abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbrauch Highspeed Volumen
GrandmasterM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo allerseits,

 

mich würde interessieren warum sich mein Highspeed Datenvolumen permanent reduziert obwohl 4G abgeschaltet ist. Ich benutze ein Iphone SE mit einem Red Business S+ Vertrag. Hat da jemand evtl. eine Erklärung bzw. ähnliche Erfahrungen.

 

mfg

 

Marcus

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Im weitesten Sinne richtig.

 

Wobei damit nicht die eigentliche Geschwindigkeit "eingestellt" wird, sondern der Netzmodus/die Übertragungsart, die das Handy bevorzugt/exklusiv wählen soll.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@GrandmasterM@  schrieb:

(...) obwohl 4G abgeschaltet ist.


Ist nur 4G/LTE abgeschaltet oder die Datennutzung (inklusive Hintergrunddaten) komplett?

 

Im ersteren Fall können Betriebssystem und Apps ja trotzdem einen Datenzugriff vornehmen, nur eben im Vergleich langsamer.  Und dann kommt es zu dem entsprechenden Datenverbrauch.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Es ist lediglich die Nutzung von LTE/4G abgeschaltet. Generell werden Daten verbraucht. Anscheinend habe ich dann das Prinzip falsch verstanden, ich dachte das zur Verfügung stehenden Highspeedvolumen bezieht sich nur auf Daten die wirklich per 4G/LTE benutzt wurden. Im Rückschluss darauf nahm ich an dass per 3G/EDGE verbrauchte Daten das Volumen nicht reduzieren dürften.

 

lg

Bei näherer Betrachtung schon etwas seltsam da ich ja nach Verbrauch des 4G/LTE Volumens ja auch mit geringerer Geschwindigkeit weiter versorgt werde und die Datenversorgung nicht komplett eingestellt wird. Also wäre doch auch anzunehmen dass nur die wirklich per 4G/LTE verbaruchten daten gezählt werden, alles darüber hinaus wäre ja flat zu geringerer Geschwindigkeit, oder?


@GrandmasterM@  schrieb:

Also wäre doch auch anzunehmen dass nur die wirklich per 4G/LTE verbaruchten daten gezählt werden, alles darüber hinaus wäre ja flat zu geringerer Geschwindigkeit, oder?


Nicht so ganz, nein.  Das Highspeed-Volumen bezieht sich nicht auf den gewählten Datenmodus im Handy, sondern darauf, welches Volumen mit der jeweils zur Verfügung stehenden maximalen Geschwindigkeit "bewegt" werden kann, bevor dann der Datendurchsatz reduziert wird.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Vielen Dank für die Klarstellung. Damit ist es bzgl. des Verbrauchs auch vollkommen egal ob 4G aktiviert ist oder nicht, ich kann auf diese Weise lediglich die Gesdchwindigkeit regeln mit der die Daten vom/auf das Iphone übertragen werden, richtig?

 

lg

 

Marcus

Im weitesten Sinne richtig.

 

Wobei damit nicht die eigentliche Geschwindigkeit "eingestellt" wird, sondern der Netzmodus/die Übertragungsart, die das Handy bevorzugt/exklusiv wählen soll.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Und da als "gelöst" markiert, sperre ich hier dann mal ab.  Danke für's Feedback, @GrandmasterM.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.