abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragbeginn/Rufnummerportierung Mobilfunkvertrag
chiefrocker
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe diese Woche Montag bei Vodafone einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen, der am 01.07.2020 beginnen soll, da mein bisheriger Vertrag bei mienem alten Anbieter (Congstar) bis zum 30.06.2020 läuft. 
Der bisherige Vertrag wurde heute gekündigt sowie die Verzichtserklärung für die Rufnummerportierung an meinen bisherigen Anbieter geschickt.

Ich habe bereits die neue Simkarte von Vodafone erhalten (amüsanterweise zweimal, aber anderes Thema).
Meine Frage ist jetzt: Wen muss ich informieren, damit die Rufnummernportierung am 01.07.2020 klappt?

Ach ja: Bitte sagt jetzt nicht die 0800 172 12 12. Da werde ich (zurecht) anhand meiner Nummer als Kabelkunde erkannt und habe keinen Schimmer, wie ich das System nötigen kann, mich als Mobilfunkkunde zu erkennen.

VG Felix

13 Antworten 13
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@chiefrocker 

 

wenn du bei dem Neuauftrag mit angegeben das Du deine Rufnummer mitbringst

dann wird Vodafone auch versuchen diese zu holen ab dem Datum des Vertragsende

beim alten Anbieter

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

@ThomasE 
Macht Sinn.

Allerdings hat mir Congstar soeben mitgeteilt, dass bei denen noch keine Anfrage zur Rufnummernportierung eingegangen ist.

Deshalb die Frage an die Moderatoren/Personen mit Zugriff auf das Bestellsystem: Wann wird diese Anfrage an Congstar geschickt?

Für mich ist die Rufnummerportierung sehr wichtig. Wenn diese nicht zustande kommt, muss ich vom Vertrag zurücktreten.

@chiefrocker 

 

na Du hast doch geschrieben das der neue Vodafone Vertrag erst ab 01.07. beginnt und

der alte zum 30.06. endet. Deswegen wird Vodafone vorher auch nichts unternehmen bzw.

erst ab 30.06. oder 01.07.

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

@chiefrocker 

Andere Frage....

 


@chiefrocker  schrieb:

ich habe diese Woche Montag bei Vodafone einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen, der am 01.07.2020 beginnen soll, da mein bisheriger Vertrag bei mienem alten Anbieter (Congstar) bis zum 30.06.2020 läuft. 

Auf welchem Wege hast du denn diesen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen? Telefonisch, online? Wo hast du angegeben, dass der Vertrag erst am 01.07.20 beginnen soll? Wo hast du die Daten deines Altvertrags für eine Portierung angegeben? 

 

Wenn eine Portierung bereits beauftragt wurde, kannst du den Status hier online einsehen.

 

Ich vermute aber, das das nicht der Fall ist....

 

Ein Aktivierung eines Vertrags zu einem späteren Zeitpunkt kann im Normalfall nur in einem stationären Shop beauftragt werden (siehe z.B. hier) . Dann erhälst du aber auch nicht bereits kurz danach eine Sim zugesendet. Bestellungen telefonisch bzw. online werden im Normalfall direkt aktiviert. 

 

Das ist aber auch kein Problem wenn sie, wie vermutet bereits aktiv ist. Siehe unten dazu die Info zur Restlaufzeitbefreiung.

 


@chiefrocker  schrieb:

Ich habe bereits die neue Simkarte von Vodafone erhalten (amüsanterweise zweimal, aber anderes Thema).

Das spricht eher dafür, dass du einen bereits aktiven Vertrag hast, der mit einer vorläufigen Rufnummer geschalten ist. Das wäre auch der normale Ablauf. Wird in deinen erhaltenen Vertragsunterlagen eine Rufnummer angegeben?Ansonsten kannst du das auch sehr einfach überprüfen, indem du deine Sim Karte in ein Smartphone einlegst und überprüfst ob sie sich ins Netz einbucht. Wenn bereits aktiv, wovon ich ausgehe, wurde somit keine Portierung beauftragt und du musst selbst aktiv werden.

 

Die Portierung erfolgt dann im Normalfall nachträglich durch Beauftragung des Kunden hier nach Eingabe der vorläufigen Rufnummer online. Du erhälst eine mTan auf das Smartphone  in dem die Sim mit der vorläufigen Rufnummer liegt. Anschließend kannst du dich einloggen und die Rufnummernmitnahme schnellstmöglich (ca. 8 Tage) oder zum Vertragsende (30.06.) beauftragen. 

 

Voraussetzung ist zudem, dass seitens deines Altanbieters ein OptIn gesetzt wurde. 

 

Du schreibst, dass du einen Kabelvertrag hast:

Es entstehen dir im Rahmen der Gigakombi bis zum Kündigungsdatum beim Altanbieter (30.06.) keine Kosten auf einen neu abgeschlossenen Red oder Smart Mobilfunkvertrag wenn du nach der Aktivierung der Gigakombi deine Kündigung des Altanbieters hier innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss hier einreichst.

Mehr anzeigen
Für Kunden, die einen Red- oder Smart-Mobilfunk-Vertrag neu abschließen:
Aktion bis 3. August 2020: Hast Du noch einen Vertrag bei einem anderen Mobilfunk-Anbieter? Dann bekommst Du für die Laufzeit Deines Altvertrags (bis zu 6 Monate) den Preis inklusive Smartphone-Zuzahlung Deines neuen Vertrags bei uns erstattet. Gilt nicht in den Tarifen Red XL und Young. Schicke uns dazu bitte innerhalb von 2 Wochen nach Vertragsabschluss eine Kopie der Kündigungsbestätigung Deines aktuellen Mobilfunk-Vertrags zu. Alle weiteren Infos bekommst Du nach Vertragsabschluss per Post.

 

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @chiefrocker,

hast du die Briefe  mit den SIM-Karten geöffnet? Falls ja, steht da eine Rufnummer auf dem Schreiben? Oder sogar 2? Es gibt zwar Aufträge bei denen der neue Vertrag erst am Tag der Portierung aktiviert wird, aber da sollte schon ein Auftrag ersichtlich sein.

 

Vielleicht wurde der Vertrag mit einer Vodafone Rufnummer aktiviert, die nachträglich ersetzt wird? In diesem Fall solltest du den Auftrag noch mal hier erteilen.

 

Hast du über einen Online Fachhändler gebucht? Da kommt es scheinbar schon mal vor, dass der Auftrag für die Portierung nicht an Vodafone übermittelt wird.

Nicht, dass du nachher ohne deine alte Rufnummer da stehst. Das ist alles schon ganz schön knapp, wenn da wirklich noch keine Anfrage gestellt wurde.

 

Eine Portierung dauert mindestens 6 Werktage (ohne Wochenenden und Feiertage). Damit es nach dem 30. sofort klappt ist das für mich spätestens Freitag an dem der Auftrag los geschickt werden muss.

 

Dazu kommt, dass der 30. ein Samstag ist und an Wochenden nichts portiert wird. Das heißt im besten Fall sollte der alte Vertrag noch bis Sonntag weiter laufen, damit du die Rufnummer am Montag, den 01.06.2020 hast.

Wenn alle Stricke reißen und sich hier kein Moderator meldet, dann kannst du mal über WhatsApp Kontakt aufnehmen. Die Kundenbetreuung kann auch über die SIM-Seriennummern suchen. Wäre ohnehin interessant zu wissen, warum du 2 bekommen hast.

 

edit: Ok, ich habe heute Geburtstag. Ich bin jetzt offiziell alt. Auf Grund der damit einhergehenden Demenz kann ich den 30.06. und den 30.05. nicht mehr auseinander halten. Danke @ttwa2011, entschuldige @chiefrocker. Trotzdem wäre es interessant zu wissen, welche Art Portierung angedacht ist. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@ttwa2011 Erstmal danke für die sehr ausführliche Antwort. 

 

Zu Deinen Fragen:
Ich habe das über die Bestellhotline gemacht. Genauer: Ich wurde von der Bestellhotline aus angerufen und man hat mir den Vertrag angeboten (GigaKombi und so).
Da habe ich auch darauf hingewiesen, dass ich meine Rufnummer mitnehmen möchte und dass mein alter Vertrag bei Congstar am 30.06.2020 endet.


Unter dem "Portierungsstatus-Link" kann ich wie von Dir vermutet nichts sehen.
In den Vertragsunterlagen ist eine neue Nummer angegeben.

 

Ich kann also davon ausgehen, dass ich einen bereits aktiven Vertrag habe.

@Helferlein Und Dir auch vielen Dank für die ebenfalls sehr ausführliche Antwort. 


Ja, da sind zwei unterschiedliche Telefonnummernnummern aufgeführt.


Leider ist in keinem ersichtlich, ob der Vertrag erst am 01.07.2020 aktiviert wird.

Der Grund hierfür scheint zu sein, dass während dem Telefonat bei der ersten Bestellung laut der Kollegin bei der Hotline das System rumgezickt hat.


Es existiert auf jeden Fall nur ein Mitschnitt, bei dem ich den Vertrag bestätige.

@ttwa2011 und @Helferlein 


Da ich in dieser Woche umziehe und deshalb etwas gebunden bin, werde ich folgendermaßen vorgehen:


1. Ich schicke retourniere die erste Simkarte mit der kleineren Bestellnummer.
Das müsste die Bestellung sein, bei der das System gezickt hat.
Leider wird das Retourportal gerade bis zum 25.05.2020 gewartet, deshalb muss ich bis dahin warten.


2. a. Wenn sich bis zum 27.05.2020 ein Moderator meldet und mir zusichert, dass ich
- vor dem 01.07. mit meinem Mobilfunkvertrag zu Vodafone wechseln kann,
- die Rufnummernportierung klappt und
- mir dabei keine Mehrkosten als die bisher vereinbarten entstehen,
dann aktiviere ich die zweite Simkarte mit der höheren Bestellnummer und beauftrage die Portierung wie von Euch beschrieben.
b. Wenn sich bis zum 27.05.2020 kein Moderator meldet, schicke ich auch die zweite Karte zurück und leiere den Prozess nochmal an.

Ich bete und hoffe, mir wird nicht schon für Juni etwas (abgesehen von den vereinbarten Beträgen) abgebucht.
Keine Lust, meine Bank damit zu beauftragen, die Lastschrift rückabzuwickeln.


@chiefrocker  schrieb:

@Helferlein Und Dir auch vielen Dank für die ebenfalls sehr ausführliche Antwort. 


Ja, da sind zwei unterschiedliche Telefonnummernnummern aufgeführt.


Leider ist in keinem ersichtlich, ob der Vertrag erst am 01.07.2020 aktiviert wird.

Der Grund hierfür scheint zu sein, dass während dem Telefonat bei der ersten Bestellung laut der Kollegin bei der Hotline das System rumgezickt hat.


Es existiert auf jeden Fall nur ein Mitschnitt, bei dem ich den Vertrag bestätige.


Handelt es sich um Tarife ohne Smartphone? Dann kann die Kundenbetreuung den Storno auch für dich einleiten. Ich nehme an, dass du dann auch 2 Kundennummern hast.

 

Ich empfehle, dass du dann das Kundenkonto bei dem der Widerruf durchgeführt wird, sofort auf Selbstzahler umstellen lässt. Meist fragen die Mitarbeiter nicht von allein danach.

 

Dann besteht das Risiko, dass etwas abgebucht wird, bevor der Storno bearbeitet wurde. Sicher ist sicher. Mit der Rufnummer kommst du auch an der Hotline durch. Dann kannst du auch direkt klären, wann der Vertrag beginnt.

Alles in allem eine seltsame Situation. Das soll so nicht sein!

Dabei kann dir aber auch ein Moderator helfen. Die sind sowieso die Besten. Smiley (fröhlich)

Lieb von dir, dass du Geduld zeigst.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)