Mobilfunk

Ungewollte Kosten durch Drittanbieter vermeiden - Oder hilf dir selbst mit MeinVodafone ;-)
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

@Ryu23hier kannst du dich tatsächlich nur direkt an den Anbieter des Abos wenden.

Du kannst das Ganze vergleichen mit einer Rücklastschrift bei der Bank. Hier kannst du "einfach so" auch nur für einen bestimmten Zeitraum einer Lastschrift ohne Angabe von Gründen widersprechen, darüber hinaus gehend muss ein Nachweis erbracht werden, dass die Forderung unberechtigt ist/war.

Auch bei einer Bank kann man quasi unbegrenzt Abbuchungen rückgängig machen, wenn sie unberechtigt war.

Der Anbieter muss dann Nachweisen, dass die Forderung besteht.

Man kann kein Nachweis erbringen, dass eine Forderung NICHT berechtigt war.

Mehr anzeigen
Highlighted
Royal-Techie

@Zauberspiegel  schrieb:Auch bei einer Bank kann man quasi unbegrenzt Abbuchungen rückgängig machen, wenn sie unberechtigt war.

Ein Blick ins Gesetz fördert die Rechtssicherheit https://dejure.org/gesetze/BGB/676b.html

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Das hat hier leider überhaupt nichts mit dem Beitrag zu tun, daher eröffne bitte einen eigenen, neuen Beitrag.
Schreibe bitte auch um welchen Router es geht und welcher Tarif gebucht sei.

edit: @seelo2010, ich hab den Beitrag des TE mal hier hin verschoben, da es ja um DSL ging Smiley (zwinkernd)

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Zauberspiegel  schrieb:

@Ryu23hier kannst du dich tatsächlich nur direkt an den Anbieter des Abos wenden.

Du kannst das Ganze vergleichen mit einer Rücklastschrift bei der Bank. Hier kannst du "einfach so" auch nur für einen bestimmten Zeitraum einer Lastschrift ohne Angabe von Gründen widersprechen, darüber hinaus gehend muss ein Nachweis erbracht werden, dass die Forderung unberechtigt ist/war.

Auch bei einer Bank kann man quasi unbegrenzt Abbuchungen rückgängig machen, wenn sie unberechtigt war.

Der Anbieter muss dann Nachweisen, dass die Forderung besteht.

Man kann kein Nachweis erbringen, dass eine Forderung NICHT berechtigt war.

@Zauberspiegel, aber hier sagst du ja nichts anderes als ich. Vodafone ist nicht der Anbieter, sondern hat in diesem Kontext die Rolle der Bank. Ergo musst du dich an den Anbieter wenden und den Nachweis der Rechtmäßigkeit der Forderung verlangen, wenn dir die Formulierung so mehr zusagt. Smiley (zwinkernd)

errare humanum est - nein, ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone, ich sage nur gern meine Meinung
Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan
Es geht um eine sms von real deal estates...wie kann ich mich dagegen wehren,bzw diese *** abblocken
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Hallo @Flokwi, alle Infos, die du brauchst findest du in der Lösung in diesem Beitrag.

errare humanum est - nein, ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone, ich sage nur gern meine Meinung
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Das ist alles SCHÖN und GUT...jedoch kann das ALLES nicht jeder durchführen, weil es viel zu kompliziert ist !!! RECHTLICH IST VODAFONE VERPFLICHTET für KLARHEIT zu sorgen...daß ist bei mir nun, nach zigmal Protesten an unterschiedlichen Stellen - wie von GEISTERHAND auf einmal geschehen, Das GUTHABEN ist komplett da.

NUR EINE MAIL oder sonstige Meldung bekam ich bisher nicht...

Ich wäre am Schluss von VODAFONE NUN ENDGÜLTIG WEGGEGANGEN, wie vorher schon zu CONGSTAR bei meinem LTE mit GIGA CUBE (das kostet dort nur noch 27€). Hätte aber noch vorher die SACHLAGE DER REGULIERUNG in BONN gemeldet zum Schlichtungsverfahren...

So bleibe ich jetzt noch ein bißchen und lade beim nächsten Mal mit Aufladekarte...Alle ABOS sind schon gesperrt...

Gruss von der Küste...

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@ginnie, erst einmal, es gibt keinen Grund hier herum zu schreien. Wenn du das Prozedere bei Vodafone schon kompliziert findest, dann würdest du dich bei einem anderen Anbieter umgucken. Vodafone geht sogar extrem transparent mit dem Thema um. Noch ein Hinweis: auch bei einer Prepaid Karte sind Käufe bei Drittanbietern möglich.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

auch ich bin betroffen und habe mehrfach schon solche Abbuchungen gehabt. Nun auch wieder auf meiner letzten Abrechnung.

Das größte Problem an der ganzen Sache, was mich echt wütend macht, ist, dass ich schon immer eine Sperre für oder besser gegen solche *piep* gebucht / eingerichtet habe.

Ich betone extra das ich diese Sperre eingerichtet habe, extra dafür das mir nicht ständig Geld gestohlen wird,  ich habe sie ''nur'' eingerichtet / gebucht und zu keinem Zeitpunkt wieder aufgehoben oder gekündigt / storniert oder sonstwas ...... aber trotzdem hab ich in unregelmäßigen Abständen solche Abbuchhungen auf meiner Rechnung.

Wie funktioniert das ? 

Jedesmal wenn ich den Mist auf der Rechnung habe, überprüfe ich den Stand der Drittanbietersperre und stelle fest die ist nicht mehr aktiviert.

Wer löscht diese Sperre immer wieder ?

Ich habe sie definitiv nicht storniert, auch mache ich generell über Handy keine Zahlungen, Buchungen oder Käufe von irgendwas.

Also erklärt mir bitte warum ständig die Sperre wieder aufgehoben wird und von wem !!

Ich habe da echt kein Bock mehr drauf, dass passiert mir komischerweise auch nur bei Vodafone.

Hört dieser Mist nicht endlich auf und ich bekomme mein Geld nicht wieder, dann setze ich alle rechtlichen Hebel in Bewegung um den Vertrag mit Vodafone vorzeitig kündigen zu können.

Es kann doch nicht sein das man von Vodafone vor solch einem Missbrauch nicht geschützt werden kann.

Mir ist bewusst das Ihr hier lesenden Mitarbeiter von Vodafone nix dafür könnt und ich mache euch auch nicht dafür verantwortlich, aber Ihr könnt sicher auch meinen Frust verstehen, denn das ist mittlerweile bestimmt schon das 8te oder 10te mal das passiert ist. Nun muss mal endlich Schluss sein mit dem Mist.

Gruß Thomas

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Hallo @thomschmi,

wir haben in der Familie alle die Sperre für Einzelkäufe und Abos bei Drittanbietern eingerichtet und diese wurde bisher, auch nach mehreren Tarifwechseln, nie gelöscht.

Hat noch jemand anders Zugriff auf dein Handy? Welche Sperre ist bei dir zur Zeit aktiv?

Wenn du die Sperre für Abos und Einzelkäufe (Sperre mobiles Bezahlen) aktiv hast und die Sperre für Abos (Drittanbieter Abos) buchst, löscht das automatisch die Sperre für Abos und Einzelkäufe. Einzelkäufe sind dann wieder möglich. In MeinVodafone auf der Homepage ist gut zu sehen, welche Sperre aktiv ist.

Darüber hinaus, wenn du telefonisch oder per Whatsapp (0172 12172 12) nicht weiter kommst, also dir keine Rücklastschrift der zu Unrecht berechneten Beträge angeboten wird, bleibt dir nur der Rechnung schriftlich zu widersprechen, wie hier in den AGB unter Punkt 3.3 beschrieben.

Abgesehen von allen Fakten kann ich total verstehen, dass du dich ärgerst!

Mehr anzeigen