abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag gekündigt, Angebot für Bestandskunde oder Wechsel in CallYa?
Twaggy71
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe vor zwei Jahren meinen Mobilfunk Vertrag mit einem guten Angebot von einem Moderator in diesem Forum verlängert. Diese zwei Jahre sind nun fast um und der Vertrag in dieses Mal fristgerecht zum 12.6. gekündigt.

 

Die telefonischen Kontaktversuche habe ich ignoriert. Zum einem, weil ich schon einige Male von "falschen Versprechen" zur Vertragsverlängerung am Telefon gehört habe, die dann nicht wie vereinbart umgesetzt wurden. Zum anderen, weil mir schriftliche Angebote (z.B. per Mail oder PN im Forum) einfach lieber sind.

 

Nachdem ich hier gelesen habe, dass eine Vertragsverlängerung über die Moderatoren hier nicht mehr möglich ist, habe in Anfang letzter Woche über das Vodafone Kontaktformular um ein Angebot zur Vertragsverlängerung per Mail gebeten. Leider gab es bisher keine Reaktion, ausser der automatischen Antwort, dass meine Anfrage eingegangen ist.

 

Nun möchte ich trotzdem hier nach einem Angebot für eine Vertragsverlängerung fragen und ausserdem Fragen zum Wechsel in einen CallYa Tarif stellen, was auch als Alternative in Frage kommt.

 

Den Vertrag würde ich nur ohne Smartphone verlängern (SIM-only) und mit entweder 2GB oder 3GB Datenvolumen nehmen. Wenn es hierzu passend ein Angebot für einen Bestandkunden (bin seit einer gefühlten Ewigkeit bei Vodafone; ca. 20 Jahre) gibt, bin ich darauf sehr gespannt.

 

Nun zu meinen Fragen zum Wechsel in einen CallYa Tarif:

 

1. Stimmt es, dass in meinem Konto vermerkt sein muss, dass nach dem Auslaufen des Vertrags (bei mir also ab dem 12.6.) ein Wechsel nach CallYa gewünscht wird? Wie kann ich das sehen bzw. kann das ein Moderator sicherheitshalber in meinem Konto einstellen?

 

2. Wenn dann nach dem Auslaufen des Vertrags nach CallYa gewechselt wurde, in welchem Tarif befindet man sich dann?

 

3. Kann ich dann über eine Vodafone Karte, die man ja überall kaufen kann, und seinem Handy, das CallYa Konto aufladen? Ich bin ab dem 12.6. nämlich im Urlaub (Spanien) und würde dort gerne direkt mobiles Internet mit EU-Roaming nutzen. Im Grunde stellt sich die Frage, ob ich von Spanien aus die Karte aufladen kann.

 

4. Wie wechsle ich ggf. in einen anderen CallYa Tarif direkt von Handy aus? Interessant könnte der CallYa Flex Tarif sein.

 

Würde mich sehr über ein Angebot und Antworten freuen.

 

Danke und viele Grüße,

Thomas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Twaggy71,

mit CallYa Flex gestaltest du dir deinen Tarif flexibel, wie es der Name schon sagt. Du entscheidest, ob du mehr Datenvolumen oder mehr Gesprächseinheiten haben möchtest. Für die Nutzung kann im Gegensatz zu CallYa ausschließlich nur die CallYa Flex App benutzt werden. Und da es aktuell Probleme mit der App gibt, haben die User auch Probleme mit dem Tarif, da sie keine Übersicht über ihre Daten/Einheiten haben.

Mit CallYa kann wenigstens noch über die m das MeinVodafone Portal auf die Daten zugegriffen werden, sollte die App mal streiken. Hier einfach mal und Unterforum "CallYa" schauen.

Ich wollte mit meinem Hinweis lediglich auf eventuelle Probleme aufmerksam machen, gerade weil du zu diesem Zeitpunkt im Ausland bist.
Dir steht es natürlich absolut frei in jedem Tarif zu wechseln, den du möchtest.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Mav1976
SuperUser
SuperUser
@Twaggy71,

SIMonly geht m.W. nach nur über die Kundenbetreuung. Du kannst über dein MeinVodafone Portal aber ebenfalls versuchen, in einen SIMonly Tarif zu wechseln.

Zu deinen anderen Fragen bzgl. CallYa.

1. Du solltest in der Kündigung bereits den Wunsch vermerkt haben, dass dein Vertrag nach Laufzeitende in CallYa umgewandelt werden soll. Sollte dies nicht dringestanden haben, kannst du dies über ein Telefonat mitgeteilt der Kundenbetreuung ebenfalls eintragen lassen. Im Portal siehst du es aber glaube ich nicht.

2. Standard ist immer der kostenfreie Talk&SMS Tarif.

3. Sollte funktionieren, allerdings rate ich gerade bei einer Umstellung das erste Guthaben in Deutschland aufzuladen. Notfalls mache dies über Onlinebanking, sofern du die Apps deiner Bank auf deinem Smartphone hast. Allerdings ist es erforderlich, während der Umstellung von Laufzeitvertrag nach CallYa, das Telefon über Nacht komplett auszuschalten. Am nächsten Morgen gegen 8/9 Uhr sollte die Umstellung erledigt sein.
Hier weiß aber nicht wie es sich verhält, wenn du während der ersten Einbuchung und Netz nicht in Deutschland bist.

4. Wechseln tust du bequem über die App oder den Tarifmanager 22044 (wobei ich nicht weiß, ob er im Ausland funktioniert).
Denn CallYa Flex wechselst du über die Kundenbetreuung. Dies würde dann zu sofort passieren. Allerdings benötigst du dann die CallYa Flex App und Guthaben.
Daher rate ich dir den CallYa Flex erst zu buchen, wenn du in Deutschland bist. Hier wären Probleme gerade wegen dem Aufenthalt im Ausland und evtl Umstellung plus Wechsel in CallYa Flex vorprogrammiert.
Bleibe im normalen CallYa und wechsel lediglich in einem Smartphone Tarif (z.B. Smartphone Special).

Hallo Mav1976,

 

danke für die Infos!

 

Zu 1. Ich habe nur die Kündigung schriftlich (online) formuliert. Es dürfte bei mir im Konto also kein Wechsel zu CallYa vermerkt sein. Könnte das bitte ein Moderator einstellen?

 

Zu 3. Wenn in der Kündigungsbestätigung steht "Ihr Vertrag ... endet fristgerecht zum 12.06.2018." wird dann die Umstellung zu CallYa am 12.6. oder am 13.6. morgens vorgenommen? Wenn am 12.6., dann kann ich mich noch von Deutschland aus einbuchen. Wenn erst am 13.6., dann bin ich schon in Spanien.

 

Zu 4. Meinst Du statt eines Smartphone Tarifs vielleicht eine Internet-Option, die zu CallYa Talk&SMS hinzugebucht werden kann? Ansonsten verstehe ich nicht, warum der Smartphone Special Tarif anders sein soll als CallYa Flex.

Ich vermute, Dein Punkt ist, dass ein Tarifwechsel sicherheitshalber in Deutschland gemacht werden soll, eine zusätzliche Option zum Tarif aber auch vom Ausland aus gebucht werden kann.

 

Danke und viele Grüße,

Thomas

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Twaggy71,

1. Das kannst du über die Kundenbetreuung direkt mit einem Anruf erledigen. Die Moderatoren greifen nur im Bedarfsfall ein. Daher ist der Anruf schneller, kostenlos und effizienter.

3. Das geht aus deinen Unterlagen hervor. Wenn der 12.06. damals der erste Tag gewesen war, in den der Vertrag aktiv geschaltet wurde, dann ist der 11.06. der letzte Tag. Hier dürfte der 12.06. somit schon der Tag sein, an dem der Vertrag abgeschaltet wird, wenn ich die Formulierung lese.
Die Umstellung wird immer fließend vorgenommen. Wenn der Vertrag bis einschließlich 11.06. besteht, dann würde die Umstellung in der Nacht zum 12.06. erfolgen. Du solltest wenige Tage vorher eine SMS, Email oder Schreiben bekommen mit Hinweisen. Wichtig - das Telefon muss komplett aus sein, wenn dir Umstellung erfolgt. Sonst kann es passieren, dass bestimmte Einstellungen nicht korrekt übernommen werden.

4. Im Smartphonetarif (Smartphone Special bspw.) ist das EU-Roaming inkludiert. Sofern du eine Option im Talk&SMS Tarif buchst, müsste diese ebenfalls für das EU-Roaming gelten. Nähere Infos erhältst du auf den Tarifseiten und hier: https://www.vodafone.de/privat/service/callya-eu-roaming.html
Du hattest aber einen Wechsel von CallYa auf CallYa Flex angesprochen. Und hier ist ein Wechsel gerade aus dem Ausland heraus nicht sinnvoll. Hier würde ich empfehlen aus einen der CallYa Smartphonetarife zu wechseln. Gerade auch deswegen, da es mit CallYa Flex und der App gerade hapert. Da wärst du im Ausland aufgeschmissen.
Daher hattest du mich insgeheim richtig verstanden.

Hallo @Mav1976,

 

1. Gut, werde ich dann so machen.

 

3. Habe mal nachgesehen. Der Vertrag begann am 13.6.2016. Am 13.6. bin ich schon im Ausland. Werde mal sehen, wie ich das dann mache. Ein Aufladen müsste über die 22922 gehen, so wie ich das gesehen habe. Dann wird auch das Buchen einer Internet Option gehen...

 

4. Ich verstehe immer noch nicht, warum CallYa Flex so besonders ist. Warum ist ein Wechsel auf CallYa Flex im Ausland nicht sinnvoll? Der von Dir genannte Tarif Smartphone Special ist genauso ein eigener Tarif wie CallYa Flex. Aber egal. Vom Ausland aus scheint mir mit den Infos, die ich bisher habe, am problemlosesten, eine Internet Option im Talk&SMS Tarif zu buchen. Das geht offenbar einfach mit einer SMS oder über die 22922.

 

Oder es wird sich ein WLAN finden, und ich kann im Portal mit Paypal aufladen und eine Internet Option buchen.

 

Danke und viele Grüße,

Thomas

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Twaggy71,

mit CallYa Flex gestaltest du dir deinen Tarif flexibel, wie es der Name schon sagt. Du entscheidest, ob du mehr Datenvolumen oder mehr Gesprächseinheiten haben möchtest. Für die Nutzung kann im Gegensatz zu CallYa ausschließlich nur die CallYa Flex App benutzt werden. Und da es aktuell Probleme mit der App gibt, haben die User auch Probleme mit dem Tarif, da sie keine Übersicht über ihre Daten/Einheiten haben.

Mit CallYa kann wenigstens noch über die m das MeinVodafone Portal auf die Daten zugegriffen werden, sollte die App mal streiken. Hier einfach mal und Unterforum "CallYa" schauen.

Ich wollte mit meinem Hinweis lediglich auf eventuelle Probleme aufmerksam machen, gerade weil du zu diesem Zeitpunkt im Ausland bist.
Dir steht es natürlich absolut frei in jedem Tarif zu wechseln, den du möchtest.

Hallo @Mav1976,

 

jetzt habe ich's kapiert! Deinen Rat bzgl. der Probleme werde ich berücksichtigen. Vielen Dank für die Hilfe!

 

Mir scheint für mich CallYa gut geeignet zu sein. Ich werde das mal ausprobieren und kann dann ja immer noch wieder in einen Vertrag mit Laufzeit zurück...

 

Schade finde ich allerdings, dass die Moderatoren hier nicht mehr so helfen (dürfen?). Solch ein Support über ein Forum oder per PN fände ich für mich ideal.

 

Viele Grüße,

Thomas