abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unzureichende Netzabdeckung in Deutschland
A-Moll
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bin heute von Berlin nach Den Haag unterwegs.

Erst seitdem ich in Holland bin kann ich richtig am Stück telefonieren und habe 4G.

Warum ist das in Deutschland nicht möglich???

Der Netzausbau in Deutschland ist eine Katastrophe!

Ich selbst wohne zwischen Düssldorf und Köln etwas abseits. Da kann ich noch nicht einmal telefonieren. Nein, kein kleines Funkloch. Teilweise fahre ich fast 3km um dann endlich wieder Netz zu haben.

Sonst bin ich beruflich viel unterwegs und stelle fest, dass es noch viele, viele schwarze Löcher gibt.

 

Tut was sonst wechsle ich den Provider!

 

Edit: Betreff erweitert. Lediglich "Netz" ziemlich sinnlos. 

9 Antworten 9
lq89250
Datenguru
Datenguru

Hallo,

 

sowas kann passieren, wenn man über Inet ein 'günstiges' Smartphone kauft. Hatte ich auch mal. Musste dann feststellen, dass es ursprünglich für ein anderes Land produziert war, wo teilweise andere Frequenzbereiche für LTE verwendet werden...

 

VG

Jojo111
SuperUser
SuperUser
Wenn du von Berlin bis zur holländischen Grenze nicht ein einziges Mal LTE hattest, liegt es nicht am Netzausbau.

Stimmt,

 

so ein Apple iPhone SE ist schon ein echt billiger Apparat 😉

Und das IPad (mit Mobilfunkkarte) welches daneben liegt und versucht Netz zu finden auch...

Der-Peter
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi A-Moll,

 

dass Du nirgendwo LTE kriegst, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

 

Hast Du denn mal die Verbindungseinstellungen überprüft?

Welche Tarife nutzt Du?

 

Viele Grüße

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Peter,

 

an den Einstellungen wird es nicht gelegen haben. Diese habe ich beim Überschreiten der Grenze nach Hollland nicht geändert. Ab da war ja alles gut.

Tarif ist eine Red mit genügend Datenvolumen, wie gesagt in Deutschland 😞 ab Holland 🙂

 

Ich reise viel mit der DB. Im Zug habe ich in Deutschland wirklich oft Probleme.

Auch das Telefonieren macht wegen vieler Verbindungsabbrüche keinen wirklichen Spaß.

Vielleicht ist die Abdeckung ja OK, aber das Netz einfach überlastet?

 

Ich möchte dies einfach als Anregung für einen besseren Netzausbau stehen lassen und nicht über die Abdeckung einzelner Bereiche diskutieren (obwohl... bei mir zu Hause mit dem Handy endlich störungsfrei telefonieren zu können wäre schon toll).

Insbesondere auch im ländlichen Bereich, den ich bin nicht nur in Städten unterwegs.

 

Viele Grüße

 

Andreas

 

 

KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Andreas,

 

vielen Dank für Dein offenes Feedback, ich gebe das gerne weiter. Infos zur Versorgungen bestimmter Adressen findest Du hier:

Netzabdeckung 

Falls Interesse besteht, schaue ich mir die Versorgung/Netzausbau für Deine Anschrift Zuhause genauer an, sende mir dazu per PN (klick mich) Deine Adresse.

 

Gruß Kai

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

hier der Link zu einer Studie die meine gemachten Erfahrungen bestätigt:

 

https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/medien/181210_Studie_Mo...

Insbesonder Seite 13 und 14 sind da interessant

 

Es besteht also "etwas" Handlungsbedarf.

 

Viele Grüße

 

Andreas Müller

 

KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo A-Moll,

 

nach wie vor könnte ich die Versorgung Deiner Adresse prüfen damit Du Zuhause eventuell störungsfrei telefonieren kannst, bisher habe ich aber Deine Adresse nicht erhalten.

 

Vielen Dank für den genannten Link, in einigen Regionen besteht durchaus Handlungsbedarf.Frustrierte Smiley

 

Gruß Kai

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen, 

 

da hier keine weitere Rückmeldung kam, schließe ich hier nun zu. 

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!