abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VVL schief gelaufen?
Cruizyy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mahlzeit,

 

ich habe am 20.09.2021 meinen Vertrag telefonisch verlängert. Vorher Red XS ohne Smartphone mit GigaKombi + Junge Leute. Nun habe ich mich dieses Mal für einen Vertrag mit Smartphone (iPhone 13, 128GB) entschieden, am Telefon hat mir die Dame mehrmals und auch auf Nachfrage (!) und auch auf der Bandansage zugesichert, dass ich für das iPhone einmalig eine gewisse Summe zu entrichten habe (glaube man darf hier individuelle Konditionen nicht nennen) - gesagt getan und nichts weiter bei gedacht. Ich habe bis heute keinerlei Vertragsbestätigung o.ä. bekommen, nur ein bis zwei SMS, wo drin stand, dass mein Vertrag auf den Tarif geändert wurde etc.

 

Nun wurde heute meine iPhone geliefert und jetzt steht auf der Rechnung plötzlich, ich müsste knapp 150€ mehr für das iPhone bezahlen, als ursprünglich vereinbart und zugesichert. Ich habe dann bei der Hotline angerufen und nach 30 Minuten Wartezeit konnte ich mein Problem schildern, der Mann am anderen Ende war bemüht, aber konnte mir keine Auskunft darüber geben, was nun in dem VVL-Gespräch vereinbart wurde und hat meinen Fall an die Beschwerde(?)-Abteilung in Ratingen weitergeleitet, da nur diese, die bei der VVL auf das Band gesprochenen Konditionen überprüfen können. Er meinte er würde sich in 5-6 Werktagen wieder bei mir melden bzw. sobald sich die Abteilung wieder bei ihm meldet. So weit so gut.

 

Nun bin ich nochmal in mich gegangen und frage ich mich, ob das ein normales Vorgehen ist? Müsste nicht für jeden einsehbar sein, wie die Eckdaten meines Vertrages sind? Warum habe ich bis heute keine Bestätigung bekommen, auf dem die genannten Eckdaten auch wiederzufinden sind?

 

Bin natürlich nun ein wenig enttäuscht, dass ich nun hier mit einem niegelnagelneuen Handy sitze, es aber nicht benutzen kann, da ich im Zweifelsfall von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen werde.

 

Kann sich das vielleicht ein Mod mal anschauen?

7 Antworten 7
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Cruizyy !

 


@Cruizyy  schrieb:

Mahlzeit,

 

ich habe am 20.09.2021 meinen Vertrag telefonisch verlängert. Vorher Red XS ohne Smartphone mit GigaKombi + Junge Leute.

War es dann eher ein Young XS? Einen Red XS mit "Junge Leute" gibt es eigentlich nicht.

 

In welchem Tarif hast du denn nun verlängert bzw. welcher Tarif wird dir jetzt in der Mein Vodafone App angezeigt?

 

Bei den Einmalpreisen für Smartphones gibt es keine individuellen Konditonen. Sie sind in den jeweiligen Zuzahlungsstufen für alle Kunden gleich

 

Welcher Einmalpreis wurde dir den aus deiner Sicht genannt?

 

 

Nabend ttwa2011,

 

hab nochmal nachgeguckt, war der Red XS aus 2019. Vielleicht habe ich das mit dem Junge Leute Rabatt falsch besetzt und hatte den gar nicht. Ich war zumindest fast die gesamte Vertragslaufzeit unter 28.

 

Bei der VVL geht es um den Red S mit Smartphone Special. 

Als einmaliger Preis wurde mir 299,90€ genannt. Wie gesagt, ich habe mehrmals nachgefragt und sie hat es mehrfach so bestätigt und auch bei der Bandansage so gesagt. Zu anderen Konditionen hätte ich den Vertrag auch nicht genommen.

 

Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist - eins ist sicher: verhört habe ich mich nicht.

 

@Cruizyy 


@Cruizyy  schrieb:

Nabend ttwa2011,

 

hab nochmal nachgeguckt, war der Red XS aus 2019. Vielleicht habe ich das mit dem Junge Leute Rabatt falsch besetzt und hatte den gar nicht. Ich war zumindest fast die gesamte Vertragslaufzeit unter 28.

Auch wenn du unter 28 warst, kannst du nur von den Vorteilen für junge Leute profitieren, wenn du einen Young Tarif und nicht einen Red Tarif buchst.

 


@Cruizyy  schrieb:

Bei der VVL geht es um den Red S mit Smartphone Special. 

Als einmaliger Preis wurde mir 299,90€ genannt. Wie gesagt, ich habe mehrmals nachgefragt und sie hat es mehrfach so bestätigt und auch bei der Bandansage so gesagt. Zu anderen Konditionen hätte ich den Vertrag auch nicht genommen.

 

Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist - eins ist sicher: verhört habe ich mich nicht.

 


Dass passt nicht so ganz. Schau noch einmal in die Mein Vodafone App. Welcher Tarif steht unter "Mein Tarif"?

 

  • Im Red XS kostet das genannte Iphone 13 128GB mit der Zuzahlungstufe 20€ einmalig 449,90€
  • Im Red S kostet das genannte Iphone 13 128GB mit der Zuzahlungstufe 30€ einmalig 199,90€

Einsehbar hier.

 

@ttwa2011 wie gesagt. Hatte das falsch besetzt und hatte den einen Rabatt fälschlicherweise für diesen "Junge Leute"-Rabatt gehalten weil ich den in den Verträgen davor auch immer mit drin hatte.

 

Gerade nochmal nachgeschaut, ist der "Vodafone Red S mit Smartphone Special". Der Mann heute am Telefon hat auch von einer Geräte-Zuzahlung von 20€ gesprochen. Das deckt sich auch mit dem was wir am Telefon bei der VVL besprochen haben - nur eben passen die von dir aufgeführten einmaligen Zuzahlungen nicht zu dem, was wir am Telefon vereinbart haben.

 

Also kann ich davon ausgehen, dass mir am Telefon etwas verkauft wurde, was es so nicht gibt oder zumindest zu Konditionen, die es so nicht gibt? 

@Cruizyy 

Nein, davon kannst du nicht ausgehen...

 

Du hast im Red S laut deiner jetzigen Aussage in der 20er Auszahlungstufe abgeschlossen (was möglich ist), in der dann natürlich auch im Red S im Vergleich zu der 30iger Stufe, die oben von mir verlinkt wurde, der Einmalpreis höher ist.

@ttwa2011 

Dann mag ich das falsch interpretiert haben.

 

Fakt ist, dass hier irgendwas nicht stimmt und ich gerne geklärt haben möchte, was nun hier Phase ist.

Deshalb nochmal die Bitte, dass sich ein Moderator der Sache annimmt und Licht ins Dunkel bringt.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Cruizyy,

ich versteh natürlich total, dass Du hier eine verbindliche Auskunft willst.
Wenn die Anfrage aber bereits an das Reklamationsteam weitergeleitet wurde, ist eine Mehrfachbearbeitung nicht zielführend.

Ich kann gern mal schauen was anhand der Einträge auf dem Kundenkonto angeboten wurde.
Schickst mir mal eine PN mit der Kundennummer und dem Kennwort?

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!