abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag von Tochter mit meinen Bankdaten aber ihren Namen durch KB
indianerin
Mastermind
Mastermind

Hallo,
meine erwachsene Tochter hat ihre Ausbildung abgeschlossen und ist bei mir mit einem Prepraid CallYa Tarif mit automatischer Aufladung eingebucht.
Nun wollte sie am Freitag einen eigenen Vertrag abschließen (eigene Wohnung), denn sie verdient ja nun selbst. Ihre Handynummer wollte sie behalten.

Sie hat bei Vodafone angerufen und der KB hat ihr einen RedXL Tarif aufgeschwatzt. Nun habe ich eine Mail bekommen, dass ICH etwas bestellt hätte und schaue in mein Konto, da steht nun IHR Vertrag mit meiner Emailadresse, meine Bankdaten mit ihren Namen!! Unsere Adressen sind auch unterschiedlich, Tochter wohnt in NRW und ich in SH.

Wie kann es angehen, dass der Kundenberater einfach an meinen Konto und Bankdaten Änderungen vornimmt?
Mein Kundenkennwort kennt meine Tochter nämlich nicht!
Datenschutz...??

Da dieser Vertrag bei mir auftaucht, habe ich den jetzt widerrufen. Aber wie kann ich jetzt den alten Zustand wieder herstellen? Sprich Bankkonto mit meinen Namen wieder.


Außerdem wird ihreHandynummer automatisch wieder zu Prepaid, wie es war?
Normalerweise lief ihr Prepaidtarif bis zum 7. jedes Monats. Sie hat jetzt keinerlei Daten mehr und die Komfortaufladung wird auch nicht klappen!
Sie braucht aber ihr Handy zum Telefonieren und Daten abzurufen!

Ganz ehrlich, so ein Mist darf nicht passieren! Ich habe nun die A-Karte und muss mich um alles kümmern, weil der Kundenberater nicht gescheckt hat, dass Tochter einen eigenen Vertrag will und NEUE Kundin wird!




1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @indianerin@ttwa2011 und @Mav1976,

 

ich glaube ich weiß, was passiert ist:

  1. CallYa Karte läuft auf den Namen von Mama und mit der IBAN der Mama
  2. es wird ein Wechsel aus CallYa in einen Laufzeitvertrag vereinbart
    1. Fehler: die Kundendaten wurden im Vorfeld, bei CallYa, nicht auf die Tochter geändert!
  3. Die Kundendaten werden 1:1 aus CallYa in den Laufzeit Vertrag transferiert.
    1. Folge: Mama ist jetzt Vertragsnehmer
    2. es wird weiter von der vorhandenen IBAN abgebucht
    3. Bestätigungen gehen an die schon in CallYa vorhandene E-Mail Adresse
  4. Mama widerruft dem Vertrag
    1. der Vodafone Mitarbeiter veranlasst keinen Rückwechsel in CallYa, sondern einen Storno Neuvertrag
  5. Folge: Die SIM-Karte wird abgeschaltet und nicht zurück in CallYa transferiert.

(Not-)Lösung:

Die Vertragskundenbetreuung muss den Vertrag kurz reaktivieren und dann den Wechsel in CallYa eintragen. Ob das jeder Mitarbeiter der 1212 Kundenbetreuung so kann, weiß ich nicht. Einen Versuch ist es wert.

 

Ansonsten bleibt nur das Warten auf einen hilfsbereiten Moderator. Und Ruhe bewahren. Denn nach dem oben genannten Vorgang dauert es erst einmal ca. 24 Stunden bis die Rufnummer wieder bei CallYa geführt wird.

 

Bemerkung am Rande:

In MeinVodafone hat keiner rumgefummelt. Wenn ein Wechsel aus CallYa in einen Laufzeit Vertrag durchgeführt wird, dann wird das CallYa Kundenkonto "gekündigt". Die bisher genutzten Daten in MeinVodafone sind nicht mehr verfügbar. Mit dem Laufzeit Vertrag gibts auch eine neue Kundennummer. Nach einem Wechsel in oder aus CallYa muss also die Rufnummer neu bei MeinVodafone hinzugefügt werden.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @indianerin,

 

ist deine Tochter mit ihrem Namen bei CallYa hinterlegt? Wenn ja, dann hat sie sicher auch ein Kundenkennwort für ihre Rufnummer. 

 

Wenn dann dein Bankkonto für die Komfortaufladung hinterlegt ist, deine Tochter bei der Kundenbetreuung anruft und mit ihrem Kundenkennwort sich legitimiert, dann werden auch alle Daten mit übernommen. Wie dir sicherlich bekannt sein sollte, ist der Name des Kontoinhabers mittlerweile nicht mehr wichtig. Die IBAN alleine reicht aus, um Überweisungen zu tätigen. Persönlich finde ich das schade, aber dieses Szenario haben die Banken geschaffen, nicht die, die es jetzt umsetzen. 

 

Hier muss deine Tochter dann Sorge tragen, dass notfalls die zukünftigen Beträge von ihrem Konto abgebucht werden. Vielleicht sollte die Bankverbindung in der Komfortaufladung erst einmal auf ihr Konto geändert werden?

 

Wenn deine Tochter nun einen eigenen Vertrag haben möchte, kann sie dies an besten telefonisch über diesen beschrieben Weg tun. Und genau hier muss deine Tochter der Kundenbetreuung auch ihre Kontodaten übermitteln. 

 

Wenn sie noch unter 28 ist, dann wäre eine Überlegung in einen der Youngtarife sinnvoll. 

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@indianerin 

Ergänzend zu @Mav1976 :

 


@indianerin  schrieb:

Hallo,
meine erwachsene Tochter hat ihre Ausbildung abgeschlossen und ist bei mir mit einem Prepraid CallYa Tarif mit automatischer Aufladung eingebucht.
Nun wollte sie am Freitag einen eigenen Vertrag abschließen (eigene Wohnung), denn sie verdient ja nun selbst. Ihre Handynummer wollte sie behalten.

Es war dir ja anscheinend durchaus bekannt, was deine Tochter machen wollte. Die bisherige Prepaid Karte läuft deiner Beschreibung nach bisher auf deinen Namen und wurde per Komfortaufladung von deinem Konto abgebucht. In diesem Zusammenhang war auch deine email Adresse hinterlegt. 

Deine Tochter wollte ihre Rufnummer behalten. Also muss sie einen Wechsel aus Callya durchführen. Nur dann kann die die Rufnummer erhalten bleiben. Die Callya Karte wird zuvor auf Ihren Namen übernommen.

 


@indianerin  schrieb:

Sie hat bei Vodafone angerufen und der KB hat ihr einen RedXL Tarif aufgeschwatzt. Nun habe ich eine Mail bekommen, dass ICH etwas bestellt hätte und schaue in mein Konto, da steht nun IHR Vertrag mit meiner Emailadresse, meine Bankdaten mit ihren Namen!! Unsere Adressen sind auch unterschiedlich, Tochter wohnt in NRW und ich in SH.


Wie du selbst schreibst, ist sie erwachsen. Es liegt also in Ihrer Verantwortung was sie auf ihrem Namen abschließt und welche Bankdaten sie hier angibt bzw. beibehält. Ob das mit deinem Wissen geschehen ist, könnt auch nur ihr untereinander klären. Sie hat anscheinend, aus welchen Gründen auch immer keine eigenen, neuen Bankdaten angegeben. 

 

Es kann ohne Probleme ein Vertrag abgeschlossen werden mit einem abweichenden Kontoinhaber.

Wieso das so abgeschlossen wurde, kann nur sie beantworten. Wenn die email Adresse für Benachrichtigungen ebenfalls nicht geändert wurde, kommt die Bestätigung logischerweise an dich mit den Vertragsdaten deiner Tochter. Auch das ist nicht ungewöhnlich. Das bedeutet aber nicht, dass jemand an deinem Konto oder deinen Bankdaten Änderungen vorgenommen hat oder du Vertragsnehmer bist.

 


@indianerin  schrieb:

Wie kann es angehen, dass der Kundenberater einfach an meinen Konto und Bankdaten Änderungen vornimmt?
Mein Kundenkennwort kennt meine Tochter nämlich nicht!
Datenschutz...??


Ob deine Tochter tatsächlich das Kundenkennwort nicht kannte kann ich nicht beurteilen. Meist ist es bei Callya auch auf die letzten Ziffern der PUK festgelegt, was ja dann durchaus erschliessen kann oder sie hat sich im Bestellprozess anders legitimiert.

 


@indianerin  schrieb:

Da dieser Vertrag bei mir auftaucht, habe ich den jetzt widerrufen. Aber wie kann ich jetzt den alten Zustand wieder herstellen? Sprich Bankkonto mit meinen Namen wieder.

Du hast lediglich wegen der alten hinterlegeten Kontakt-email die Bestätigung bekommen. Ich nehme an, dass darin der Wechsel aus Callya bestätigt wurde. Deine Tochter hatte offensichtlich keine neue email Adresse angegeben. Der neu abgeschlossene Vertrag läuft aber laut deiner Aussage auf ihren Namen.

Hast du mal mit deiner Tochter gesprochen?

 

Die Lösung ist doch ganz einfach: Sie hätte einfach die Bankverbindung und zudem die hinterlegte email auf ihre eigene abändern müssen. Beides geht völlig unkompliziert in Mein Vodafone oder in der App.

 

Wieso du, jetzt (möglicherweise ohne Rücksprache mit der erwachsenen) Tochter einen Widerruf des abgeschlossenen Red XL durchführst, obwohl du nicht Vertragsinhaber des von deiner Tochter neu abgeschlossenen Vertrags bist erschließt sich mir nicht.

 


@indianerin  schrieb:

Ganz ehrlich, so ein Mist darf nicht passieren! Ich habe nun die A-Karte und muss mich um alles kümmern, weil der Kundenberater nicht gescheckt hat, dass Tochter einen eigenen Vertrag will und NEUE Kundin wird!


Deine Tochter ist durch den Wechsel aus Callya neue Kundin in einem Laufzeitvertrag. Das hat der Kundenberater durchaus "gecheckt". Du hast weder die "A-Karte" noch musst du dich um etwas kümmern und es ist auch kein Mist passiert.

 

Es wäre doch alleine die Sache deiner erwachsenen Tochter gewesen, Unstimmigkeiten zu regeln und wie oben bereits geannt lediglich die Bankverbindung und die Kontakt-email anzupassen und alles wäre gelöst. Ob sie den Red XL widerrufen möchte oder nicht ist dann ihre Sache. Wieso überlässt du das nicht ihr, zumal sie den Abschluss getätigt hat und er auf Ihren Namen läuft? Alle anderen Unstimmigkeiten zu diesem Vorgang zwischen euch, müsst ihr untereinander klären. Das hat aus meiner Sicht nichts mit Vodafone zu tun.



Ich glaube, ich werde falsch verstanden.
Die Callya Karte lief auf meinen Namen und Konto, NEBEN meinen Vodafone Telefon und Internetvertrag. Richtig!
Sie rief bei einem Kundenberater an, der völlig überfordert war, im Hintergrund schrie der Leiter lauthals rum.
Ihre Wohnadresse, Internetadresse und auch ihre Bankdaten hat sie angegeben! Aber daraus ist jetzt der totale Kuddelmuddel geworden und taucht in MeinVodafone als MEIN Vertrag auf, also muss ich dem auch widersprechen. Sie hat ja keinerlei Zugang zu meinem Konto und ein eignes MeinVodafone-Konto hat sie nicht erhalten.

Ein Bestätigung zum Wechsel aus Callya hab weder ich noch sie erhalten.

Der Kundenberater hat sich in MEINVodafone eingeloggt und dort das Chaos verursacht. Meine Tochter kann sich überhaupt nirgends einloggen und was ändern.
Wie soll sie das denn lösen, wenn da überhaupt keine Möglichkeit besteht?

Vielleicht kann ein Mod mal reinschauen.

Und gerade bekomme ICH per Mail die Vertragsunterlagen, mit meinem Namen, meiner Adresse und meinen Bankdaten. Also kann nur ICH dem Vertrag widerrufen und nicht meine Tochter.

 

Hi @indianerin,

 

dann ist für tatsächlich etwas schiefgelaufen. Wenn alles wieder in den Ursprung gesetzt wurde, empfehle ich folgendes Vorgehen.

 

Mittels dem Übernahmeformular (InfoDok 251) übernimmt deine Tochter die aktuelle CallYanummer auf ihren Namen. Gleichzeitig würde ich die Komfortaufladung deaktivieren. Wenn das erledigt ist und die Rufnummer dann auf dem Namen deiner Tochter läuft, kann sie den Wechsel von CallYa in einem Wunschtarif ihrer Wahl, wie oben schon beschrieben und verlinkt, vollziehen. 

 

Dann ist gewährleistet, dass der Vertrag auf ihren Namen läuft und während des Telefonats wird auch die IBAN aufgenommen. Und da sollte sie dann ihre Bankverbindung angeben. 🙂

Anderenfalls ist das dann problemlos auch im Nachhinein korrigierbar. 

@indianerin 


@indianerin  schrieb:

Und gerade bekomme ICH per Mail die Vertragsunterlagen, mit meinem Namen, meiner Adresse und meinen Bankdaten. Also kann nur ICH dem Vertrag widerrufen und nicht meine Tochter.


Man kann hier nur aus dem schließen was du schreibst. Bisher bist du ja wie schon im Betreff davon ausgegangen, dass der Vertrag auf den Namen deiner Tochter abgeschlossen wurde , du die Bestätigungen erhälst und deine Bankverbindung angegeben ist. Deshalb ist vieles was du beschreiben hast nicht völlig ungewöhnlich...

 

Was jetzt tatsächlich schief gelaufen ist, lässt sich aber sicherlich klären. Da macht es durchaus Sinn, dass du dich etwas geduldest damit möglicherweise ein/e Moderator/in Licht ins Dunkel bringen kann.

 

Moin,

 

klasse, jetzt kann meine Tochter gar nicht mehr telefonieren oder gar ins Internet! Die Leitung ist tot.
Der Vertrag ist jetzt bei mir gar nicht mehr zu finden, ist aber auch nicht mehr als Callya-Nummer hinterlegt.

Ich hoffe nun, irgendjemand hat mal Zeit zum Nachsehen.

Die Nummer ist nicht mehr vergeben und ich kann meine Tochter gar nicht mehr erreichen!

@indianerin 

Vermutlich durch den Widerruf. Hat sie das Smartphone mal neu gestartet?

 

Wenn das nichts bringt:
Rufe das Callya Team über die 0172 - 229 0 229 an und lasse die Karte in Callya reaktivieren.