abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unerwartet hoher Basispreis
Das_Exel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schönen guten Tag

Als Erstes etwas Positives: Ich bin seit etwa 4 Jahren bei Vodafone und es war eine durchweg positive Erfahrung. Selten das es Probleme mit dem Netz gab oder Verbindungsprobleme, auch gab es nie unerwartete Rechnungen und auch wenn die Rechnung mal höher als geplant war, GooglePlay ist der Teufel, und das Konto am Monatsende, was nur sehr, sehr selten vorkam, mal einen Euro zu wenig hatte, gab es keine Probleme, eine freundliche Erinnerung, eine angemessene Verspätungsgebühr wegen der Rückbuchung und alles war in Ordnung.

Ich denke ich bin damit ein durchschnittlicher Kunde, der mit Vodafone ziemlich zufrieden sein kann.

Nun gibt es aber doch ein Problem und ich fühle mich ein wenig verschaukelt, wenn ich es vorsichtig ausdrücken darf.

Am 27. April 2020 um 14:22 Uhr klingelte mein Telefon. Als ich den Anruf annahm, begrüßte mich ein junger Herr, dessen Namen ich leider vergessen habe zu notieren und mir damit leider entfallen ist, mit einer durchaus sympathischen Stimme, von Vodafone. Er wollte mir ein Angebot unterbreiten. Vodafone würde dieses Angebot seinen längerfristigen Kunden, aufgrund der Corona-Pandemie und der daraus resultierenden Einschränkung der sozialen Kontakte, anbieten. Das Angebot lautete: „Mehr Datenvolumen für den gleichen Preis wie mein aktueller Tarif.“ Den Namen von meinem alten Tarif weiß ich nicht mehr, es war 8 GB Datenvolumen, gratis telefonieren, gratis SMS/MMS und das Galaxy S10 für 69.99 € im Monat und nach 12 Monaten 79.99 €. Der Herr bot mir dasselbe an nur mit 32 GB Datenvolumen. Ich fragte natürlich explizit nach, ob es irgendwelche anfallenden Kosten mit sich bringen würde, welches er verneinte. Das Einzige, was sich darauf noch ändern würde, wäre meine Vertragslaufzeit um 12 Monate. Sollte ich es dennoch nicht wollen oder brauchen könnte ich einfach, innerhalb von 3 Monaten, kündigen und mein alter Tarif wäre wieder gültig. Er lachte darauf und meinte, er könne sich das natürlich nicht vorstellen. Vermutlich wäre ich vorsichtiger gewesen, wenn ich so eine Erfahrung noch nie gemacht hätte. Da aber mein Provider, für Internet und TV zu Hause, ca. zwei Jahre vorher auch so ein Angebot gemacht hatte, hatte ich da keine Bedenken. Immer wieder schön, wenn Treue belohnt wird, vor allem in schwierigen Zeiten. Der Herr von Vodafone meinte er müsste das Vertragliche am Band natürlich ursprünglich wiedergeben aber ich solle beruhigt sein es würde alles über die Funktion Zu "Ihren Gunsten" zurückgerechnet/gebucht werden, sodass ich wirklich nicht mehr als meinen üblichen Preis bezahle. Ich war einverstanden. Er ratterte seinen Text für die Aufnahme runter und er klang sehr ernst und professionell dabei. Im Anschluss erkundigte ich mich zur Sicherheit nochmal, ob wirklich alles so bleiben würde wie gehabt, außer das ich mehr Datenvolumen habe dafür aber mein Vertrag 12 Monate länger läuft. Er bejahte es und einen Tag später bekam ich die Bestätigungs-SMS für den neuen Tarif. Ich beobachtete natürlich die Rechnungen jeden Monat, eine gesunde Skepsis schadet nicht. Mir fiel auf das der Basispreis jeden Monat schwankte. Mal fast 100 € dann mal knapp 90 € dann etwas weniger als 90 €. Das war merkwürdig. Mit den Erstattungen von "Zu Ihren Gunsten" war das im ersten Monat, mit dem neuen Tarif "63,99 €, also 6 € weniger als mein alter Tarifpreis, allerdings gab es einen Abschlusspreis von 10 € statt der üblichen 7,30 €. Im zweiten Monat waren es nach Abzug dann genau 69,99 € und auch der Abschlusspreis war wieder 7,30 €. Also alles in Ordnung, so wie vereinbart. Der dritte Monat war wiederum sehr merkwürdig. Nach Abzug xxx der Basispreis 53,92 €. Was für eine merkwürdige Summe und auch der Abschlusspreis mit 20 € war für mich unerklärlich. Dabei hatte ich gar nichts Neues abgeschlossen oder dergleichen. Ich war vollends verwirrt aber vielleicht hatte das ja was mit der neuen Mehrwertsteuer zu tun oder so, plus irgendein Bonus oder eine Nachzahlung? Okay, ich muss wohl wieder einen Monat warten, um einen Überblick zu gewinnen. Die neue Rechnung für meinen Vertrag kann ich aber immer erst gegen Monatsende einsehen, weil der Rechnungsmonat irgendwie Monatsmitte beginnt und Monatsmitte aufhört. Nun sitze ich hier und stelle fest meine Basisrechnung beträgt 87,72 €. Kein Anschlusspreis, kein "Zu Ihren Gunsten" nichts, außer zzgl. GooglePlay, wie jeden Monat. Man braucht aber auch hier und da mal ein wenig Extraenergie, wer kennt es nicht aus seinen MobileGames? Nun dennoch ist der Betrag unerklärlich hoch, jenseits allem was vereinbart wurde oder was Sinn ergeben würde. War der Herr vom Vodafone-Callcenter ein *piep*? Wollte er seine Abschlussprämie höher gestalten oder hatte er andere Beweggründe? Man kennt es ja, diese dubiosen Personen die einen hin und wieder anrufen und einem sehr fragwürdige Angebote unterbreiten, unabhängig davon wie seriös das Unternehmen ist. Diese Menschen, die nur auf ihr Wohl aus sind, kennt man aus jedem Berufszweig, ich muss es wissen, ich arbeite in der Sicherheit, ich hatte dadurch schon mit nahezu allen Berufen Kontaktpunkte. Aber eigentlich möchte ich ein positiver Mensch sein, der daran glaubt das Fehler passieren. Davon gehe ich wirklich aus. Selbst jetzt, wenn ich auf meine aktuelle Rechnung blicke, stehe ich vor einem Rätsel. Bei meinem QuickCheck steht -14,87 €. Warum das denn? Ich hab doch schon wieder bei GooglePlay eine Kleinigkeit gekauft, warum bekomme ich jetzt Geld wieder?

Letztendlich quält mich die Frage ist der Basispreis von 87,72 € ein Fehler, bin ich einem *piep* zum Opfer gefallen oder ist die Katze über die Tastatur gelaufen? Mann kennt sie ja... diese verdammten, hinterhältigen, flauschigen, verschmusten Stubentiger.

Wäre schön, wenn ich hier ein wenig Hilfe, Erfahrungsberichte oder Aufklärung bekommen könnte.

Vielen lieben Dank schon mal im voraus.

Liebe Grüße, Das_Exel

7 Antworten 7
Lalapanzi
Host-Legende
Host-Legende

Bindend ist das, was in der Aufzeichnung vereinbart wurde. Und "mehr Datenvolumen zum selben Preis" gibt es nur in ganz seltenen Ausnahmefällen. In der Regel werden Tarifänderungen von XS auf S oder S auf M angeboten, wo der Preisunterschied dann jeweils 10 Euro beträgt. Und es hängt immer eine neue Mindestlaufzeit von 24 Monaten dran.

Eine Widerrufsfrist von 3 Monaten gibt es nicht. Und mehr Datenvolumen zum selben Preis ist auch eher unwahrscheinlich.

Das habe ich mir schon gedacht, Lalapanzi. Wie gesagt unter anderen Umständen wäre ich skeptisch gewesen, aber da ich ein ähnliches Angebot von meinem Provider zu Hause bekommen habe und das problemlos geklappt hat, habe ich nichts böses geahnt, vorallem mit dem Argument der Pandemie.

Das war ja eine Tarifänderung auf ein größeres Paket, aber eben mit dem Argument, bzw. Angebot, des gleichen Preises, welches mir, auf Nachfrage, zugesichert wurde. Ebenso schreibst du das IMMER eine neue Laufzeit von 24 Monaten dran hängt. Ich sehe aber in meinem Account das der Vertrag nur um 12 Monate verlängert wurde. Es kann natürlich sein das er kurz vor Ablauf der ersten 12 Monate angerufen hat und daher der Vertrag nur augenscheinlich um 12 Monate verlängert wurde. Letztendlich ist es aber genau das was er zu mir am Telefon gesagt hat. Ebenso hat er mir gesagt ich hätte 3 Monate Zeit den Vertrag rückgängig zu machen, ob es das "normalerweise" gibt oder nicht.

Ich entnehme also deinen Worten das dies tatsächlich eine Person mit unehrlichen Absichten war der ich auf den Leim gegangen bin und ich diesbezüglich einen Anwalt kontaktieren und einschalten muss, da es scheinbar einen Unterschied macht was mir gesagt wird ohne das die Aufnahme läuft und was mir gesagt wird wenn die Aufnahme läuft. Das ist definitiv ein Verstoß gegen § 263 StGB. (Ich muss es so schreiben da jegliche Kausalität auf diesem Board hier zensiert wird.)

Schade das dies die einzige Möglichkeit zu scheinen bleibt.

 

Liebe Grüße, Das_Exel

Ja, bei einem Tarifwechsel gibt es (von ganz ganz wenigen Ausnahmen abgesehen) immer eine neue Laufzeit von 24 Monaten. Aber vielleicht reden wir hier aneinander vorbei. Ich meine nicht, dass an Deinen Vertrag nochmal 24 Monate drangehängt wurden. Wenn Dein Vertrag zum Zeitpunkt des Wechsels bereits zwölf Monate lief, läuft er ab dann 24 Monate, also insgesamt drei Jahre statt zwei. Das könnte man auch als "verlängert sich um 12 Monate" bezeichnen, wenn man ein bisschen um die Ecke denkt.

 

Aber warum willst Du gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen (Anwalt)? Gut, der Tarifwechsel ist jetzt vier Monate her, aber jeder Kundenbetreuer kann für Dich eine Reklamation aufnehmen und natürlich gibt es eine Möglichkeit, Dich wieder in der alten Tarif zurückzuwechseln. Vielleicht sogar mit einer (anteiligen) Erstattung der Mehrkosten.

 

Bezüglich der Unehrlichkeit des Beraters: Es ist immer schwierig, sich eine objektive Meinung zu bilden, wenn man nur eine Seite hört. Ich denke, manchmal verschwimmen auch die Grenzen. Wo hört das Missverständnis auf, wo fängt der ***** an? Es gibt den schönen Satz "Die Botschaft macht immer der Empfänger." Da ist durchaus etwas dran. Soll jetzt aber eine allgemeine Aussage sein und nicht bedeuten, dass Du alles falsch verstanden hast!

 

Wie bereits gesagt, ich würde die Kundenbetreuung eine Reklamation aufnehmen lassen mit dem Ziel, die alten Konditionen wiederzuerlangen.

 

edited by Helferlein: hab lang überlegt, aber dann beschlossen "gleiches Recht für alle". Die Filter sind Absicht und es ist nicht gewünscht diese zu umgehen. Smiley (zwinkernd)

Moin

Entschuldige bitte, dass ich immer erst einen Tag später antworte, aber ich bin aktuell leider nicht so mobil wie ich gerne wäre, aufgrund einer Verletzung.

In der Tat könnte man es so interpretieren.

Ich will nicht gleich einen Anwalt einschalten. Letztendlich ist dies nur die Option für den Fall des ***** (Gute Option, besser als meine Lösung). Ich vermute halt immer noch einen Fehler, da, wie bereits erwähnt, auch diesen Monat meine aktuelle Rechnung sehr merkwürdig aussieht. Sollte es aber dennoch ein Fall sein der auf ***** hinaus läuft wäre dein Vorschlag natürlich die optimale Lösung. Vielen Dank dafür.

Selbstverständlich ist mir dieser Satz ein Begriff und ich verstehe dein Bedenken, aber in diesem Fall gab es, zumindest für mich, keinen Spielraum für Missverständnisse. Ich hatte, extra mehrfach, nachgefragt, und zwar sowohl vor als auch nach der Aufnahme. In beiden Fällen wurde mir zugesichert das es keine versteckten Kosten gibt. Das Einzige, das sich ändern sollte, war die Vertragslaufzeit und wie bereits erwähnt war mir dieses Prozedere, aus einem anderen Fall, auch so bekannt. Tatsächlich weiße ich in diesem Fall jeden Fehler von mir, zumindest was den Dialog zwischen mir und dem Herrn angeht.

 

Die Kundenbetreuung erreiche ich ganz normal über die Servicenummer?

 

Liebe Grüße, Das_Exel

 

edited by Helferlein: hab lang überlegt, aber dann beschlossen "gleiches Recht für alle". Die Filter sind Absicht und es ist nicht gewünscht diese zu umgehen.



@Das_Exel  schrieb:

Die Kundenbetreuung erreiche ich ganz normal über die Servicenummer?


Ja, telefonisch über die 1212 oder per WhatsApp über die +49 172 12 172 12. Du brauchst definitiv selber nichts schriftlich einzureichen, das kann alles für Dich aufgenommen werden. Halte uns auf dem Laufenden!

Hallo @Das_Exel,

ich habe Deinen Text jetzt gefühlt 100 mal gelesen, aber ich werde nicht schlau draus. Das habe ich jetzt mal mitgenommen:

 

Du hast ein Angebot für ein Tarifupgrade bekommen.  Das Angebot hast Du angenommen. Du solltest nicht mehr zahlen als vorher. Du zahlst ab und zu über Deine Mobilfunk Rechnung / Mobiles Bezahlen.  Es war ursprünglich ein befristeter Rabatt gebucht.


Die Frage, die mir unter den Nägeln brennt:

Was ist ein Abschlusspreis?

 

Bitte schau Dir eine Rechnung vor dem Tarifwechsel an:

  • Was steht bei Basispreis?
  • Was steht dort unter "Zu Ihren Gunsten"?
  • Wann hätte der Vertrag geendet, bevor Du zum Tarifupgrade ja gesagt hast?

Dann schau bitte einmal auf die Rechnungen nach dem Tarifwechsel:

  • Was steht bei Basispreis?
  • Was steht dort unter "Zu Ihren Gunsten"?
    • taucht erst ein Aktionsrabatt auf, der dann entfällt?
    • liegt der Entfall dieses Rabatts ungefähr 12 Monate vor dem Vertragsende vor dem Tarifwechsel?
  • Wann genau wurde der neue Tarif eingerichtet? Bzw. wann endet Dein Vertrag aktuell?

Guthaben in der MeinVodafone App deutet immer auf eine Erstattung von Beträgen hin, die zuvor an einen Drittanbieter gezahlt wurden. Vodafone Gutschriften siehst Du erst wenn die nächste Rechnung erstellt wurde.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)