Mobilfunk

Verdächtige Anrufe zur Vertragsapassung
DR1 Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Community,

 

ich werde in den letzten Tage mehrfach von der Nummer 01721279143 angerufen.

Jedesmal möchte man mir in gebrochenen Deutsch eine Vertragsänderung anbieten.

Außer meinem Name können mir die Personen dort auch keine weitere Details zu meiner Person nennen.

 

Ich mache Vertragsangelegenheiten grundsätzlich nicht am Telefon, deswegen habe ich gefragt, ob sie mir die Änderung schritlich zukommen lassen können damit ich mir es überlegen kann.

Da wurde mir gesagt dies wäre nicht möglich.

 

Die angebliche Kundenbetreuerin sagte mir, dass es ja auch "nur" um eine Erhöhung meines Datavolumen geht.

Jedoch wenn das nur darum gehen würde, für was muss ich dann der Änderung unbedingt zustimmen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man mich nach meiner Zustimmung fragt ist meist nicht alles nur zu meinen Gunsten.

 

Vielleicht kann mir hier in der Community jemand helfen bzw sagen, ob dies normal ist?

 

Ist das eine Phishing Versuch?

Ist das eine vertrauenswürdige Vodafon Nummer?

Wollen die mir ein neuen Vertrag vermitteln (mit neuer Laufzeit etc.)?

 

Gruß,

David

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Datenguru

Moin @DR1,

 

wenn nicht gerade jemand einen Dialer nutzt, in den man eine Absenderkennung nach Lust und Laune eingeben kann, handelt es sich um einen direkten Vodafone Kontakt.

 

Meines Wissens nach ist auch ein Rückruf deinerseits gefahrlos möglich.

 

Friesische Grüße,

 

Frank

Wenn du eine weise Antwort erwartest, musst du nur vernünftig fragen.
Mehr anzeigen
DR1 Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin @The_Lord

 

woran erkennen Sie, dass es sich um eine offizielle Vodafon Nummer handelt?

 

Ja richtig, dass es eine Vodafon Nummer ist erkennt man an der Vorwahl (0172).

Jedoch auch nicht mehr zuverlässig seit der Rufnummermitnahme zu anderen Anbietern möglich ist.

 

D.h. das könnte die Nummer einer beliebigen Person sein die ein deutschen Mobilfunkvertrag hat.

 

Für mich ist somit keinesfalls bestätigt, dass jemand der mich von der Nummer anruft ein offizieller oder echter Vodafon Mitarbeiter ist.

 

Gibt es evt. ein Verzeichnis von offiziellen Vodafon Firmennummern oder kann man die obige Nummer auf der Vodafon Webseite finden?

 

Gruß,

David

Mehr anzeigen
DR1 Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Auch Internetsuchen zu der Nummer lassen böses vermuten:

Gibt es vielleicht hier in der Community jemand der mehr darüber weiß?

Vielleicht sogar jemand direkt von Vodafon?

Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hallo @DR1.

Also, ich habe die Rufnummer mal in die SuFu dieser Community eingegeben und es kamen zwei Ergebnisse heraus.
1x dein Thread und auch folgender Thread:

https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Vertragsumstellung-auf-RED-XL-durch-Angebot-am-Telefon/m-p/17...

Ich weiß nun nicht, was der PN Austausch ergeben hat aber, ich vermute, das die Nummer tatsächlich von VF stammt.

Ich würde durchaus warten, bis du Gewissheit von einer Quelle hier (VF-Mod, SU oder einem anderen User) erhälst.

Grundsätzlich hast du aber richtig reagiert, dir unbekannte Nummern, mit einem kritischen Auge zu betrachten und, lieber 1x mehr nachfragen als 1x zu wenig.
Mehr anzeigen