abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag ohne Smartphone verlängern - Erst nach Vertragslaufzeit möglich?
XENON111
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

habe einen Red XS Vertrag mit Basic Phone und hatte diesen rechtzeitig gekündigt. Mein Vertrag läuft am 30.10.2021 aus.

Wollte erst zu einem anderen Anbieter wechseln, aber möchte nun doch den Vertrag verlängern, allerdings ohne Smartphone.

Wenn ich auf das Angebot in der Vodafone App gehe, kann ich mir einen vergünstigten Vertrag aussuchen und dazu ein neues Smartphone.

Dort steht aber auch, wenn ich ohne Smartphone verlängern möchte, geht das nach meiner Vertragslaufzeit von 24 Monaten.

Dies verstehe ich nicht ganz. Meine Vetragslaufzeit von 24 Monaten endet am 30.10.. Bedeutet dies, dass ich am 30.10. erst ein Angebot für eine Verlängerung des Vertrages ohne Smartphone erhalte oder am 31.10.? Bleibe ich dann mit meiber SIM Karte dann noch online oder wird diese abgeschaltet? Wollte meine Handynummer behalten.

Kann mir jemand erklären, wie das mit der Vertragsverlängerung ohne Smartphone abläuft?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß

 

Andreas

 

 

5 Antworten 5
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @XENON111 !

 

Eine Vertragsverlängerung mit Smartphone ist bereits ab dem 19. Vertragsmonat möglich. Eine Vertragsverlängerung mit Wechsel in einen Sim Only Tarif erst zum Ende der Mindestlaufzeit (Über die Kundenrückgewinnung ggf. etwas früher). Siehe hier und hier

 

Deshalb wird dir aktuell nur eine Verlängerung mit Smartphone angeboten. Auch nach Ende der Mindestlaufzeit ist der Wechsel aktuell online nicht möglich. Du musst ihn über einen der anderen Kontaktkanäle veranlassen.

 

Dein Ansprechpartner bei einem gekündigten Vertrag ist die Kundenrückgewinnung. Wenn du die Beratungseinwilligung (z.B. in der App) gegeben hast, kann dich die Kundenrückgewinnung kontaktieren. Alternativ kannst du dich auch aktiv vor dem 30.10.2021 über die Kundenbetreuung zur KRG verbinden lassen oder z.B. die meist nach Kündigung z.B. in Mein Vodafone oder in der Mein Vodafone App angegeben Rufnummern in den angezeigten Bannern für ein individuelles Angebot wählen. 

 


@XENON111  schrieb:

Dies verstehe ich nicht ganz. Meine Vetragslaufzeit von 24 Monaten endet am 30.10.. Bedeutet dies, dass ich am 30.10. erst ein Angebot für eine Verlängerung des Vertrages ohne Smartphone erhalte oder am 31.10.? Bleibe ich dann mit meiber SIM Karte dann noch online oder wird diese abgeschaltet? Wollte meine Handynummer behalten.

Kann mir jemand erklären, wie das mit der Vertragsverlängerung ohne Smartphone abläuft?


Wenn du direkt Sim Only verlängern möchtest, muss die Kündigung vor dem Vertragsende 30.10.2021 zurückgenommen werden. Entweder du verlängerst dann mit der Rücknahme z.B. aufgrund eines Angebots der Kundenrückgewinnung (hier ist der Wechsel ggf. früher möglich) sofort in deinem Wunschtarif oder der bisherige Vertrag würde sich ansonsten nach der Rücknahme zunächst automatisch um 12 Monate verlängern.

 

Auch dann kannst du jederzeit in deinem Wunschtarif verlängern. Die 24 monatige Mindestlaufzeit startet dann neu und ersetzt die 12 monatige.

 

Weitere Möglichkeit:

Bleibt die Kündigung bestehen, da du bis zum Vertragsende unschlüssig bist, kann alternativ auch ein Wechsel des gekündigten Vertrags in Callya erfolgen (jederzeit möglich, sogar bis zu 90 Tage nach Vertragsende) Auch aus Callya kannst, mit Erhalt der Rufnummer auch jederzeit wieder in einen Laufzeitvertrag Sim Only oder mit Smartphone wechseln. Die Rufnummer bleibt erhalten. Die Schaltung erfolgt auf der vorhandenen Sim Karte.

Es gelten die aktuellen Angebotskonditionen.

 

Hallo ttwa2011,


vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bist Du von Vodafone?

Wenn ich jetzt bei der Kundenrückgewinung Anrufe, würde ich also wieder nur einen Vetrag mit Smartphone angeboten bekommen und das möchte ich ja nicht oder habe ich es falsch verstanden?

SIM Only Vertröge kann ich dann erst zu Ende der Mindeslaufzeit, also am 30.10. bei mir, abschließen.? Wenn ich dann bei der Kundenrückgewinnung anrufe oder wie läuft das dann ab? Meine Mindestlaufzeit läuft doch dann am 30.10. ab oder?

Dann schreibst Du noch, dass ich erst die Kündigung zurücknehmen müsste, um dann einen SIM Only Vertag abzuschließen oder in meinen Wunschtarif wechseln könnte. Das würde jetzt sofort gehen? 
Das Angebot mit Call Ya wird mir jetzt schon angeboten in der Vodafone App. Wie läuft das dann mit der Gigakombi ab?

Habe dann noch ein Angebot in der Vodafone App gesehen mit zusätzlichen Rabatt auf den RED XS Vertag für 24 Monate.(siehe Anhang!) Das Angebot gilt aber nur bis zum 2.11. und ist wohl nur für Neulunden oder könnte ich das auch irgendwie abschließen? Das wäre perfekt für mich.. Wenn ich sofort in Call Ya wechseln würde. Könnte ich dann nicht irgendwie bis zum 2,11. dieses Angebot mit RED XS SIM Only mit dem Rabat für 14,99€ abschließen?

 

Gruß

Andreas

@XENON111 


@XENON111  schrieb:

Hallo ttwa2011,


vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bist Du von Vodafone?

Nein. Ich antworte dir in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum als Kunde/User. Vodafone Mitarbeiter erkennst du hier an der Bezeichnung "Moderator" bzw. "Moderatorin" und dem neben dem Nutzernamen angezeigten Vodafone Logo.

 


@XENON111  schrieb:

Wenn ich jetzt bei der Kundenrückgewinung Anrufe, würde ich also wieder nur einen Vetrag mit Smartphone angeboten bekommen und das möchte ich ja nicht oder habe ich es falsch verstanden?

SIM Only Vertröge kann ich dann erst zu Ende der Mindeslaufzeit, also am 30.10. bei mir, abschließen.? Wenn ich dann bei der Kundenrückgewinnung anrufe oder wie läuft das dann ab? Meine Mindestlaufzeit läuft doch dann am 30.10. ab oder?

Nein. 7 Tage vor Vertragsende solltest du problemlos über die Kundenrückgewinnung Sim Only verlängern können. Du solltest aber beachten, dass die Bearbeitung bis zu 5 Werktage dauern kann und du deshalb zeitnah dich an die Kundenrückgewinnung wenden solltest. 

 

Du kannst auch aktiv die Kundenbetreuung anrufen und dich mit der Kundenrückgewinnung verbinden lassen.

 

Eine Weiterleitung ist Montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und Samstags von 9 bis 18 Uhr möglich. 

(Sonntags und an bundeseinheitlichen Feiertagen geschlossen)

 

Möglicherweise wird dir auch in der App oder in Mein Vodafone eine Aktionsbanner mit einer Rufnummer angezeigt, wo du bezüglich eines Angebots anrufen kannst.

 

 


@XENON111  schrieb:

Dann schreibst Du noch, dass ich erst die Kündigung zurücknehmen müsste, um dann einen SIM Only Vertag abzuschließen oder in meinen Wunschtarif wechseln könnte. Das würde jetzt sofort gehen? 

Über die Kundenrückgewinnung sollte dies, wie bereits oben geschrieben, sofort gehen.

Die Kündigung nimmst du mit Annahme des Angebots der KRG zurück. 

 


@XENON111  schrieb:

Habe dann noch ein Angebot in der Vodafone App gesehen mit zusätzlichen Rabatt auf den RED XS Vertag für 24 Monate.(siehe Anhang!) Das Angebot gilt aber nur bis zum 2.11. und ist wohl nur für Neulunden oder könnte ich das auch irgendwie abschließen? Das wäre perfekt für mich.. Wenn ich sofort in Call Ya wechseln würde. Könnte ich dann nicht irgendwie bis zum 2,11. dieses Angebot mit RED XS SIM Only mit dem Rabat für 14,99€ abschließen?


Ja. Ich würde mir alternativ aber erst einmal das Angebot der Kundenrückgewinnung anhören. Möglicherweise ist dies die bessere Wahl....Smiley (zwinkernd) 

Moin!

 

Vielen Dank für die letzte Antwort. Hatte letzte Woche dann wie vorgeschlagen bei der Kundenrückgewinnung angerufen und ein für mich besseres Angebot erhalten.

Habe jetzt weiterhin den RED XS, aber ohne Smartphone. Durch die Gigakombi und ein Angebot von Vodafone jetzt  8 GB und konnte noch meinen Pass kostenlos wechseln.

Allerdings vermisse ich in der Vodafone App bei meinen Datenvolumen die Anzeige mit dem Gigadepot. Bin davon ausgegangen, dass dieses weiterhin dabei ist oder nicht mehr beim RED XS?
Kann es ansonsten sein, dass ich durch den neuen Vertrag logischerweise noch kein altes Guthaben habe, welches dort als Gigadepot Guthaben angezeigt wird?


Gruß

 

@XENON111 

Gerne! Prima, dass es geklappt hat!


@XENON111  schrieb:

konnte noch meinen Pass kostenlos wechseln.

Das kannst du bei Bedarf jeden Monat machen. Siehe hier

 


@XENON111  schrieb:

Kann es ansonsten sein, dass ich durch den neuen Vertrag logischerweise noch kein altes Guthaben habe, welches dort als Gigadepot Guthaben angezeigt wird?

So ist es. Wenn du im aktuellen Monat Datenvolumen übrig hast, wird dieses dann im kommenden Monat als Depot angezeigt.