abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag ohne Zustimmung verlängert
john_j
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

meinen im Oktober 2017 abgeschlossenen Vertag habe ich direkt nach Abschluss gekündigt, um das automatische Weiterlaufen nicht zu verpassen. Im März 2019 hatte ich mich telefonisch nach neuen Tarifen erkundigt, jedoch keinerlei Entscheidungen getroffen, geschweigedenn Zustimmung für das Weiterlaufen meines Vertrages gegeben. Ich habe auch ebenfalls nichts Schriftliches im Anschluss an dieses Telefonat bekommen.

 

Im Rahmen eines SIM Karten Defekts besuchte ich am 2.9.2019 den benachbarten Vodafone Shop, in dem mir der Mitarbeiter berichtete, dass mein Vertrag bei besagtem Telefonat im März 2019 verlängert wurde. Darüber war ich in allererster Linie überrascht, mittlerweile eher entsetzt und enttäuscht, und frage mich wie so etwas passieren kann?

Ich bin fest davon ausgegangen, dass mein Vertrag am 7.10.2019 ausläuft, da er fristgerecht gekündigt und ich auch die Bestätigung dafür bekommen habe. 

Nun soll mein Vertrag also bis zum 4.3.2021 laufen. 

Kann mir jemand in dieser Angelegenheit weiterhelfen? 

9 Antworten 9
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @john_j,

die Laufzeit deines Vertrags findest du auf jeder Rechnung. So ist es auch gesetzlich vorgeschrieben. Wenn ein Tarif gewechselt wird erhälst du eine SMS, die dich über den Tarifwechsel informiert. Das selbe gilt, wenn ein Rabatt gebucht wird. Hast du eine solche SMS erhalten?

 

Konnte dir der Shop sagen wodurch sich der Vertrag verlängert hat? Ist ein Rabatt dazu gekommen? Wurde der Tarif gewechselt? Oder wurde nur die Kündigung gelöscht? Das ist durchaus wichtig.

 

Wenn einfach nur die Kündigung gelöscht wurde ist es etwas anderes, als wenn eine Änderung vorgenommen worden ist, die du ja durchaus hättest bemerken können.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo, 

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe keine SMS zu einer Vertragsänderung bekommen. 

Der Shop-Mitarbeiter meinte, dass die Kündigung gelöscht wurde. Ich hatte zu keiner Zeit meines Anrufes die Absicht die Kündigung zurück zu ziehen, ich wollte mich lediglich über neue Tarifoptionen und die Gigakombi informieren. 

Danke für die Hilfe und viele Grüße 

 

Wenn nur die Kündigung gelöscht wurde, dann kannst du das reklamieren. Ich glaube mich zu erinnern, dass es hier auch keine Frist in dem Sinne gibt.

 

Komisch ist aber die Vertragsverlängerung um 24 Monate. Hätte sich der Vertrag automatisch verlängert, dann würde er ja nur bis Oktober 2020 laufen.

 

Hier muss jemand, der Zugriff auf deine Kundendaten hat, prüfen, was sich da im März 2019 an deinem Vertrag verändert hat.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Ok, dann warten wir mal die Meinung eines Moderators ab. 

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo john_j,

sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (Rufnummer & Kundenkennwort) zu. Ich schau mir das dann mal an.  

Gruß,

Matthias
(Moderator)


Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Matthias,

danke für deine schnelle Rückmeldung. 

Habe dir eine PN geschickt. 

 

Viele Grüße 

john_j

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@john_j : Danke für den Hinweis, habe ich auch erhalten.

Wie ich sehe, erfolgt am 05. März ein Wechsel in den Red M SIM-only zzgl 3 GB gratis on top. Dabei verlängert sich Dein Vertrag um 24 Monate. Zu der Tarifumstellung hast Du verschiedene SMS erhalten.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Matthes , danke für deine Antwort. 

Könntest du nochmal meinen ersten Beitrag lesen? 

Die Vertragsverlängerung erfolgte ohne meine Zustimmung und verschiedene SMS habe ich auch keine bekommen, wodurch ich ja auf die fehlerhafte Vertragsverlängerung aufmerksam geworden wäre. 

Gäbe es noch weitere Möglichkeiten, wie du mir weiterhelfen könntest?

 

 

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

john_J schrieb: Könntest du nochmal meinen ersten Beitrag lesen?   

 

Habe ich, bereits vor meinen Postings.

john_J schrieb: [...] und verschiedene SMS habe ich auch keine bekommen, wodurch ich ja auf die fehlerhafte Vertragsverlängerung aufmerksam geworden wäre.   

 

Die SMS zur Tarifumstellung kann ich Dir gerne nochmal zusenden. Zudem ist die geänderte Tarifbezeichnung auch Deinen mtl. Rechnungen zu entnehmen, wie auch jederzeit über die MeinVodafone App.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!