abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VVL YOUNG M andere Grundgebühr als Vereinbart!
luftschaukel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ach Vodafone!

Warum klappt  mal was nicht auf Anhieb?

 

Ich habe vor paar Tagen den Young M für meinen Sohn telefonisch verlängert (vorher ohne Handy - VVL mit Handy). 
Am Telefon wurde mir ein monatlicher Grundpreis genannt, womit ich einverstanden war, und habe mir diesen mehrfach auf Nachfrage nochmal

bestätigen lassen. 

Jetzt kommt eine Mail mit der Vertragsbestätigung, worin aber ein höherer Grundpreis drin steht als genannt. 

Mehrfach die 1212 angerufen, jedesmal wird mir was anderes Erzählt! 
Das kann doch nicht sein? 
Was muss ich jetzt nun zahlen im Monat? Muss ich mich neu legitimieren? (Einer erzählte an der Hotline was davon, sonst bekomme ich keinen Rabatt). 

Ich bin drauf und dran von meinem Wiederruf Gebrauch zu machen! 
Wer kann mir denn helfen in diesem Chaos durchzublicken? 

15 Antworten 15
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @luftschaukel !

 

Eine Legitimation ist nur beim ursprünglichen Vertragsabschluss nötig, wenn du als Erziehungsberechtigter für einen Minderjährigen einen Vertrag abschließt. Ansonsten läuft die Legitimation bei volljährigen Vertragsnehmern über das Geburtsdatum.

 

Deshalb folgende Fragen:

Läuft der Vertrag auf dich oder den Sohn? 

Wie alt ist der Sohn aktuell?

Was passt deiner Meinung nach konkret nicht?

Danke für die Antwort. 

zum Zeitpunkt der VVL war unser Sohn noch minderjährig. 
Vertrag läuft auf meinem Namen, Nutzer ist unser Sohn. 

Ber der VVL. wurde mir ein monatlicher Preis für 24 Monate in Höhe von 44,95€ gennant, bei der Bestätigung die ich erhalten habe, steht 59,90€   
Minus 10€ für die ersten 12 Monate. Ab 13. Monat dann ohne den Rabatt. 
Ergo steht nirgends etwas von den. 44,95€ für 24 Monate. 

@luftschaukel 

Hast du mal mit dem Smartphone (WLAN aus) die Seite www.vodafone.de/willkommen 

aufgerufen und unter "Ihr Tarif" nachgesehen? Werden dort die 12X10€ und ein weiterer individuell vereinbarter Rabatt unter "Zu Ihren Gunsten" angezeigt?

 

Wenn ich es richtig sehe wurde mit PremiumSmartphone Special verlängert. Regulär erhalten Vertragsverlängerer auf den Young M 12X10€. 

 

Mehr anzeigen

Aktionsrabatt für Young XS bis Young L:
Aktion bis 3. August 2020: Neukunden und Vertragsverlängerer bekommen in den Tarifen Young XS, S, M und L in den ersten 12 Monaten jeweils 5 Euro, 5 Euro, 10 Euro oder 13 Euro auf den Paketpreis pro Monat. Dazu bekommen Neukunden bei Abschluss mit Premium-Smartphone und einer monatlichen Smartphone-Zuzahlung von 30, 40 oder 50 Euro einen Preisrabatt von 5 Euro pro Monat. Das gilt bei einer Bestellung auf vodafone.de oder über die Hotline.

Doppeltes Datenvolumen für Young S bis Young L:
Aktion bis 6. Juli 2020: Bei Neuabschluss und Vertragsverlängerung der Tarife Young S/M/L über www.vodafone.de, Telesales oder unsere Hotline verdoppeln wir Dein Datenvolumen. Du bekommst im Young S 5 GB, im Young M 10 GB und im Young L 20 GB zusätzlich. Das zusätzliche Datenvolumen entfällt bei Kündigung oder Tarifwechsel.

Darüber hinaus individuell vereinbarte Konditionen kann ich nicht beurteilen.

 

Unabhängig davon:

 

@luftschaukel  schrieb:

zum Zeitpunkt der VVL war unser Sohn noch minderjährig. 
Vertrag läuft auf meinem Namen, Nutzer ist unser Sohn. 

Die Vertragsverlängerung war ja erst. Bedeutet das, dass er jetzt kurz danach volljährig ist, möglicherweise Überschnitten mit Erhalt der Unterlagen?

 

Du kannst nur für einen Minderjährigen Vertragspartner sein. Ist der Sohn volljährig kann nur er Vertragsnehmer sein um von den Young Vorteilen profitieren zu können.

 

Bleibst du weiterhin Vertragnehmer, fällt die Altersprüfung (Nutzer nicht minderjährig/Vertragsnehmer (du) älter 27 Jahre) natürlich negativ aus und es würde dadurch ein um 15€ höherer Basispreis anfallen.

 

Lösung: Der Vertrag wird auf deinen Sohn übertragen. Die Abbuchung der Gebühren kann, falls gewünscht natürlich weiterhin von deinem Konto erfolgen.

Also am 2.7 VVL gemacht und am 3.7. ist er Volljährig geworden. 
Muss das ganze jetzt also neu legitimiert werden?

Der Sohn wird also dann selber vertragsnehmer. 
Wie wo kann man das ändern? 

Wegen dem Grundpreis muss ich nachher mal schauen. 

@luftschaukel 

Also sehr kurz danach....Smiley (überglücklich)

 

Legitimiert wird es dadurch, dass er Vertragsnehmer wird.

 

Um unnötiges Chaos zu vermeiden würde dir raten, dich hier etwas zu gedulden, damit möglicherweise ein/e Moderator/in einen Blick auf den aktuellen Stand werfen kann und dann in diesem Rahmen oder anschließend eine Vertragsübernahme veranlasst wird.

Alles klar!

Danke! 

So hab mal wegen dem Tatif geschaut. 
Da steht tatsächlich nix von weiteren Rabatten! 
Also wurde ich wohl überspitzt gesagt am Telefon zur VVL "*schlecht beraten*". 
Ich habe wärmend unseres Gespräches mehrfach gefragt ob der monatliche Grundpreis auch 44,95€ für 24 Monate ist, was auch bestätigt wurde. 

Wie verfahren wir jetzt weiter? 
Junior hat das neue Handy da liegen und möchte es gern in Bezriwb nehmen, aber wenn ich den Vertrag wiederrufen muss, weil mir falsche Vertragsdaten genannt worden, macht es ja keinen Sinn das iPhone in Bezrieb zu nehmen. 

@luftschaukel 

Welches Iphone hat er denn bekommen?

 

Wir wollen doch Chaos vermeiden, oder? Die Hotline hattest du ja bereits bemüht und hast anschließend hier gepostet. Deshalb würde ich dir immer noch raten die Geduld hier aufzubringen und zu warten, bis sich möglicherweise ein Moderator hier meldet (auch wenn es etwas dauert) um den Rest zu klären.

 

Die 12X10€ erhälst du bzw. dein Sohn definitiv. Sie stehen ja so auch in deiner Bestätigung.

 

Siehe dazu hier:

Mehr anzeigen

Aktionsrabatt für Young XS bis Young L:
Aktion bis 3. August 2020: Neukunden und Vertragsverlängerer bekommen in den Tarifen Young XS, S, M und L in den ersten 12 Monaten jeweils 5 Euro, 5 Euro, 10 Euro oder 13 Euro auf den Paketpreis pro Monat. Dazu bekommen Neukunden bei Abschluss mit Premium-Smartphone und einer monatlichen Smartphone-Zuzahlung von 30, 40 oder 50 Euro einen Preisrabatt von 5 Euro pro Monat. Das gilt bei einer Bestellung auf vodafone.de oder über die Hotline.

Doppeltes Datenvolumen für Young S bis Young L:
Aktion bis 6. Juli 2020: Bei Neuabschluss und Vertragsverlängerung der Tarife Young S/M/L über www.vodafone.de, Telesales oder unsere Hotline verdoppeln wir Dein Datenvolumen. Du bekommst im Young S 5 GB, im Young M 10 GB und im Young L 20 GB zusätzlich. Das zusätzliche Datenvolumen entfällt bei Kündigung oder Tarifwechsel.

Die Vertragsverlängerung war deiner Aussage nach am Donnerstag. Es kann durchaus ein paar Tage dauern, bis abschließend alles eingebucht ist. Ansonsten kannst du die aus deiner Sicht dann noch offenen Rabatte (vermutlich 5€ auf Smartphonezuzahlung) mit einem Moderator abklären. 

 

Ich kann die Vorfreude deines Sohnes verstehen. Ob das Smartphone bereits eingeweiht wird oder nicht musst du entscheiden. Die 12X10€ stellen ja keinerlei Risiko dar, da aktuelle Verlängerungskonditionen. Sollten sie nicht erscheinen, werden sie nachgebucht. Wenn geht es nur um die darüberhinaus aus deiner Sicht vereinbarten individuellen Konditionen und die Übertragung an deinen Sohn. Das lässt sich sicherlich abklären. 

 

Na klar, die Übertragung sollte ja kein Problem sein (hätte man aber im Vorfeld kommunizieren können)

 

Er hat ein iPhone 11

 

Hoffen wir mal, das sich ein Moderator der Sache annimmt und alles für beide Seiten zu aller Zufriedenheit geklärt werden kann.