Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Mein VF App bei Red+ Limitänderung  und dem Vodafone Pass

Einschränkungen mit der Telefonie bei Kabel, DSL und Mobilfunk

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Mobilfunk

Unrechtmäßige Abbuchung - Worldpaket während Auslandsstudium in Israel
Daten-Fan

Sehr geehrte Damen und Herren, 

 

schockierenderweise habe ich heute feststellen müssen, dass mir 20,1429 € (dreimal das Worldpaket) zusätzlich, aufgrund angeblicher Verbindungen nach Israel unrechtmäßig berechnet wurden.

 

Da ich im Januar 2020 keine Anrufe getätigt oder angenommen, keine SMS gesendet habe und Roaming deaktiviert war, gab es somit keinen Anlass das Worldpaket für einen und schon gar nicht drei separate Tage zu aktivieren. 

 

In der Verbindungsübersicht ist nicht nachzuvollziehen zwischen welchen Nummern die angeblichen Anrufe stattgefunden haben. Außerdem ist mir keine zustandegekommene Verbindung bekannt.

 

An zwei der drei Verbindungsdaten hat mich jemand versucht anzurufen. Ich hab diese unbekannte Nummer absichtlich nicht angenommen, da ich nicht möchte, dass mir automatisch das Worldpaket angerechnet wird.

 

Da Sie mir anscheinend nicht genau nachweisen können, wo diese Verbindung/Kosten entstanden sein sollen fordere ich Sie hiermit auf diese falsche Februar-Rechnung schnellstmöglich zu korrigieren und die 20,1429 € zurückzuerstatten.

 

Mit besten Grüßen

Jan

 

P.S. Kunden werden vor Vertragsabschluss nicht ausreichend auf die automatische Buchung von Worldpaketen hingewiesen. Leider habt Ihr damit eindeutig meine positive Einstellung zu Vodafone als Neukunde nachtragend geschädigt. Durch solche Intransparenzen werdet Ihr noch viele Kunden verlieren, nachdem diese enttäuscht wurden. Ich kann nicht verstehen, warum so etwas immer wieder passieren muss, egal bei welchem Provider. Denkt bitte mal darüber nach. Transparenz schafft Vertrauen! 

 

Mehr anzeigen
1 Antwort 1
Highlighted
SuperUser

Das Problem werden genau diese 3 Anrufe sein. Denn sobald die Anrufe auf die Mailbox weitergeleitet werden, wird das "Reisepaket World" aktiviert.

 

Denn bei einer bedingten Weiterleitung (Nichtannahme/Wegdrücken, aber auch Weiterleitung nach X Sekunden) kommen de facto sogar zwei Verbindungen zustande: Einmal von Deutschland hin zu deinem Handy im Ausland (bzw. zum Netz im Ausland) und dann einmal zurück nach Deutschland zur Mobilbox.

 

Dies steht aber auch genau so in den Hinweisen zum ReisePaket World (Info-Dok 4609). Dort heißt es auf Seite 3:

"Gut zu wissen:

* Ihre Frei-Minuten, Frei-SMS und Frei-MB gelten für:

- ankommende und abgehende Gespräche nach Deutschland und innerhalb des Reiselandes, auch für Rufweiterleitungen

- [...]"

 

Die einzige Möglichkeit dies zu unterbinden, wären

a) Handy nicht im Ausland nutzen, d.h. die deutsche SIM nicht im Ausland einbuchen lassen

b) alle bedingten Rufumleitungen löschen

c) eine unbedingte (sofortige) Weiterleitung auf die Mailbox einrichten [da diese schon in Dtl. greift]

 

Hinweise zur Aktivierung der sofortigen Weiterleitung oder zum Löschen der bedingten Weiterleitungen sind im InfoDok 320 enthalten. Dort steht auch unter Ziffer 1 (Seite 6), wie bedingte Anrufumleitungen abgerechnet werden.

 

Kurzfassung:

Statusabfrage:

*#21# fragt die automatische Weiterleitung (sofortige Weiterleitung) ab

*#61# fragt die Anrufumleitung bei Nichtannahme (nach X Sekunden) ab [dies dürfte dein Genickbruch gewesen sein]

*#62# fragt die Anrufumleitung bei Nichterreichbarkeit (kein Netz / Handy aus) ab

*#67# fragt die Anrufumleitung bei Besetzt ab

 

Sollte eine der 3 letztgenannten Umleitungen gesetzt sein, so hast du ein Problem - weil dann die Berechnung (leider) korrekt erfolgte.

 

Löschen der Anrufweiterleitungen:

##21# sofortige Weiterleitung

##61# Anrufumleitung nach Zeit

##62# Anrufumleitung wenn nicht erreichbar

##67# Anrufumleitung bei Besetzt

##004# löscht bedingte Weiterleitungen nach Zeit, bei Nichterreichbarkeit und bei Besetzt

##002# löscht alle bedingten Weiterleitungen UND die sofortige Weiterleitung

Mehr anzeigen