TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 03.06.2018 19:57
Hallo,
ich habe vor zwei Jahren meinen Mobilfunk Vertrag mit einem guten Angebot von einem Moderator in diesem Forum verlängert. Diese zwei Jahre sind nun fast um und der Vertrag in dieses Mal fristgerecht zum 12.6. gekündigt.
Die telefonischen Kontaktversuche habe ich ignoriert. Zum einem, weil ich schon einige Male von "falschen Versprechen" zur Vertragsverlängerung am Telefon gehört habe, die dann nicht wie vereinbart umgesetzt wurden. Zum anderen, weil mir schriftliche Angebote (z.B. per Mail oder PN im Forum) einfach lieber sind.
Nachdem ich hier gelesen habe, dass eine Vertragsverlängerung über die Moderatoren hier nicht mehr möglich ist, habe in Anfang letzter Woche über das Vodafone Kontaktformular um ein Angebot zur Vertragsverlängerung per Mail gebeten. Leider gab es bisher keine Reaktion, ausser der automatischen Antwort, dass meine Anfrage eingegangen ist.
Nun möchte ich trotzdem hier nach einem Angebot für eine Vertragsverlängerung fragen und ausserdem Fragen zum Wechsel in einen CallYa Tarif stellen, was auch als Alternative in Frage kommt.
Den Vertrag würde ich nur ohne Smartphone verlängern (SIM-only) und mit entweder 2GB oder 3GB Datenvolumen nehmen. Wenn es hierzu passend ein Angebot für einen Bestandkunden (bin seit einer gefühlten Ewigkeit bei Vodafone; ca. 20 Jahre) gibt, bin ich darauf sehr gespannt.
Nun zu meinen Fragen zum Wechsel in einen CallYa Tarif:
1. Stimmt es, dass in meinem Konto vermerkt sein muss, dass nach dem Auslaufen des Vertrags (bei mir also ab dem 12.6.) ein Wechsel nach CallYa gewünscht wird? Wie kann ich das sehen bzw. kann das ein Moderator sicherheitshalber in meinem Konto einstellen?
2. Wenn dann nach dem Auslaufen des Vertrags nach CallYa gewechselt wurde, in welchem Tarif befindet man sich dann?
3. Kann ich dann über eine Vodafone Karte, die man ja überall kaufen kann, und seinem Handy, das CallYa Konto aufladen? Ich bin ab dem 12.6. nämlich im Urlaub (Spanien) und würde dort gerne direkt mobiles Internet mit EU-Roaming nutzen. Im Grunde stellt sich die Frage, ob ich von Spanien aus die Karte aufladen kann.
4. Wie wechsle ich ggf. in einen anderen CallYa Tarif direkt von Handy aus? Interessant könnte der CallYa Flex Tarif sein.
Würde mich sehr über ein Angebot und Antworten freuen.
Danke und viele Grüße,
Thomas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.06.2018 21:37
am 03.06.2018 21:12
am 04.06.2018 11:39
Hallo Mav1976,
danke für die Infos!
Zu 1. Ich habe nur die Kündigung schriftlich (online) formuliert. Es dürfte bei mir im Konto also kein Wechsel zu CallYa vermerkt sein. Könnte das bitte ein Moderator einstellen?
Zu 3. Wenn in der Kündigungsbestätigung steht "Ihr Vertrag ... endet fristgerecht zum 12.06.2018." wird dann die Umstellung zu CallYa am 12.6. oder am 13.6. morgens vorgenommen? Wenn am 12.6., dann kann ich mich noch von Deutschland aus einbuchen. Wenn erst am 13.6., dann bin ich schon in Spanien.
Zu 4. Meinst Du statt eines Smartphone Tarifs vielleicht eine Internet-Option, die zu CallYa Talk&SMS hinzugebucht werden kann? Ansonsten verstehe ich nicht, warum der Smartphone Special Tarif anders sein soll als CallYa Flex.
Ich vermute, Dein Punkt ist, dass ein Tarifwechsel sicherheitshalber in Deutschland gemacht werden soll, eine zusätzliche Option zum Tarif aber auch vom Ausland aus gebucht werden kann.
Danke und viele Grüße,
Thomas
am 04.06.2018 19:34
am 04.06.2018 21:21
Hallo @Mav1976,
1. Gut, werde ich dann so machen.
3. Habe mal nachgesehen. Der Vertrag begann am 13.6.2016. Am 13.6. bin ich schon im Ausland. Werde mal sehen, wie ich das dann mache. Ein Aufladen müsste über die 22922 gehen, so wie ich das gesehen habe. Dann wird auch das Buchen einer Internet Option gehen...
4. Ich verstehe immer noch nicht, warum CallYa Flex so besonders ist. Warum ist ein Wechsel auf CallYa Flex im Ausland nicht sinnvoll? Der von Dir genannte Tarif Smartphone Special ist genauso ein eigener Tarif wie CallYa Flex. Aber egal. Vom Ausland aus scheint mir mit den Infos, die ich bisher habe, am problemlosesten, eine Internet Option im Talk&SMS Tarif zu buchen. Das geht offenbar einfach mit einer SMS oder über die 22922.
Oder es wird sich ein WLAN finden, und ich kann im Portal mit Paypal aufladen und eine Internet Option buchen.
Danke und viele Grüße,
Thomas
am 04.06.2018 21:37
am 04.06.2018 22:05
Hallo @Mav1976,
jetzt habe ich's kapiert! Deinen Rat bzgl. der Probleme werde ich berücksichtigen. Vielen Dank für die Hilfe!
Mir scheint für mich CallYa gut geeignet zu sein. Ich werde das mal ausprobieren und kann dann ja immer noch wieder in einen Vertrag mit Laufzeit zurück...
Schade finde ich allerdings, dass die Moderatoren hier nicht mehr so helfen (dürfen?). Solch ein Support über ein Forum oder per PN fände ich für mich ideal.
Viele Grüße,
Thomas