abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VF Red: klasische SIM in eSIM (für IPhone Xs) umwandeln - wie geht das ? Kosten?
FragenüberFrage
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo...

gibt es denn schon Informationen, ob ich eine "klassische SIM-Karte" (in einen Vodafone Red-Tarif - der ja eSIM-fähig ist) in eine eSIM für IPhone umwandeln kann? Und ob das dann am Ende "kostenneutral" ist?

(ich spreche jetzt nicht von einer zusätzlichen eSIM für die Apple Watch die ja als Red+ zwischen 5 und 10 Euro zusätzlich kostet, sondern von einer Deaktivierung der klassischen SIM-Hauptkarte des Red-Tarifs und vollständigen Ersatz als eSIM).

Ich hoffe hier im Forum kann mir das jemand beantworten, die Vodafone Hotline ist da z.Zt. völlig ahnungslos - ja weiß zum Teil nicht mal um die eSIM-Fähigkeit der neuen IPhones.

Danke!

25 Antworten 25
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Was kostet die eSIM und wie bekomme ich sie?

 

Die eSIM ist ein SIM-Format wie z.B. eine Micro- oder Nano-SIM und ist kostenlos.

So bekommen Sie die eSIM:

Weitere Tarif-Details gibt's unter www.vodafone.de/multisim.

 

 

Quelle: https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zur-esim.html#was-kostet-die-esim-und-wie-bekomme-ich-sie

 

 

Mit welchem Gerät bekomme ich die eSIM?

 

Aktuell bieten wir diese Geräte mit eSIM an:

Natürlich bauen wir unser Angebot ständig weiter aus.

 

Quelle: https://www.vodafone.de/hilfe/mobiles-telefonieren/esim.html#mit-welchem-geraet-bekomme-ich-die-esim

 

 

Das bringt hoffentlich etwas Licht ins Dunkel.

@FragenüberFrage

Nachdem die Vodafone esim noch nicht für die aktuellen Iphones XS bzw. XS Max freigegben ist, gibt es logischerweise auch aktuell keine Informationen dazu. Somit ist die Reaktion der Hotline nachvollziehbar.

 

Aktuell, ist wie von @Gelöschter User verlinkt nur ein Tausch von Zusatzkarten in eine esim möglich. Auch diese sind aktuell nicht mit dem Iphone XS bzw. XS Max nutzbar.

 

Sobald sich etwas diesbezüglich ändert, wirst du es sicherlich u.a. hier in der Community lesen.

Danke ttwa2011 .... das ist doch mal eine Aussage... Vodafone hat noch keine (offizelle) Info wie das laufen soll...

(übrigends die "Bonner" tauschen eine "klasische SIM" (in eSIM-berechtigten Verträgen) problemlos und ohne Aufpreis gegen eine eSIM (bei gleichzeitiger Deaktivierung der "klasischen SIM").

 

@VDF1 auch danke für Deinen Beitrag - aber genau danach hatte ich eben NICHT gefragt!!!! Mit gehts nicht um "Zusatzkarten" für AppleWatches oder so... sondern um die Umwandlung der "Hauptvertags-SIM" von physisch in elektronisch. 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@FragenüberFrage  schrie:

 

@VDF1 auch danke für Deinen Beitrag - aber genau danach hatte ich eben NICHT gefragt!!!! Mit gehts nicht um "Zusatzkarten" für AppleWatches oder so... sondern um die Umwandlung der "Hauptvertags-SIM" von physisch in elektronisch. 

 


Das habe ich auch verstanden. Ich wollte lediglich aufzeigen, was laut Vodafone aktuell möglich ist. Dein Vorhaben wird also noch warten müssen; auch wenn dies bei der "Konkurrenz" bereits möglich ist.

@Gelöschter User: Ich weiß, Du hast die Infos in guter Absicht einstellt und das weiß ich auch zu schätzen.

 

Wäre trotzdem schön, wenns bald von Vodafone offizielle Aussagen über die eSIM-Nutzung (und deren Kosten - oder -hoffentlich- keinen zusätzlichen Kosten) in den neuen IPhone-Modellen geben würde.

... und nur weil mans technisch noch nicht auf die Reihe bringt die entsprechenden eSIM-Profile anzubieten, könnte man ja zumindest "kaufmännisch" rauslassen was Sache ist.

Und erzählt mir jetzt bitte nicht Apple hätte Vodafone mit der eSIM-Fähigkeit der neuen IPhones überrascht - und erst seit 12.9. arbeitet man jetzt bei Vodafone Tag und Nacht an neuen Tarifen für diese eSIMs   

 

Auch wenn ich hier im Forum etwas genauer mich um sehe, dann bin ich wahrlich nicht der einzige, den diesen Fragen umtreiben ... 

 

@FragenüberFrage

Ich verstehe deine Ungeduld nicht so ganz...

Du hast dich doch bestimmt wegen der esim Thematik kundig gemacht, oder?Smiley (zwinkernd)

 

Dann dürfte dir doch bekannt sein, daß die Dual SIM bzw. esim Funktion aktuell von Apple nur in der Betaversion 12.1 freigeschalten ist. Eine offizielle IOS Version mit freigeschaltener DualSim/E-Sim Funktion wurden von Apple bisher nicht veröffentlich.

 

Das Vodafone diese esim Funktionaltiät unterstützen wird wurde seitens Apple und Vodafone bestätigt.

Aber: Solange es hier seitens Apple keine offizielle finale IOS Version mit dieser Funktion gibt erübrigt sich die Nachfrage nach der konkreten Ausgestaltung des esim Angebots seitens des Providers.Smiley (zwinkernd)

@ttwa2011: Gut.. dann will ich es mal versuchen zu erklären, woher meine "Ungeduld" kommt.

Ich habe meinen bisherigen Vertag beim "spanischen Münchner" gekündigt (wg. Rufnummernmitnahme) und versuche jetzt herauszufinden, ob ich für einen "eSIM-IPhone"-Vertrag zu den Magenta-Jungs gehen soll oder doch lieber in die "Red-Ecke" einsteigen sollte.

Deshalb würde ich gerne JETZT wissen, wie die "Tarifausgestaltung" bei den beiden Premium-Anbieter in Bezug auf die eSIM-Nutzung im neuen iPhone aussieht. Die Bonner können mir das ganz einfach beantworten:"Komm mit deiner "physischen Magenta SIM" in der Laden, dann deaktiviern wir diese und Du bekommst einen "eSIM-Code" und schwupp - einscannen und schon  läuft die "eSIM" zu den gleichen Konditionen, wie zuvor die physische SIM auf Deinen neuen iPhone" - klare Ansage. (auch wenn das erst in zwei, drei, vier Wochen der Fall sein wird).

 

Bei Vodafone vermisse ich das... und die Tarifausgestaltung (sprich: ob ich eine eSIM nur - wie bisher für die Apple Watch - als Zusatzvertrag zum Hauptvertag buchen muss oder eben nicht) ist doch völlig unabhängig, ob die iOS-Beta 12.1 eben noch nicht die finale Version ist ... das sind zwei Paar Schuhe - technisch vs. kaufmännisch.

 

Oder sehe ich das falsch? 

 

 

In der aktuelle Beta von iOS 12.1 ist es möglich die eSIM von Vodafone zu aktivieren und zu nutzen. Demnach wird es nicht mehr allzu lange dauern, bis man seinen Vertrag umstellen kann, vermute ich mal ..

 

zwei aktive SIM-Karten im iPhone Xs (Max)zwei aktive SIM-Karten im iPhone Xs (Max)Carrier AnsichtCarrier AnsichteSIM wurde hinzugefügteSIM wurde hinzugefügtÜbersicht in den EinstellungenÜbersicht in den Einstellungen

 

 

sehr interessant, dass eine VF-eSIM in der neuen iOS 12.1 Beta funktionieren soll...

@laurohu arbeitest Du in der VF R&D und hast Zugriff auf neuere Profile? Die herkömmlichen VF-Profile scheinen ja (zumindest bis vor zwei Tagen) nicht zu funktionieren, was sogar die Pressestelle von VF bestätigte.  (siehe https://www.teltarif.de/vodafone-esim-iphone-apple/news/74148.html)

 

Aber, dass Vodafone das technisch auch hinbekommt, bezweifele ich ja überhaupt nicht. Und prima wenns jetzt schon läuft. Nur die Frage bleibt weiterhin offen:

Welche Tarife kann ich umstellen, zu welchen Konditionen, da hat sich doch sicher auch schon jemand bei VF Gedanken gemacht? Also, warum macht man da ein Geheimnis drum?