispiel: Der "alte" Vertrag hat noch eine Restlaufzeit von 12 Monaten. Du übernimmst den Vertrag mit dieser Restlaufzeit von 12 Monaten. Eine Verlängerung findet nicht statt.

 

Vom Tag der Aktivierung bis zum Ende des Rechnungszeitraums erhälst du Datenvolumen und Inklusiv Minuten anteilig. Der Rechnungszeitraum des neuen, übernommenen Vertrags kann vom "alten" Vertrag abweichen.

 

Wenn du den "alten" Vertrag, bzw. den Tarif vorher im voraus gezahlt hast, dann entsteht in der Regel mit dem nächsten Rechnungszeitraum des "alten" Vertrags noch mal Guthaben. Der Grund ist, dass zum Zeitpunkt der Vorauszahlung beim alten Vertrag in der Regel noch nicht bekannt war, dass der "alte" Vertrag an Zeitpunkt X (Vertragsübernahme) enden wird.

 

Soviel zu den allgemeinen Infos. Nun zu meinen Fragen: Smiley (fröhlich)

  • Was genau fehlt dir denn jetzt deiner Meinung nach an Inklusiv Datenvolumen und Inklusiv Minuten?
  • Von wann bis wann wurde beim "alten" Vertrag abgerechnet?
  • Von wann bis wann wird der "neue" Vertrag abgerechnet?
  • Wie lautet das Laufzeitende des "alten" Vertrags laut Rechnung?
  • Wie lautet das Laufzeitende des "neuen" Vertrags laut Rechnung?

 

 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo, erstmal danke für die Antwort . . .

Deine Fragen - meine Antworten Smiley (fröhlich)

1) Mir fehlt das "neue" Datenvolumen zu Beginn des "neuen" Abrechnungszeitraumes . . .

2) beim alten Vertrag wurde vom 18. des laufenden Monats bis 17. des kommenden Monats abgerechnet

3) der "neue" ( also mein Vertrag ) wird vom 03. des laufenden Monats bis 02. des kommenden Monats abgerechnet

4) + 5) die Laufzeit geht bis 17.07.2021 . . .

Ok, wenn ich es richtig verstanden habe, dann hättest du vor der Vertragsübernahme am 18.8.2019., also morgen, neues Datenvolumen erhalten, wenn die Vertragsübernahme nicht statt gefunden hätte.

 

Durch die Änderung des Rechnungszeitraums müsstest du jetzt bis zum 03.09.2019 warten, bis du neues Datenvolumen bekommst. Richtig?

 

Tatsächlich ist das ein wenig seltsam, da der Tarif ja komplett neu angelegt wird. Wann genau wurde der Vertrag nach der Vertragsübernahme denn aktiviert?

 

Im Grunde genommen wäre dir geholfen, wenn du bis zum Ende des aktuellen (neuen) Abrechnungszeitraums noch zusätzliches Datenvolumen erhalten würdest?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo, alles komplett richtig, Du hast es Smiley (fröhlich)

Der Vertag wurde von mir am 31.07.2019 übernommen und am 03.08.2019 aktiviert . . .

Und das Datenvolumen muss nun offensichtlich vom 18.07. - 02.09. reichen um dann am 03.09. wieder erneuert zu werden . . .

In der Tat würde mir also bis zum 02.09. zusätzliches Datenvolumen sehr helfen . . . Smiley (zwinkernd)

Ok, hast du denn die MeinVodafone App einmal neu installiert? Möglicherweise handelt es sich um einen Anzeigefehler? Denn wenn der Vertrag am 03.08.2019 aktiviert wurde, dann müsste dir das Inklusiv Datenvolumen komplett zur Verfügung stehen.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo, App neu installiert und - NICHTS 😤

Es bleibt beim 02.09.   😢

Das ist alles sehr komisch. Hab ein wenig Geduld, dann meldet sich hier bestimmt ein Moderator (Vodafone Mitarbeiter) und schaut sich das mal genauer an. Dann wird sich der Nebel sicherlich auflösen. Eine Lösung in deinem Sinne findet sich bestimmt.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pultfee2108,

 

 

magst Du mir dazu eine PN schicken, damit ich mal prüfen kann, wie ich helfen kann?

 

Viele Grüße

 

Heike

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!