abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unerklärliche Abbuchung von Vodafone
DoubleMM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend zusammen,

 

ich habe folgende Situation: Ich habe dieses Jahr meinen Vodafone vertrag gekündigt - lief auch alles sauber und nach ein paar kleineren Schwierigkeiten, die aber mittlerweile behoben sind, bin ich nun CallYa Nutzer.

 

Trotzdem habe ich jeden Monat eine Abbuchung von Vodafone auf meinem Konto die ich nicht nachvollziehen kann und die mich schon etwas wütend macht.

Der Vertrag wurde ordnungsgemäß im Mai gekündigt.

Im Juni hatte ich eine Abbuchung von 17,01 € und im Juli von 20,00 €. Das macht in Summe schon 37,01 € die ich umsonst an Vodafone zahle.

 

Wie kommt das zustande und wie kann man das stoppen.

Ich habe gelesen, dass das wohl ein Problem oder eine Folge davon ist, wenn man Vertäge in Vodafone Shops abgeschlossen hat. Habe meinen vertrag damals vor vier Jahren auch in einem Shop abgeschlossen.

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Sehe eigentlich nicht ein, dass mir da noch weiter Geld abgezogen wird, obwohl ich keinen Vertrag mehr habe.

 

Viele Grüße

Melissa

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@DoubleMM

Irgendein ungekündigtes Vertragsverhältnis besteht weiter, sonst kommt es nicht zu Abbuchungen. Das sieht für mich nach einer ungekündigten Zweitkarte aus. Vermutlich hast du nur die Hauptkarte gekündigt.

Ist dir die Existenz einer Zweitkarte bewusst? Hast du im Shop evtl. eine Red+ Allnet für 15€ abgeschlossen? Das würde dem Betrag nach passen , da nach 24 Monaten der Aktionsrabatt von 5€ entfällt. Das würde zunächst den anteiligen Betrag und dann die 20€ Normalpreis erklären. Hast du alternativ evtl. ein Tablet erhalten?

 

Das lässt sich aber klären. Ist in deinen alten Rechnungen deines abgelaufenen Vertrags eine Zweitkarte aufgeführt gewesen?

 

Von dem Vorschlag von @Gelöschter User eine ”Lastschriftrückgabe“ vorzunehmen, ohne vorherige Abklärungen mit Vodafone bezüglich der Ursache,  rate ich dringend ab. Das schafft unnötige zusätzlich Probleme und Kosten insbesondere wenn sich herausstellen sollte, daß wenn auch nicht bewusst, die vertragliche Grundlage für die Abbuchung gegeben ist. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich persönlich würde in einem derartigen Fall die "Lastschriftrückgabe" nutzen und die Einzugsermächtigung für mein Konto widerrufen. Ist aber nur meine private Meinung als Vodafonekunde.

@DoubleMM

Irgendein ungekündigtes Vertragsverhältnis besteht weiter, sonst kommt es nicht zu Abbuchungen. Das sieht für mich nach einer ungekündigten Zweitkarte aus. Vermutlich hast du nur die Hauptkarte gekündigt.

Ist dir die Existenz einer Zweitkarte bewusst? Hast du im Shop evtl. eine Red+ Allnet für 15€ abgeschlossen? Das würde dem Betrag nach passen , da nach 24 Monaten der Aktionsrabatt von 5€ entfällt. Das würde zunächst den anteiligen Betrag und dann die 20€ Normalpreis erklären. Hast du alternativ evtl. ein Tablet erhalten?

 

Das lässt sich aber klären. Ist in deinen alten Rechnungen deines abgelaufenen Vertrags eine Zweitkarte aufgeführt gewesen?

 

Von dem Vorschlag von @Gelöschter User eine ”Lastschriftrückgabe“ vorzunehmen, ohne vorherige Abklärungen mit Vodafone bezüglich der Ursache,  rate ich dringend ab. Das schafft unnötige zusätzlich Probleme und Kosten insbesondere wenn sich herausstellen sollte, daß wenn auch nicht bewusst, die vertragliche Grundlage für die Abbuchung gegeben ist. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@ttwa2011@  schrieb:

 

Von dem Vorschlag von @Gelöschter User eine ”Lastschriftrückgabe“ vorzunehmen, ohne vorherige Abklärungen mit Vodafone bezüglich der Ursache,  rate ich dringend ab.


Zumindest würde aber so ein Prozess in Gang gesetzt, wo der "Gegenüber" (Rechnungsabteilung von Vodafone) reagieren muss und dann geschaut werden kann, warum abgebucht wird und ob die Abbuchung in der Höhe überhaupt rechtens ist.

Guten Morgen,

 

erstmal danke für Eure Antworten.

Ja - es ist leider wie @ttwa2011 geschrieben hat. Es besteht wohl noch ein Vertragsverhältnis mit meiner Zweitkarte die beim Tablet dabei gewesen ist. War mir jetzt nach so vielen Jahren Vertrag nicht mehr klar, dass es sich dabei um einen Extra Vertrag handelt der ebenfalls gekündigt werden muss.

 

Gut, ist an der Stelle mein eigenes Verschulden. Werde die schriftliche Kündigung dann jetzt direkt mal vorbereiten, damit ich das nächstes Jahr nicht vergesse.

 

Meine Frage jetzt noch: Reicht eine einfache schriftliche Kündigung mit all den Infos an den Vodafone Support? Da ich nicht gekündigt habe hat sich die Laufzweit ja nun um ein Jahr verlängert, abgebucht wird sowieso .. dann kann ich die Karte ja auch weiterhin nutzen.

 

 

Gott sei Dank bin ich mit einem Vertrag schon weg .. Dann folgt dieser eben nächstes Jahr und dann bin ich aus diesem ganzen verzwickten Vodafone Vertraggerüst endlich raus.

 

 

Viele Grüße

DoubleMM


@Gelöschter User@  schrieb:

Ich persönlich würde in einem derartigen Fall die "Lastschriftrückgabe" nutzen und die Einzugsermächtigung für mein Konto widerrufen.



@Gelöschter User@  schrieb:

@ttwa2011@  schrieb:

 

Von dem Vorschlag von @Gelöschter User eine ”Lastschriftrückgabe“ vorzunehmen, ohne vorherige Abklärungen mit Vodafone bezüglich der Ursache,  rate ich dringend ab.


Zumindest würde aber so ein Prozess in Gang gesetzt, wo der "Gegenüber" (Rechnungsabteilung von Vodafone) reagieren muss und dann geschaut werden kann, warum abgebucht wird und ob die Abbuchung in der Höhe überhaupt rechtens ist.


@Gelöschter User ich weiß nicht ob Deine persönliche Meinung zum Vorgehen in solch einem Fall die richtige Hilfe ist.

Dein Vorgehen würde auf jeden Fall Ärger und vielleicht auch zusätzliche Kosten nach sich ziehen. Von daher würde ich an Deiner Stelle das mal ein klein wenig mehr so machen wie ich.

Ich erinnere mich dann immer an Bambi und Klopfer, wo die Hasenmama den Klopfer fragt:

"Was hat Dir Dein Vater heute früh gesagt?"

Antwort:

"Wenn man nichts vernünftiges zu sagen hat, dann sollte man lieber den Mund halten." Smiley (traurig)

 

@DoubleMM wenn Deine Frage beantwortet ist, dann setz mal noch auf gelöst, dann können wir hier abschließen. 

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.

@Gelöschter User@  schrieb:

@ttwa2011@  schrieb:

 

Von dem Vorschlag von @Gelöschter User eine ”Lastschriftrückgabe“ vo

rzunehmen, ohne vorherige Abklärungen mit Vodafone bezüglich der Ursache,  rate ich dringend ab.


Zumindest würde aber so ein Prozess in Gang gesetzt, wo der "Gegenüber" (Rechnungsabteilung von Vodafone) reagieren muss und dann geschaut werden kann, warum abgebucht wird und ob die Abbuchung in der Höhe überhaupt rechtens ist.


Da prüft VF erst mal gar nix.es gibt Mahnungen und dann Abgabe an Inkasso.

Dann kannst du dich damit rum ärgern.

Und wenn sich herrausstellt, dass die Foderung berechtigt ist, bleibst du auf den Mehrkosten sitzen.

Super Tipp von dir

 

Vielen Dank für´s auf gelöst setzen @DoubleMM

 

Dann schließen wir hier mal zu...

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.

@Gelöschter User  schrieb:

Zumindest würde aber so ein Prozess in Gang gesetzt, wo der "Gegenüber" (Rechnungsabteilung von Vodafone) reagieren muss und dann geschaut werden kann, warum abgebucht wird und ob die Abbuchung in der Höhe überhaupt rechtens ist.


 @Gelöschter User

Das ist doch Quatsch. Dazu brauch ich keine Rückbuchung um einen Prozess in Gang zu setzen. Zuerst fragen (z.B. hier in der Community, bei der 1212, etc. ) ist die Lösung. Wie du gesehen hast, hat sich das Anliegen geklärt. Hier haben wir das beste Beispiel, daß dein Ratschlag völlig nach hinten losgehen würde. Man sollte (unabhängig von Vodafone) immer erstmal der Sache auf den Grund gehen, wieso es zu einer Abbuchung kommt, bevor man hier eigenmächtig irgendwelche Rückbuchungen veranlasst.

 

Das hat @DoubleMM völlig richtig gemacht.

 

@DoubleMM


@DoubleMM@  schrieb:

 

Meine Frage jetzt noch: Reicht eine einfache schriftliche Kündigung mit all den Infos an den Vodafone Support? Da ich nicht gekündigt habe hat sich die Laufzweit ja nun um ein Jahr verlängert, abgebucht wird sowieso .. dann kann ich die Karte ja auch weiterhin nutzen.


Du kannst einfach Online über das Kontaktformular unter Angabe der Rufnummer der Zweitkarte kündigen. Die Zweitkarte ist ja vermutlich in Mein Vodafone registriert.