Mobilfunk

Ungewollte Kosten durch Drittanbieter vermeiden - Oder hilf dir selbst mit MeinVodafone ;-)
GELÖST
Gehe zu Lösung
Full Metal User

Hallo @Zauberspiegel, das war dann ein Missverständnis, sorry.

Ja, anrufen genügt - besser gesagt, sollte genügen. Leider gibt es hier (neben Erfolgsmeldiúngen) auch immer wieder mal Berichte, dass der Kundenservice entweder nicht wollte oder schlichtweg keine Ahnung hatte, was zu tun ist. Ich würde dann nicht lange diskutieren, sondern einen neuen Versuch starten.

Der Erfolg hängt meines Wissens auch davon ab, wie lange die Abbuchungen schon her sind. Wenn eine zu lange  Zeitspanne vergangen ist, wird es vermutlich nichts mehr werden. Dann musst du dich tatsächlich an den Gläubiger wenden - Erfolgsaussichten ungewiß.

Wichtig ist jedenfalls, dass dafür gesorgt wurde, zukünftig keine unliebsamen Überraschungen zu erleben.

Mehr anzeigen
SuperUser

@Zauberspiegel  schrieb:

Hi @Díaz_de_Vivar,

es steht oben im Text "Mittlerweile besteht die Möglichkeit, die Forderung des Drittanbieters über Vodafone zurück zu fordern."

Daher ja meine Frage. Nur wie fordert man die zurück? Bei Vodafone anrufen?

Vodafone fordert die Zahlung vom Drittanbieter zurück, bzw. die Forderung wird durch den Drittanbieter an Vodafone zurück erstattet und die erstatten es dann dir. Du kannst dir das vorstellen wie eine Rücklastschrift bei einer Bank. Ist das für dich verständlicher formuliert? Smiley (fröhlich)

Das impliziert natürlich auch, dass, wenn die Forderung des Drittanbieters nachweislich berechtigt ist, dieser theoretisch direkt an dich heran treten könnte. Denn den vermeintlichen Kauf hast du nicht bei Vodafone gemacht, sondern beim Drittanbieter XY.  Deine Vodafone Rechnung ist hier nur ein Zahlungsmittel, wie PayPal, eine Kreditkarte o.Ä.

Ansonsten gebe ich @Díaz_de_Vivar recht, es gibt noch einzelne Mitarbeiter bei Vodafone, die nicht wissen, was sie alles können, ich selbst hatte wegen meiner Tochter einmal einen solchen an der Strippe. So hart es klingt, wenn ein konsequentes "Ich habe definitiv zu keinem Zeitpunkt einer Zahlung des Betrags von xy Euro zugestimmt" nicht ausreicht, dann hilft es auch nicht zu diskutieren. Neuer Anruf, neues Glück Smiley (zwinkernd)

errare humanum est - nein, ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone, ich sage nur gern meine Meinung
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Habe heute bei Vodafone angerufen und die haben mir problemlos das Geld zurück erstattet. Vielen Dank an Vodafone für diesen tollen Service!

Mehr anzeigen
SuperUser

@Zauberspiegel, vielen Dank für die Rückmeldung

errare humanum est - nein, ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone, ich sage nur gern meine Meinung
Mehr anzeigen
Digitalisierer

Hallo an alle und besonders an @Helferlein 

auch uns hat nun diese Drittanbieterfalle getroffen.

Nach erstem Kontakt mit der Vodafone-Hotline, wurde mir gesagt, Vodafone hat nur die Möglichkeit innerhalb von 24h den Betrag dieses Drittanbieters zurückzufordern. Nach meinem Erwidern, dass das ja theoretisch ein Non-Sense sei, da ich meine Rechnung erst gestern bekam und natürlich auch erst darauf feststellte, dass diese Drittanbieter-Buchung vollzogen wurde, wurde dennoch drauf beharrt, dass es nur 24h möglich sei. Denn Vodafone diene in diesem Fall ja nur als "Geldeintreiber" und man solle sich mit dem Drittanbieter ausseinander setzen.

Nachdem ich nun einige Seiten im Netz zum Thema "MoCoPay", "Abofallen" und änhliche besucht habe, und eben auch auf diesen Thread gestoßen bin, habe ich erneut Kontakt mit der Vodafone-Hotline (1212) aufgenommen.

Dort sprach ich davon, dass dieser Rechnungsposten unsachgemäß abgebucht bzw. berechnet wurde und dass wir keinen Dienst dieses Unternehmens in Anspruch genommen haben. 

Der freundliche Mitarbeiter stornierte den Posten und sagte, dass die Verrechnung im nächsten oder spätestens im übernächsten Monat durchgeführt wird.

Nun ist meine Frage:

Diese vermeintliche Drittanbieter-Buchung fand angeblich am 12.1.19 statt. Es erfolgte keine SMS, dass ein Dienst gebucht wurde, somit auch erst letztlich auf der Vodafone-Rechnung ersichtlich, dass solch ein Dienst berechnet wurde. Heute ist der 25.1.19 und mir steht lt. Fernabsatzgesetz noch heute und morgen zu, diesen angeblichen Vertrag zu widerrufen.

Da die Stornierung seitens Vodafone ja bereits durchgeführt wurde, ebenso wie eine Drittanbieter-Sperre eingerichtet wurde, ist nun meine Frage, ob ich dennoch einen Widerruf an das Unternehmen "MoCoPay GmbH" absenden soll?

Oder, ob diese Stornierung von Vodafone ausreicht?

Vllt kann mir da jmd weiterhelfen?

Nochmals vielen Dank an @Helferlein für diesen Thread und die genaue Vorgehensweise bei solch einem Problem!

Grüße

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

@n4zZ0r  schrieb:

Hallo an alle und besonders an @Helferlein 

Nun ist meine Frage:

Diese vermeintliche Drittanbieter-Buchung fand angeblich am 12.1.19 statt. Es erfolgte keine SMS, dass ein Dienst gebucht wurde, somit auch erst letztlich auf der Vodafone-Rechnung ersichtlich, dass solch ein Dienst berechnet wurde. Heute ist der 25.1.19 und mir steht lt. Fernabsatzgesetz noch heute und morgen zu, diesen angeblichen Vertrag zu widerrufen.

Da die Stornierung seitens Vodafone ja bereits durchgeführt wurde, ebenso wie eine Drittanbieter-Sperre eingerichtet wurde, ist nun meine Frage, ob ich dennoch einen Widerruf an das Unternehmen "MoCoPay GmbH" absenden soll?

Oder, ob diese Stornierung von Vodafone ausreicht?

Vllt kann mir da jmd weiterhelfen?

Nochmals vielen Dank an @Helferlein für diesen Thread und die genaue Vorgehensweise bei solch einem Problem!

Grüße

Hi,

nicht verrückt machen lassen.

Da kein Vertrag zustande kam, muss auch nichts widerrufen werden. Außerdem gilt die 14-Tage-Frist erst ab Belehrung. Hast du eine gelesen?

Ich würde, wenn, eher mit einer Anzeige, als mit einem Widerruf drohen.

Mehr anzeigen
Daten-Fan

Schade, auch mich hat es nun erwischt und ich hatte eine SMS mit dem Hinweis auf 4,99€/Woche erhalten. Da alles neu für mich war, habe ich erstmal in meine "Abos" geschaut. Das eigenartige war, dass ich neuerdingst ein Abo von Peronmax (wer auch immer das ist) über 0,00€ am laufen hatte? Parallel dazu gab es einen Einzelkauf.

Na Prima!

Eines aber noch vorweg: Ich hatte nie ein Abo bestätigt!

Abo.JPGEinzelzahlung.JPG

Also bei Vodafone am nächsten Tag angerufen und nachgehakt. Der Kundenbetreuer am Telefon war sehr freundlich und als ich ihm die Lage erklärte, sagte er "Kein Problem" Sperrte mir die Drittanbieter, deaktivierte das Abo und Stornierte den Einzelkauf. "Der Betrag wird auf der nächsten Rechnung gut geschrieben." Top!

Im nachhinein sah das so aus:

nach_Sperre.JPG

Was ich an der Sache nicht verstehe:

Laut diesem Thread, müssen Abos auf einer Vodafone Seite zweifach bestätigt werden, bevor diese aktiviert werden. Ich kann mir ja vorstellen, dass der Einzelkauf funktioniert hat, aber warum wurde das Abo frei gegeben?

Oder wurde es garnicht freigegeben und stand deshalb auf aktiv aber mit 0€? Vielleicht kann mich ein Vodafone Mitarbeiter damit behellen, was da passiert sein könnte? Ich stelle mir nämlich die Frage, ob es illegaler Weise doch ging das Abo durch zu winken, obwohl ich keine Bestätigung gegeben hatte?

Theoretisch müsste es doch nachvollziehbar sein bei Vodafone. Mein Telefonkontakt konnte die Frage leider nicht beantworten.

Mehr anzeigen
Moderator

Hi Zscherno,

regulär sollte es auch so sein, dass eine entsprechende Bestätigung erteilt werden muss. Wenn das nicht erfolgte, tut mir das leid. So soll es nicht sein. Selbstverständlich lassen wir da aber auch keinen Kunden im Regen stehen und helfen gern weiter. Uns hilft es auch, wenn wir Feedback dazu bekommen, wie hier jetzt. Uns liegt es schließlich selbst am Herzen, dass solche Geschäfte sauber laufen. Daher prüfen wir natürlich auch entsprechende Reklamationen zu diversen Anbietern und leiten gegebenenfalls weitere Maßnahmen ein.

Ich schaue mir das bei Dir gern mal näher an, damit Du auf der sicheren Seite bist. Schick mir dazu bitte eine DM mit der betroffenen Rufnummer und Deinem Kundenkennwort.

Besten Gruß

Der-Peter

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Datenguru
Wie ist das generell wenn man abosperre bei Callya hat,aber mobiles bezahlen aktiv ist?
Theoretisch dürfte da doch nichts passieren,oder?
Bin da etwas unsicher weil ich öfters in letzter Zeit gelesen habe hier das trotzdem ohne Wissen der Nutzer nur durch surfen auf Webseiten Geld abgezogen wurde,als Einzelbuchung.
Wäre echt schade,da ich mobiles bezahlen gerne nutze,aber wenn die abosperre nicht ausreicht,ist das natürlich blöd.
Wie seht ihr das?
Kann man es problemlos lassen nur mit der abosperre oder besser beides sperren?
Mehr anzeigen
SuperUser

Hallo @Panama75,

ich habe bei allen Verträgen, CallYa haben wir bisher noch nicht, aber demnächst, grundsätzlich die Sperre für Abos und Einzelkäufe installiert. Sollte ich einmal doch eine Parkuhr über mobiles Bezahlen füttern wollen, buche ich mir vorrübergehend einfach über die App die Abosperre, dann fliegt die Sperre für Einzelkäufe direkt raus.

Ich habe einfach keine Lust, mir ständig beim Surfen im Mobilfunk Netz Sorgen darum machen zu müssen, ob mich das weg klicken irgendeines Banners womöglich 4,99 Euro kostet und dann meinem Geld nachzulaufen. Smiley (zwinkernd)

Mehr anzeigen