abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unseriöse Anrufe
Patty82
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Leute,

 

ich hatte gerade einen Anruf von einer Handynummer die ich nicht kannte. Als ich dran gegangen bin meldete sich ein Unternehmen, dass für Vodafone arbeitet und angblich ausstehende Gutschriften prüft. Als sie mich nach meinem Kundenkennwort fragten sagte ich, dass ich diese Nummer nicht als Vodafonenummer kenne und mein Kundenkennwort nicht rausgebe. Daraufhin wurde Kommentarlos aufgelegt.

Ist es bekannt, dass es zur Zeit eine solche Masche gibt?

Vielleicht sollte man da etwas aufpassen.

5 Antworten 5
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@Patty82

 

solche Maschen wird es immer wieder geben, Du hast genau richtig reagiert.

Wenn ein Mißtrauen besteht dann niemals das Kundenkennwort raus geben und einfach

so auflegen geht schon garnicht.

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Ergänzend ist zu sagen, dass das Kennwort generell nie herauszugeben ist, wenn du angerufen wirst.
Das Kennwort wird immer nur dann abgefragt, wenn du dich telefonisch bei VF meldest oder die Moderatoren hier über das Forum bei Problemen und Fragen Einsicht und Kundenkonto nehmen.

Du hast vollkommen richtig gehandelt. 🙂
Gib mal "Phishing" hier in die Forum-Suche ein.

Das Kennwort wird auch abgefragt, zum Beispiel nach einer Kündigung wenn die Kundenrückgewinnung sich meldet und ein Angebot angenommen wird. 

 

Lieben Gruß 

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Patty82 ,

ja, ist bekannt und Du hast absolut richtig reagiert:

Patty82 schrieb: [...] sagte ich, dass ich diese Nummer nicht als Vodafonenummer kenne und mein Kundenkennwort nicht rausgebe.   

 

 

In den Sicherheitsmeldungen auf unserer Vodafone-Homepage warnen und informieren wir bereits darüber, dass Kriminelle versuchen telefonisch Kundendaten zu erbeuten .

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!