abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag vs. CallYa
J-B
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo zusammen, 

 

ich möchte gern eine Diskussion starten über ein Vodafone Vertrag vs. Vodafone CallYa.

 

Heute war in den Medien, dass die CallYa Tarife mehr Datenvolumen erhalten. Eigentlich müssten die Red Tarife doch auch angepasst werden, sonst macht es doch keinen Sinn ein Vertrag einzugehen und mehr zu zahlen.

 

Machen wir mal den Vergleich:

 

CallYa Smartphone AllNet Flat

- 4 GB LTE MAX

- Allnet Flat für Telefonie und SMS

- keine Vertragsbindung

 

Preis: EUR 22,50 / Monat

 

Red S

- 4 GB LTE MAX in der Aktion

- Allnet Flat für Telefonie und SMS

- 24 Monate Vertragsbindung

- Einen Pass gratis

 

Preis: EUR 28,24 / Monat (Durchschnittspreis für 24 Monate mit den Online Rabatten)

 

Das macht eine Preisdifferenz von EUR 5,74

 

Der einzige Vorteil, den ich nunmal sehe ist das man bei einem Vertrag eine Rechnung erhält.

 

Gibt es weitere Vorteile die ein Plus von fast 6 EUR gerechtfertigen?

7 Antworten 7
doreen-123
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@J-B,

 

die Konditionen der Callya Tarif wurde angeglichen, auch im Bereich der Moblifunkverträge findet dies immer wieder durch Tarifneuerungen statt.

 

Die Unterscheidung zu Callya findet nicht nur über unsere Tarif  statt. Bei einem Vertrag kann eine Hardware mitbestellt werden, eine monatliche Abrechnung und Kostenübersicht ist jederzeit einsehbar. Bestimmte Aktionen und Angebote sind ausschließlich für Vertragskunden buchbar...u.v.m.

 

Welches Angebot für Dich am besten ist, ob Callya, ein Vertrag im Mobilfunkbereich, DSL oder Kabel, kannst Du selbst entscheiden.

 

 

Viele Grüße

Doreen-123

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

"Der einzige Vorteil, den ich nunmal sehe ist das man bei einem Vertrag eine Rechnung erhält."

Und der Pass .. der sich ggf. erhebelich auswirken kann.

 

Ausserdem sollte es wenn dann CallYa vs. Red S heissen. 

Ab Red M wirds schwer mit Vergleichen.

Und hab grad gekuggt - der erwähnte CallYa hat nur 3GB? 

 

Im Endeffekt muss man bei auch nicht viel nachdenken - brauchste wenig Volumen und kein Gerät -> CallYa. 

Persönliche Meinung.

 

*edit*

Achja und die Gigakombi wenn man die Möglichkeit hat. 

Hallo @doreen-123

 

vielen Dank für dein Feedback!

 

Den Vorteil mit der Rechnung hatte ich bereits erwähnt. Aktionen und Angebot sind entweder für Neukunden oder erst bei Ende des Vertragslaufzeit möglich.

Somit eher ein Vorteil für CallYa, da durch die monatliche Laufzeit man immer flixibel ist.

 

Das mit der Hardware, in diesem Fall Smartphone, sehe ich jetzt auch nicht als den Vorteil an, da die Smartphones eh nicht mehr subventioniert werden. Somit zahlt man das Gerät auf Raten. Ratenzahlung bietet dier heutzutage jeder Discounter an.

 

Bisher habe ich einfach den Vorteil noch nicht gefunden, die einen Mehrpreis gegenüber CallYa gerechtfertigen.

Es muss doch im Interesse von Vodafone liegen Kunden möglichst lange zu binden, was bei Callya überhaupt nicht der Fall ist. Warum man nun CallYa attraktiver macht als die Vertragskunden, ist mir leider ein Rätsel.

 

Aber vielleicht kommen ja mit den neuen iPhones auch neue Tarife ...

Mehr anzeigen

"Der einzige Vorteil, den ich nunmal sehe ist das man bei einem Vertrag eine Rechnung erhält."

Und der Pass .. der sich ggf. erhebelich auswirken kann.

Das wäre in der Tat ein Vorteil für diejenigen die kein DSL Zuhause haben und mit Ihrem Smartphone Audio bzw. Video streaming machen müssen.

 

Mehr anzeigen
Ausserdem sollte es wenn dann CallYa vs. Red S heissen. 

Eben nicht ... Die CallYa Tarife bekommen mehr Datenvolumen zum gleichen Preis. Siehe hier.

@J-B

Dein Preisvergleich passt nicht so ganz.Smiley (zwinkernd)


@J-B@  schrieb:

 

 

Machen wir mal den Vergleich:

 

CallYa Smartphone AllNet Flat

- 4 GB LTE MAX

- Allnet Flat für Telefonie und SMS

- keine Vertragsbindung

 

Preis: EUR 22,50 / Monat

 

Red S

- 4 GB LTE MAX in der Aktion

- Allnet Flat für Telefonie und SMS

- 24 Monate Vertragsbindung

- Einen Pass gratis

 

Preis: EUR 28,24 / Monat (Durchschnittspreis für 24 Monate mit den Online Rabatten)

 

Das macht eine Preisdifferenz von EUR 5,74

 

Der einzige Vorteil, den ich nunmal sehe ist das man bei einem Vertrag eine Rechnung erhält.

 

Gibt es weitere Vorteile die ein Plus von fast 6 EUR gerechtfertigen?


 

 

Der Callya Smartphone Allnet kostet 22,50€/4 Wochen (nicht pro Monat!) . Du zahlst also insgesamt 26 mal 22,50€ in 2 Jahren. Da sind somit 24,38€/Monat.

 

Der Red S kostet 28,24€. 

 

Preisdifferenz=3,86€ und nicht 6€.

 

  • Der Vodafone Pass im Red S hat einen Wert von 5€ inkludiert. 

    Sie sind also preislich näher zusammen als vielleicht auf den ersten Blick gedacht...

  • Bestimmte Optionen insbesondere Roamingoptionen für außerhalb der EU die bei Callya nicht verfügbar sind, wie z.B. das Reisepaket World oder Roamingoptionen für die Schweiz (Nur Vodafone World Konditionen)
  • Du hast eine geringere sofortige  finanzielle Belastung bei einem Smartphonekauf usw.
  • Mit der Gigakombi kannst du bei einem Mobil- und Festnetzvertrag von Rabatten (bis zu 15€), kostenloser Euro- und Mobilflat, Bonusdatenvolumen (bis zu 15GB) profitieren. Bei Callya nur von 500MB extra.

 

So wie es für einen bestimmten Kundenkreis Vorteile im Prepaidprodukt gibt, gibt es auch für bestimmte Kunden eher Vorteile im Vertragsprodukt. Zum Glück hat jeder die Wahl...

 

 

 

 

doreen-123
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@J-B,

 

dass ist natürlich richtig, die Aktionen werden meistens für Neukunden/Vertragsverlängerungen gebucht. Da sollte man wissen, ob es für einen über einen längeren Zeitraum (2 Jahre) sinnvoll ist. Die meistens Smartphones werden zwar mit einem Extrabetrag berechnet, sind aber subventioniert und daher meistens günstiger als auf dem freien Markt.

Warten wir ab, wie sich der Bereich der Mobilfunkverträge weiterentwickelt. Smiley (zwinkernd)

 

Vielen Dank für Dein Feedback!

Doreen-123

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Bei CallYa gibt es (noch) kein Wifi-Calling und VoLTE. Allerdings weiß ich nicht in welchen Laufzeit Tarifen das enthalten ist.